Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus GeForce 6800 LE / 9999LE ein scheiß??

CaNiM
2005-03-13, 15:53:46
Hi Leute,

Ich habe ein großes Problem mit dieser Grafikkarte unszwar ist das Problem wenn ich was anfange zu spielen dann kann ich ungefär 1-2 stunden spielen dann kommt ein hänger und dann kommt die die meldung mit dem bekannten blauen display DER GRAFIKKARTEN TREIBER STEHT IN DER WARTESCHLEIFE (angeblich verursacht von der nv4cpl...) und dann kommt ein netter neustart

Kann mir einer da mal helfen wäre sehr dankbar
my sys:
amd 64 3200+ winchester
460 Watt enermax
asus k8n e deluxe
1 GB ram 400
200 GB maxtor
Geforce 6800LE (asus) standart (300/700) / jetzt 380/800) |pipelines auch freigeschaltet von 8/4 auf 16/4 (wenn ich auf 16/6 stelle kriege ich grafikfehler vom feinsten) aber mit dem takt hat es nichts zu tuen da bin ich mir sicher habe auch mal soger weniger gemacht als standart aber trzd. war der fehler da

dank euch schonmal

MFG Canim

3l3m3nt
2005-03-13, 15:57:39
Neueste Forceware Treiber? Neueste Mainboard Treiber? Neuester GameTreiber? Ansonsten GraKa mal austauschen, bei den LEs is es ja bekannt dass da mal welche abschmieren (auch grundlos)

CaNiM
2005-03-13, 16:01:54
ja also ich war schon mal bei dem geschäft von dem ich es habe aber die tauschen es nicht zurück weil der fehler dort nicht gekommen ist der typ hat einmal 3dmark 05 durchlaufen lassen fehler war nicht da dann hat er gesagt die ist in ordnung ich weis einfach nicht weiter

" wozu ist die agp voltage im bios und da kann man von 66 bis 75 herz hochstellen wozu soll das gut sein"

achja und die treiber sind alle auf dem neusten stand

ZipKaffee
2005-03-13, 16:44:31
Also die Karte hätt ich dir umgetauscht. :biggrin:

In den ersten 6. Monaten der 2 Jahre Garantie Zeit muss dir der Verkäufer beweisen, dass du kein Recht hast.

Aber jetzt teste doch mal mit neuen Treiber, evtl. Windows neu istallation würde ich auch empfehlen.

Hab die gleiche Karte wie du ich kann dir meine Smart Doctor Einstellungen geben, bei mir hat die Karte auch zu Anfangs ein paar Probleme gemacht aber mit den richtigen Einstellungen klappt alles wunderbar.

Kladderadatsch
2005-03-13, 16:48:41
hattest du vorher eine ati und noch nicht formatiert?
auch mal mit standard-takt ausprobiert?:rolleyes:

CaNiM
2005-03-13, 17:44:07
also ich habe es mit dem standart takt auch probiert sogar mal noch weiter runtergetaktet aber trzd. der misst und neu install habe ich auch schon alles was geht (was ich weis)

@zipkaffe würd mich freuen wenn du die einstellung sicken könntest ( Meine Email (Canim-Benim@hotmail.de) )

Razor
2005-03-13, 18:30:15
- überall (!) den Auslieferungszustand wiederherstellen
- Mainborad Bios Werte auf Default (kein CPU/Speicher OC, keine scharfen Timings!)
- Pipelline-Freischaltung rückgängig machen (auch original-Bios wiederherstellen wenn modifiziert)
- Windows komplett (!) neu installieren (nicht nur Treiber), keine (!) Tweaktools irgendwelcher Art

Wenn's dann noch immer schief geht, dann zum Händler und mit einem Photo dokumentieren (BSOD).
Dort Deinen (!) Rechner hinstellen und 2h laufen lassen, bis Prolem auftritt...

Mach' es zu dem Problem des Händlers, wenn Du nichts zu befürchten hast.

Razor

P.S.: der BSOD bei der nv4_disp.dll wurde bis dato meistens auf den Speicher des Systems und nicht auf den der GraKa zurück geführt. Der Grafiktreiber ist halt das 'Sensiebelchen' im System und kackt eben gleich ab, wenn er 'Müll' bekommt... ;)

CaNiM
2005-03-15, 15:43:39
Also wie es aussieht ist es ein hitze Problem nur hätte ich gern gewusst ob die pipelines wirklich soviel an hitze produzieren das es nach ner weile hängt oder ist es ein fehler weil wenn ich den kerntakt auf 150 stelle da ist immer noch auf ungefähr 69 grad ohne das ich spiele beim spielen geht es schon höher

wo finde ich gute lüfter für die grafikkarte die es auch gescheit kühlt oder sollte ich nochmal in den laden weil da haben die 3d mark 05 durchlaufen lassen und bei dem passiert ya nicht viel weil der die grafikkarte ne kurze weile überlasstet aber beim spielen ist ja die ganze zeit

MFG Canim

Tesla Spule
2005-03-15, 16:35:15
das ist sicher kein hitzeproblem^^ die graka müsste auch mit 69grad einwandfrei laufen. Wie oben gesagt-windows formatieren, pipes zurückschalten.......sonst zum händler gehen.

