PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XGI XG45 and XG47


misterh
2005-03-12, 23:11:48
Bisjetzt sind diese aus Volarigamers bekannt

XG45

http://www.volarigamers.com/pic/xg47/xg45.jpg
http://www.volarigamers.com/pic/xg47/xg45-2.jpg

Wenn mehr bekannt gegeben wird, werde ich hier hinzufügen.

XG47

http://www.volarigamers.com/pic/xg47/xg47.jpg
http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xg47_top_sm.jpg
http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xg47_side_sm.jpg
http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xgi_xg47_bg_5.jpg
http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xgi_xg47_bg_3.jpg
http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xgi_xg47_bg_4.jpg

Overview
• Performance 3D graphics solution for low-power PC
• CoolPower™ management (7.5 watts maximum dissipation)
• Power supply: 1.0/1.2v, 1.5v, 1.8/2.5v and 3.3v
• 40 million transistors in 0.13um CMOS process
• Standard 696 PBGA package (31mm x 31mm)
• PCI Express Interface

Performance
• Up to 300MHz engine and 350MHz memory clock
• Pixel fill rate: 600 million PS-shaded pixels per second and
1.2 billion flat-shaded pixels per second
• Texel processing rate: 4.8 billion texels per second
• 5.6GB per second memory bandwidth

SmartTileTM Memory Architecture
• 64-bit Double-Data Rate (DDR) memory at up to 700 Mbps
• 256 MB frame buffer size
• Flexible frame buffer configuration with local memory and
shared system memory

Output Displays
• Four simultaneous outputs: TFT, CRT, DVI and TV out
• Integrated dual-channel LVDS for interface to TFT up to 2048x1576
• Integrated TMDS for interface to DVI up to 1600x1200
• Integrated NTSC/PAL encoder up to 1024x768
• 420 MHz RAMDAC for CRT up to 2048x1536

CoolPowerTM Management
• Unified software & hardware architecture for power management
• Dynamic clock gating, frequency scaling, work load balancing
• Supports INTEL-defined Device Performance States (DPS)
• Supports PCI Express Active State Power Management (ASPM)
• Optional battery optimizer under user control

Graphics Standard
• MICROSOFT® graphics standard for Windows® XP and 2000
• DX9.0 Vertex Shader 2.0 and Pixel Shader 2.0
• DX9.0c software compatible
• OpenGL 1.5 compatible BrightPixelTM Graphics Engine
• Up to 300 MHz engine clock
• Hierachical pixel tiling for page based rendering
• 2x2 pixel pipelines, 4 independent Pixel Shaders and 8 depth/stencil pipelines
• 2 pixels/clock with 8 texel/pixel
• Texture size up to 8Kx8K and non-power of 2
• Bi-linear, tri-linear and anisotropic texture filtering
• High order texture filtering up to 8x8 kernel
• Linear sRGB color format
• MET and MRT
• Floating color buffer (up to 32 bit)
• Floating texture formats (up to 32 bit)
• Full anti-aliasing support for texts, lines, scenes
• Special multi-resolution depth buffer
• Special bandwidth reduction hardware via compression
• Multi-level caches
• Fully OpenGL-compliant blending including fog & depth cueing

Video Engine
• State-of-the-art pixel based motion and edge adaptive de-interlace
• 3:2 pull down for film mode recovery
• Motion and object based adaptive edge smoothing
• Special hardware for Ultra Clear TFT LCD image quality
• Supports HDTV resolution up to 1080i
• TrueVideo® provides cubical interpolation with edge recovery

DVD Support
• Microsoft's DirectX Video Acceleration (DXVA)
• Includes both Motion Compensation and IDCT hardware
• Real-time playback (30 fps) of 9.8 Mbps MPEG-2 video bitstream

Software
• Windows® XP, 2000, NT 4.0, ME and 98
• Windows® XP embedded and CE
• DirectX 9.0, 8.1 and 7.0
• OpenGL ICD 1.4 and 1.5
• LINUX (Red Hat and Suse)

Coda
2005-03-12, 23:13:35
Kann XG45 SM 3.0? Ansonsten ganz nett, falls endlich AF und MSAA geboten wird.

Allerdings finde ich diese Parallelentwicklung zweier völlig anderer Architekturen immer noch höchst seltsam und ineffizient.

misterh
2005-03-12, 23:14:21
Kann XG45 SM 3.0? Ansonsten ganz nett, falls endlich AF und MSAA geboten wird.

Allerdings finde ich diese Parallelentwicklung zweier völlig anderer Architekturen immer noch höchst seltsam und ineffizient.

ja XG45 bietet SM3.0 an

Coda
2005-03-12, 23:16:01
Ich bin ja froh wenn endlich alles SM 3.0 ist, das macht vieles einfacher ;)

misterh
2005-03-12, 23:17:09
Ich bin ja froh wenn endlich alles SM 3.0 ist, das macht vieles einfacher ;)

was meinst du mit "alles" ?

XG47 dagegen SM2.0

Coda
2005-03-12, 23:18:42
XG47 halte ich nicht für sehr bedeutend ;)

VooDoo7mx
2005-03-12, 23:26:17
Ui der XG45 bietet mehr Leistung im Schwanzmark als 6600 und X700. :uup:
Und bei Far Cry, Doom³ und HL² nur 10% der fps der Konkurrenzkarten.

