PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zombie-DFÜ-Verbindungen auf WinXP


zeckensack
2005-03-12, 20:57:18
Ich habe zwei von mir "betreute" Rechner mit Windows XP Home diese Woche von "traditioneller" Einwahl über das DFÜ-Netzwerk auf einen DSL-Router umgestellt.

Dazu habe ich die vorher eingerichteten DFÜ-Verbindungen abknipsen müssen, dh in den "Internet-Optionen" war die alte Einstellung für die Verbindung "immer Standard-Verbindung wählen", und die neue Einstellung ist "keine Verbindung wählen". Nur so gehen IE und Outlook*, und das hat auch erstmal tadellos geklappt (Stand: Donnerstag abend).

Gestern bekam ich dann einen Anruf. Nichts ging mehr. Am Telefon stellte sich heraus, dass IE und Outlook* wieder versuchten, eine Verbindung über das DFÜ-Netzwerk aufzubauen, was aber nun nicht mehr klappen kann, und dementsprechend verweigerten diese beiden Programme auch die Funktion. Ich hab's dann hingekriegt, die korrekten Einstellungen über's Telefon durchzugeben, und dann ging's wieder.

Heute nochmal das gleiche Spiel. Wieder versuchen Outlook und IE* die alte DFÜ-Verbindung herzustellen. Die Besitzerin der Rechner hat nun zum Glück gestern gut aufgepasst, und konnte das Problem mehr oder weniger selbständig lösen. Trotzdem halte ich das für keinen Dauerzustand, aka "ich könnte kotzen".

Grob zusammengefasst lautet die Diagnose dass die Verbindungsoptionen sich nach einem Tag von alleine wieder zurücksetzen, auf den alten Stand der vor der Installation des Routers existierte.

Woran liegt das? Windows Systemwiederherstellung oder was? Was genau muss ich tun, damit Änderungen an den Internetoptionen endgültig und dauerhaft sind?

*Es liegt nicht in meiner Hand, bessere Browser und EMail-Clients auf diesen Rechnern durchzusetzen. Ich persönlich fasse den IE nur für Windows Update an, und Outlook überhaupt nicht.

-|NKA|- Bibo1
2005-03-12, 22:09:04
Haben die vielleicht nen Dialer installiert, der diese Einstellungen aufheben will um sich einzuwählen?
Surfen die auf dem Adminkonto?
Evtl hijackthis laufen lassen.
Gruß - Bibo1

Aqualon
2005-03-12, 22:13:54
Ist in den Internetoptionen - Verbindungen das Häkchen bei "Keine Verbindung wählen" weiterhin gesetzt oder stellt der das automatisch zurück?

Hast du zum Einrichten des Netzwerkes den Assistent für neue Verbindungen benutzt?

Dass es an der Systemwiederherstellung liegt, glaub ich persönlich nicht. Aber das könntest du ja testen, indem du sie deaktivierst und wieder aktiviert (alle Wiederherstellungspunkte gehen dabei allerdings verloren).

Aqua

zeckensack
2005-03-12, 23:44:55
Haben die vielleicht nen Dialer installiert, der diese Einstellungen aufheben will um sich einzuwählen?Es ist ein Netcologne-Einwähldingsbums, das aber, so weit ich das jetzt ohne direkten Zugriff beurteilen kann, nur dann kommt wenn man die entsprechende DFÜ-Verbindung auch wirklich aufruft.

Aber das könnte ich ja eigentlich mal deinstallieren ...
Surfen die auf dem Adminkonto?Ich denke schon. Ist die Home Edition mit automatischer (dh nicht vorhandener) Anmeldung beim Hochfahren.

zeckensack
2005-03-12, 23:50:14
Ist in den Internetoptionen - Verbindungen das Häkchen bei "Keine Verbindung wählen" weiterhin gesetzt oder stellt der das automatisch zurück?Das stellt sich zurück auf "Immer Standardverbindung wählen".
Hast du zum Einrichten des Netzwerkes den Assistent für neue Verbindungen benutzt?Nein.
Das Netzwerk an sich war ohnehin schon länger eingerichtet, weil ich im Haus schon vor ein paar Monaten Dateien umhergeschoben habe.

Oder meinst du die alte DFÜ-Verbindung? Die habe ich nicht eingerichtet, keine Ahnung. Ich denke mal dass da irgendwas von der Netcologne-CD installiert wurde (dass es da was gibt, wird hier, ganz oben (http://www.netcologne.de/service/nc_service_4424.php), kurz angesprochen).
Dass es an der Systemwiederherstellung liegt, glaub ich persönlich nicht. Aber das könntest du ja testen, indem du sie deaktivierst und wieder aktiviert (alle Wiederherstellungspunkte gehen dabei allerdings verloren).

AquaJo. Im Moment sitze ich halt nicht davor.

Dauerunreg
2005-03-13, 00:19:51
Ich denke schon. Ist die Home Edition mit automatischer (dh nicht vorhandener) Anmeldung beim Hochfahren.

Aber auch da ist das ein benutzer mit adminrechten, im abges. modus erscheint dann die anmeldung wo admin und der benutzer zur auswahl stehen.

Leider kann ich zu der dfü-verbindung nicht helfen, hab das direkt deinstalliert.
Aber müsste doch gehen wenn lan als standard def. wird?

