PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtueller Rundgang


astanoth
2005-03-13, 16:29:00
Moin, ich und ein paar andere haben den Plan gefasst, nach dem Abitur unserer Schule noch etwas gutes zu tun und wollen einen schon existierenden virtuellen Rundgang aktualisieren und zwar nicht nur die Bilder, sondern auch das System.
Die momentane Version lässt sich hier (http://www.hebbelschule-kiel.de/vhebbel_include/index.php) finden.
Nun stehen wir allerdings vor der Aufgabe, einen sinnvolleren Weg zu gehen, als für jedes Bild eine HTML-Seite zu generieren. Grundlegend haben wir uns für PHP entschieden und JavaScript eher als letzte Alternative offengelassen.
Die Umsetzung soll so aussehen, dass wir die Karte (http://www.hebbelschule-kiel.de/images/lageplan.gif) der Schule mit einem Koordinatengrid überziehen und jeder Position eine x-, y- und z-Koordinate zuweisen. (Wir haben wenige Räume in der 2. Etage -> z-Achse leider notwendig.) Dort, wo es sinnvoll ist, werden Bilder der 4 Himmelsrichtungen gemacht.
Der Vorteil dabei ist, dass die Navigation sehr einfach ist (z.B. zwei Schritte vor), per mod_rewrite kann man schlussendlich auch noch die Addressleiste sinnvoll manipulieren. Kaputte/alte Bilder können einfach ausgetauscht werden.
Der Nachteil ist, dass viele Koordinaten leicht verschoben werden müssen und manche ausgelassen werden müssen (z.B. der Schulhof sollte keine 20 Punkte bekommen.)
Die Frage ist jetzt, ob es einen tolleren Weg gibt, ob ihr etwas tolleres kennt.
Habt ihr irgendwelchen Tipps?
Wir wollen dabei keine unkompatiblen Dinge wie Videos oder Flash verwenden und der "Spaziergänger" soll auch möglchst frei laufen können.
(Natürlich ist das viel Arbeit - vor allem für lau. Wir sind aber Schüler nach dem ABI und haben zuviel Zeit :) )

MadMan2k
2005-03-13, 19:29:44
schon mal ein klassiches Adventure gespielt? ;)
sollte mit Imagemaps ziemlich einfach zu realisieren sein...

astanoth
2005-03-14, 21:53:23
schon mal ein klassiches Adventure gespielt? ;)
sollte mit Imagemaps ziemlich einfach zu realisieren sein...

Imagemap für die Karte ja; aber meine Frage war ja, inwieweit es etwas sinnvolleres geben könnte als mittels PHP die Koordinaten entlang zu navigieren.

MadMan2k
2005-03-14, 22:37:27
du weißt also nicht, wie ein klassisches Adventure aussieht.
Diesen liegt so gut, wie nie ein Grid zugrunde - es sind meist mehr oder weniger willkürlich gewählte Bilder, auf denen bestimmte Schlüsselpunkte zu weiteren Bildern führen - ähnlich einer normalen Website also.
Allerdings mit dem Unterschied, dass du hier so ziemlich nichts dynamisches hast, da sich die einzelnen Bilder nicht verändern.

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist dynamische Imagemapgenaration für vorhandene Bilder um die Welt einfach erweitern zu können, wenn z.B. eine Klasse ihre Wand in besonders schönem Blau angemalt hat und dies der Welt mitteilen möchte.

astanoth
2005-03-15, 21:28:06
Hm. Es werden ca 2000-3000 Bilder, sollte also dynamisch sein - soo viel Zeit haben wir denn doch nicht ;)

MadMan2k
2005-03-15, 23:17:05
Hm. Es werden ca 2000-3000 Bilder, sollte also dynamisch sein - soo viel Zeit haben wir denn doch nicht ;)
und der Benutzer erst, der 2000-3000x klicken muss um einen Rundgang durch die Schule zu machen ;)

astanoth
2005-03-15, 23:31:15
Wenn man das will - ja. Aber wie gesagt es gibt halt auch ne Map ;)
Es ging mir nicht um den Sinn oder den Zeitaufwand, sondern um die Technik.