Warscheinlich gibts diemal nen Point Sampling Filter und die Grafikkarte rechnet eine noch niedrigere Auflösung.

Die bisherige Volari Reihe ist selbst mit einen doppelten Augenzwinkern nur als Hardwareschrott zu bezeichnen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem XG45 großartig besser wird.
Wenn man unbedingt eine Alternative zu ATi und nV möchte, dann lieber GammaChrome S18!

Meine Meinung.

Edit: Allerdings finde ich ganz interessant, dass XGI genau wie Intel auf nVidias MXM setzt. Damit könnte es sich fast schon um ATis Axiom erledigt haben.

Coda
2005-03-12, 23:28:26
Das lässt sich jetzt noch nicht sagen. XG40 war ja größtenteils noch eine SiS Entwicklung ohne großes Budget.
Und an den Treibern merkt man das sie zumindest mehr Manpower haben als S3.

misterh
2005-03-12, 23:29:28
Ui der XG45 bietet mehr Leistung im Schwanzmark als 6600 und X700. :uup:
Und bei Far Cry, Doom³ und HL² nur 10% der fps der Konkurrenzkarten.

Warscheinlich gibts diemal nen Point Sampling Filter und die Grafikkarte rechnet eine noch niedrigere Auflösung.

Die bisherige Volari Reihe ist selbst mit einen doppelten Augenzwinkern nur als Hardwareschrott zu bezeichnen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das mit dem XG45 großartig besser wird.
Wenn man unbedingt eine Alternative zu ATi und nV möchte, dann lieber GammaChrome S14!

Meine Meinung.

:uclap:

zwischen XG40 und XG45 werden wir mit sicherheit grosse unterschied erleben können. Warten wir die nächten tagen ab. :up:

VooDoo7mx
2005-03-12, 23:43:58
Ich glaube ja immer noch ein wenig daran, dass der XG45 wirklich was im Mainstream Segment taugen kann.

Aber wenn ich schon wieder diese Folien mit dem bunten 3D Mark Werten sehe, wird mir schlecht.

Wenn wir jetzt mal den 3D Mark nehmen, ist das die einzige Applikation wo der V8 Duo konkurrenzfähig ist.
Allerdings wird dies nur mit derart miesen Tricks erreicht, dass die Treiberentwickler bei ATi und NV, bei den Jungs von XGI, nocheinmal ein halbes Jahr Nachhilfe, zum Thema Treibercheats nehmen können.

Wieso ist denn kei realer Wert zu einen Spiel, was eine topaktuelle Engine verwendet?

Coda
2005-03-12, 23:53:34
Gehört das eigentlich nicht eher ins Spekulationsforum?

misterh
2005-03-13, 00:00:36
Gehört das eigentlich nicht eher ins Spekulationsforum?

Ja nur die von VooDoo7mx soll dahin verschoben werden, nicht Threads selbst. ;D

zeckensack
2005-03-13, 00:16:00
Und an den Treibern merkt man das sie zumindest mehr Manpower haben als S3.Ich merke das bisher noch nicht ;)

Xmas
2005-03-13, 00:20:07
:uclap:

zwischen XG40 und XG45 werden wir mit sicherheit grosse unterschied erleben können. Warten wir die nächten tagen ab. :up:
Monate.

Wieso ist denn kei realer Wert zu einen Spiel, was eine topaktuelle Engine verwendet?
Weil dies lediglich eine "Performanceprojektion" ist, und das lässt sich in 3DMarks eben besonders schön ausdrücken.

Low Rider
2005-03-13, 00:22:49
Also ich hab mir gerade den XGI vs. S3 Test auf 3DC durchgelesen. Die Volaris sind bis jetzt wirklich nur Schrott... :rolleyes:
Aber das waren ja wie gesagt nur fast fertige SiS Produkte die zur Marktreife gebracht wurden. Und SiS hatte die Tauglichkeit für integrierte Grafiklösungen stark im Visier. Wenn XGI jetzt konsequent für den Desktop entwickelt, kann es ja nur besser werden. ;) Die werden ganz bestimmt nicht wieder auf AA/AF verzichten.

€:
Wasn das fürn Anschluß an der Seite? :|

http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xg47_top_sm.jpg

misterh
2005-03-13, 00:23:02
Monate

gemeint ist aber, dass in die nächten tagen mehr details von XG45 bekannt gegeben wird, wie XG47 jetzt schon etwa bekannt ist.

mapel110
2005-03-13, 00:29:21
Wenn sie weg vom Matsch auf dem Monitor kommen, haben sie meinen Respekt. Da wäre die Performance doch erstmal glatt zweitrangig. Die kann ja dann mit der nächsten Generation kommen.

tombman
2005-03-13, 00:32:10
.
Und bei Far Cry, Doom³ und HL² nur 10% der fps der Konkurrenzkarten
.
Die bisherige Volari Reihe ist selbst mit einen doppelten Augenzwinkern nur als Hardwareschrott zu bezeichnen.





:up:

XGI, siehs ein, des wird nix mehr :D

Man beachte die Skala beim Chart..... gaaanz billiger Trick.

Raff
2005-03-13, 00:33:01
Wenn sie weg vom Matsch auf dem Monitor kommen, haben sie meinen Respekt. Da wäre die Performance doch erstmal glatt zweitrangig. Die kann ja dann mit der nächsten Generation kommen.

