PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik-DVD erstellen?


Paran
2005-03-12, 19:12:00
Ich suche ein Programm mit dem ich Musik-DVD s erstellen kann.
Gibts so was?

Klingone mit Klampfe
2005-03-12, 19:20:24
Ich suche ein Programm mit dem ich Musik-DVD s erstellen kann.
Gibts so was?

Was meinst Du mit Musik-DVDs? Du kannst höchstens ein Paar Tausend mp3s auf eine DVD brennen. Ein Audio-DVD-Format wäre mir nicht bekannt, von einem Endgerät, welches sowas abspielt, ganz zu schweigen :|

Paran
2005-03-12, 19:22:46
ein Programm welches mir mp3 in vobs konvertiert und als hintergrund ein frei wählbares bild nimmt

sowas wie audio dvd craetor, bloß als freeware

Mansen
2005-03-12, 19:28:58
hmm google mal nach discwelder chrome! damit kann man dvd-a`s
erstellen .. brauchst natürlich zum abspielen nen player der
das kann. btw für pc gehts auch mit windvd ;)

Metalmaniac
2005-03-12, 19:46:23
Was meinst Du mit Musik-DVDs? Du kannst höchstens ein Paar Tausend mp3s auf eine DVD brennen. Ein Audio-DVD-Format wäre mir nicht bekannt, von einem Endgerät, welches sowas abspielt, ganz zu schweigen :|

Schon mal was von DVD-Audio gehört. Hier mal für Dich Unwissenden einen Link zur Erklärung:
http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-audio.php?SID=0d9d574c4b121ec4359ed277bf3df8d0 ;)

Und jetzt einen Link als Beweis, daß dies alles nicht nur in der Theorie sondern auch real existiert, sprich, zu kaufen gibt (falls man einen Player hat der dieses spezielle Format abspielen kann): http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/772670/ref=br_pr_1_1_0/302-3877817-9284016

Sele
2005-03-12, 19:50:19
http://technik.movie2digital.de/board.php?boardid=38&sid=cd9d8a1f0107736287fbaf54d6b1e659

Klingone mit Klampfe
2005-03-12, 20:30:47
Schon mal was von DVD-Audio gehört. Hier mal für Dich Unwissenden einen Link zur Erklärung:
http://www.hifi-regler.de/dvd/dvd-audio.php?SID=0d9d574c4b121ec4359ed277bf3df8d0 ;)

Und jetzt einen Link als Beweis, daß dies alles nicht nur in der Theorie sondern auch real existiert, sprich, zu kaufen gibt (falls man einen Player hat der dieses spezielle Format abspielen kann): http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/772670/ref=br_pr_1_1_0/302-3877817-9284016

Das sind auch nur normale Video-DVDs, die eben Musik-Clips enthalten. Eine Audio-DVD im Sinne einer Audio-CD ist nicht - technisch gesehen.

Mansen
2005-03-12, 20:42:44
nö! ich hab nen dvd-a player mit einem sehr gutem
sound system, hat nix mit musik clips zu tun.

nemesiz
2005-03-12, 20:47:40
lol ich finde die fachmänner hier immer so spitze..

DVD-Video = sollte klar sein ..mpg2 Film DVDs eben

DVD-Movie = manche nennen es so.. sind DVDs mit divx oder wma files oder sonstigen draufdrauf

DVD-Audio = Standard für Audiofiles auf einer DVD (1999). Meist in 24bit, 192KHz in Stereo und 96kHz in 5.1 (man kann sich streiten was besser is.. DVD-A oder SCD

DVD-Musik = DVD mit Musikfiles ala mp3 oder wma drauf


sodele... und erstellen kannst des meines wissens nur mit richtig guten tools da des meiste dvd-musik ist. GEAR Soft Mastering z.B. ..aber sauteuer

ps: lohnt eh nid da wohl die wenigstens heim-files 24bit sind usw usw,,, ne poplige musik dvd kannst mit allem erstellen.

Metalmaniac
2005-03-12, 21:42:37
Das sind auch nur normale Video-DVDs, die eben Musik-Clips enthalten. Eine Audio-DVD im Sinne einer Audio-CD ist nicht - technisch gesehen.

