PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce2 Pro vs Radeon 8500


UNPLUgg3D
2002-05-28, 14:56:56
Warum laufen sehr viele Games auf der Geforce2 besser als auf einer neueren Radeon 8500? Ich bin extra umgestiegen um für neue Games gerüstet zu sein, aber was muss ich da sehen, DS, Virtua Tennis, GTA3, FIFA 2002 usw. läuft durchweg schlechter als mit der Geforce2 Pro! Es kann doch nicht sein, sich eine teure Karte zu kaufen und dann Wochenlang zu testen was mit welchem Treiber läuft! Ich kaufe mir auch nicht einen Videorecorder und teste dann welche VHS Kassette läuft und welche nicht! Das ist einfach eine Frechheit! Mir nützt die neue Karte momentan gar nichts, kein Spiel läuft besser! Besonders getroffen hat es mich bei Counterstrike! Was bringen mir die tollsten Benchmarkergebnisse wenns bei "richtigen" Games nicht annährend Ruckelfrei läuft? Sicherlich, man kann übertakten, tunen, oder sonstiges, aber was macht ein "normaler Mensch" der einfach nur mal ein zwei Stunden am Abend spielen möchte? Ganz einfach; eine Spielekonsole kaufen! Da scheint das Konzept ja zu funktionieren! Also, was bringt die freie Marktwirtschaft, der Konkurenzkampf wenn dabei nur Müll rauskommt? Alle 6 Monate eine neue Grafik-Generation, das ich nicht lache! Bei Konsolen laufen die Dinger 3 Jahre! Die neusten Spiele laufen auch besser als auf manchen PC´s. Ich kann sowas echt nicht verstehen, besonders da die Komponenten oder auch die Software nicht gerade billig ist! Stellt euch doch mal vor, ihr kauft was für euer Auto. Ihr baut es ein, oder lasst es einbauen, habt es bezahlt und man sagt euch irgendwann kommt dann ein Update dann funktioniert das ganze auch! Es wäre undenkbar! Also mir ist es lieber nur alle 12 Monate einen neuen Grafikchip, und dafür lieber mehr Zeit in die Entwicklung von Treibern und angepasster Software zu stecken. Das große Theater wird wieder sein, wenn UT oder Doom3 kommt, dann gibt es wieder Ruckelorgien!

Iceman346
2002-05-28, 14:59:05
Hast du dein Windows nach dem Wechsel der Karte neu installiert?
Und welche Treiber nutzt du für die Karte?

UNPLUgg3D
2002-05-28, 15:07:14
Ich habe WinXP neu aufgesetzt, alle Treiber installiert, also die neusten! Mein System:

TB 1400C, Epox, 512 RAM, 60 GB Barracuda, DVD, Brenner, SBLIVE, CS-601, usw.

XP alle Updates
VIA4in1 neu
ATI 6071
usw.

Das System passt schon, habe null Abstürze oder sonstiges! Im 3Dmark 2001 SE habe ich ca. 7800 Pkt.

Ich bin einfach nur sauer über den Performancegewinn! Sicher unter Benchmarks fast das doppelte, aber unter richtigen Spiele ist es einfach nur mies! OK, die Bildqualität ist echt gut, aber z.B. GTA3 oder DS - einfach lahm, mit meinem Zweit Rechner, gleiche Konfig bis auf Grafikkarte und Processor (Geforce2 Pro + Duron 1200) läuft alles besser bis halt auf die Benchmarks oder vereinzelte Games!

UNPLUgg3D
2002-05-28, 15:18:18
Man sollte beim kauf von neuer Hardware immer die "folge" Kosten mit einkalkulieren! Also: Internetkosten, Zigaretten, Kaffee, Schlafmangel, Ärger mit Freundin, und vor allem Zeit!

Hört sich zwar extrem an, aber ich denke jeder der viel am PC sitzt wird wissen was ich meine!