Blöd nur, dass viele nur auf die Balken achten und die Qualität links liegen lassen. Das war schon zu 3dfx-Zeiten so und ist es immer noch.

Ich bin jedenfalls gespannt. Etwas brauchbare Konkurrenz - und sei es nur im Lowcost bis Mainstream-Bereich - schadet ganz und garnicht.

[...]
Man beachte die Skala beim Chart..... gaaanz billiger Trick.

Rofl, Tatsache. Suggeriert doppelte Geschwindigkeit einer 6600 ... aber in echt sind's nur 250 3DMarks ... X-D

MfG,
Raff

zeckensack
2005-03-13, 00:43:48
Vielleicht haben sie auch gleich mit "FSAA" gebencht (Settings stehen ja nicht dabei) ... bei gleicher Technik wie auf dem XG40 würde das eigentlich schon alles erklären X-D

Wieviele 3DMärker05 sollten X700Pro und 6600 denn üblicherweise erreichen?

edit: Bingo!
Onkel Tom zB erreicht in 1024x768 nix-AA/nix-AF 2800 Punkte mit der x700Pro :ugly:

tombman
2005-03-13, 00:44:33
Rofl, Tatsache. Suggeriert doppelte Geschwindigkeit einer 6600 ... aber in echt sind's nur 250 3DMarks ... X-D



Oder drücks noch besser aus: 10% ....

Und jetzt ziehst noch den Herstellerchart-Cheatfaktor ab und :)

Also eigentlich habens gar nix ;)

tombman
2005-03-13, 00:46:06
Ich mein wie blöd sind die eigentlich?

Wenn man einer neuen Firma vertrauen will und kaufen soll, dann müssen die BESSER als die alten sein, vorallem in der Leistung.

Sonst hat KEINER einen Grund Produkte der neuen Firma zu kaufen...

misterh
2005-03-13, 00:49:04
Ich mein wie blöd sind die eigentlich?

Wenn man einer neuen Firma vertrauen will und kaufen soll, dann müssen die BESSER als die alten sein, vorallem in der Leistung.

Sonst hat KEINER einen Grund Produkte der neuen Firma zu kaufen...

:uban:

P.S.: Wart ab bis erste zahlen kommen.

mapel110
2005-03-13, 00:52:20
:uban:

P.S.: Wart ab bis erste zahlen kommen.
Nö, ich wart ab, bis die ersten Ingame-shots kommen, die der Chip ausspuckt. :)

L. Trotzkij
2005-03-13, 00:57:18
Ich durfte ja V5 und V8 von Club3D testen.
Eigentlich isses eher ein Rückschritt zur Xabre, die hatte wenigstens einigermaßen brauchbare Treiber und die PS-Leistung ging auch noch.

Die Volari dagegen....böse.
Bilinearer Filter nur mit Point-Sampling zw. den MipMaps, Fehler in Hardware oder Treiber??

PS-Leistung unterirdisch und PS1.4 schneller als PS1.1??? :|
V8 gegenüber ner V5 nicht sinnvoll schneller, max 20% bei gleichem Takt.
V5 ist beste Option der Volari Reihe.

edit: SplinterCell auf Volari

http://rapidshare.de/files/851876/splintercell.JPG.html

Vlt. kann mir jmd. ne Site sagen, wo man das Bild direkt einbinden kann??

Raff
2005-03-13, 01:05:26
Nö, ich wart ab, bis die ersten Ingame-shots kommen, die der Chip ausspuckt. :)

Jo, das ist die eine Seite der Medaille. Ich persönlich werde vor allem auf unabhängige Tests warten, die - wichtig - nicht nur auf den "zercheateten" 3DMark schwören. :)

MfG,
Raff

Xmas
2005-03-13, 01:12:53
€:
Wasn das fürn Anschluß an der Seite? :|

http://www.mvktech.net/images/articles/xgi/xg47_top_sm.jpg
LVDS. Daran schließt man Notebook-Panel an (die Karte ist zum Testen)

gemeint ist aber, dass in die nächten tagen mehr details von XG45 bekannt gegeben wird, wie XG47 jetzt schon etwa bekannt ist.
Schon, nur anhand der Specs, die zu schreiben ich anderen überlasse, wirst du natürlich einen schnelleren Chip als XG40 erwarten können, ob sich aber etwas an der Qualität des Produkts relativ zum Versprochenen ändert, kann man daraus nicht ablesen.

Coda
2005-03-13, 01:19:43
Ich merke das bisher noch nicht ;)Hm, zumindest scheinen die GL Extensions vollständiger zu sein, aber ich glaub dir mal.

Ich frage mich nur wie sich Schrotthardware und SM 3.0 verträgt. Das passt irgendwie nicht zusammen ;)

mapel110
2005-03-13, 01:22:02
Ich frage mich nur wie sich Schrotthardware und SM 3.0 verträgt. Das passt irgendwie nicht zusammen ;)
Stichwort "6200 TC" ;)

Coda
2005-03-13, 01:29:30
Ich meinte eher Schrottarchitektur. Was kann das arme Ding schon für seine Speicheranbindung?

misterh
2005-03-13, 01:38:31
Ich meinte eher Schrottarchitektur. Was kann das arme Ding schon für seine Speicheranbindung?