Ich gab den Link dafür, um denen, die DVD-Audios nicht kennen sollten, die Erläuterungen dieses Standards darzulegen. Wenn Du dann trotzdem noch solche Behauptungen aufstellst ist Dir auch nicht zu helfen. Das schließt allerdings nicht aus, daß es auf DVD-Audio aufgrund dessen großer Kapazität nicht noch zusätzlich Bildmaterial z.B. in Form von Videoclips zusätzlich geben kann, aber grundsätzlich geht es hier um Audio in möglichst exzellenterer Qualität als auf normalen Audio-CDs.

Paran
2005-03-12, 21:51:51
danke erstmal für die antworten

im grunde suh ich so eib programm,
http://www.audio-dvd-creator.com/de/index.htm

bloß als freeware

nemesiz
2005-03-12, 22:22:23
ähm nein.. das ist aber keine audio dvd... wieder falschaussage der werbung.

audio dvd ist ein standard ... 24bit 192khz

was genau willst du machen?

deine mp3s auf ne dvd ..die auch von nicht mp3 dvd playern gespielt werden kann?

selbiges mit wav und wma?

oder eine 24bit 192khz dvd MASTERN bzw solche Tracks Kopieren ?

Thanatos
2005-03-12, 23:16:37
Das sind auch nur normale Video-DVDs, die eben Musik-Clips enthalten. Eine Audio-DVD im Sinne einer Audio-CD ist nicht - technisch gesehen.

Nightwish Once gibbets zum beispiel als Audio DVD, und ohne video, nur mukke ;)

Metalmaniac
2005-03-12, 23:32:32
Um mal endgültig Mißverständnisse auszuräumen, vielleicht redet Ihr ja wirklich von "Audio-DVD", ich habe mir z.B. auch eine mit mp3s gemacht. Auf eine DVD passen halt reichlich mehr Songs als auf CDs. Dann kann man scheinbar noch mit o.g. Programm Audio-DVD-Creator eine DVD mit Songs im normalen CD-Format vollmachen. Soweit so gut. Der richtige Standard von dem ich vorhin schrieb und den es wirklich gibt heißt "DVD-Audio ". Diese Discs heißen genau so und nicht andersrum und lassen sich auch schwer selbsterstellen. Es könnte eventuell inzwischen gehen mit schon einigen hier genannten Programmen. Aber dazu benötigt man viel Hintergrundwissen und wohl noch einiges mehr.
Eine Audio-DVD gibt es im herkömmlichen Sinn (Spezifikationen etc.) nämlich scheinbar gar nicht, gebt es mal bei google ein, dort kommen vor allem Links auf Programme wie erwähntes "Audio-DVD-Creator".

nemesiz
2005-03-13, 06:39:19
Um mal endgültig Mißverständnisse auszuräumen, vielleicht redet Ihr ja wirklich von "Audio-DVD", ich habe mir z.B. auch eine mit mp3s gemacht. Auf eine DVD passen halt reichlich mehr Songs als auf CDs. Dann kann man scheinbar noch mit o.g. Programm Audio-DVD-Creator eine DVD mit Songs im normalen CD-Format vollmachen. Soweit so gut. Der richtige Standard von dem ich vorhin schrieb und den es wirklich gibt heißt "DVD-Audio ". Diese Discs heißen genau so und nicht andersrum und lassen sich auch schwer selbsterstellen. Es könnte eventuell inzwischen gehen mit schon einigen hier genannten Programmen. Aber dazu benötigt man viel Hintergrundwissen und wohl noch einiges mehr.
Eine Audio-DVD gibt es im herkömmlichen Sinn (Spezifikationen etc.) nämlich scheinbar gar nicht, gebt es mal bei google ein, dort kommen vor allem Links auf Programme wie erwähntes "Audio-DVD-Creator".

liest jemand mit?..ja? anscheinend nicht.

DVD-Audio = standard (24bit 192/96 khz 2channel/5.1 channel)
DVD-Music = kein echter standard = audio files auf ne dvd geklatscht

2teres geht mit jedem tool..mal einfacher mal schwerer
1teres geht z.B. mit GEAR Soft..aber..lohnt nur zum mastern... was bringts en mp3 in 24bit und 192khz hochzurechnen wenns original zu 99,9% eh nur max 16bit 44khz war.

eigentlich haben der vorredner und ich alles schon haarklein erklärt

Paran
2005-03-13, 07:31:42
also ich möchte, das die mp3-files so umgewandelt werden, das sie auch auf meinem sony dvd-player laufenm, welcher keine mp3s unterstützt

Metalmaniac
2005-03-13, 07:57:48
liest jemand mit?..ja? anscheinend nicht.