Unregistered
2002-05-28, 15:19:43
hast du dir mal den beitrag über GTA 3 hier im forum angeschaut.
dort könnte die lösung für dein problem liegen!

außerdem halte ich es für unnötig ein system neu zu installieren weil man eine neue grafikkarte hat.
wenn man die treiber richtig installiert muss das nun wirklich nicht sein.
(auch wenn man ein format C: - Freak ist dem das installieren spass macht)

UNPLUgg3D
2002-05-28, 15:28:02
Sicher kenn ich dass! Auch dieses hier habe ich mir lange angeschaut!
http://www.take2.de/forum/showthread.php?threadid=2001

Ich kann GTA3 spielen, es läuft auch recht gut, aber eben nicht so gut wie auf einer Geforce2! Das ärgert mich einfach nur. Dann höre ich noch den Spruch von John Carmack (DOOM3) der sagt: Die Radeon hat die bessere Technik wie eine Geforce, aber da die Treiber mies sind, wäre die Geforce doch besser! Hmm, toll

La Junta
2002-05-28, 16:12:34
@UNPLUgg3D :
Schau mal hier http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20672&perpage=20&pagenumber=2 nach . Ich hab auch etwa die gleiche Configuration wie du und jetzt läufts sauber .

@Iceman346 :
Du hattest recht , Zanzarah sieht um einiges besser aus als GTA3.

UNPLUgg3D
2002-05-28, 17:23:08
@la junta

Ja danke, aber ich hatte dies schon gelesen. Sicherlich ein guter TIP für dieses Spiel, aber nehmen wir mal Actua Tennis, mit einer Radeon 8500 haste 50% weniger Frames als mit einer GF2! Das kanns ja wohl nicht sein. Also trotzdem Danke werde es heute Abend mal testen. Obwohl ich bisher keine großen hänger bei GTA3 hatte. Läuft alles flüssig bei 1024x768x32 bei vollen Details. Nur wenn ich in ein Auto steig und etwas umherfahre zuckt es kurz, ist aber nach 1-2 sek. verschwunden. Dies war aber bei meiner GF2 nicht so. Also muss es definitiv an der Radeon oder deren Treiber liegen!

sCu`
2002-05-28, 17:49:53
treiber

UNPLUgg3D
2002-05-28, 18:00:08
Treiber? Klar sind es die Treiber! Aber jedesmal neue insatllieren um ein Spiel zu spielen? Dannach wieder wechseln, da das andere Game mit einem anderen besser läuft? Die von ATI sollen sich mal anstrengen! Ich habe einfach keine Lust mehr für volles Geld nur halbe Ware zu bekommen! http://www.plauder-smilies.de/boid.gif

nagus
2002-05-28, 18:32:40
.... eine Geforce2 Pro mit einer 8500 zu vergleichen, und zu behaupten, dass manche spiele langsmer laufe... finde ich etwas "dreist"


ich hab vorher ne Geforce 3 gehabt und es läuft so ziehmlich alles schneller ( nicht nur ein bisschen schneller ), seit ich die 8500 hab.


installier die Plutonium XP treiber ( 6071 basierend )

La Junta
2002-05-28, 18:37:16
@UNPLUgg3D :
Bei Actua Tennis kenn ich mich nicht aus ,aber stimmt schon dass es paar Games gibt die nicht so gut mit ATI laufen(z.B : C&C Renegade Multiplayer) . Dabei gefällt mir das Game so , aber spielbar ists trotzdem . Darum ists mir egal . Ich hatte früher auch ne GF2Pro , dass ich gewechselt habe bereue ich nicht . Das mit der Bildqualität ist echt kein klische (ich find die Radeon besser ) und da ich auch gerne DVD gucke benutze ich die Dual-Head funktion der Radeon und gucke es auf meinen 70cm Fernseher (Super Bild) .

Das die Treiber der ATI schlechter als die von NVidia sind ??? ,find ich nicht . NVidia hat es halt leichter , weil ja alle Spieleprogramierer alles auf NVidia Zeugs optimieren . Das ändert sich jedoch jetzt langsam . Die stabilität ist gleich gut auf beiden .Darum würd ich echt noch warten , es wird besser .
Die Karte ist meiner Meinung nach echt Super .NVidia find ich auch nicht schlecht und ich bin auch kein ATI oder NVidia Fan , aber ich sehe es echt nicht ein wieso dass ich für weniger Feauters mehr Zahlen soll (mir gehts nicht nur um Performance) .