über XG45 wissen wir noch nicht viel. nicht mit XG47 verwechseln.

Coda
2005-03-13, 01:41:37
Das war auf die 6200 TC bezogen.

misterh
2005-03-13, 01:45:20
hätte ich wissen müssen. :redface:

robbitop
2005-03-13, 10:23:47
Es wird bald mehr Details zu den Architekturen von S3 und XGI geben. Natürlich als Artikel bei 3DC. Ich muss erstmal die neuen Infos sortieren und kompletieren. Und herausfiltern, was "confident" ist.

Gasat222
2005-03-13, 13:07:49
• Pixel fill rate: 600 million PS-shaded pixels per second and 1.2 billion flat-shaded pixels per second
• Texel processing rate: 4.8 billion texels per second


Also wirklich, die zählen immer noch die Texel....<grins>

Naja, wenigstens benutzt der XG47 dann auch 4 Texel pro bilinear gefiltertem Pixel....zumindest theoretisch....<grins>

aths
2005-03-13, 16:17:51
Edit: Allerdings finde ich ganz interessant, dass XGI genau wie Intel auf nVidias MXM setzt. Damit könnte es sich fast schon um ATis Axiom erledigt haben.S3 hat ebenfalls was für MXM, wenn ich die VIA-Pressekonferenz in richtiger Erinnerung habe.

aths
2005-03-13, 16:32:00
Vielleicht haben sie auch gleich mit "FSAA" gebencht (Settings stehen ja nicht dabei) ... bei gleicher Technik wie auf dem XG40 würde das eigentlich schon alles erklären X-DHrr hrr.

XGIs Hauptmarkt scheint der Billig-Sektor zu sein, wo es nur auf 2D-Darstellung ankommt. 3D machen die halbherzig mit, immerhin haben die vorerst keine weitere Dualchip-Karte geplant. Auch ihre TurboCache-Implementierung (heißt bei XGI natürlich anders, weiß jetzt nicht mehr, wie) haben sie auf die Spitze getrieben – in der Konfigurationsmöglichkeit nach unten hin :)

L. Trotzkij
2005-03-13, 18:57:39
Kann mir jmd. sagen, ob es überhaupt noch möglich ist, dass XGI nen Treiber bringt, der vor allem die PixelShader Leistung erhöht?

Auch möchte ich mal Zahlen bzgl. Benches, wo alle Cheats deaktiviert wurden.
Ich möchte mal nen Vergleich zu ner FX5200 :biggrin: .

Coda
2005-03-13, 19:17:15
Die Volaris können AFAIK kein Splitting, aber unter bestimmten Umständen zwei Instructions pro Takt. Das wird aber bestimmt schon gut genug optimiert.

robbitop
2005-03-13, 19:21:58
Nun der V5 besitzt lediglich 2x FP24 Vec4 ALUs ohne Möglichkeit von Co oder Dual Issue. Das bringt einen Output von nur 2x MUL4/ADD4/DP4.
An Mini ALUs wurde vermutlich gespart und vieles muss durch aufwändige Makros nachgebildet werden. Ergo: zuwenig und zu inkomplexe ALUs.

Da ist wohl kaum noch etwas zu holen.

robbitop
2005-03-13, 19:22:53
aber unter bestimmten Umständen zwei Instructions pro Takt.
Pro ALU und pro Takt? Das wäre mir neu. Wie kommst du darauf?

L. Trotzkij
2005-03-13, 19:47:43
Aber die V8 hat ja theoretisch die doppelte Leistung, aber trotzdem keine bessere Leistung, d.h. praktisch (merke ich ja selber an Splinter Cell -> Wärmesichtgerät).

Überhaupt, kann mir jmd. erklären, wo bei Splinter Cell Pixel und Vertex Shader eingesetzt werden, also in welchen Situationen?

2x FP24 Vec4 ALUs, für was steht das, vor allem die 4 bei Vec?
FP24 steht für die Genauigkeit, also dürfte der Volari bei FP16 keinen Geschwindigkeitsgewinn haben?

Was hat eine Geforce 3 im Vergleich dazu, um PS1.1 darzustellen?
Am besten wäre ne Seite, wo man alle technischen Daten nachschlagen könnte, auch zur FX5200 (Anzahl Vertex-, Pixel-Shader).

Coda
2005-03-13, 19:50:46
Ich hab auch den V8 gemeint, da ist es iirc anders :)

Pro ALU und pro Takt? Das wäre mir neu. Wie kommst du darauf?http://developer.xgitech.com/modules/tinycontent/index.php?id=17

Oh. Ich seh grad dass das schon auf XG45 bezogen ist anscheinend.

up¦²
2005-03-14, 02:46:32
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_16.jpg

http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13_17.jpg

Also unter dem "Feigenblatt" verbirgt sich ein 8300 :biggrin:

Quelle:
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/2005/0314/cebit13.htm

up¦²
2005-03-14, 03:08:06
Das ist ja interessant:
Klick! (http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/editorial/cebit2005-1/slide13.jpg&1=1)
Dell Tobago Project :rolleyes:

robbitop
2005-03-14, 09:34:51
Ich hab auch den V8 gemeint, da ist es iirc anders :)



Ob V5 oder V8 ist in der Betrachtung der Pixelpipeline egal (beides XG40 (low-)tech ;) )

-error-
2005-03-15, 21:01:07
http://community.ttecx.de/upload/20552915032005.jpg

zeckensack
2005-03-16, 08:51:44
Mitgliedschaft im siegenden Team ist schlecht für die Manieren :rolleyes:

misterh
2005-03-18, 19:02:46
The next product from XGI is XG45, a chip developed by ex-SiS graphics architects that will support Shader Model 3.0 and is projected to be made using 90nm process technology. XGI does not indicate much details about the product, but says it will be showcased at Computex Taipei 2005 in June.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050318073633.html

MadManniMan
2005-03-19, 05:48:36
Lese ich die erste Folie richtig?

