PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mögliche spieletaugliche 17" TFTs, doch gibt es einen Favoriten?


Tamro
2005-03-13, 08:55:32
Nabend,

ich habe auf Prad.de nun die aktuellsten Testberichte(Dez.04 bis heute) zu folgenden Geräten, und die Threads hier im Forum zu TFTs gelesen:


Hyundai L70D+

Iiyama ProLite E431S

Iiyama ProLite E435S


Doch leider bin ich in meiner Entscheidung, welchen ich nehmen soll, keinen Schritt weitergekommen. Bei diesen Geräten scheint es keinen wirklich absoluten Topfavoriten zu geben? Zu jedem Gerät gibt es Befürworter und welche, die immer wieder ein anderes Gerät als besser titulieren. Sind hier die persönlichen Empfindungen doch so stark zu berücksichtigen? Denn ich werde von den vielen Testberichten, sei es von Usern oder Prad.de nicht wirklich überzeugt, für welches der Geräte ich mich entscheiden soll.

Einsatzgebiet: Ich möchte den TFT zum Zocken und arbeiten einsetzen und mein CRT wird nebenbei mein TV. Der TFT wird Arbeitstier, weil das Bild gegenüber meinem CRT klarer ist. Das merke ich alleine, wenn ich an meinem Laptop arbeite.(bitte keine Statements zu diesem Absatz)

Fest steht für mich, eines dieser Modelle soll es werden. Daran wird es nichts zu rütteln geben. Nun die Aufgabe an euch, überzeugt mich von einem dieser Geräte durch sachliche und fachliche Aussagen. Kein "das Teil ist der Hammer" oder "super geile Kiste". Daß hilft mir nämlich nicht weiter.

By the way, ist es zudem ratsam, bis nach der Cebit zu warten? Sind Preisrutsche zu erwarten?

Die gleiche Frage habe ich auch schon im Prad.de Forum gestellt, aber da bekam ich nur den Verweis auf die Tests dort, welche ich ja schon gelesen habe. Wie sind denn die Meinungen hier? Wer hat eines der Geräte und kann dazu eine Aussage machen?

Nun her mit euren Antworten und Tipps. Danke.

Tomi
2005-03-13, 09:25:28
By the way, ist es zudem ratsam, bis nach der Cebit zu warten? Sind Preisrutsche zu erwarten?

Vergiss bitte diesen Satz. Zusammenhänge zwischen CEBIT und Preissenkungen sind absolut willkürlich und durch nichts belegbar. Da Händler freie Preisgestaltung haben, kann niemand sagen, wann wer welchen Preis um wie viel senkt. Wenn Du ein TFT jetzt brauchst, dann kauf ihn jetzt.

Tamro
2005-03-13, 09:29:46
Vergiss bitte diesen Satz. Zusammenhänge zwischen CEBIT und Preissenkungen sind absolut willkürlich und durch nichts belegbar. Da Händler freie Preisgestaltung haben, kann niemand sagen, wann wer welchen Preis um wie viel senkt. Wenn Du ein TFT jetzt brauchst, dann kauf ihn jetzt.

Danke, daß war es eigentlich, was ich hören wollte. Gehe da grundsätzlich was PC Hardware angeht konform mit deiner Antwort, aber man stellt sie wohl immer in dieser Zeit. ;)

Kakerlaken
2005-03-13, 10:01:49
Nimm den

Iiyama ProLite E435S

Haben jetzt zwei Kollegen von mir und sind absolute Spielefreaks NFS etc. - auf beiden keine Pixelfehler.

Mittlerweile bieten viele Händler eine Pixelfehlerfreigarantie für einen Aufpreis an. Ist eine Überlegung wert.

Energizer
2005-03-13, 10:15:01
Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Iiyama E435S ist wohl der beste;)


MfG Energizer

Tomcat70
2005-03-13, 10:15:52
würde dir den Hyundai empfehlen

Kakerlaken
2005-03-13, 11:07:47
Noch als Tip.

Ich hatte den Iiyama mal bei mir mit einem Analogkabel und einem DVI-Kabel an einer Asus 6800GT.

Mit DVI war es deutlich schärfer = Spitze ! Mag je nach verwendeter VGA Karte unterschiedlich sein.

Ansonsten siehst du ja, da dir auch den Hyundai empfohlen wurde, dass du mit deiner Auswahl schon richtig liegst. Als letztes Entscheidungskriterium würde ich vielleicht den Händler vor Ort bevorzugen und welchen TFT er da hat, um im Fall der Fälle den kurzen Weg zu haben, falls es zu einer Reklamation kommen sollte. Ich weiss im Augenblick nicht, ob Hyundai und Iiyama einen Vorortservice bieten.

viel Spass

Daltimo
2005-03-13, 11:14:51
Ich kann dir den Samsung Syncmaster701T noch sehr empfehlen, habe das Teil selbst auch.

