PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taugt der LG Electronics Flatron L1720P was? (War:Suche TFT mit S-IPS)


Madkiller
2005-03-13, 12:28:09
Hallo.

Ich weiß, es gibt schon mehrere Threads, in denen es aber meistens im TN-Panels geht.... :)

Also ich hatte mir auf Empfehlungen hin den Iiyama ProLite e431s zugelegt.
Dort war aber das Scharz so dermaßen "dominant", daß wenn ich auch bei dunklen Farbtönen eine saubere Abstufung wollte, ich den TFT so hell stellen mußte, daß mich die hellen Töne regelrecht geblendet hatten und ich davon Augenschmerzen-/tränen/brennen bekam...

Was ich gehört habe, scheint das bei TN-Panels nicht ungewöhnlich zu sein (zumindest tendenziell).
Jetzt habe ich mir auf der Cebit und bei einem Bekannten ein paar S-IPS-Panels angesehen, und dort war alles für meine Bedürfnisse einwandfrei.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bevorzugt 17"... evtl auch 19".
Ich benutze ihn zwar hauptsächlich für Inet, Office und Co, er sollte aber auch Spieletauglich sein.
Aber was ich gehört habe, sollen die S-IPS ab 25ms schon ganz passabel sein, was die Spieletauglichkeit betrifft. :)

Madkiller
2005-03-16, 15:54:23
Nachdem ich mich ne weile umgesehen habe, kommt der hier in Frage:
LG Electronics Flatron L1720P, 17"
http://www.geizhals.at/deutschland/a98069.html

Hat schon jemand mit dem Erfahrungen gemacht, denn Tests kann ich zu dem nicht finden.

Sk_Antilles
2005-03-16, 16:11:21
Nachdem ich mich ne weile umgesehen habe, kommt der hier in Frage:
LG Electronics Flatron L1720P, 17"
http://www.geizhals.at/deutschland/a98069.html

Hat schon jemand mit dem Erfahrungen gemacht, denn Tests kann ich zu dem nicht finden.

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=16932

sk_antilles

Daltimo
2005-03-16, 16:11:25
Also in Kumpel von mir hat auch einen LG TFT, der schreit dann immer mal beim Zocken: "so ne scheise ich seh nichts mehr oder der TFT ist wieder aus". Ich weiß nicht ob andere das auch bestätigen können, aber LG strahlt ihre TFT´s nicht richtig aus, das heißt an der einen Stelle ist das Bild heller an der anderen Seite ist es dunkler. Angesichts dieser Tatsachen würde ich dann von LG abraten.
Ich habe mir auch einen TFT gekauft vor garnicht mal so langer Zeit nach langem Suchen und Regagieren bei www.prad.de und diversen anderen Seiten habe ich mich letzendlich für den Samsung Syncmaster 701T (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00066W4DE/ref=ase_preistrend/302-3808102-0262404) entschieden. Samsung ist eigentlich der einzigste Hersteller der absolute Farbtreue bietet und das sehe ich hier auch. Die Farben sind gestochen scharf, der Blickwinkel ist auch richtig groß und die Reaktionszeit ist optimal für Spiele. Ich habe bei keinem Spiel bisher einen Schlieren gesehen. Ich kann diesen TFT nur jedem empfehlen. Ich selbst habe aber auch mehrere Stunden damit verbracht diverse Foren durchzulesen usw usw. Das TN Pannel würde ich aber an deiner Stelle nehmen, weil es einfach besser ist wenn du mal zocken solltest.

Gruss Semo

Sk_Antilles
2005-03-16, 17:10:49
Also in Kumpel von mir hat auch einen LG TFT, der schreit dann immer mal beim Zocken: "so ne scheise ich seh nichts mehr oder der TFT ist wieder aus". Ich weiß nicht ob andere das auch bestätigen können, aber LG strahlt ihre TFT´s nicht richtig aus, das heißt an der einen Stelle ist das Bild heller an der anderen Seite ist es dunkler. Angesichts dieser Tatsachen würde ich dann von LG abraten.
Ich habe mir auch einen TFT gekauft vor garnicht mal so langer Zeit nach langem Suchen und Regagieren bei www.prad.de und diversen anderen Seiten habe ich mich letzendlich für den Samsung Syncmaster 701T (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00066W4DE/ref=ase_preistrend/302-3808102-0262404) entschieden. Samsung ist eigentlich der einzigste Hersteller der absolute Farbtreue bietet und das sehe ich hier auch. Die Farben sind gestochen scharf, der Blickwinkel ist auch richtig groß und die Reaktionszeit ist optimal für Spiele. Ich habe bei keinem Spiel bisher einen Schlieren gesehen. Ich kann diesen TFT nur jedem empfehlen. Ich selbst habe aber auch mehrere Stunden damit verbracht diverse Foren durchzulesen usw usw. Das TN Pannel würde ich aber an deiner Stelle nehmen, weil es einfach besser ist wenn du mal zocken solltest.

Gruss Semo

Ich sehe mich auch schon seit geraumer Zeit nach einem TFT um un muss sagen, dass ich mich auch für den Samsung Syncmaster 701T entscheiden werde. Nächste Woche wird das Teil bestellt.

Sk_Antilles

Madkiller
2005-03-16, 17:20:02
Das TN Pannel würde ich aber an deiner Stelle nehmen, weil es einfach besser ist wenn du mal zocken solltest.

Gruss Semo
Hm, warum das?
Sollte ein S-IPS mit gleich vielen ms Schaltzeit in der Praxis nicht sogar ein wenig schneller sein als ein TN mit den selben Werten?

Ich kenne ja nicht gerade viele TN-TFTs, aber bei dem den ich hatte, war eben das Schwarz zu dominant, und er war auch sehr winkelanfällig.
Was doch ein wenig gestört hat, da meine Sitzposition gelegentlich in der Höhe variiert...