Dort wird eigentlich die Speicheranbindung vor der Ram-Ausstattung genannt, in der 450/450er Fassung für den XG45 steht jedoch "256/128 MB" - ergo für die ganze Reiche scheiß 128bit Anbindung? Aber lecker 256MB Ram :usweet:

L. Trotzkij
2005-03-19, 14:21:54
Ähm, es gibt auch von Nvidia und ATI Karten mit 256 MB die scheisse sind, z.B. Radeon 9000 und FX5200.

MadManniMan
2005-03-19, 16:07:34
Ähm, es gibt auch von Nvidia und ATI Karten mit 256 MB die scheisse sind, z.B. Radeon 9000 und FX5200.

[x] Du solltest dir nochmal Gedanken über die Intention meines Posts machen.

L. Trotzkij
2005-03-19, 19:08:35
Ist schwer, weil ich nicht ganz verstehe, was du sagen wollen mit "ergo für die ganze Reiche scheiß". :confused:

stav0815
2005-03-19, 19:14:27
Lese ich die erste Folie richtig?

Dort wird eigentlich die Speicheranbindung vor der Ram-Ausstattung genannt, in der 450/450er Fassung für den XG45 steht jedoch "256/128 MB" - ergo für die ganze Reiche scheiß 128bit Anbindung? Aber lecker 256MB Ram :usweet:

d.h. 256bit und 128MB oder andersrum?! :o

Xmas
2005-03-19, 19:19:24
d.h. 256bit und 128MB oder andersrum?! :o
Nein, das heißt 128 oder 256MiB Speicher. Der Chip hat nur ein 128bit-Interface.

robbitop
2005-03-19, 20:32:44
was nützt dir ein 256 Bit breites DDR Interface, wenn du nicht genug Rohpower hast, um dieses auzufahren. Da braucht es schon ein >= 4x multisampling, um das auszulasten. Laut XGI wird XG45 MSAA bieten, aber ich mutmaße nur OG.

Ailuros
2005-03-20, 01:50:43
was nützt dir ein 256 Bit breites DDR Interface, wenn du nicht genug Rohpower hast, um dieses auzufahren. Da braucht es schon ein >= 4x multisampling, um das auszulasten. Laut XGI wird XG45 MSAA bieten, aber ich mutmaße nur OG.

Bei float blending als Beispiel duerfte die Bandbreite ziemlich knapp sein.

MadManniMan
2005-03-20, 05:20:14
Ist schwer, weil ich nicht ganz verstehe, was du sagen wollen mit "ergo für die ganze Reiche scheiß". :confused:

Verzeih ;(

Ain Scraibphäler schlich sich ein -> "Reiche" = "Reihe" ... und ich meinte damit, daß die gesamte XG45 Reihe leider kein 256bit Interface bekommt.

Und Robbi - ein 128bit Interface ist dauernd überlastet, zumindest wenn die Karte in meinem Rechner steckt.

zeckensack
2005-03-20, 06:33:12
Und Robbi - ein 128bit Interface ist dauernd überlastet, zumindest wenn die Karte in meinem Rechner steckt.Das setzt doch voraus dass du an die Existenz von Multisampling glaubst, oder?
Also ich bin da nach wie vor skeptisch ...

robbitop
2005-03-20, 10:34:18
Das setzt doch voraus dass du an die Existenz von Multisampling glaubst, oder?
Also ich bin da nach wie vor skeptisch ...
darauf wollte ich hinaus.

MadManniMan
2005-03-20, 16:48:35
Das setzt doch voraus dass du an die Existenz von Multisampling glaubst, oder?
Also ich bin da nach wie vor skeptisch ...

So sehr ich immer ein Supersampling-Verfechter war, so sehr ist für mich inzwischen Mehrfachabtastung mit einer EKA von 2*2 bei zwei Unterstichproben fast schon kaufentscheidend ;(

Zudem bin ich sehr von Fließkomma Rahmenpuffern eingenommen - und dort kann man gar nicht genug Bandbreite haben, wie ich gerade an meiner 6600 Go merke :D

Wenn man dann noch FP FB mit MS verknüpf0rn will, braucht man nicht nur nen Chip, der das tun kann, wenn er soll, sondern auch einen, der über das Privileg verfügt, viel Bandbreite durch viele Leiterbahnen schaufeln zu dürfen, ich kann viele Kommate in einen Satz machen.

