PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeutet CPU Interface enable/disable und CPC on/off


mdbsurf74
2005-03-13, 11:47:59
hi!
ich hab mich echt schon zutodegegoogled aber ich werde find nicht die erklärung.
CPU Interface enable/disable und CPC on/off sind nicht dasselbe, soviel hab ich schon festgestellt.
was bedeuten diese begriffe nun wirklich?`
wenn ich ein cpc on bios draufspiele und cpu interface enable einstelle schaff ich mit meinem speicher auf dem abit NF7 nur FSB213 (nur kurz getestet mit superpi). mit cpu interface disabled kann ich richtung FSB230 gehen.
könnt ihr mir helfen?

Mumins
2005-03-13, 11:53:16
CPC on/off ist die command rate. Das ist ein Speichertiming, off ist 2T, on 1T. 1T is meist schneller, auch wenn du den FSB erhöhst und dabei auf 2T gehen musst, dann is der niedrige FSB mit 1T fast immer schneller.

Was das CPU interface genau bedeutet weiss ich auch nicht, wenn man übertaktet sollte man es auf enable stellen, das weiss ich sicher.

mdbsurf74
2005-03-13, 12:09:37
danke für die rasche antwort :)
mit cpc on bios und cpu interface enable komm ich halt nur auf FSB213
gestern mit cpu interface disable und cpc off waren FSB230 kein problem. ich konnte sogar mal mit FSB250 ins windows booten.
was limitiert denn da so stark dass nicht mehr als FSB213 möglich ist?

mein system:
XP-M 2600+
Abit NF7 v2.0
2x512mb swissbit/micron PC3200
be quiet blackline P5 470W
etc.

Mumins
2005-03-13, 12:16:41
danke für die rasche antwort :)
mit cpc on bios und cpu interface enable komm ich halt nur auf FSB213
gestern mit cpu interface disable und cpc off waren FSB230 kein problem. ich konnte sogar mal mit FSB250 ins windows booten.
was limitiert denn da so stark dass nicht mehr als FSB213 möglich ist?

mein system:
XP-M 2600+
Abit NF7 v2.0
2x512mb swissbit/micron PC3200
be quiet blackline P5 470W
etc.

Dein Speicher ist es vermutlich, der schafft bei hihem FSB die 1T nicht. FSB 213 CPC on is eh schneller, als 230 mit off. Brauchste ja blos mit SisofSandra mal die Bandbreite messen.

mdbsurf74
2005-03-13, 12:18:42
ich werds nochmal testen. allerdings glaub ich dass es nicht mit cpc on/off zu tun hat sondern mit dem cpu interface enable.
ich hab leider soviele verschiedene biose in den letzten tagen draufgespielt dass ich irgendwie nimmer weiß ob die nicht eh cpc on waren.
muß nochmal cpc off flashen und cpu interface enabled probieren.

hXnu
2005-03-13, 12:26:45
ich werds nochmal testen. Lass auch mal hören welche Bandbreiten laut Sandra rauskommen, würde mich mal interessieren. Mit wieviel MHz wird die CPU beheizt, bei welchem Vcore? Ich bin ja gar nicht neugierig, wenn ich erstmal alles weiß ;D

Mumins
2005-03-13, 12:30:09
ich werds nochmal testen. allerdings glaub ich dass es nicht mit cpc on/off zu tun hat sondern mit dem cpu interface enable.
ich hab leider soviele verschiedene biose in den letzten tagen draufgespielt dass ich irgendwie nimmer weiß ob die nicht eh cpc on waren.
muß nochmal cpc off flashen und cpu interface enabled probieren.


Wenn das interface disabled ist könnte es auch Performance kosten, genau weiss ich das auch nicht mehr.

MusicIsMyLife
2005-03-13, 14:16:12
...Brauchste ja blos mit SisofSandra mal die Bandbreite messen.



SiSoft Sandra ist genau das falsche Programm dafür. Denn bei 230 kommt definitiv eine höhere Bandbreite raus als bei 213.

Für den Vergleich eignen sich SuperPi und 3DMark 2001. Da wird der Unterschied deutlich sichtbar.



CPC/Command Rate ist wie schon erwähnt ein Speichertimings. Das performanteste überhaupt. Leider haben 512er Speicherriegel so ihre Probleme damit. Zu Zeiten des NForce2 hat es mich einige graue Haare gekostet, bevor ich zufriedenstellende Ergebnisse mit CPC On und 2 x 512 MB Ram hinbekommen habe. Und beim Vergleich mit 1T/2T haben selbst 30 MHz mehr FSB nicht ausgereicht, um den Verlust von 2T wieder auszugleichen.

CPU Interface hat irgendwas mit dem Prozessor zu tun. Auch eine Art Timing, welches auch nochmal Performance bringen sollte. Leider ist es bei einigen Modbiossen so, dass Disabled schonmal schneller sein kann als Enabled. Normalerweise ist es aber andersrum.

mdbsurf74
2005-03-13, 14:25:27
ich hab jetzt mal mit superPi, Aquamark03 und 3Dmark03 gebencht und siehe da:
trotz niedrigerem FSB210 hab ich bei allen benchmarks um 300! punkte mehr als mit FSB230. bei superPi 1M hab ich jetzt 41.579secs :)

mein system:
XP-M2600+@2520MHz(12x210) 1.8V
Abit NF7v2.0 bios: D26 mantarays XT cpc on
2x512mb swissbit/micron 2.5 2 2 8 1T 2.8V

cyrix1
2005-03-13, 14:37:55
hehe freut mich.

Ich hab dasselbe board und bin gerade auch am austesten.
Habe nun zahlreiche Mods vorgenommen, u.a. auch ein Vdd sowie Vdimm mod.

Kann dir das auch nur empfehlen, denn meistens limitiert nicht der speicher sondern das board. War bei mir genauso.

Mit 1,7Vdd sowie 2,9Vdimm und CPC on (1T Commandrate) kam ich gerade so auf 225MHz Primestable.
Jetzt habe ich 1,9Vdd und 3,0Vdimm und er ist noch bei 235MHz primestable.
240Mhz wird es sicher auch noch sein, bis max 2,0vdd und 3,1vdimm gehe ich etwa.

Und das obwohl ich eigendlich keinen so guten RAM habe..sind CSX/Micron (Princeton Tech) 2x512MB Pc3200 riegel.
sicherlich, die schaffen das nur mit CL3-3-3-11, aber immerhin.

mdbsurf74
2005-03-13, 14:54:20
hi cyrix!
kannst du mal SuperPi laufen lassen mit deinen aktuellen einstellungen und mir sagen wie schnell er 1M berechnet?
wäre echt super!
gruß
mdbsurf74

hast du cpu interface enable eingestellt?

cyrix1
2005-03-13, 22:01:36
Hi,
also nach langem testen bin ich nun bei 246x10=2460MHz angelangt, mehr geht nicht, da macht die CPU dicht.

Hmm hab mal SuperPi durchlaufen lassen und das stand in der txt:
+ 000h 00m 41s [ 1M]