Frank
2005-03-16, 17:50:24
Also in Kumpel von mir hat auch einen LG TFT, der schreit dann immer mal beim Zocken: "so ne scheise ich seh nichts mehr oder der TFT ist wieder aus". Ich weiß nicht ob andere das auch bestätigen können, aber LG strahlt ihre TFT´s nicht richtig aus, das heißt an der einen Stelle ist das Bild heller an der anderen Seite ist es dunkler. Angesichts dieser Tatsachen würde ich dann von LG abraten.
Nur weil bei einem LG TFT Display die Ausleuchtung nicht stimmt, musst das nicht automatisch bei einem anderen Produkt von dieser Firma auch so sein.

Samsung ist eigentlich der einzigste Hersteller der absolute Farbtreue bietet und das sehe ich hier auch. Stellt sich die Frage wie viele andere Displays du schon kennen gelernt hast. Zudem verbauen auch andere Hersteller Samsung Panels - sind die dann weniger farbecht?

Daltimo
2005-03-16, 18:08:45
Hm, warum das?
Sollte ein S-IPS mit gleich vielen ms Schaltzeit in der Praxis nicht sogar ein wenig schneller sein als ein TN mit den selben Werten?

Ich kenne ja nicht gerade viele TN-TFTs, aber bei dem den ich hatte, war eben das Schwarz zu dominant, und er war auch sehr winkelanfällig.
Was doch ein wenig gestört hat, da meine Sitzposition gelegentlich in der Höhe variiert...

Also ich habe in ein paar Zeitschriften gelesen dass das TN-Pannel das schnellste Pannel sein soll und deswgen fürs Zocken besonders geeignet sein soll!

Nur weil bei einem LG TFT Display die Ausleuchtung nicht stimmt, musst das nicht automatisch bei einem anderen Produkt von dieser Firma auch so sein.

Würde ich nicht unbedingt sagen, den ich kenne der hat bisher 2 verschiedene Modelle gehabt und bei beiden war das! Ist das dann noch Zufall???

Stellt sich die Frage wie viele andere Displays du schon kennen gelernt hast. Zudem verbauen auch andere Hersteller Samsung Panels - sind die dann weniger farbecht?

Das Samsung Pannels auch in anderen TFT´s verbaut werden ist mir neu! Von daher kann ich dazu nichts sagen. Welche Firmen sind das denn??? Dann müssten die ähnlich gut/schlecht sein.

Mfg Semo

Cyphermaster
2005-03-17, 08:57:58
Also ich habe in ein paar Zeitschriften gelesen dass das TN-Pannel das schnellste Pannel sein soll und deswgen fürs Zocken besonders geeignet sein soll!

"Besonders geeignet" sollte man da SEHR relativ sehen. Im Vergleich zu einem guten CRT ist die Reaktionszeit eines derzeitigen TFT absolut Müll, egal welches Panel.

Würde ich nicht unbedingt sagen, den ich kenne der hat bisher 2 verschiedene Modelle gehabt und bei beiden war das! Ist das dann noch Zufall???

Kann Zufall sein, muß aber nicht. Hängt von der Serienstreuung ab. Bei so vielen gefertigten TFTs kann man bei 2 TFTs durchaus etwas schlechter ausgerichtete Hintergrundbeleuchtung erwischen - kann aber auch generell etwas schlechtere Qualität sein. Man müßte aber schon Dutzende TFTs testen, um da auch nur einen möglichen Trend zu finden.

Das Samsung Pannels auch in anderen TFT´s verbaut werden ist mir neu! Von daher kann ich dazu nichts sagen. Welche Firmen sind das denn??? Dann müssten die ähnlich gut/schlecht sein.

Soweit ich weiß, z.B. Hyundai. Es gibt ohnehin deutlich weniger Hersteller von Panels, als TFT-Hersteller...

Ich selber kann dazu nur sagen, daß ich mir wegen meinem neulichen TFT-Kauf auch verschiedene Panels/TFTs zu Gemüte geführt habe. Allerdings live, mit eigenen Augen und Testprogrammen, nicht nur über Prad.de!
Ich muß auch sagen, daß rein farblich Samsung (wobei ich eher zur 710er-Serie raten würde) mit Hyundai und Sony im Schnitt am Besten rüberkam. Die Reaktionszeiten waren zwar laut Datenblatt bei manchem Modell von BenQ, Acer oder LG besser, real waren das aber bestenfalls Nuancen. Dafür hatten seltsamerweise alle BenQ-TFTs, die ich getestet habe, einen deutlichen rot- oder cyan-Stich, und zusammen mit Acer und LG einfach nur grottige Interpolation kleinerer Auflösungen. Abschuß war da ein BenQ, der bei 1024x768 sieben vertikale, absolut deutlichst zu erkennende, etwa daumenbreite "Schmierstreifen" erzeugte, statt gleichmäßig zu interpolieren...
iiyama (bei CRTs eigentlich mein Liebling!) hatte zwar das schnellste Panel, aber dafür waren die Farben höchstens dann erträglich, wenn man die Helligkeit so hoch geschraubt hat, daß man trotz Umgebungslicht noch eine Sonnenbrille zum Arbeiten aufsetzen hätte müssen - entsprechend war das Schwarz bestenfalls ein dunkelgrau. Bei niedrigerer Helligkeit war das Bild einfach nur Farb-Matsch, die Kontraste viel zu gering.

Sailor Moon
2005-03-17, 11:00:33
ürde ich nicht unbedingt sagen, den ich kenne der hat bisher 2 verschiedene Modelle gehabt und bei beiden war das! Ist das dann noch Zufall???
Ja :-)

Gruß

Denis