PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist gut in Physik???


cereal
2005-03-13, 17:56:54
Hi Leude, schreibe Dienstag eine Physikklausur!
Benötige Hilfe zu folgenden Aufgaben:
http://cereal.just-chaos.de/pics/physik



Ich werde gleich mal meine Ergebn. für die erste Aufgabe posten, besten Dank im Vorraus


mfg


claudio

Ergeb. Aufgabe 1:
P= 7,38584 KW bei Gesamtmasse
Elektrische Energie aus dem Stromnetz: 16,41 KW


Aufgabe 2:

w2-w1=160686728,4 NM
in Hubarbeit= 46,79m

richtig???

alkorithmus
2005-03-13, 18:18:21
mhh wird dummerweise sowieso gleich geclosed...sry

cereal
2005-03-13, 18:39:17
mhh wird dummerweise sowieso gleich geclosed...sry


a) verlange ich nach lösungsvergleichungen, damit ich weiß, ob ich alles richtig gemacht habe

und
b) spam wo anders und müll mir nicht meinen thread voll



danke!

alkorithmus
2005-03-13, 18:47:20
sry..

mrdigital
2005-03-13, 18:53:40
in Aufgabe 1 wird nach einer Arbeit und nicht nach einer Leistung gefragt.
Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)

cereal
2005-03-13, 18:55:11
in Aufgabe 1 wird nach einer Arbeit und nicht nach einer Leistung gefragt.
Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)



musst es schon richtig durchlesen....
....welche leistung verrichtet der...

=]NuEVO[=
2005-03-13, 19:14:22
in Aufgabe 1 wird nach einer Arbeit und nicht nach einer Leistung gefragt.
Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)

Wenn ich fragen darf, in welcher Klasse vom Gymi biste?

Ist rein aus Interesse, weil wir genau die gleichen Aufgaben in der 11.ten hatten. :wink:

cereal
2005-03-13, 19:20:38
NuEVO[=']Wenn ich fragen darf, in welcher Klasse vom Gymi biste?

Ist rein aus Interesse, weil wir genau die gleichen Aufgaben in der 11.ten hatten. :wink:


12te Klasse, aber FOS...wir hatten 1 Jahr Praktikum in der 11 ju 3 Tage/Woche

mfg

mrdigital
2005-03-13, 20:00:39
musst es schon richtig durchlesen....
....welche leistung verrichtet der...
Ja und im zweiten Teil Herr Schlaumeier, steht "...Wie groß ist die Arbeit..."

Zool
2005-03-14, 07:21:35
in Aufgabe 1 wird nach einer Arbeit und nicht nach einer Leistung gefragt.
Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)


Es heißt JOULE.

RoLoC
2005-03-14, 09:50:44
1. P=W/t=(m*g*h)/t=((12*80kg+250kg)*10m/s²*28m)/45s=...
Pges=P/Wirkungsgrad=

tbc

mrdigital
2005-03-14, 10:35:11
Es heißt JOULE.
muss daran liegen, das ich die Jule ganz süss finde ;)

=]NuEVO[=
2005-03-14, 11:26:28
Es heißt JOULE.

Hehe das hatte ich auch bemerkt, hab mich aber net getraut zu widersprechen :wink:

Gut In Physik?
2005-03-14, 17:04:14
in Aufgabe 1 wird nach einer Arbeit und nicht nach einer Leistung gefragt.
Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)

J=Nm=Ws !

Fahrstuhl
80kg*12kg*9,81 m/s² = 9417,6 N
250kg*9,81 m/s² = 2452,5 N
W= Fg*s = (9417.6 N+2452.5 N)*28 m = 332363 Nm

0,75 Minuten = 0,0125 Stunden

P = W/t = 332363 Nm/0,0125 h = 26589040 Ws = 26,589kWh

45% Wirk. 0,45=26,589/Pzu => Pzu =59,08 kWh -> das aber ne Menge!

Gut in Physik?
2005-03-14, 17:26:45
Zug

W=Fb*s Fb=m*a
W=m*a*s
a=v/t


70km/h = 19,44 m/s
3min = 180 s

a = (19,44 m/s) / 180 s = 0,108 m/s²

s = a/2 * t² + V0 * t = 0,108/2 * 180² + 13,88 m/s² *180 = 4248m

W = 350.000kg * 0,108 m/s² * 4248m = 161,93 MJ (M=10^6)

Höhe

161,93 MJ = (350.000 kg * 9.81 m/s²) * s => 47,163 m

Güterzug

habsch jetzt kein bock mehr zu

mrdigital
2005-03-14, 17:33:09
J=Nm=Ws !
...

ja und nein, aber das habe ich bereits in meinem Posting geschrieben. Es kann durchaus rechnerisch die Größe "nm" dahstehen, aber es ist damit keine Arbeit gemeint. SIehe als Beispiel das Drehmoment. Deswegen ist es einfach nicht richtig, wenn man eine Arbeit bezeichnet, diese mit nm als Einheit zu versehen.

