PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nintendo Next-Gen Konsole mit ATi Grafikchip "Hollywood"


reunion
2005-03-13, 22:23:27
Revolution's technological heart, a processing chip developed with IBM and code-named "Broadway," and a graphics chip set from ATI code-named "Hollywood," are being designed to deliver next generation experiences hopefully on par with its competitors.

"We're excited to be developing the graphics chip set for Revolution, which continues our longstanding relationship with Nintendo," says Dave Orton, ATI Technologies Inc.'s president and chief executive officer. "As the leading graphics provider, ATI is committed to delivering exceptional visual performance that enables consumers to interact with new and visually compelling digital worlds. ATI is proud to support Nintendo's innovative contributions to gaming."

http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3138770

Was verbirgt sich wohl hinter diesem Namen?

-error-
2005-03-13, 22:33:24
2:1 Für ATI :)

LovesuckZ
2005-03-13, 22:34:35
2:1 Für ATI :)

2:2,
wenn wir Gizmondo dazuzaehlen ;)

Was ist Gizmondo? (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=cebit2005)

reunion
2005-03-13, 22:35:17
wenn wir Gizmondo dazuzaehlen ;)

Wer oder was ist Gizmondo?

//EDIT: Zu schnell ;)
Allerdings wage ich zu bezweifeln dass das teil der bringer wird.

deekey777
2005-03-13, 22:35:43
... und IBM steckt in jeder NextGeneration-Konsole.

xL|Sonic
2005-03-13, 23:41:29
2:2,
wenn wir Gizmondo dazuzaehlen ;)

Was ist Gizmondo? (http://www.planetds.de/index.php?page=artikel&artikel=cebit2005)

Naja, das als einen Gleichstand anzusehen wage ich zu bezweifeln(Würde es eher als ein Verlustgeschäft ansehen). ;)
Bis jetzt ist jeder handheld der versuchen wollte den Gameboy auch nur Ansatzweise paroli zu bieten schneller verschwunden, als er erschienen ist, ganz gleich mit welch toller Technik sie auftrumpfen konnten.
Einzig Sony könnte es mit seiner schieren Kapital und Amrketingpower schaffen dem Gameboy etwas das Wasser abzugraben.
Der Markt bietet nicht soviel Platz für soviele parallel existierende Konsolen und ohne einen großen Markennamen hat man da so gut wie keine Chancen.

looking glass
2005-03-14, 00:23:27
Is mir eigentlich schnuppe was da jetzt fürn Chip drin werkelt, Hauptsache die Konsole bleibt ungefähr gleich klein wie der GC, ist ebenfalls genauso leise und vor allem, das sie es diesmal wirklich wahr machen und die alten GC Sachen auch auf dem neuen laufen werden (ala PS1 Games aus PS2), das und allein das, ist für mich entscheidend.

Raff
2005-03-14, 00:49:35
Da der GameCube-Grafikchip ebenfalls von ATi stammt, könnte das durchaus ohne größere Probleme machbar sein. Bei der Xbox wäre das von nVidia auf ATi etwas schwieriger ... ;)

Ich bin schon schwer gespannt, was Nintendo da bastelt. =)

MfG,
Raff

Coda
2005-03-14, 01:21:34
Der Gamecube Grafikchip kommt von ArtX und hat mit heutigen ATi Architekturen wohl nicht sehr viel zu tun :rolleyes:

Botcruscher
2005-03-14, 01:40:06
Aussehn tuts wie Quasimodo :ugly: Lassen wir uns mal überaschen wieviele von den kleinen Dingern überleben werden.

Raff
2005-03-14, 01:44:18
Der Gamecube Grafikchip kommt von ArtX und hat mit heutigen ATi Architekturen wohl nicht sehr viel zu tun :rolleyes:

Wie man's auch dreht und wendet, es bleibt einfacher. ;)

MfG,
Raff

Mansen
2005-03-14, 03:19:18
bei nem preis von 399€ hats der gizmondo ziemlich schwer denk
ich mal (okay, hat gps .. dafür sieht das teil aber bescheiden aus) :rolleyes:
ne psp bekommt man schon für 259€ (inkl. versand und zoll)!

