PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiefrage Asus A7N8X-E Deluxe


Chris99
2005-03-13, 12:37:54
Hallo,
folgendes ich hab ein Asus A7N8X-E Deluxe Mainboard am 29.10.2004 beim Arlt gekauft
und wundere mich warum der PC in letzter Zeit seine Einstellungen im BIOS verliert,
bis ich gestern die Batterie von Mainboard gemessen und festgestellt hab das sie leer ist.

Meine Frage wär jetzt, weis jemand ob der Hersteller dazu verplichtet ist in den ersten 6 Monaten
mir eine neue zu geben, oder fällt das nicht unter die Garantie ?

Wenn dem so ist reicht es doch wenn ich die Rechung und die Batterie mitnehm ?
Hab keine Lust wegen so ner Batterie den PC auseinander zu schrauben und das board mitzunehmen.

So ne Batterie kostet ja nur ein paar Cent, normal wär mir das egal aber mir ginge es nur ums Prinzip,
da ich aber sowieso nächste Woche hin muß was abholen kann ich das auch reklamieren. :)

Gruß Chris

Weed_m@x
2005-03-13, 12:48:24
das sollte normalerweise im Bereich der gesetzlichen Gewährleistung liegen.

huha
2005-03-13, 12:50:00
Ich würde sagen, daß du darüber hinwegsehen solltest. Die Batterie gehört zu den Verbrauchsmaterialien, daß die sich entleert, ist normal und hinzunehmen. Und nur die Batterie mitnehmen ist wohl nicht, die könnte ja von jedem x-beliebigen Mainboard stammen.
Da würde ich mir doch lieber ne neue Batterie kaufen und die Sache dabei sein lassen.

-huha

Weed_m@x
2005-03-13, 12:53:57
Ich würde sagen, daß du darüber hinwegsehen solltest. Die Batterie gehört zu den Verbrauchsmaterialien, daß die sich entleert, ist normal und hinzunehmen. Und nur die Batterie mitnehmen ist wohl nicht, die könnte ja von jedem x-beliebigen Mainboard stammen.
Da würde ich mir doch lieber ne neue Batterie kaufen und die Sache dabei sein lassen.

-huha
es geht ihm ja ums Prinzip, und da denke ich hätte er Anspruch auf ne neue Batterie.
Wobei ich dir auch recht geben würde, einfach ne neue für ein paar cent kaufen und gut is.

Chris99
2005-03-13, 13:09:32
Eigendlich müßte das ja zum guten Service beim Arlt dazu gehörn,
das sie ohne was die Batterie tauschen,
schlieslich kosten die PC Teile auch mehr als bei anderen I-Net Shops
und das der Arlt für ne Mainboard Batterie 4,99 € verlang ist auch Wucher.

Gruß Chris

Redy
2005-03-13, 16:28:55
Also ne Baterie ist ja im prinzip nen Verscheißgegenstand, ich würde sagen das fällt nicht unter garantie, sondern maximal unter service von Arlt.

Du kannst es ja einfach probieren ob du ne neue batterie bekommst, wenn nicht musste dir eben ne neue kaufen.

Weed_m@x
2005-03-13, 16:53:42
Also ne Baterie ist ja im prinzip nen Verscheißgegenstand, ich würde sagen das fällt nicht unter garantie, sondern maximal unter service von Arlt.


also willst du mir damit sagen das, wenn du dir ein neues Auto kaufst und die Batterie nach 3 Monaten den Geist aufgibt, das nicht als Garantiefall geltend machen würdest? Nur mal so als Beispiel! Es geht ja ums Prinzip.

Sicherlich ist ne Batterie ein Verschleißgegnstand, welcher aber trotz allem ne gewisse Zeit funktionieren sollte um als solcher angesehen zu werden. Mit anderen Worten, wäre das Board 2 Jahre alt würde ich dies auch als normalen Verschleiß bezeichnen.

Weed_M@x

digidoctor
2005-03-13, 17:07:15
wer einen vernünftigen händler hat, der bekommt auch kostenlos ersatz.