Tesla Spule
2005-03-15, 16:36:50
ausserdem kannst von den 69grad noch 10grad abziehen wegen den neuen treibern-die das falsch wiedergeben (du hast vermutlich einen von diesen)

mexx
2005-03-15, 17:08:02
hatte nen ähnliches problem. bei mir wars weg, nachdem ich agp-fastwrites wieder ausgeschaltet hab.

CaNiM
2005-03-15, 17:53:47
ja das habe ich jetzt aus was bringt denn das

ollix
2005-03-15, 18:05:10
Probleme :D

3l3m3nt
2005-03-15, 18:49:02
Probleme :D

LoL !

Ich würd die GraKa aber umtauschen, denn hier scheint deutlich ein Hardwaredefekt zu sein.

ZipKaffee
2005-03-15, 18:59:57
Mit Fast Writes könnte der Chipsatz Geometrie-Daten direkt von der CPU zur Grafikkarte schicken ohne Umweg über das RAM, was theoretisch einen kleinen Performance-Vorteil bringen sollte. In der Praxis jedoch hat diese Option auf AMD-Systemen 0.0% gebracht, war im Gegenteil bei einigen OpenGL-Games sogar kontraproduktiv und obendrein kann auch noch die System-Stabilität leiden. Daher können wir nur empfehlen, die Funktion zu deaktivieren.

CaNiM
2005-03-15, 21:15:56
was wäre jetzt der tipp von euch

soll ich es zurrück geben oder wie

ZipKaffee
2005-03-16, 17:59:31
Wenn du alles getestet hast und du findest immer noch nicht den Fehler umtauschen.

CaNiM
2005-03-16, 18:24:02
danke euch jungs also wenn ich jetzt nicht spiele sehe ich das es ungefähr auf 66 grad ist wenn ich spiele wirde es heiß und bringt ein hänger und es wärmt sich auf wenn ich die piplines auf 16 stelle von 8 dann wird es soo warm kann es sein weil ist ja ne 8/1.4 grafikkarte und nicht 1.6/1.4

Razor
2005-03-17, 06:38:52
Mit Fast Writes könnte der Chipsatz Geometrie-Daten direkt von der CPU zur Grafikkarte schicken ohne Umweg über das RAM, was theoretisch einen kleinen Performance-Vorteil bringen sollte. In der Praxis jedoch hat diese Option auf AMD-Systemen 0.0% gebracht, war im Gegenteil bei einigen OpenGL-Games sogar kontraproduktiv und obendrein kann auch noch die System-Stabilität leiden. Daher können wir nur empfehlen, die Funktion zu deaktivieren.Fastwrites ist keinesfalls "kontraproduktiv", wenn es vom Boardhersteller, bzw. Chipsatzhersteller des Boards richtig implementiert wurde. Auf der anderen Seite muss es selbstredend auf der GraKa ebenfalls korrekt funktionieren...

Ist es auf beiden Seiten OK, darf man es sogar als "kontraproduktiv" ansehen, es NICHT zu aktivieren!
Erst einmal bringt es (zumindest ein bissel ;-) Leistung... viel wichtiger ist aber die Kommunikation von CPU zu GPU, die dann nicht mehr über den (verlgeichsweise langsamen) Arbeitsspeicher erfolgen muss.

Wer schon mal versucht hat, FW zu deaktivieren und dann HD-Videos zu schaun', weiß, was "kontraproduktiv" ist.
Ergo: bei korrekter Implementierung und sauberer Konfiguration (Treiber!) sind FW und SBA kein Problem!

Razor

Razor
2005-03-17, 06:40:41
Wenn du alles getestet hast und du findest immer noch nicht den Fehler umtauschen.Er hat nicht geschrieben, dass er den Ausgangszustand wiederhergestellt hat.
Solange er das nicht getan hat, sollte er sich hüten, die Karte zurück zu geben...
(sonst kostet es u.U. Geld und bringt rein gar nichts ;-)

Razor

ZipKaffee
2005-03-17, 16:10:18
@Razor, davon geh ich aus das alles im Normal Zustand ist, wenn er die Grafikkarte tauscht. Soviel Verstand trau ich hier noch jedem zu ;)

CaNiM
2005-03-19, 18:37:39
also das problem ist wirklich das es viel zu heiß wird ich werde mir jetzt ein grafikkarten lüfter holen ich danke euch für eure hilfe wart mir echt sehr dankbar

MFG Canim