Gut in Physik?
2005-03-14, 17:38:18
ja und nein, aber das habe ich bereits in meinem Posting geschrieben. Es kann durchaus rechnerisch die Größe "nm" dahstehen, aber es ist damit keine Arbeit gemeint. SIehe als Beispiel das Drehmoment. Deswegen ist es einfach nicht richtig, wenn man eine Arbeit bezeichnet, diese mit nm als Einheit zu versehen.

Hast du was mit Physik zu tun was jenseits der 13. Klasse und dem LK liegt?
Soll kein Diss sein nur ne Frage....

huha
2005-03-14, 17:38:49
Nm ist doof ausgedrückt, besser verständlich und auch für die Drehmomentfanatiker akzeptabel:

N*m.

-huha

67565
2005-03-14, 19:04:27
ja und nein, aber das habe ich bereits in meinem Posting geschrieben. Es kann durchaus rechnerisch die Größe "nm" dahstehen, aber es ist damit keine Arbeit gemeint. SIehe als Beispiel das Drehmoment. Deswegen ist es einfach nicht richtig, wenn man eine Arbeit bezeichnet, diese mit nm als Einheit zu versehen.

aber mein lieber herr scholl, natürlich ein klares falsch..

was ist der unterschied zwischen drehmoment und z.b. zug, hub usw. ?

ganz einfach nur die richtung der kraftwirkung.

bei einem zug wirkt die kraft parallel zur strecke, genauso wie beim hub usw.
bei einem drehmoment wirkt die kraft senkrecht, also im rechten winkel, zu einer strecke.

das wars, aber bei beiden system wird arbeit benötigt bzw. verrichtet um etwas zu bewegen. also ist es durch aus berechtigt es dann als drehmomentarbeit, hubarbeit, zugarbeit zu definieren bzw. so an zugeben.

und die einheit nm muss noch lange nicht ein drehmoment angeben, dazu muss erst mal eine richtung definiert sein.

j = mn = ws = kg * m²/s²

und nicht anders...

mrdigital
2005-03-15, 20:40:49
aber mein lieber herr scholl, natürlich ein klares falsch..

soso...

was ist der unterschied zwischen drehmoment und z.b. zug, hub usw. ?

Prinzipiell keiner, es ist eine Kraft

ganz einfach nur die richtung der kraftwirkung.

so ist es

bei einem zug wirkt die kraft parallel zur strecke, genauso wie beim hub usw.
bei einem drehmoment wirkt die kraft senkrecht, also im rechten winkel, zu einer strecke.

so und nun machen wir uns den Unterschied zwischen einer Kraft und Arbeit noch mal klar. Und was stellen wir fest? Das Drehmoment (in nm) ist eine Kraft und keine Arbeit.

das wars, aber bei beiden system wird arbeit benötigt bzw. verrichtet um etwas zu bewegen. also ist es durch aus berechtigt es dann als drehmomentarbeit, hubarbeit, zugarbeit zu definieren bzw. so an zugeben.

aha, ja aber das stand nie zur Debatte

und die einheit nm muss noch lange nicht ein drehmoment angeben, dazu muss erst mal eine richtung definiert sein.

j = mn = ws = kg * m²/s²

und nicht anders...


ja ein m * n ist ein J. Wunderhübsch, hat einer in Physik in der Schule aber aufgepasst, hab ich ja auch nie bestritten. Aber WO ist bitte bei einem Drehmoment die Arbeit? Da steht zwar "nm" aber es bezeichnet halt keine Arbeit. Obs dir passt oder nicht, mit mein lieber Herr Scholl oder ohne. Wenn man eine Arbeit meint, dann schreibt man auch eine hin, also ein "J", dann spart man sich diese Diskussionen. Ich hab zu Schulzeiten diese Diskussion auch mehrfach mit dem Lehrkörper geführt und dabei immer den kürzeren gezogen. Warum also den Hinweis, eine Arbeit mit "J" und ein Moment mit "nm" zu bezeichnen, dann ignorieren?

mrdigital
2005-03-15, 20:43:27
Hast du was mit Physik zu tun was jenseits der 13. Klasse und dem LK liegt?
Soll kein Diss sein nur ne Frage....
Ich studiere Elektrotechnik in den letzten Zügen, ich habe gerade mit meiner DA begonnen.

Xmas
2005-03-15, 21:08:21
Das Drehmoment (in nm) ist eine Kraft
Das wär mir jetzt aber ganz neu.

Physikmaster
2005-03-15, 22:04:14
Das wär mir jetzt aber ganz neu.

Jo das kommt dabei raus wenn ein Elektroniker über Mechanik oder Maschinenbau philosophiert.