Coda
2005-03-20, 17:29:17
Mal sehen ob XG45 FP Blending kann. Ich tippe mal auf nö ;)

MadManniMan
2005-03-20, 17:52:14
Mal sehen ob XG45 FP Blending kann. Ich tippe mal auf nö ;)

Hat ja erstmal mit SM3.0 nix zu tun, von daher befürchte ich das ebenso.
Wollen wir nur hoffen, daß wenigstens der R520 das kann - wenn er immerhin schon auf FP32 umsteigt. Am besten gleich noch mit Multisampling ;)

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 07:42:15
The next product from XGI is XG45, a chip developed by ex-SiS graphics architects that will support Shader Model 3.0 and is projected to be made using 90nm process technology. XGI does not indicate much details about the product, but says it will be showcased at Computex Taipei 2005 in June.

http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050318073633.html


90nm?! und dann nur 450 MHz ... da sollte doch echt mehr drin sein oder? Wieviele Transitoren hat das dinges? :confused:

Andernseits dürfte der Chip bei 90nm und den niedrigen Takten sehr billig herzustellen sein! ;D

Ich glaub für meine R9700@420/300 wird das dinges ebenso wie der Gammacrome-S19 noch keine Ablösung! :-(

robbitop
2005-03-23, 09:05:35
Danny Lee von XGI hat mir auf der CeBIT 130nm bestätigt. Laut Roadmap soll der XG45 Refresh ein 90nm Shrink mit höheren Taktraten sein.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 12:10:50
der Refresh dann "nur" mit höheren Takten? Und wann soll der erscheinen / vorgestellt werden?

robbitop
2005-03-23, 12:48:47
EasyChiller']der Refresh dann "nur" mit höheren Takten? Und wann soll der erscheinen / vorgestellt werden?
beides ungewiss.
IMO dann Q3/4 und "nur" höhere Taktraten.
Vor XG50 und S3 Destination Films würde ich nicht ernsthaft darüber nachdenken, XGI/S3 Produkte zu kaufen, wenn es primär um Spiele gehen soll. Bei einem Silent oder Mediacenter PC würde ich sogar schon heute S3 Produkte kaufen.

btw: mein PC läuft seit Monaten mit einem Deltachrome (ich kann sogar überraschend viele Spiele damit noch Spielen, wenn ich gewisse Abstriche mache).

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 15:10:29
da ich momentan nich primär game, sondern ab und zu nur mal cs oder bf anwerfe und aktuelle Titel fast gänzlich nicht beachte ... ist grafikleistung eher zweitrangig .. was mich am Gammacrome reizen täte ist eben das Texturenfiltering, sofern er noch das winkelunabhängig AF der DC besitzen sollte! :biggrin:

robbitop
2005-03-23, 16:33:58
EasyChiller']da ich momentan nich primär game, sondern ab und zu nur mal cs oder bf anwerfe und aktuelle Titel fast gänzlich nicht beachte ... ist grafikleistung eher zweitrangig .. was mich am Gammacrome reizen täte ist eben das Texturenfiltering, sofern er noch das winkelunabhängig AF der DC besitzen sollte! :biggrin:
16x oldschool. Nur leider scheint was in der Berechnung zu haken. Es shimmert ab und an gräßlich.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 17:23:33
wiso wurde sowas bisher noch in keinem Review / Test des DC erwähnt? tritt das bei allen games auf oder nur bei bestimmten? :confused:

robbitop
2005-03-23, 17:41:35
EasyChiller']wiso wurde sowas bisher noch in keinem Review / Test des DC erwähnt? tritt das bei allen games auf oder nur bei bestimmten? :confused:

Weil sich 99% der Redakteure nur mit der Balkenlänge befassen, die nötige Sachkenntnis und Skepsis fehlen.
Beim Spielen mit bestimmten (leicht regelmäßigen) Bodentexturen fällt es allerdings auf.

Coda
2005-03-23, 17:51:33
Na dann hoffe ich doch auch mal, dass sich das mit dem Gammachrome bessert...

robbitop
2005-03-23, 18:03:50
Na dann hoffe ich doch auch mal, dass sich das mit dem Gammachrome bessert...
Ich auch, aber ich bezweifle das. Ich bin gerade dabei Infos dazu einzuholen.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 20:07:28
und ist es ausgeschlossen, das da evtl. deine Karte einen Defekt hat? .. Gibte es andere DC-Besitzer die diese Anomalie bestätigen können? Falls ja, was könnte die Ursache sein? Fehler im Design / Treibern? :confused:

robbitop
2005-03-23, 20:43:22
EasyChiller']und ist es ausgeschlossen, das da evtl. deine Karte einen Defekt hat? .. Gibte es andere DC-Besitzer die diese Anomalie bestätigen können? Falls ja, was könnte die Ursache sein? Fehler im Design / Treibern? :confused:
Andere haben es auch. Außerdem halte ich einen so spezifischen Defekt für sehr unwahrscheinlich :).
Fehler in der Berechnungslogik des AF wäre eine denkbare Ursache (also HW).

Coda
2005-03-23, 20:45:30
Der Fehler müsste dazu ja auch in jeder Pipeline gleich sein. Noch unwahrscheinlicher ;)

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 21:36:45
Nun wenn es jedoch nen HW-Bug ist .. wissen dann nicht die Entwickler vom Chip was davon - und evtl. haben sie es ja dann doch behoben ... würde mich arg wundern, wenn die einen beseitigbaren Bug absichtlich weiter mitschleppen würden! :mad:

Coda
2005-03-23, 21:47:04
Naja, vielleicht ist es auch einfach so gewollt um Rechenarbeit zu sparen...

misterh
2005-03-23, 22:06:57
Naja, vielleicht ist es auch einfach so gewollt um Rechenarbeit zu sparen...

und was haben sie dann davon?