DVD-Audio = standard (24bit 192/96 khz 2channel/5.1 channel)
DVD-Music = kein echter standard = audio files auf ne dvd geklatscht

2teres geht mit jedem tool..mal einfacher mal schwerer
1teres geht z.B. mit GEAR Soft..aber..lohnt nur zum mastern... was bringts en mp3 in 24bit und 192khz hochzurechnen wenns original zu 99,9% eh nur max 16bit 44khz war.

eigentlich haben der vorredner und ich alles schon haarklein erklärt


Hab ich etwa etwas anderes behauptet??? :confused:

Gagula
2005-03-13, 10:48:55
also ich möchte, das die mp3-files so umgewandelt werden, das sie auch auf meinem sony dvd-player laufenm, welcher keine mp3s unterstützt

Wandle doch die MP3 Dateien in AC3 Dateien um.
Dann muxt du das ganze mit einem schwarzen Standbild als Video zu einer normalen DVD.

Dann einfach abspielen...

Gagula
2005-03-13, 11:07:03
ich mache das so, ein jpg bild (schwarz mit songtitel als weisse schrifft) in der grösse 352x288 pixel in tmpgenc und den gewählten song als audio.
in den einstellungen video (mpeg2) bitrate auf 100kbit/s einstellen.
audio wenn man es bei mpeg audio belassen will 224 oder 192kbit/s.
wenn nicht anschliessend mpeg2 video demultiplexen, audio aber nicht mp2 sondern original wav dann in ac3 umwandeln (192kbit/s) und wieder multiplexen.
pro minute ensteht etwa eine 2,14mb grosse videodatei.
auf eine dvd passen dann 2085 min das sind fast 35 stunden musik in "dolby digital 2.0 stereo"

die software die man braucht oder sagen wir mit diesen programmen arbeite ich:
tmpgenc 2.524 (jpg>mpeg und multiplexen-demultiplexen) http://www.tmpgenc.net/e_main.html
ffmpeggui (wav>ac3) http://www.videohelp.com/download/ffmpeggui03b.zip
tmpgenc dvd author (dvd erstellung) http://www.pegasys-inc.com/en/download/tda16.html

qualität ist sehr gut, aber es muss dir klar sein das jede art von umwandlung/kompriemierung bringt mit sich qualität verluste. eine 192kbit/s ac3 datei ist zu 98% cd-qualität. natürlich kannst mit bis zu 448kbit/s umwandeln dann passt natürlich nicht so viel auf eine dvd (18 stunden)


Achtung : Der gesamte obere Text und die dazugehörigen Links sind per
Copy&Paste von mir aus dem Brennmeister-Forum entnommen.
Der Name des Posters: janusz

Paran
2005-03-13, 16:45:05
thx genau so hab ich es jetzt auch gemacht, mit nem schönen Menü noch dazu

klingt einfach super auf der anlage


THX

Gagula
2005-03-13, 17:18:33
Alles klar. Viel Spaß mit deinen MP3s...

Paran
2005-03-13, 17:39:25
was ich aber bemerke, dass programm welches ich nun benutzt habe, hat die mp3 irgendwie so "aufgeteilt", dass aus allen 5 boxen die unterschiedlichen höhen und tiefen kommen, sprich aus einer die stimme, aus der anderen die gitarre und so weiter
kling super, hat aber ca. 7.5 stunden alles gedauert

Gagula
2005-03-13, 22:18:21
was ich aber bemerke, dass programm welches ich nun benutzt habe, hat die mp3 irgendwie so "aufgeteilt", dass aus allen 5 boxen die unterschiedlichen höhen und tiefen kommen, sprich aus einer die stimme, aus der anderen die gitarre und so weiter
kling super, hat aber ca. 7.5 stunden alles gedauert

Dürfte wohl ein Upmix des Stereotons sein.
Der DVD-Audio-Decoder gaukelt dir Dolby Surround vor.