Pompos
2005-03-14, 09:28:28
Der Gamecube Grafikchip kommt von ArtX und hat mit heutigen ATi Architekturen wohl nicht sehr viel zu tun :rolleyes:
Außer dass ATi ArtX gekauft hat und ATi's erfolgreichen Chips vom ArtX-Team entwickelt wurden ;)

Ich denke das größere Problem wird die CPU darstellen und nicht der Grafikchip. Aber auch hier hats der Revolution leichter, da es ja wieder eine CPU aus der PPC-Schiene wird.

Gassssttttt
2005-03-14, 10:22:31
und eigentlich ist der GC Graphikchip nichts anderes als ein R200.

Demirug
2005-03-14, 10:48:57
und eigentlich ist der GC Graphikchip nichts anderes als ein R200.

Nein, ist er nicht.

deekey777
2005-03-14, 12:38:47
Der Gamecube Grafikchip kommt von ArtX und hat mit heutigen ATi Architekturen wohl nicht sehr viel zu tun :rolleyes:

Dolphin hieß der Grafikchip, oder? :confused:

xL|Sonic
2005-03-14, 12:47:02
Flipper hiess er und es würde mich auch nicht wundern, wenn die ArtX Leute unabhängig zum R500 für die Xbox2 und dem R520 für den PC einen Chip für den GC Nachfolger entwickelt haben.
Btw. die IBM CPU hiess Gekko

Raff
2005-03-14, 12:51:15
Dolphin hieß der Grafikchip, oder? :confused:

Wie Sonic schon sagte.
"Dolphin" war der Codename bis zur Vorstellung des Markt-Namens "GameCube". Ich bin gespannt, wie sie den "Revolution" taufen. Oder habe ich was verpasst?

MfG,
Raff

Gasat222
2005-03-14, 12:55:36
Dolphin hieß der Grafikchip, oder? :confused:

nein, Flipper (http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000287)

AlfredENeumann
2005-03-14, 13:03:12
Nein, ist er nicht.

Yup.
Der Chip war schon praktisch fertig als ATI ArtX gekauft hat.

ShadowXX
2005-03-15, 07:59:04
Hmmm...ich bin mal gespannt, welcher Chip dem "Hollywood" näher steht.

r500 oder r520....ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, das ATI 3 Chips nebeneinander her entwickelt hat.

Der r520 ist wohl einweiterentwickelter r300 mit teilweise geborgter r500 Technik und der r500 ist ja wohl eine vollständige "neuentwicklung" (selbst wenn er zu Teilen aus dem nie erschienenen r400 entwickelt sein sollte.)

Ob ATI die Kapazitäten hätte nebenbei noch einen weiteren völlig neuen Chip zu entwickeln (den "Hollywood" eben) wage ich fast zu bezweifeln....aber man wird sehen, man hat das Wort unmöglich schon öfter mit ATI in zusammenhang gehört und Sie haben es dann doch geschafft (positiv wie negativ).

Zum Revolution selber......die Konsole scheint viel mit Interaktion zu tun zu haben...dieses Hollywood und Broadway erinnert mich irgendendwie an das Schlagwort "interaktiver Film".

reunion
2005-03-16, 10:47:06
Hmmm...ich bin mal gespannt, welcher Chip dem "Hollywood" näher steht.

r500 oder r520....


Da die neue Gamecube genau wie die PS3 erst irgendwann 2006 erscheinen soll tippe ich eher auf R600.


ich kann mir nämlich wirklich nicht vorstellen, das ATI 3 Chips nebeneinander her entwickelt hat.