Das Preis-Leistungs Verhältnis hat einfach am besten gepasst und passt immer noch .

Birdman
2002-05-28, 18:53:26
@nagus
das einzige was ich dreist finde, ist zu behaupten dass es KEINE spiele gibt, die auf der 8500er langsamer laufen denn auf einer gf2pro.
Wer sowas behauptet ist blind und lebt in einer Traumwelt.

p.s. nein, dies soll kein post GEGEN die ATi karte sein, sondern gilt allgemein. Es wird immer Spiele geben, die auf einigen Karten einfach ned richtig laufen oder nur sehr sehr langsam, egal ob die Karte nun allerneusten HigEnd ist oder nicht.

Dunkeltier
2002-05-28, 21:01:39
Originally posted by Birdman
@nagus
das einzige was ich dreist finde, ist zu behaupten dass es KEINE spiele gibt, die auf der 8500er langsamer laufen denn auf einer gf2pro.
Wer sowas behauptet ist blind und lebt in einer Traumwelt.

p.s. nein, dies soll kein post GEGEN die ATi karte sein, sondern gilt allgemein. Es wird immer Spiele geben, die auf einigen Karten einfach ned richtig laufen oder nur sehr sehr langsam, egal ob die Karte nun allerneusten HigEnd ist oder nicht.


Ich weise nur weise darauf hin, wie man die Handbremse der Radeon lösen kann. Ich habe die Registry Einträge sogar schon im Rage3D Tweaker gesichtet, wenn man auf den Advanced Mode umschaltet.

Was das Beispiel mit dem Auto betrifft: Ich kaufe mir ein Auto. 2 Monate später gibts eine Rückrufaktion, weil sich während der Fahrt der Airbag auslösen kann oder mir der Motor um die Ohren fliegt. Alles schon dagewesen, es wird halt nie "perfekte" Produkte mit einer derart technischen Komplexität geben.

Danke fürs zuhören, setzen.

Aragorn2k3
2002-05-28, 21:40:04
Bei CounterStrike hab ich bei selbst bis 8fach Anisotropic Filtering noch nie einen Ruckler bei mir entdeckt! Auf Anti-Aliasing scheiß ich sowieso. (Bringt in meinen Augen sogut wie keinen Unterschied und frisst FPS ohne Grafikverbesserung)
Virtua Tennis läuft bei mir übrigens absolut ruckelfrei. Selbst mit 8 fach AntiAliasing (spaßeshalber mal probiert) ist es noch durchaus spielbar.

Da muss in deinem Fall wohl der Anwender schuld sein.
Habe die 6071er Treiber für Win2k drauf. Win98 nehm ich übrigens gar nicht mehr, weil dort keins der neueren Spiele flüssig und ohne Grafikfehler lief. Win2k rockt einfach nur ! :)

UNPLUgg3D
2002-05-28, 21:42:01
@nagus

Dreist? Also ich schreibe nur dass, was ich selber erlebt habe, bzw. erlebe! Ich spreche nicht von allen Games, aber es sind schon einige! Außerdem was habe ich davon den tollsten und besten Chip zu haben, wenn es dafür noch keine Games gibt? In einem Jahr haben doch fast die hälfte der jetztigen Radeon oder Geforce Besitzer eine neue Karte. Dann haben wir wieder neue Chips und wieder keine Spiele, die diese Karte voll ausreizen. Ich sage nur Geforce2 Ultra und Geforce3, die Ultra hat die Geforce3 oft in 16bit geschlagen! Ich bin auch kein Nvidia Fan, aber eines haben die allen vorraus; Den Marktanteil von über 40%. Das mögen nunmal auch Spielehersteller!