Coda
2005-03-23, 22:19:30
Hm? Längere Benchmarkbalken?

zeckensack
2005-03-23, 23:30:01
EasyChiller']wiso wurde sowas bisher noch in keinem Review / Test des DC erwähnt? tritt das bei allen games auf oder nur bei bestimmten? :confused:EasyChiller']und ist es ausgeschlossen, das da evtl. deine Karte einen Defekt hat? .. Gibte es andere DC-Besitzer die diese Anomalie bestätigen können?Schaust du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1906619&postcount=2).
Ein Vorgriff zur Bildqualität in 3D: der trilineare Texturfilter ist superb. So glatt und sauber hatte ich trilinear schon lange nicht mehr. Leider gilt das nicht für's AF. Sobald irgendwie Anisotropie im Spiel ist, schimmern die Texturen, als wäre ein leicht negativer LOD-Bias eingestellt worden. Doch der LOD-Bias kann es nicht sein, denn diesen kann man auch selbst einstellen, und obwohl die manuelle Gegenregelung die Texturen wie erwartet unschärfer macht, bleiben sowohl Anisotropie als auch die Schimmer-Neigung bestehen. Das muss also etwas mit dem anisotropen Filter an sich zu tun haben, und ich hoffe, dass das über neue Treiber reparabel ist.Bis jetzt habe ich vergeblich gehofft, bzw ich hoffe mittlerweile nicht mehr auf Besserung durch Treiber. Ich denke auch dass das ein Hardware-Problem sein muss.

misterh
2005-03-27, 11:40:29
hier von ngohq.com Interview mit Danny Lee ( http://www.ngohq.com/articles.php?go=read&arc_id=11 )

Sorry wenn ich komplett hierher kopiert habe, dachte wäre besser :wink:

Regeneration: How was cebit? are there are any particular thoughts and would you describe them?

Danny: CeBIT was great. We were able to meet with worldwide Media and let them preview our new PCIe products and change of XGI’s Marketing Strategy. The change of marketing strategy goes from targeting the high end product marketing to focusing on mainstream and value markets. Furthermore, there is a change in business where XGI is elaborating on its graphics card business in setting up worldwide channels for XGI Volari distribution. In Europe, we have Eagletek and Club3D. In Japan, ASK has a good success selling XGI Volari V3XT. In US, we signed up ASI and D&H as our main distributors for different market segments. We will be announcing a partnership with FIC soon.

Regeneration: What can you tell us about the upcoming products

Danny: The second half of 2005, XGI is pushing for PCIe’s Value and Mainstream Segment products. XG47 is our value segment PCIE with Shader Model 2.0 which targets at 6200 with Turbo Cache-like architecture; we call it eXtreme Cache. XG45 is our mainstream segment PCIE with Shader Model 3.0 which targets at 6600 with flexible dram configuration such as 96/192bit. Both products should have a more visible appearance in Computex 2005.

Regeneration: Maybe you can tell us when to expect the new XG45 and the XG47?

Danny: Like I mentioned in the previous question, in Computex 2005 you will see more visibility of the products. In April/May, XGI will have Media review samples of XG47 ready, and a month delay for XG45 in review samples. Mass production should be 1-2 months after the Media sample reviews.

Regeneration: Are there any particular plans for the Reactor Driver? And when we should expect a driver for the new Windows x64bit?

Danny: We have a total makeover in our new Reactor Driver. Furthermore, we have many new features in our new Reactor Driver. The “what’s new” of the new Reactor Driver will be released before official product launch. In support of new Windows x64bit, our server Z7 graphic chip supports it. In our next generation PCIe products XG45 and XG47 both support it as well.

Regeneration: Can you give us more details about “eXtreme Cache”?

Danny:

http://www.ngohq.com/pics/dl1.jpg
http://www.ngohq.com/pics/dl2.jpg

Danny: XGI has the technology to bring the Graphics Memory down to 0. However, the performance won’t be competitive to our competitors. So we don’t recommend that. But our potential clients might be interested in this option because this means they have more playing field in the graphics industry.

Danny: By the same token, we offer flexible dram configuration for the mainstream product XG45 because the potential clients will have better leverage and better competition.

http://www.ngohq.com/pics/dl3.jpg

Regeneration: What about upcoming products for the Longhorn WGF?

Danny: WGF2.0 will be in our XG60 series which is coming in H2 of 2006. We are working closely with Microsoft in software compatibility with them.

Regeneration: Will there be a chance to see an AGP version of the new products?

Danny: We do have an AGP bridge designed in case PCIe doesn’t pick up. But we anticipate the chances of using AGP bridge is not high. Furthermore, our competitors are phasing out current AGP products where we are still in production. So XGI has a chance in filling the gap of AGP market if there is a delay in the PCIe market.

Regeneration: Are there any plans for a 512mb card?

Danny: Not for this coming generation products.

Regeneration: What are the plans for the XGI Corporation?

Danny: We plan to target the value and mainstream segment first and make our product available to global consumers. That is why we are pushing distribution worldwide of XGI Volari products. Next, once we consolidated this fundamental market where most of quantity is at, we will move onto the higher end markets where the top performance products are compared. Because we have the Duo Technology know-how, we will be able to implement that onto PCIe where a broader bandwidth is allowed and more suitable.

