PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad T23 piepst


Xabbe
2005-03-13, 15:25:40
Hi,

ich habe auch seit Kurzem ein IBM Tinkpad T23 von lapstore.de. Leider hat emins keine Garnatie mehr und es fiepst ziehmlich und zwar an der linken hinteren Ecke vom Display.

Dort wo im grudne auch der Lüfterausgang is. Bin mir nun total unsicher obs der Lüfter ist oder die Inverter Display-Platine. Kann man das irgenwie ruas bekommen was es von beidem ist?

Habe auch das Phänomen das es dann auf tritt wenn ich z.B. Mozilla Firefox geöffent habe. Wenn ich scrolle auf einer Webseite ist es mal kurz da bzw weg - es flackert so also ist damit beeinflussbar. Wenn ich Mozilla Firefox schliesse und nur die Windows Oberfläche offen habe ist es ganz weg.

Überlege ob ich nun einfach auf gut Glück erst mal den CPU Lüfter austausche oder die Inverter Display-Platine. Mhhh?

Gruß
Xabbel

Frank
2005-03-13, 15:35:48
Hi,

ich habe auch seit Kurzem ein IBM Tinkpad T23 von lapstore.de. Leider hat emins keine Garnatie mehr und es fiepst ziehmlich und zwar an der linken hinteren Ecke vom Display.

Dort wo im grudne auch der Lüfterausgang is. Bin mir nun total unsicher obs der Lüfter ist oder die Inverter Display-Platine. Kann man das irgenwie ruas bekommen was es von beidem ist?

Habe auch das Phänomen das es dann auf tritt wenn ich z.B. Mozilla Firefox geöffent habe. Wenn ich scrolle auf einer Webseite ist es mal kurz da bzw weg - es flackert so also ist damit beeinflussbar. Wenn ich Mozilla Firefox schliesse und nur die Windows Oberfläche offen habe ist es ganz weg.

Überlege ob ich nun einfach auf gut Glück erst mal den CPU Lüfter austausche oder die Inverter Display-Platine. Mhhh?

Gruß
Xabbel

Gesplittet aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=15719)


Die Inverterkarte ist mittig direkt unter dem TFT Panel noch mit im Displaydeckel. Der DC-DC Bereich des Notebooks ist quasi hinter dem Netzteilstecker - also im Lüfterbereich.

Abhängig ist das Geräusch von der CPU Belastung, da je nachdem der Stromverbrauch schwankt. Weder CPU Lüfter Tausch noch einer neue Inverterkarte können Dir da helfen. Das ist halt bei den Spulen leider im gewissen Rahmen normal. Manchmal sagt man ja, dass da eine kleine Fixierung mit Heißkleber helfen könnte ...

Xabbel
2005-03-13, 15:45:09
Ups ja da wollte ich eigneltich drunter Posten... mhhh

Mh mist - und dieser DC-DC Bereich der für die Spannungsversorgung des NOtebooks zuständig is ist warschienlich nicht sperat austauschabr sonderen eins mit dem Mainboard es NOtebooks oder?

Gruß
Xabbel

Frank
2005-03-13, 15:48:45
Mh mist - und dieser DC-DC Bereich der für die Spannungsversorgung des NOtebooks zuständig is ist warschienlich nicht sperat austauschabr sonderen eins mit dem Mainboard es NOtebooks oder?
Korrekt. Früher waren das mal seperate Karten - mittlerweile gibt es nur noch eine Hauptplatine.

FragMaztah
2005-03-13, 15:52:44
obs an der inverterkarte liegt, kannst du leicht feststellen. schalte im betrieb einfach mal das display per Fn taste ab und halte dabei dein ohr hinten an das notebook. wenn das fiepen dann weg ist, liegt es zu 100% an der inverterkarte.

Xabbel
2005-03-13, 15:59:26
@FragMazta: Jo davon geht es nicht weg. :o(

Mh dann werde ich das NOtebook doch wieder zu Labstore zurück geben bin ja noch in der 2 Wochenrückgabe frist. Schade eigentlich weil sonst bin ich so ganz zufrieden mait - aber mich nerfft das gefipse zu sehr.

Xabbel
2005-03-14, 20:43:36
So und ab damit zur Post -> bzw zu Labstore.

Sie meinten übrigends das sie es in Garantie Rep schicken könnten oder auch selber Reparieren würden. Nun überlege ich ob ich das eingehen soll oder lieber gleich auf Rückgaberecht bestehen soll.

Gruß
Xabbel