Da fällt mir nochwas ein, outlook muss ja auch gesagt bekommen das es keine verbindung über dfü aufbauen soll.
Der punkt ist in den outl. optionen. Von outlook aus kann man die verbindungseinstellungen ändern, auch für den ie.

zeckensack
2005-03-15, 02:23:23
Aber auch da ist das ein benutzer mit adminrechten, im abges. modus erscheint dann die anmeldung wo admin und der benutzer zur auswahl stehen.Also ich sag's mal so:
Wenn man die Einstellungen zum virtuellen Speicher ändern kann, hat man Admin-Rechte, richtig? Richtig!
Leider kann ich zu der dfü-verbindung nicht helfen, hab das direkt deinstalliert.
Aber müsste doch gehen wenn lan als standard def. wird?Klar geht das, das ist ja hier nicht das Thema. Das Problem ist dass sich die Einstellungen von selbst zurücksetzen, und es dann eben nicht mehr geht, bis man es entsprechend korrigiert hat.
Da fällt mir nochwas ein, outlook muss ja auch gesagt bekommen das es keine verbindung über dfü aufbauen soll.
Der punkt ist in den outl. optionen. Von outlook aus kann man die verbindungseinstellungen ändern, auch für den ie.Das ist die falsche Version. Sie benutzt nicht Outlook Express, sondern Outlook 2003. Das hat seine eigenen Verbindungs-Einstellungen, sogar noch getrennt pro EMail-Konto.

Und nochmal: ich weiß wie ich das einzustellen habe, und das läuft dann auch. Leider eben nur "befristet", bis die Einstellungen meinen auf den alten Stand zurückspringen zu müssen.

DanMan
2005-03-15, 02:40:53
Auch schon probiert das DFÜ Netzwerk komplett zu deinstallieren? Vielleicht hilfts ja. Microschrott halt....

Grestorn
2005-03-15, 08:34:03
Auch schon probiert das DFÜ Netzwerk komplett zu deinstallieren? Vielleicht hilfts ja. Microschrott halt....
Das DFÜ-Netzwerk lässt sich weder installieren noch deinstallieren. Wir sind ja nicht mehr unter Win9x.

Es ist m.E. ganz offensichtlich, dass irgendein Programm die Einstellung wieder umsetzt. Da hilft nur, dass Du dich an den Rechner setzt und die üblichen Maßnahmen ergreifst, um das schuldige Programm einzukreisen. Als erstes feststellen: Passiert das nach jedem Reboot? Wenn ja, hilft es alle Startprogramme zu deaktivieren (msconfig)?

Wenn nein, wann genau stellt sich die Einstellung um (irgendeine User-Aktion muss ja dann ja letztendlich dazu führen)?

Von dritt-Tools halte ich in diesem Zusammenhang eher wenig. Mit msconfig, regedit und der mmc kann man wunderbar feststellen, was alles so gestartet wird. Ggf. vielleicht noch ein paar Tools von www.sysinternals.com um die Registry und die Prozesse zu überwachen.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-15, 10:48:02
Was passiert, wenn du die alten DfÜ-Verbindungen einfach löschst anstatt nur den Haken umzusetzen?

Black-Scorpion
2005-03-15, 12:21:31
Dumme Frage, aber die Mailkonten sind auch richtig auf Lan Verbindung eingestellt?

zeckensack
2005-03-16, 09:12:29
Es ist m.E. ganz offensichtlich, dass irgendein Programm die Einstellung wieder umsetzt. Da hilft nur, dass Du dich an den Rechner setzt und die üblichen Maßnahmen ergreifst, um das schuldige Programm einzukreisen.Jo, auf den Trichter bin ich im Laufe dieses Threads auch gekommen :)
Wenn ich das nächste mal davorsitze, werde ich zuerst mal den Netcologne-Schiss deinstallieren.
Als erstes feststellen: Passiert das nach jedem Reboot?Das weiß ich noch: nein. Passiert nicht nach jedem Reboot, denn ich hatte zum "Testen" der Einstellungen auch selbst erstmal neu gestartet. Das ist irgendwie zeitabhängig.
Wenn ja, hilft es alle Startprogramme zu deaktivieren (msconfig)?Wird vorgemerkt.
Wenn nein, wann genau stellt sich die Einstellung um (irgendeine User-Aktion muss ja dann ja letztendlich dazu führen)?Natürlich war meine erste Frage "Was hast du gemacht?". Und natürlich war die Antwort "Nichts" ;)
Beim ersten Fehlschlag war offenbar die Katze unter'm Schreibtisch hergelaufen und hatte die WAN-Verbindung zwischen DSL-Modem und Router getrennt.
Beim zweiten Fehlschlag einen Tag später allerdings nicht. Da war noch alles sauber eingesteckt.

Was passiert, wenn du die alten DfÜ-Verbindungen einfach löschst anstatt nur den Haken umzusetzen?Löschen der Verbindungen wird ebenfalls vorgemerkt. Ich bin mir aber nicht bewusst, da Haken bewegt (in dem Fall die LAN-Verbindung als "Standardverbindung" definiert) zu haben. Habe einfach nur wie beschrieben in den Internetoptionen (um die sich ja nur der IE schert) auf "keine Verbindung wählen" gewechselt.
Dumme Frage, aber die Mailkonten sind auch richtig auf Lan Verbindung eingestellt?Ja und ja :redface:

Ich denke wir können hier erstmal Pause machen. Ich warte immer noch auf den nächsten, ährm, Lokaltermin, vorher kann ich die vielen guten Tipps auch nicht ausprobieren.
Thx :)