Gruss

Hayabusa
2005-03-13, 11:35:22
http://www.prad.de/new/monitore/test_iiyama_prolite_lcd_e435s-b

Madkiller
2005-03-13, 13:59:48
Nimm den

Iiyama ProLite E435S

Haben jetzt zwei Kollegen von mir und sind absolute Spielefreaks NFS etc. - auf beiden keine Pixelfehler.

Mittlerweile bieten viele Händler eine Pixelfehlerfreigarantie für einen Aufpreis an. Ist eine Überlegung wert.

Ok, aber wenn dann nur in Verbindung mit so einer Garantie...
Anscheinend ist die Gefahr recht groß, einen mit Fehlern zu erwischen...
Siehe auch im Forum bei prad.de

Allerdings soll der E435S sehr hell sein.
Was mich persönlich stören würde.
Den E431S kann ich persönlich nicht empfehlen.
Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210469

Alex31
2005-03-13, 14:12:18
Allerdings soll der E435S sehr hell sein.
Was mich persönlich stören würde.
Den E431S kann ich persönlich nicht empfehlen.
Siehe auch hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=210469

Kann ich nicht nachfollziehen die Probleme mit dem 431S, hab den selber und das Bild über DVI ist klasse und auch die Farbverläufe sind klasse. Auch das beschriebene Tränen der Augen kann ich nicht nachfollziehen, hab keinerlei Probleme damit. Allerdings ist es empfehlenswert allgemein die Umgebung rechts und links neben dem TFT recht gut auszuleuchten.

:wink:

Madkiller
2005-03-13, 14:17:16
Kann ich nicht nachfollziehen die Probleme mit dem 431S, hab den selber und das Bild über DVI ist klasse und auch die Farbverläufe sind klasse. Auch das beschriebene Tränen der Augen kann ich nicht nachfollziehen, hab keinerlei Probleme damit. Allerdings ist es empfehlenswert allgemein die Umgebung rechts und links neben dem TFT recht gut auszuleuchten.

:wink:
Schön, daß du mit dem keine Probleme hast. :)

Das mit dem Ausleuchten war mir auch klar. :wink:

Cyphermaster
2005-03-14, 09:41:20
1.: Pixelfehlerüberprüfung ist Humbug. Grund: Der Händler garantiert nur für den Versandzustand des Gerätes. Solche Fehler können aber genauso später auftreten, und für einen schadensfreien Transport gibt's keine Garantie... Ergebnis, wenn's dumm läuft und der TFT nach dem Versand DOCH Fehler hat: Ewig Rumgetue bis der Händler einen fehlerfreien TFT ausspuckt, oder gar einfach nur Verlust der 20€, wenn er nicht will und man den TFT zurückgibt - denn Dienstleistungen sind gemäß Fernabsatzgesetz NICHT umtausch- oder zurückggebbar! Für den Händler eine Win-Win-Situation, denn entweder riskiert der Kunde Pixelfehler (dann kriegt er die halt ggf. auch), oder er zahlt Aufpreis. Dann kann man ihm genauso irgendein Gerät schicken (nur kurz Verpackung auf, Testkärtchen reinschmeißen und gut), denn auch wenn er's nicht nimmt, bleiben 20€ verdient. Und viele haben unbedachterweise dann ihren alten Monitor schon verkauft und behalten dann "notgedrungen" den fehlerhaften TFT.
Die einzige wirklich 100%ige Möglichkeit ist, sich den TFT direkt vor Ort im Laden anzusehen, imho. Testprogramme rauf auf nen USB-Stick oder CD, hinfahren, testen und einen sauberen Schirm mitnehmen. Denn merke: mit Sprit für 20€ kann man WEIT fahren...

2.: Die iiyama-Modelle gefallen mir nicht, obwohl ich eigentlich die Marke mag. Die Bilder wirken wegen dem niedrigen Kontrastwert sehr "matschig" und sehr überhellt, was wohl auch auf Dauer sehr unangenehm ist. Daher würde ich den Hyundai nehmen, der hat eine klar bessere Darstellungsqualität und schliert genausowenig. Mein Favorit -nach meinen eigenen Sichtungen zumindest, alle Modelle hab ich noch nicht durch- ist ein Samsung 710. Günstig, gute Farbwiedergabe, schnell genug für Spiele. Vielleicht nicht notwendigerweise das absolute Optimum, aber bislang am angenehmsten für mich.

CrazyHorse
2005-03-14, 10:09:55
Den Viewsonic VP171 s/b gibt's jetzt auch in Revision 2 mit 8ms Reaktionszeit. Vielleicht schaust du dir den auch mal an.