Das würde zumindest erklären warum am Desktopbereich seit geraumer Zeit eigendlich gar nichts mehr kommt. Allerdings glaube ich das auch nicht, denn wozu sollte man das tun wenn man auf ein "fertiges" Design zurückgreifen kann. Da müsste Nintendo schon einige Dollar springen lassen :D

xL|Sonic
2005-03-16, 13:32:34
Da die neue Gamecube genau wie die PS3 erst irgendwann 2006 erscheinen soll tippe ich eher auf R600.



Das würde zumindest erklären warum am Desktopbereich seit geraumer Zeit eigendlich gar nichts mehr kommt. Allerdings glaube ich das auch nicht, denn wozu sollte man das tun wenn man auf ein "fertiges" Design zurückgreifen kann. Da müsste Nintendo schon einige Dollar springen lassen :D

Muss Nintendo das? Wenn Nintendo der Meinung ist, ihnen ist der R500 nicht mehr potent genug und sie wollen eine eigenentwicklung haben, dann sitzt doch Nintendo am längeren Hebel.
Wenn ATI das nicht machen würde, würde man einfach z.B. auf Nvidia zurückgreifen und somit würde man sich ja selbst schaden

ShadowXX
2005-03-16, 20:57:14
Muss Nintendo das? Wenn Nintendo der Meinung ist, ihnen ist der R500 nicht mehr potent genug und sie wollen eine eigenentwicklung haben, dann sitzt doch Nintendo am längeren Hebel.
Wenn ATI das nicht machen würde, würde man einfach z.B. auf Nvidia zurückgreifen und somit würde man sich ja selbst schaden

Naja...es ist nicht immer Vorteilhaft irgendetwas bis zu einem bestimmten Termin mit relativ genau definierten Eigenschaften abliefern zu müssen.

ATI wird das Riskio der Entwicklung eines Chips als Fremdauftrag immer sehr genau abschätzen in Bezug auf Vorteile und Nachteile.

Denn immerhin wird durch die Entwicklung eines solchen Chips gleichzeitig die Entwicklung irgendwo anders gebremst.....und gerade auf dem PC-Markt kann sowas schlimm enden (Der "nv30" geht lt. Meinung mehrerer auch unter anderem auf das "Konto" der XBox1 Entwicklung....und der damit fehlenden Entwicklungsresourcen für den PC-Bereich)

Und auch der Käufer (hier BigN) wird Vorstellungen davon haben, was Sie höchstens ausgeben wollen, der Chip aber noch können soll......

Man trifft sich dann oft in der Mitte, die dann meist so ausieht, das der IHV einen seiner Chips (Noch in Entwicklung oder auch was so gut wie fertiges) vorschlägt und daran die noch gewünschten Änderungen mit einbringt.

Ist für beide Billiger.....muss sich aber auch für beide rechnen. (Bestes Negativbeispiel ist wieder mal die XBox....wie nV MS da über den Tisch gezogen hat...bei Sony und Nintendo lachen manche bestimmt immer noch darüber)

Eine völlige, alleinige Neuentwicklung würde einfach zu viel Geld und was noch viel wichtiger ist, auch Zeit kosten.

Coda
2005-03-16, 21:12:53
Wie man's auch dreht und wendet, es bleibt einfacher. Nein.
Gamecubes Grafikchip hat in etwa soviel mit R300 zu tun wie NV30.

Der hat einige Features die bis heute von gar nix unterstützt werden, z.B. multiple Indexbuffer und so Kram, da is nix mit Emulation.

Pompos
2005-03-16, 21:32:18
Nein.
Gamecubes Grafikchip hat in etwa soviel mit R300 zu tun wie NV30.

Der hat einige Features die bis heute von gar nix unterstützt werden, z.B. multiple Indexbuffer und so Kram, da is nix mit Emulation.
Naja.... Hat nicht Nintendo mittlerweile selbst bestätigt, dass der Revolution mit GameCube Games klar kommen wird?