@Black Cow

OK, das war ein blödes Beispiel. Aber zum Thema Rückrufaktion; das machen die einmal, aber nicht jeden Monat!
Rage Tweaker? Habe ich auf meinem System, aber so spürbar tut sich da nichts. Ist ja auch egal jetzt, ich habe die Karte und behalte diese jetzt auch. Ich hoffe nur UT2003 wird darauf laufen, und das in annehmbarer Geschwindigkeit!


Und nochwas, die Treiberpolitik von NVIDIA ist auch nicht besser!

Aragorn2k3
2002-05-28, 21:42:28
...und mal nebenbei.
Wo liegt denn das Problem wenn ein paar alte Spiele etwas langsamer (aber trotzdem flüssig) laufen als mit einer Geforce2Pro ? Damit kann ich leben, solange alle neueren Spiele flüssig laufen.

Man kauft doch schließlich keine neue Graka, wenn man anschließend die gleichen Spiele zockt, die mit der alten Graka sauber liefen !

Dunkeltier
2002-05-28, 21:43:43
Originally posted by Predator2k1
Bei CounterStrike hab ich bei selbst bis 8fach Anisotropic Filtering noch nie einen Ruckler bei mir entdeckt! Auf Anti-Aliasing scheiß ich sowieso. (Bringt in meinen Augen sogut wie keinen Unterschied und frisst FPS ohne Grafikverbesserung)
Virtua Tennis läuft bei mir übrigens absolut ruckelfrei. Selbst mit 8 fach AntiAliasing (spaßeshalber mal probiert) ist es noch durchaus spielbar.

Da muss in deinem Fall wohl der Anwender schuld sein.
Habe die 6071er Treiber für Win2k drauf. Win98 nehm ich übrigens gar nicht mehr, weil dort keins der neueren Spiele flüssig und ohne Grafikfehler lief. Win2k rockt einfach nur ! :)


Wieso nur 8xaF? ist ein bißchen wenig, besonders weil du es bei der Radeon nicht merkst (den Perfomanceverlust). Und 8xAA gibt es meines wissens nach bei der Radeon nicht...

Aragorn2k3
2002-05-28, 21:46:12
Stimmt. War 4 fach. ;)
Wenn ich bei CS 16fach Anisotropic nehme, dann flimmern die Kanten zu sehr (Geht nur mit AA weg, kostet aber zu viel Leistung). 8fach ist für mich das ideale Mittelmaß.

Lightning
2002-05-28, 21:47:30
Originally posted by Predator2k1
Bei CounterStrike hab ich bei selbst bis 8fach Anisotropic Filtering noch nie einen Ruckler bei mir entdeckt! Auf Anti-Aliasing scheiß ich sowieso. (Bringt in meinen Augen sogut wie keinen Unterschied und frisst FPS ohne Grafikverbesserung)
Virtua Tennis läuft bei mir übrigens absolut ruckelfrei. Selbst mit 8 fach AntiAliasing (spaßeshalber mal probiert) ist es noch durchaus spielbar.

Da muss in deinem Fall wohl der Anwender schuld sein.
Habe die 6071er Treiber für Win2k drauf. Win98 nehm ich übrigens gar nicht mehr, weil dort keins der neueren Spiele flüssig und ohne Grafikfehler lief. Win2k rockt einfach nur ! :)

Ich spiele CS ebenfalls völlig ruckelfrei. Und das mit 16x Aniso und 2x FSAA (unter win98). Ich find wiederum Win2k und XP nicht so gut, bei mir laufen die Spiele nämlich in 98 etwas "smoother".

achja, ich würd auch gern mal ne Radeon 8500 haben, die 8x AntiAliasing kann ;)

nagus
2002-05-28, 23:37:12
Originally posted by Birdman
@nagus
das einzige was ich dreist finde, ist zu behaupten dass es KEINE spiele gibt, die auf der 8500er langsamer laufen denn auf einer gf2pro.
Wer sowas behauptet ist blind und lebt in einer Traumwelt.

p.s. nein, dies soll kein post GEGEN die ATi karte sein, sondern gilt allgemein. Es wird immer Spiele geben, die auf einigen Karten einfach ned richtig laufen oder nur sehr sehr langsam, egal ob die Karte nun allerneusten HigEnd ist oder nicht.