Es muss heißen, ein Drehmoment ist ein Kraftmoment oder ein Moment einer Kraft. Aber ein Drehmoment ist keine Kraft, das ist Schwachsinn.
Sowie ein Drehmoment keine Arbeit ist, aber so sind ebend die kleinen Rotzlöffel. Mal ordentlich die Ohren in der Schule aufsperren...

mrdigital
2005-03-15, 22:20:51
*quark*

mrdigital
2005-03-15, 22:21:51
Jo das kommt dabei raus wenn ein Elektroniker über Mechanik oder Maschinenbau philosophiert.

Es muss heißen, ein Drehmoment ist ein Kraftmoment oder ein Moment einer Kraft. Aber ein Drehmoment ist keine Kraft, das ist Schwachsinn.
Sowie ein Drehmoment keine Arbeit ist, aber so sind ebend die kleinen Rotzlöffel. Mal ordentlich die Ohren in der Schule aufsperren...
Wie wär es mit einem weniger unflätigen Ton?

mrdigital
2005-03-15, 22:26:24
Das wär mir jetzt aber ganz neu.
ok es ist ein wenig "verkürzt" dargestellt, aber es ist mehr eine "Kraft" als denn eine Arbeit und das ist es worauf ich hinaus wollte.

gutinphysik?
2005-03-15, 22:27:39
Wie wär es mit einem weniger unflätigen Ton?

Nichts für ungut, aber ich auch ich hoffe, daß du in E-Technik fitter bist als in Mechanik, den Unterschied zwischen einer Kraft und einem Drehmoment solltest du schon wissen.

mrdigital
2005-03-15, 22:35:32
Nichts für ungut, aber ich auch ich hoffe, daß du in E-Technik fitter bist als in Mechanik, den Unterschied zwischen einer Kraft und einem Drehmoment solltest du schon wissen.
Mir ist der Unterschied zwischen einer Kraft und einem Moment sehr wohl klar, aber wie ich Xmas schon geschrieben hab ging es darum, dass ein Moment den Charakter einer Kraft hat und nicht den einer Arbeit (was ja der Ausgangspunkt der Diskussion war). Zumal halt ich mich in so grundlegenden mechanischen Sachen für fit genug, um hier mitdiskutieren zu können. Aber ich lass mich gerne von dir genauer aufklären ;)

gutinphysik?
2005-03-17, 19:09:07
Ausgangspunkt war das hier:

Aufgabe 2: Arbeit wird üblicherweise in Jule angegeben, nm meint häufig etwas anderes (üblicherweise ein Drehmoment, das hat aber nichts direkt mit Arbeit zu tun)

Ob ich eine Arbeit/Energie in J, Ws, Nm oder sonstwas ausdrücke ist da wurscht. Allenfalls ist es bisweilen hilfreich, durch die Einheiten zwischen mechanischer und elektrischer Energie zu unterscheiden.


Ich nehme aber mein letztes Posting zurück, da habe ich dir unrecht getan, ich habe den Kontext deines Postings nicht durchblickt. *schäm*

Mackg
2005-03-17, 21:07:11
Also für mich ist Arbeit als eine Krafteinwirkung über einen bestimmten Weg definiert. W=F*s. Mir ist also völlig schleierhaft wieso ich nicht Newtonmeter als Einheit der Arbeit nehmen kann. Joule ist wiederum die Einheit der Energie.(Was so ziemlich dasselbe wie Arbeit ist).

schmacko
2005-03-17, 22:37:18
alles kein problem: Natürlich ist Nm auch eine Einheit der Energie. Statt dessen kann man ja schließlich einfach J substituieren.
Nur der Weg, wie man die Arbeit berechnet ist anders als beim Drehmoment, und deswegen auch nicht falsch oder richtig.
Energie ist Kraft mal Kraftweg. Nennt man das Skalarprodukt? Kraft und Kraftweg sind vektorielle Größen. Miteinander multipliziert ergibt das die skalare (nicht-gerichtete) Energie.
Beim Drehmoment multipliziert man Kraft und Kraftarm, also eine vektorielle Größe (Kraft) mit einer skalaren Größe (Kraftarm). Das Ergebnis ist eine vektorielle Größe, nämlich das Drehmoment. Und dies hat die Einheit Nm, was aber niemals durch J ersetzt werden darf.
Ist so ähnlich wie bei den Äpfeln und Birnen.
und wenn meine Erläuterung falsch ist, dann täuscht mich mein Gedächtnis (Abi 90!!!!!).

AlexM
2005-03-18, 00:07:11
Wer ist gut in Physik.... Lass dir bloß keine Antworten von den Leuten aus dem Wie lange brauche ich für.... CloseThread geben die haben (mich eingeschlossen) Alle Keine Ahnung ;D ;D ;D ;D

Ich kann schon wieder lachen obwohl ich noch so viel sagne wollte also keep smiling... :smile:

Gute Nacht. :smile:

MfG

AlexM