Also wirds doch irgendwie gehen :P

Coda
2005-03-16, 21:47:24
Kann ja sein, dass der neue ATi Grafikchip auch über entsprechende Funktionen verfügt. Aber "nur weil er von ATi kommt" ist kein guter Grund.

ShadowXX
2005-03-16, 22:19:31
Naja.... Hat nicht Nintendo mittlerweile selbst bestätigt, dass der Revolution mit GameCube Games klar kommen wird?

Also wirds doch irgendwie gehen :P

Quelle??

Oder waren dies nur Vermutungen von dritten?

Ich habe auch schon öfter diese Aussage (Kompatibilität zum GC) gelesen, aber AFAIR noch nie offiziell von BigN.

RoKo
2005-03-16, 22:46:51
Quelle??

Oder waren dies nur Vermutungen von dritten?

Ich habe auch schon öfter diese Aussage (Kompatibilität zum GC) gelesen, aber AFAIR noch nie offiziell von BigN.
Wurde auf der GDC gesagt -> http://www.gfdata.de/archiv03-2005-gamefront/maerz-02.html

Kann ja sein, dass der neue ATi Grafikchip auch über entsprechende Funktionen verfügt. Aber "nur weil er von ATi kommt" ist kein guter Grund.
Man verletzt keine Patente, man hat die Leute da, die den alten Chip entwickelt haben,...
Das macht es alles einfacher.

ShadowXX
2005-03-17, 08:37:07
Wurde auf der GDC gesagt -> http://www.gfdata.de/archiv03-2005-gamefront/maerz-02.html


Man verletzt keine Patente, man hat die Leute da, die den alten Chip entwickelt haben,...
Das macht es alles einfacher.

Dann kann man den Revolution IMHO schon vergessen....ausser Sie packen einen GC-On-A-Chip rein.

Pompos
2005-03-17, 09:40:24
Dann kann man den Revolution IMHO schon vergessen....ausser Sie packen einen GC-On-A-Chip rein.
Hää... könntest du mir mal bitte erklären, wie du zu dieser Aussage kommst.

ShadowXX
2005-03-17, 10:07:59
Hää... könntest du mir mal bitte erklären, wie du zu dieser Aussage kommst.

Wenn man HW-Kompatibel zu alten Produkten bleiben will, muss man Kompromisse bei der neuen HW machen.

Die CPU muss abwärtskompatibel bleiben, der Grafikchip, der Soundchip usw.....das sind allerhand Kompromisse auf einmal und sowas schlägt sich dann meistens auf die Leistung des "neuen" Systems durch.

Und da das ganze bei den Konsolen meist nur durch sehr wenige bis gar keine SW-Layer geht, wird das ganze nochmal Komplizierter.

Der einzige Ausweg der um sowas herumführt, ist die "alte Konsole" in einen Chip zu "pressen" und diesen mit auf die Platine der neuen Konsole zu integrieren. (So hat es Sony bei der PS2 gemacht...die PS1 ist komplett als ein Chip, der im PS2-Modus als I/O-Controller arbeitet, auf der Platine der PS2 vorhanden).

tRpii
2005-03-17, 16:35:54
Kann ja sein, dass der neue ATi Grafikchip auch über entsprechende Funktionen verfügt. Aber "nur weil er von ATi kommt" ist kein guter Grund.

Wieso das nicht? ATi hat ArtX geschluckt und hat demnach auch Zugriff auf Dokumente (und das alte ArtX-Entwicklerteam) die z.b. nVIDIA nicht hat und demnach wird eine abwärtskompatible Entwicklung mit Sicherheit vereinfacht.

Coda
2005-03-17, 17:58:15
*yawn*

Das wäre für nVidia auch nicht schwieriger, weil man die Features eh komplett umbauen muss damit sie in die andere Architektur passen. Technische Dokumente helfen einem da nicht viel.

