PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATiTool für Geforce/Smartdoctor


ollix
2005-03-13, 20:50:37
Hi,

gibt es ein Tool, womit ich Overclocking und Lüftersteuerung incl. 3D/2D Erkennung kombinieren kann. Bei meiner 9700er habe ich immer das ATi Tool benutzt,

Ich habe mit dem SmartDoctor von meiner neuen Asus rumgespielt - Lüftersteuerung und Overclocking funktioniert, aber kann ich das auch irgendwie kombinieren? Das er im 2D Modus z.B. immer mit 180MHz und 25% Lüfterdrehzahl, bzw. im 3D Modus mit z.B. 370MHz und 100% Drehzahl läuft?

Oder so ähnlich? Es gibt einen automodus, aber der scheint bei mir eher witzlos zu arbeiten. Der verändert den Lüfter immer in einem Drehzahlbereich von 2800-3100rpm.

Jemand eine Idee?

Danke

StefanV
2005-03-13, 20:57:39
Versuch mal den Rivatuner, der sollte gehen.

ollix
2005-03-14, 13:15:09
Hm, habe jetzt seit gestern mich durch alle Optionen des RivaTuners gewühlt, aber kann keine Funktionalität finden, um dies zu erreichen? Wie mache ich das denn damit?

Das Tool war für das Freischalten von 8pp,2vp aber schon sehr praktisch...

Ice =A=
2005-03-14, 15:32:34
Probier auch mal das EXPERTool von Gainward.

BUG
2005-03-14, 15:37:04
RivaTuner oder EXpert Toll funktioniert auf der Asus Karte leider nicht, da die kleinen Asus Karten nicht auf dem Referenz Design von nVidia basieren. Ich glaub nur die 6800 GamerEdition, die 256MB GT und die Ultra basiert auf dem Referenz Layout (kann aber durchaus sein, das Asus auch hier etwas abweicht). Die Asus 6800 mit 128MB (LE/NU/GT) haben leider nicht das Standard Layout, mir ist auch kein anderes Tool bekannt mit welchem man 2D und 3D Profile anlegen und den Lüfter auf der Asus Karte steuern kann.

cu
BUG

Dauerunreg
2005-03-14, 16:13:56
Also ich hab auch mit rivatuner rumprobiert, für 2 und 3d lassen sich verschiedene takte einstellen.
Nur klappt die 3d performance einstellung nicht immer wenn man eine 3d anwendung startet.
Irgendwie läuft das dann auf diesem 3d low power, also mem oc'ed und gpu standard.

Hab dann mal den hardwaremonitor von rivatuner mitlaufen lassen, und mit smartdoc oced.
Da musste ich dann feststellen das der gpu takt nach einigen sec. wieder auf standard wechselt, wobei smartdoc immernoch den oced wert anzeigte.

Vielleicht muss man den smartdoc schliessen wenn man die einstellungen dort getätigt hat, das habe ich nicht ausprobiert.

Hatte das gefühl rivat. und smartdoc vertragen sich nicht, oder aber im treiber gibt es eine sperre.
Habs vorläufig erstmal aufgegeben.