du hast ja recht. aber so wie dieser thread angefangen hat, könnte man glatt den eindruck bekommen, dass die gf2pro schneller ist....


warum kauf ich mir dann nicht eine Tseng et6000 ? vielleicht ist die bei einem von 1000 spielen schneller als meine 8500er ( unter DOS sicher ;))) ?

zeckensack
2002-05-29, 01:49:12
Originally posted by nagus
du hast ja recht. aber so wie dieser thread angefangen hat, könnte man glatt den eindruck bekommen, dass die gf2pro schneller ist....


warum kauf ich mir dann nicht eine Tseng et6000 ? vielleicht ist die bei einem von 1000 spielen schneller als meine 8500er ( unter DOS sicher ;))) ? Oh ja, das ist sie. Quake I im DOS-Modus wird nie wieder so schnell sein. Die Riva 128 PCI war auch nicht langsamer, aber seit ich AGP-Karten habe, ging's mit Quake I stetig bergab ;(

Elrood
2002-05-29, 11:28:29
najo

zum Glück gibbet ja nun GL-Quake! Für alle denen Q3 net reicht :-P
Aber meine erste Graka (eine Tseng ET4000 mit wahnsinns 512 kb RAM)
ging auch ordentlich ab in meinem 386 SX-16 und dann (nach aufrüsten)
386 DX-40!

mit 8 MB RAM lief dann auch das Endlevel von Doom2 flüssig ;-)
haha
ich kann mich noch erinnern wie ich das spielen wollte (hatte da nur 4 MB Ram)
und das hat wie sau geruckelt (festplattenzugriffe)
ich hab mein sparstrumpf geplündert und bin zum PC-Laden geradelt (7 km weit weg)
und hab da 280,- DM (das war die Währung vor dem Euro) auf den Tisch gelegt für satte 4x 1 MB-Bausteine

wie sich die Zeiten ändern..hach..

Hawki

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-29, 12:53:11
ich benutze die ganze Zeit 128x aF bei meiner radeon... Rockt! :D

Matrix316
2002-05-29, 13:57:15
Ich frag mich wozu es Direct X/Open GL gibt wenn die Spielehersteller anscheinend doch auf verschiedene Chips optimieren...oder schaffen es die Kartenhersteller es nicht die Karten an Direct X/Open GL anzupassen???

OmaKuschel
2002-05-29, 15:35:11
Originally posted by Matrix316
Ich frag mich wozu es Direct X/Open GL gibt wenn die Spielehersteller anscheinend doch auf verschiedene Chips optimieren...oder schaffen es die Kartenhersteller es nicht die Karten an Direct X/Open GL anzupassen???


lol

was hat denn "optimieren" mit den schnittstellen zu tun ?
welche grafikschnittstellen sollten spiele denn sonst nutzen, glide etwa ? ;D

dann müssen wir wenigstens alle unsre 3dfx karten wieder reinstecken oder zecke's wrapper benutzen :P

Dunkeltier
2002-05-29, 15:59:01
Originally posted by OmaKuschel



lol

was hat denn "optimieren" mit den schnittstellen zu tun ?
welche grafikschnittstellen sollten spiele denn sonst nutzen, glide etwa ? ;D

dann müssen wir wenigstens alle unsre 3dfx karten wieder reinstecken oder zecke's wrapper benutzen :P

Optimieren ---> bei OpenGL bestimmte ATi oder nVidia Extensions benutzen. Oder auf einen bestimmten Pixelshader (1.4) setzen.

Unregistered
2002-05-31, 18:59:08
Originally posted by Predator2k1
Stimmt. War 4 fach. ;)
Wenn ich bei CS 16fach Anisotropic nehme, dann flimmern die Kanten zu sehr (Geht nur mit AA weg, kostet aber zu viel Leistung). 8fach ist für mich das ideale Mittelmaß.

ich hab cs auf 128 tab aniso (im radeonator..) und 4 fsaa und das teil läuft konstant auf 99fps

Unregistered
2002-05-31, 18:59:29
ahjo...bei 1280X ...