Ich vermute dass sie einfach nen GC-on-a-chip verbauen, dürfte nicht sehr groß sein.

drmaniac
2005-03-17, 20:20:10
beim gizmofaker sind fast alle movies gefakt gewesen beneso die Bilder die einfach nur vom PC runtergerechnet wurden. siehe www.portablegaming.de

vergesst das Teil !

hmm.. interessant mit den Konsolen... ich hoffe nur, dass sich dadurch nicht alles zu ähnlich sieht. Sonst können die auch zusammen EINE Konsole bauen ;)

Benedikt
2005-03-17, 20:42:18
Wenn man HW-Kompatibel zu alten Produkten bleiben will, muss man Kompromisse bei der neuen HW machen.

Die CPU muss abwärtskompatibel bleiben, der Grafikchip, der Soundchip usw.....das sind allerhand Kompromisse auf einmal und sowas schlägt sich dann meistens auf die Leistung des "neuen" Systems durch.

Und da das ganze bei den Konsolen meist nur durch sehr wenige bis gar keine SW-Layer geht, wird das ganze nochmal Komplizierter.

Der einzige Ausweg der um sowas herumführt, ist die "alte Konsole" in einen Chip zu "pressen" und diesen mit auf die Platine der neuen Konsole zu integrieren. (So hat es Sony bei der PS2 gemacht...die PS1 ist komplett als ein Chip, der im PS2-Modus als I/O-Controller arbeitet, auf der Platine der PS2 vorhanden).
Oder so wie's Microsoft (denke ich mir zumindest) auf der Xbox2 machen wird: Per Emulation - nicht umsonst läuft VirtualPC jetzt unter microsoftschem Segel... ;)

ShadowXX
2005-03-17, 21:10:52
Oder so wie's Microsoft (denke ich mir zumindest) auf der Xbox2 machen wird: Per Emulation - nicht umsonst läuft VirtualPC jetzt unter microsoftschem Segel... ;)

Hatten wir schon mal drüber geredet......die Emulation wäre ebenfalls zu kompliziert und viel zu Rechenaufwendig (Und dann dazu bestimmt nicht mal zu 70% Kompatibel....das bei den Konsolen ist alles viel zu HW-Nah und baut teilweise auf sehr fiesen Trickserreien auf).

Sony weiss schon, warum Sie einen PS1-Chip auf die PS2-Platine gekloppt haben...

Hinzu kommt, das keiner weiss, inwieweit auf nV da noch ein wörtchen mitzureden hat, den 90% der Architektur der XBox kommt von denen...man hätte es auch nV-Box nennen können.

Und VirtualPC ist gelinde gesagt (zumindest momentan noch) mist...vmware spielt momentan 2 Klassen höher.
Mein Chef hat sich gerade heute extrem mit verschiedenen PC-Emulatoren (also vmware, VirtualPC etc.) wegen eines Problems auseinandergesetzt und gerade mal vmware einen kleinen Tick tauglichkeit zugeschrieben.

MS wird IMHO auch keine Abwärtskompatibilität bringen....das hätten Sie in der zuletzt veröffentlichten Keynote erwähnt...um einfach unerwähnt bei so was zu bleiben, ist es dann doch wieder ein zu interessantes Feature.

grakaman
2005-03-17, 23:08:44
Oder so wie's Microsoft (denke ich mir zumindest) auf der Xbox2 machen wird: Per Emulation - nicht umsonst läuft VirtualPC jetzt unter microsoftschem Segel... ;)

Microsoft hat VirtualPC ganz sicher nicht wegen der XBox2 :rolleyes:

RoKo
2005-03-17, 23:54:43
Für eine Emulation ist die CPU völlig ungeeignet. Man bräuchte einen richtig schnellen statt drei weniger schnellen Cores, um das in den Bereich "realistisch" zu rücken.

micki
2005-03-18, 00:00:45
ich frage mich die ganze zeit, welchen highlevelshadercompiler BigN benutzen wird.
Kiste2 hat ja hlsl von d3d, spielehaltestelle3 hat cg von nvidia, aber ati hatte doch keinen eigenen, oder? woher bekommt BigN den? ich bezweifle das man da in assembler coden möchte, nicht weil es zu komplex ist, aber viele sachen kann man mit einem highlevelcompiler einfacher alterieren (meißt per #define) also es bei assembler der fall ist.

jemand ne idee?