Danny: Overall, we are trying to catch up to ATi and nVidia in the coming PCIe products, and marching head to head with them in our 60series product that are available in H2 of 2006.

Regeneration: Thank you! and good luck.

stav0815
2005-03-27, 12:11:44
hm, wenn das ding mit 192bit & 192MB Ram kommt dann hol ich mir so ein Teil. könnte dann ja doch ein 6600 Konkurrent werden (ich denke ca. gleichschnell da das Design wahrsch. wieder etwas ineffizienter sein wird und es dann auf "gleiche balkenlänge" hinausläuft)

Coda
2005-03-27, 14:38:02
XGI has the technology to bring the Graphics Memory down to 0.RAMDAC über PCIe? Gewagt.

Demirug
2005-03-27, 14:41:01
RAMDAC über PCIe? Gewagt.

Relative. Es gibt in der PCIe Spec ja auch was zum Thema Quality of Service. Aber ohne eine ordentlichen Latenzbuffer geht da wohl trotzdem nichts,

Coda
2005-03-27, 14:43:03
Ich würde die Spec ja gerne mal lesen, aber die gibt's nur für PCI SIG Members ;)

Demirug
2005-03-27, 18:29:53
Ich würde die Spec ja gerne mal lesen, aber die gibt's nur für PCI SIG Members ;)

Kaufen kann die jeder. Mehr kann ich hier öffentlich aber nicht sagen.

StefanV
2005-03-27, 19:02:28
Hö?!
192bit und 128/256MB?!
96bit und 128MB?!

Sind die Besoffen oder wie 'biegen' die das hin?!

Coda
2005-03-27, 19:27:17
Kaufen kann die jeder. Mehr kann ich hier öffentlich aber nicht sagen.Ich bin auch ein Trottel. Bei uns im Geschäfft müssten sie rumliegen, wir stehen sogar auf der Developer Liste von Intel :uhammer:

Warum kannst du nich mehr sagen? Gibt's das Ding nur mit NDA?

Xmas
2005-03-27, 19:38:39
Hö?!
192bit und 128/256MB?!
96bit und 128MB?!

Sind die Besoffen oder wie 'biegen' die das hin?!
Die Speicherkonfiguration steht doch direkt dahinter :|
Dann kommen auf zwei der Kanäle eben die doppelte Anzahl Chips. Das könnte zwar zu Problemen mit der Balance führen, aber irgendwas hat man sich wohl dabei gedacht. Ist aber schon erstaunlich, dass man auf ein 6-Kanal-Speicherinterface setzt.

Coda
2005-03-27, 19:42:41
Dann funktionieren wohl nur 4 Kanäle mit 128 bit?

robbitop
2005-03-27, 20:31:22
also auf der CeBIT bestätigte mir Danny Lee, dass XG45 in der Massenversion ein 128 Bit DDR Interface haben wird. Was der Chip kann ist natürlich eine andere Sache.

misterh
2005-03-28, 10:14:25
Regeneration: What are the plans for the XGI Corporation?

Danny: We plan to target the value and mainstream segment first and make our product available to global consumers. That is why we are pushing distribution worldwide of XGI Volari products. Next, once we consolidated this fundamental market where most of quantity is at, we will move onto the higher end markets where the top performance products are compared. Because we have the Duo Technology know-how, we will be able to implement that onto PCIe where a broader bandwidth is allowed and more suitable.

Also sollte evtl auch XG45 DUO mit 192bit und 450/450 geben, wenn möglich/machtbar?

robbitop
2005-03-28, 11:27:21
Also sollte evtl auch XG45 DUO mit 192bit und 450/450 geben, wenn möglich/machtbar?

möglich ja. Geplant für den Massenmarkt ist laut Danny allerdings keines von beiden. Ich denke mal das steht bei XGI unter der Rubrik "as the markt requires".

misterh
2005-03-29, 14:56:09
UMC buys up more XGI shares (http://www.theinquirer.net/?article=22178)

misterh
2005-10-02, 05:38:50
Sry, aber hier was neues zu XG45/XG47

Volari 8300

http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-005.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-008.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-005_.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-011.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-012.JPG

Volari 8600/XT

http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-009.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-010.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-020.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-014.JPG
http://www.oc.com.tw/article/0506/imgs/computexXGI-rosa-050525-015.JPG <-- endlich mal mit Kühler zu sehen

Coda
2005-10-02, 10:51:59
Das ist aber immer noch ein Prototyp-Board.

StefanV
2005-10-02, 11:09:03
Da fragt man sich doch echt, ob dieses Teil jemals erscheinen wird :rolleyes:

robbitop
2005-10-02, 11:09:41
*OMG* sieht tatsächlich nach einem 192 Bit DDR interface aus.
BTW: der XG45 sieht ziemlich IMO klein aus (130nm).

Coda
2005-10-02, 11:11:33
Sind es sicher 130nm und nicht weniger?

robbitop
2005-10-02, 19:11:33
Sind es sicher 130nm und nicht weniger?
Laut meinen Infos sind es 130nm.

TM30
2005-10-03, 01:25:50
gibs benches von der Karte?

misterh
2005-10-03, 04:10:31
gibs benches von der Karte?

Nö :rolleyes: