PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI K7M Pro kein Bild/checksum error


Hardwaretoaster
2005-03-13, 13:09:17
Ich habe hier folgendes Problem:
HAbe Das MSI K7M Pro in einer OEM-Version für Fujitsu-Siemens mit einer MSI GF4 420MX, 800Mhz Athlon 256MB SD-RAM, jetzt zum Problem:
Mit der GF4 gibt er ghar kein Bild aus, da ich grad keine andere AGP-Graka da habe, hab' ich eine alte PCI-Graka eingebaut, dann gibt er unter dauerhaftem Piepen folgende Meldung aus:
AWARD BootBlock BIOS v1.0
...
BIOS Rom cheksum error
Detecting floppy drive A media
Drive A error. System halt

HAbe schon das BIOS resettet und auch ins Floppy eine Bootdisk mit BIOS-Flash-Programm getan, hat aber beides keine Abhilfe gebracht.
Jetzt zu meiner Frage, woran hängt's? KAnn leider beides einzeln (Graka und Board) nicht testen, daher frgae ich, woran es eher hängt und ob ihr Abhilfe kennt?

Hardwaretoaster
2005-03-13, 17:35:32
*push*
Keiner 'ne Idee?
Das (http://www.hardware-bastelkiste.de/bios_recovery.html) hab' ich grad' probiert, aber er greift nicht auf das Floppy-LW zu, wie kann ich das hinbekommen?

Bender275
2005-03-13, 22:22:58
Hmm, kam das von heute auf morgen?

Kann es sein, dass du irgendwelche Einstellungen im Bios machst, die aber nach einem kompletten Trennen vom Stromnetz wieder weg sind?

Klingt fast so, als ob die Mainboard-Batterie leer ist.

MFG

Bender275

Denniss
2005-03-14, 03:07:47
Das ist kein CMOS Checksum Error der auf eine leere Biosbatterie hinweisen würde sondern ein Bios ROM Checksum Error der auf einen schwereren Fehler hinweist:
Ein Teil des Bios wird in einen unteren Speicherbereich des Hauptspeichers kopiert, davon eine Prüfsumme gebildet und diese dann mit der im Bios hinterlegten Prüfsumme verglichen. Stimmen diese nicht überein kommt ein solcher Fehler zustande.

Mögliche Fehlerquellen :
Primär Speicher oder Biosbautein, sekundär CPU,Motherboard, evtl Netzteil.

Clear CMOS durchführen, Speichermodule einzeln testen (ggf Riegel aus einem anderen Rechner nehmen), CPU und Motherboard auf Beschädigung kontrollieren, anderes Netzteil testen.
Wenn das alles nichts hilft dann versuchen den Biosbaustein neu programmieren zu lassen bzw einen neuen zu besorgen

Hardwaretoaster
2005-03-14, 07:36:38
HAb den Fehler auch schon soweit eingegrenzt, BAtterie oder BIOS, der Fehler trat ohne Vorwarnung auf, hatte das BIOS geflasht, neu gestartet, alles wunderbar, danach den Rechner ausgemacht und nun das...

Hardwaretoaster
2005-03-25, 13:32:26
Batterie ist es auch nicht, habe vor, hier (http://www.bios-chip.de/) einen neuen zu bestellen, MS-6340 V1.x mit CT5880-Sound (PLCC32) sollte der richtige sein???
Oder habt ihr andere Vorschläge?