MfG
micki

ShadowXX
2005-03-18, 08:44:59
Microsoft hat VirtualPC ganz sicher nicht wegen der XBox2 :rolleyes:

Juppss....MS hat VirtualPC a.) für VirtualServer und b.) für Vanderpool gekauft.


Für eine Emulation ist die CPU völlig ungeeignet. Man bräuchte einen richtig schnellen statt drei weniger schnellen Cores, um das in den Bereich "realistisch" zu rücken.


Ja....aber mach das mal den Leuten klar, wenn Sie 3x3GHz lesen.

Am besten fand ich noch einen Auszug aus dem "Review" einer Website, wo die Peak 2Ops/Takt als NonPlusUltra dargestellt werden....(speziell wenn man bedenkt, wie dieses 2Ops/Takt theoretisch überhaupt zustandekommen können)

ShadowXX
2005-03-18, 08:51:53
ich frage mich die ganze zeit, welchen highlevelshadercompiler BigN benutzen wird.
Kiste2 hat ja hlsl von d3d, spielehaltestelle3 hat cg von nvidia, aber ati hatte doch keinen eigenen, oder? woher bekommt BigN den? ich bezweifle das man da in assembler coden möchte, nicht weil es zu komplex ist, aber viele sachen kann man mit einem highlevelcompiler einfacher alterieren (meißt per #define) also es bei assembler der fall ist.

jemand ne idee?

MfG
micki

GLSlang vielleicht??

Mich wundert sowieso, das Sonys PS3 cg und nicht GLSlang benutzt, da Sie doch sowieso auf einer OGL-Basierten GFX-API arbeiten.....kann allerdings sein, das nV da ein Wort mitzureden hatte (da ja die GPU von Ihnen ist).

Oder BigN lizensiert die D3D-API....oder Sie gabs im Paket zur ATI-GPU mit dazu.


Wenn sich die 3 (MS,Sony,BigN) beim nächsten mal auch noch auf ein und denselben GPU-Hersteller einigen, können Sie allerdings wirklich gleich zusammen eine neue Konsole Entwickeln.

micki
2005-03-18, 10:21:14
die ps3 3d-api basiert auf oGL-ES, das ist ein großer unterschied zu oGL2.0 mti glslang. großartige apifummlerei lohnt sich auf einem system mit gleichbleibender api nicht, es wäre zwar sehr von vorteil für den fall, dass dann die nextgen konsole die alten spiele abspielen können soll, aber sonst?

aber trotzdem würd ich gerne wissen was für nen compiler BigN für ihr shaderC nutzt.

MfG
micki

AnarchX
2006-11-22, 20:09:28
http://img111.imageshack.us/img111/4035/hollywoodxp6.jpg

Gibt es nun eigentlich schon mehr Infos, was genau im Hollywood steckt?
Ist es ein RV530-Abkömmling@243MHz?

StefanV
2006-11-22, 20:17:02
getunter Flipper

AnarchX
2006-11-22, 20:18:06
getunter Flipper

Quelle?

ShadowXX
2006-11-22, 20:45:32
Quelle?
Er ist 100% kompatibel zum Flipper.....und ein RV530 wäre viel zu anders von der Architektur, als das man ohne weiteres jegliche GC-SW abspielen könnte geschweige denn von 100%iger Kompatibilität sprechen könnte (der Flipper hat ein paar technische specs, von denen man im PC-Bereich noch nie was gehört hat. Das ist auch der Hauptgrund, warum es nur 1-2 halbherzige GC-Emus mit sehr schlechter Kompatibilität gibt).

