PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DVD- Brenner funktioniert nicht: Kommunikationsfehler


Piffan
2005-03-13, 15:00:14
Moin!

Habe einen Sony- Brenner als Bulk gekauft. Er wird von Nero erkannt. Wenn ich einen Brennvorgang starte, dann kommt kurz nach Beginn des Brennens ein Abbruch mit der Fehlermeldung: Kommunikationsproblem.

Was kann da los sein?

FragMaztah
2005-03-13, 15:13:04
tausch mal das ide kabel.

Piffan
2005-03-13, 15:48:28
So etwas in dieser Richtung muss es ein. Ich habe jetzt einfach mal das Laufwerk, was am selben Controller hängt, abgenommen. Allein läuft der Brenner jetzt einwandfrei.......

Komisch ist es, dass vorher der alte Brenner anstandslos lief. Den neuen habe ich exakt so eingebaut wie den alten....Wenn das Kabel einen Schuss hat, wirkt sich dass dann auf den Speed aus? Aber andererseits kann es nicht allein am Speed liegen, denn ich habe es ja auch mit der langsamsten Brenngeschwindigkeit nicht hinbekommen.....

Oder ist das zweite Laufwerk zu lahm? Ist aber auch ein 52- fach- Cdlaufwerk von Aopen.....Gibts da Inkompatibilitäten?

Wie gesagt, alleine am Controller brennt er mir gerade ein Backup ohne zu murren. Bandbreite im Sytem ist genug da, bin mit dem selben Rechner hier am Surfen...

Zool
2005-03-14, 07:32:32
Macht er nur Murren beim Kopieren on-the-fly? Wie sieht es mit einem normalen Image von der Platte aus? Ansonsten mal die beiden Laufwerke von umstellen von Master auf Slave bzw. ansdersrum.

BTW, wenn das alte CD-ROM nur DMA-Mode2 unterstützt, wird es effektiv auch beim Brenner beim On-the-Fly nicht mehr geben. Dann teilen sich beide Laudwerke 16Mb/sec auf.

Black-Scorpion
2005-03-14, 13:00:16
Läuft der Brenner mit DMA33 oder mit DMA66?
Wenn er mit DMA66 läuft, brauchst du ein 80er Kabel.

Zool
2005-03-14, 14:09:03
Wie gesagt, wenn dein normales CD-ROM nur einen langsamen Modus wie Multiword DMA2 oder Single-Word-DMA1 unterstüzt, bremst es immer beim On-The-Fly-Kopieren den Brenner aus, egal ob der als Master oder Slave am Strang hängt.
Ansonsten weist ein Komunikationsfehler auch noch auf eine nichtunterstützte Firmware-Version des Brenners hin.

Nero updaten, anderes Brennprogi wie Deepburner, Burn4Free etc testen.

Kane02
2005-03-14, 17:30:20
Ist auf beiden Laufwerken ne aktuelle Firmware drauf?