PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerbild im 3Dcenter forum . . .


Lilebror
2005-03-13, 22:02:50
Also ich versuche schon seit geraumer Zeit ein Benutzerbild einzufügen, jedes mal wenn ich eins gefunden habe muss ich feststellen das auch wenn ich die Auflösung entsprechend der Angabe eingestellt habe trotzdem noch zu groß ist, jetzt ist meine Frage, kann man die Datengröße auch noch anders ändern ?
Irgendwie die Qualität ändern ? vielleicht, irgendwie muss das ja gehen.

Wäre dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke im Vorraus
mfg: Lilebror

alkorithmus
2005-03-13, 22:05:54
der eine weg ist gib her ich mach das und der 2.te weg ist ich sage wie`s geht...

aber der 2.te weg ist anstrengender ;D

mit welchem Prog machst du das ?

Klingone mit Klampfe
2005-03-13, 22:27:44
Ich mach das nach wie vor so: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2125687&postcount=230

alkorithmus
2005-03-13, 23:30:22
ja das ist ja klar aber will doch wissen wie man es soweit komprimieren kann bis es passt...

oder irre ich?

Heimatsuchender
2005-03-13, 23:51:12
Hm, ich mache es mit Irfan View. Ich suche mir das Bild, öffne es, gehe dann auf Bild und dann auf: Größe ändern. Dort kann ich die Größe ändern. Je nach Bild brauche ich zwei bis drei Versuche. Und dann wird das Bild über die Benutzereinstellungen hochgeladen. :)

tobife


Edit: Man sollte natürlich nicht vergessen, das neue Bild zu speichern.

Aqualon
2005-03-13, 23:55:11
Lies dir folgenden Thread durch, der enthält einiges an Informationen zum Thema Komprimierung von Bildern: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205

Aqua

FireFrog
2005-03-14, 01:40:14
Naja mit dem Bild gehts ja noch, aber wenns net gif ist kann das schon schwieriger werden ^^

Wie mein Frosch mit imho 23 bildern, (kurzes HALLO Fairplayaa ;D )
Naja hat mir hier auch einer kleiner gemacht, da er vorher echt riesig war :)

sfghfghjjhkl
2005-03-14, 02:28:43
Dein Frosch hat 19 Bilder.





Generell: Es gibt noch andere Formate außer JPG. Saubere Kanten um große gleichfarbige Flächen schreien nach PNG.

Faster
2005-03-14, 02:34:57
ich war mit IrfanView bisher auch immer ausreichend gut beraten!

alkorithmus
2005-03-14, 11:36:42
Dein Frosch hat 19 Bilder.

ja ist es denn möglich?

19 Bilder...wow der frosch hat es echt drauf ;)

das es nicht rot wird da unten

FireFrog
2005-03-14, 11:44:43
Dein Frosch hat 19 Bilder.





Generell: Es gibt noch andere Formate außer JPG. Saubere Kanten um große gleichfarbige Flächen schreien nach PNG.
Ah Danke werds mir merken :)

Lilebror
2005-03-14, 12:38:46
Also ich habe bis jetzt immer versucht Jpeg Bilder zu komprimieren, das heist ich habe die Auflösung geändert, das wieder rum habe ich mi ACDSEE gemacht , gibt es denn irgend ein Freeware Programm , welches ich benutzen kann wenn ACDSEE nich reicht ?

Also ich meine für ein Benutzerbild kann ich das auch jemandem hier geben, mich interessiert das aber nich nur im bezug auf Benutzerbilder, meine Kamera Beispielsweise (Optio S4) macht bilder mit der Auflösung 4megapixel, da kann ich noch unterschiedliche qualitätsstufen einstellen, in der höchsten braucht ein Bild dann 3,5 MB das kann nich richtig sein, wenn mein Kumpel mit seiner kodak DX6440 auch 4 Megapixel macht und gerade mal 1,5MB pro Bild hat, kann ich da zb. auch was drann ändern die besser Komprimieren, oder liegt es daran das Meine Kamera die Bilder einfach nich so gut Komprimiert und eine Änderung dieser dateien nachträglich nicht möglich ist oder wie ? :confused:

schon mal danke im Vorraus.

the_MAD_one
2005-03-14, 13:42:57
Also ich benutze zum bearbeiten der Bilder Painshop Pro. Da kann man auch einstellen wie stark das Jpeg komprimiert werden soll und kann damit prima die groesse Beeinflussen.

Zool
2005-03-14, 14:04:20
Also ich habe bis jetzt immer versucht Jpeg Bilder zu komprimieren, das heist ich habe die Auflösung geändert, das wieder rum habe ich mi ACDSEE gemacht , gibt es denn irgend ein Freeware Programm , welches ich benutzen kann wenn ACDSEE nich reicht ?

Also ich meine für ein Benutzerbild kann ich das auch jemandem hier geben, mich interessiert das aber nich nur im bezug auf Benutzerbilder, meine Kamera Beispielsweise (Optio S4) macht bilder mit der Auflösung 4megapixel, da kann ich noch unterschiedliche qualitätsstufen einstellen, in der höchsten braucht ein Bild dann 3,5 MB das kann nich richtig sein, wenn mein Kumpel mit seiner kodak DX6440 auch 4 Megapixel macht und gerade mal 1,5MB pro Bild hat, kann ich da zb. auch was drann ändern die besser Komprimieren, oder liegt es daran das Meine Kamera die Bilder einfach nich so gut Komprimiert und eine Änderung dieser dateien nachträglich nicht möglich ist oder wie ? :confused:

schon mal danke im Vorraus.

Dein Kumpel hat eben eine Kamera die stärker komprimiert. Das ist aber überhaupt kein Vorteil. Mehr JPEG-Kompression heißt mehr Informationsverlust und somit u.a. mehr Artefakte und Unschärfen. Am besten für die digitale Nachbearbeitung sind Kameras die unkomprimiert in RAW, TIF oder ähnlichem Abspeichern. 4MPixel-Bilder schlagen da mit 12MB zu Buche.

Deshalb ist deine Kamera, die in der höchsten Qualität 25% Kompression bringt, eigentlich richtig gut wenn man eine Nachbearbeitung für später geplant hat.

Außerdem kann man jederzeit ein JPG-Bild neukomprimieren, aber da hat man wierderum jede Menge Informationsverluste und eine deutlich schlechtere Qualität.

Wenn Du willst, drücke ich Dir ein 4Mpixelbild auf 10KB zusammen, nur bleibt da nicht mehr viel übrig

Lilebror
2005-03-14, 17:46:31
So, das is ja mal ein Wort, genau das wollte ich wissen, jetzt brauche ich nur noch konkret ein Programm mit dem ich Jpeg bilder Komprimieren kann, gibts da ein Freeware Tool ?