Davon abgesehen hat AFAIR ein Nintendo-Mitarbeiter auch genau so etwas ("aufgemotzter Flipper", natürlich etwas schöner umschrieben) mal gesagt.

Man sollte auch nicht vergessen, das die Wii-Mote eigentlich mal als Zusatzhardware für den GC vorgesehen war und das die Wii-Devs-Kits von BigN quasi hochgetaktete GC-Dev-Kits + Wii-Mote-Prototypen waren.

AnarchX
2006-11-22, 21:18:12
Danke für die ausführlichere Erläuterung.

Mal sehen, ob demnächst mal ein paar mehr Specs durchdringen, dafür dass Hollywood in 90nm gefertigt wird erwarte ich doch etwas mehr als nur einen Flipper(180nm)@243MHz(50% Mehrtakt) mit ein paar Optimierungen.;)

Ganon
2006-11-22, 21:38:31
Naja. Würd mich auch interessieren.

"Getunter Flipper" kann alles heißen. Ein Flipper, der im "Wii-Modus" noch ein paar Shader-Einheiten dran hat, ist auch "getuntet". ;) Ist jetzt nur ein Beispiel.

Da Flipper eh einen PC-untypischen Aufbau hat, sind entsprechende Erweiterungen ggf. leichter zu implementieren als man vllt. denkt, ohne die Kompatibilität zu brechen.

Weil irgendwie sieht mir die Wii-Grafik zu gut aus (halt diese "Shader"-Effekte), um "nur" ein "Flipper mit mehr Takt" zu sein. Oder der GameCube wurde nie wirklich ausgelastet. ;) Auch möglich. ;)

dildo4u
2006-11-22, 21:44:39
Von welchen Shader Effekten sprichst du?Ich hab persönlich noch nix gesehen was technisch wirklich aufwendiger war als z.B StarFox Adventure auf dem Cube.

Ganon
2006-11-22, 21:51:24
z.B. in RedSteel dieser Blur-Effekt, oder in einem Video mal wo er an einer alten Scheibe vorbei gelaufen ist, da sah alles weitaus feiner aus, als dieser "abgehakte grobe Matsch" (mal verglichen dazu) auf dem GameCube in StarFox.

Oder die Wasser-Effekte bei den Bildern von diesem Pokemon. Auch weitaus feiner als das was in Super Mario Sunshine zu sehen war.

Mag auch sein das es beim letzteren an den Bildern täuscht, aber wirkte halt so auf mich. Wenn's dann doch nur ein Flipper mit höherem Takt ist, dann bin ich schon ein bisschen beeindruckt, was man auch ohne direkte Shader (bzw. brachialer CPU-Emulation ;) ) erreichen kann. :)

Gast
2006-11-22, 23:50:34
Naja. Würd mich auch interessieren.

"Getunter Flipper" kann alles heißen. Ein Flipper, der im "Wii-Modus" noch ein paar Shader-Einheiten dran hat, ist auch "getuntet". ;) Ist jetzt nur ein Beispiel.

Da Flipper eh einen PC-untypischen Aufbau hat, sind entsprechende Erweiterungen ggf. leichter zu implementieren als man vllt. denkt, ohne die Kompatibilität zu brechen.

Weil irgendwie sieht mir die Wii-Grafik zu gut aus (halt diese "Shader"-Effekte), um "nur" ein "Flipper mit mehr Takt" zu sein. Oder der GameCube wurde nie wirklich ausgelastet. ;) Auch möglich. ;)

na ich würd auch meinen getunter flipper aber dann so anlich wie bei der 6800 auf 7900gtx also eigentlich fast das gleiche nur der nachvolger ist halt 3 mal so schnell

Coda
2006-11-23, 10:31:26
ich frage mich die ganze zeit, welchen highlevelshadercompiler BigN benutzen wird.
Kiste2 hat ja hlsl von d3d, spielehaltestelle3 hat cg von nvidia, aber ati hatte doch keinen eigenen, oder? woher bekommt BigN den? ich bezweifle das man da in assembler coden möchte, nicht weil es zu komplex ist, aber viele sachen kann man mit einem highlevelcompiler einfacher alterieren (meißt per #define) also es bei assembler der fall ist.

jemand ne idee?

