PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV-Gebühren (bei Fahrschule)


oink
2005-03-13, 16:09:25
Bei manchen Fahrschulen wird bei der theoretischen bzw. praktischen Prüfung noch eine TÜV-Gebühr erhoben...
weiß jemand was das ist und vor allem wie hoch die in etwa sein wird? thx

alkorithmus
2005-03-13, 16:11:15
? kenn ich persönlich net...

oink
2005-03-13, 16:11:41
? kenn ich persönlich net...
das juckt mich herzlich wenig, danke

oink
2005-03-13, 16:23:59
da, kannsch auch noch was lernen :wink:

- TÜV-Gebühren

Die Institutionen, die die Überwachung von technischen Anlagen (z.B. von Kraftfahrzeugen) vornehmen, werden durch die Aufsichtsbehörden besonders zugelassen. Ihnen wird auch das Recht übertragen, Gebühren (deren Höhe behördlich überwacht wird) festzusetzen und zu erheben. Soweit die Gebühren unmittelbar bei der Kontrolle bezahlt werden, ist eine besondere Datenverarbeitung neben der internen Buchführung, z.B. zur Zahlungsüberwachung, nicht erforderlich.


naja muss halt noch wissen wie hoch die etwa sind...

fgnsdgd
2005-03-13, 16:40:24
Ich glaub bei mir waren es 15-25€ Theorie und dann nochmal 72€ Praxis. Bei der Praxis hat mir die Fahrschule aber auch nochmal was zusätzlich abgeknüpft (waren auch nochmal ca. 70€)

(war vor 2 Jahren)

hfjsdghs
2005-03-13, 16:47:08
http://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_tuev/default.asp

Im Menü Links "Die Führerscheinprüfung" --->"Kosten einer Führerscheinprüfung auswählen"

Sind also schon 77€. Bezieht sich jetzt halt für TÜV-Süd. Wird beim Nord nicht viiieeell anders sein.

Redy
2005-03-13, 16:53:25
Bei manchen Fahrschulen wird bei der theoretischen bzw. praktischen Prüfung noch eine TÜV-Gebühr erhoben...
weiß jemand was das ist und vor allem wie hoch die in etwa sein wird? thx
Jo, das sind halt die Kosten für den Sachbverrständigen/Prüfer bei der Prüfung.

Theorie kostet hier beim TÜV-Nord 10,09€ und Praxis für Klasse B 77,72€, bei Klasse A liegt dei Gebühr für die praktische Prüfung sogar bei 103,24€.

ne0
2005-03-13, 17:37:50
bei uns 30€ für theoretische
und 70€ für praktische

alkorithmus
2005-03-13, 18:23:17
das juckt mich herzlich wenig, danke

wenn dir meine meinung, die übrigens nicht sinnlos war, in irgendeiner weise nicht gefallen hat dann sag mir das bitte in einen anständigen satz...

ich hätte dich ja auch drauf heinweisen können das suchmaschienen nicht nur zum angucken da sind...
aber da ich es vermeide so etwas zu tun, habe ich einfach meine meinung dazu geschreiben wie es in einem Forum üblich ist...

alkorithmus
2005-03-13, 19:30:52
wie es der zufall so will habe ich haut mein prüfungsbescheid bekommen..(endlich)...nun heißt es bestehen...denn wenn ich meinen Führerschein in der hand halte fängt der frühling an :D

oink
2005-03-14, 21:59:06
hm is ja doch recht viel. Najo dann werd ich mich mal bei einer Fahrschule, bei der bei den Preisen nichts von extra TÜV-Gebühren steht, informieren ob die das dort auch verlangen.


Fairplayaaa.. sry ich finds nich normal, dass man, wenn man etwas nicht weiß, antortet. Kam mir irgendwie so vor als hättest du nichts besseres vor und würdest zu jedem Thema nen dummen Kommentar abgeben.
War wohl nich so, also sry ;)