Gabber
2002-06-05, 16:33:43
Originally posted by Predator2k1
Stimmt. War 4 fach. ;)
Wenn ich bei CS 16fach Anisotropic nehme, dann flimmern die Kanten zu sehr (Geht nur mit AA weg, kostet aber zu viel Leistung). 8fach ist für mich das ideale Mittelmaß.

also was cs angeht...ich spiele das mit 4xfsaa quali + anisop.max der framecounter is immer am anschlag.(zur zeit maxfps auf 75) wenn ich auf maxfps 100 stelle, rennst auch am anschlag...bis auf aztek wenn ich im wasser rumtümpel.
hatte vorher ne gts auf pro nivou rennen(4ns rams) und die karte is bis jetzt in allen spielen langsamer als meine 8k5. vor allem in 32bit. fakt ist: die ati 8k5 is meiner meinun g nach ne richtige 32bit karte. verliert keine 10% an performance wenn ich von 16 auf 32bit stelle.im gegensatz zu den ganzen nvidia karten. unter 32bit war ein gscheites spielen mit meiner gts nicht möglich.undsogar die gf4 verliert von 16 auf 32 bit mehr als ne ati oder kyro. in der sache is ati a hit..war früher eingefleischter nvidia fan...jetzt nimma.nvidia macht brutforce methode, ati setzt auf inteligente lösungen.das einzige was suckt sind die schlechten treiber...ich hoffe noch darauf das ati das mal in d griff bekommt.meiner meinung nach, kann ati noch gute 20% an leistung zulegen...wenn nciht mehr..

barnygumble
2002-06-06, 16:55:21
ich hab mit der radeon eigentlich keine probleme. sicher, gibt einige ältere spiele, die nichtmehr so richtig wollen, aber dafür ist der zweitrechner ja da...:)

Unregistered
2002-06-06, 18:30:57
Ihr seid alle so lolig freut euch alle das ein 4 jahre altes speil auf euer neuen karte flüssig läuft versucht doch mal morrowind mit AA flüssig zu zocken mit eure tollen Radeon 99fps hatte ich auch auf meine GF2mx man ihr seid echt lolig CS Basiert auf Q1 engine

Lotus
2002-06-06, 19:17:00
Originally posted by Unregistered
Ihr seid alle so lolig freut euch alle das ein 4 jahre altes speil auf euer neuen karte flüssig läuft versucht doch mal morrowind mit AA flüssig zu zocken mit eure tollen Radeon 99fps hatte ich auch auf meine GF2mx man ihr seid echt lolig CS Basiert auf Q1 engine

lol
lern schreiben

Macid
2002-06-06, 22:40:50
Ich wollt nur mal sagen dass Counterstrike für so eine diskussion ziemlich unsinnig ist !!!!!

ich hatte ne 3df v5 und mit der hab ich kein einziges Frame weniger gekrigt als jetzt mit der 8500 !!
und Wieso ?? Aus der engine ist einfach nicht mehr raus zu hohlen !
!!

Noch ein Beispiel ein bekannter von mir hat es damals mit einer voodoo 3 3000 im timerefresh 280 fps zu kriegen (in de_dust aufm offenen Platz)Das hab noch mit keiner Graka geschafft -->

was sagt uns das :

Schnellere GRAFIKKARTEN müssen net unbedingt praktisch schneller sein da es auch auf viele andere Komponenten ankommt.

bis denne

Macid

AlfredENeumann
2002-06-06, 23:55:18
wo du gerade Counterstrike erwähnst. Warum verdammt nochmal woolen alle CS unter OGL spielen ?
Ich habe es auf DX gestellt. Ich habe absolut keine Probleme, es läuft absolut flüssig und stabil.

Dunkeltier
2002-06-06, 23:59:59
Weil CS unter DirectX etwas ruckelt, scheint ein Cache bzw. Engine spezifisches Problem zu sein. Unter OpenGL gleite ich nur so dahin.