Redy
2005-03-13, 19:16:01
also willst du mir damit sagen das, wenn du dir ein neues Auto kaufst und die Batterie nach 3 Monaten den Geist aufgibt, das nicht als Garantiefall geltend machen würdest? Nur mal so als Beispiel! Es geht ja ums Prinzip.

Natürlich würde ich das probieren als garantiefall geltend zu machen oder zumindest gucken, dass der händler sie aus service gründen tauschen würde.

Allerdings gilt auf verschließteile normalerwese eben keine garantie ;).

Weed_m@x
2005-03-13, 19:22:03
Allerdings gilt auf verschließteile normalerwese eben keine garantie ;).

ja wenn diese eine gewisse Leistung vollbracht haben :wink: Auch ein Verschleißteil darf nicht nach kurzer Zeit defekt gehen.

Redy
2005-03-13, 23:38:41
ja wenn diese eine gewisse Leistung vollbracht haben :wink: Auch ein Verschleißteil darf nicht nach kurzer Zeit defekt gehen.
Nunja, wenn man das teil nicht überbeansprucht eigentlich nicht.

Trotzdem wird es bei ihm wohl wenn die beterie getauscht werden sollte auf eine service leistung vom händler rauslaufen.

huha
2005-03-13, 23:45:35
Tja, da hast du nur eine Chance: Das Board komplett ausbauen und zum Händler tragen. Selbst ein kulanter Händler wird dir wohl kaum abnehmen, daß die Batterie aus deinem Board kommt, sonst könnte ja jeder ankommen und irgendwelche Batterien mitnehmen, die angeblich aus nem Board kommen...

-huha

elektr. Ziegenbock
2005-03-14, 12:55:41
@Redy: so allgemein kann man das nicht sagen. Meine Autobatterie hat z.B. 3 Jahre Garantie :)

Ich glaube aber ebenfalls nicht, dass eine Batterie vom Mobo ausgetauscht werden MUSS. Dass sie es eventuell trotzdem tun, kann ja sein.

Bei der Autobatterie wird der Händler wahrscheinlich irgendwo eine Seriennummer rumfahren haben, damit er nicht beschissen werden kann. Bei der Mobobatterie wird es wohl kaum so sein, die hat bestimmt keine individuelle Seriennummer, was sich bei dem Preis ja auch nicht lohnt. Aber versuchen würde ich es trotzdem, wenn ich sowieso zu dem Laden müsste :)

Black-Scorpion
2005-03-14, 13:08:34
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. ;)

Die Autobatterie ist keine Batterie sondern ein Akku.
Und auf dem Board ist eine echte Batterie und ist somit ein Verschleißteil auf die es normal keine Garantie gibt.
Oder hat schonmal jemand probiert auf Garantie leere R6 Batterien umzutauschen?

Redy
2005-03-14, 17:19:49
@Redy: so allgemein kann man das nicht sagen. Meine Autobatterie hat z.B. 3 Jahre Garantie :)

Ich glaube aber ebenfalls nicht, dass eine Batterie vom Mobo ausgetauscht werden MUSS. Dass sie es eventuell trotzdem tun, kann ja sein.

Bei der Autobatterie wird der Händler wahrscheinlich irgendwo eine Seriennummer rumfahren haben, damit er nicht beschissen werden kann. Bei der Mobobatterie wird es wohl kaum so sein, die hat bestimmt keine individuelle Seriennummer, was sich bei dem Preis ja auch nicht lohnt. Aber versuchen würde ich es trotzdem, wenn ich sowieso zu dem Laden müsste :)
Vergleiche das mal lieber mit den bremsklötzen oder bremsscheiben am auto. Denn beim auto gibts bestimmt keien garantie darauf, dass der autobatterie mal leer sein kann, sondern das sie noch funktioniert, denn das ist wie gesagt nen akku.
Bei den bremsklötzen ist das anders, wenn die runter sind, dann bekommste auch keine neuen über die garantie, genau so sieht das meiner meinung mit ner stink normalen batterie aus wenn leer, dann leer und pech gehabt ;).