MfG
micki

Gar keinen weil das Ding keine Shader hat. Zumindest nicht in dem Sinne wie wir es kennen. (Ja Steinzeit, aber ist halt so...)

Heimatloser
2006-11-23, 11:43:17
Zitat:
Der Grafikprozessor, Codename "Hollywood", wurde gemeinsam von Ati und Nintendo für Wii neuentwickelt. Der Chip basiert nicht auf dem Grafikchip "Flipper" des GameCube oder ATIs Grafikchips für PCs. Der Grafikspeicher ist als NEC eDRAM (für embedded DRAM) in den Chip integriert. Für das Chipdesign hat NEC die patentierten "1T-SRAM"-Speicherzellen der kalifornischen Technologiefirma MoSys lizenziert. Gefertigt wird der Chip von NEC in einem 90nm-Prozess im japanischen Werk Yamagata.

Quelle: Wikipedia

DerHeimatlose

robbitop@work
2006-11-23, 12:57:30
Da kann Wikipedia noch so viel erzählen (gilt IMO nicht als Quelle, da Hinz und Kunz dort alles schreiben können...im Bereich 3D ist vieles falsch auf der Seite).
Die Wii Hardware ist bis auf geringe Details eine geschrinkte GC Hardware mit 50% mehr Takt. Ein bisschen mehr Speicher gibts noch dazu und nen tollen Controller.
Die CPU ist ein PPC750GX Derivat wie auch die Gamecube CPU (~G3 Level).
Den Entwickleraussagen und den Screenshots nachzufolge hat das Ding keine frei programmierbaren ALUs, welche Fragmentshader ausführen könnten.
Ich denke die combiner könnten flexibel genug für etwas DP3 BM sein, aber die Rohleistung scheint wohl zu fehlen (look@FarCry Wii).
Eine technisch so "pure" GPU neuzuentwickeln würde gar keinen Sinn machen. Das Ding ist ein "getunter" Flipper.

Ist auch so schlecht nicht:
-billiger
-kompatibel zum GC
-und der Dolphin Emulator Programmierer muss beim Wii Emu nicht von vorn anfangen (vieleicht bekommen wir so zu Wii Lebzeiten endlich mal wieder nen brauchbaren Emu wenn's so weiter geht (Speku))

Relic
2006-11-23, 13:00:23
wi emu ohne den controller bestimmt tolle sache ;)

fizzo
2006-11-23, 13:27:11
http://www.youtube.com/watch?v=7neqP8Rzpgs

ist zwar in einer nicht so guten qualitaet, jedoch kann ich mir nach dem verleich nicht vorstellen, dass der wii nur ein "tiefergelegter" gc ist.....genauere infos waeren wirklich sehr interessant hiezu.

Coda
2006-11-23, 13:29:00
Hm? Gerade das Video zeigt doch wiedermal keinerlei Shadereffekte. Wii ist in der Tat bloß ein tiefergelegter GC.

fizzo
2006-11-23, 13:44:33
Hm? Gerade das Video zeigt doch wiedermal keinerlei Shadereffekte. Wii ist in der Tat bloß ein tiefergelegter GC.

ich bin ja ein "techniknoob" jedoch ist fuer mich der optische unterschied zwischen den beiden versionen mehr als offensichtlich. keine ahnung wie die grafik realisiert wurde, jedoch schaut das wasser bei sonic wirklich schoen aus und die lava bei mario wirkt sehr "plastisch". konnte diese efekte alle schon der gc darstellen? mir ist es in dieser form noch nicht aufgefallen!

robbitop@work
2006-11-23, 13:48:16
wi emu ohne den controller bestimmt tolle sache ;)
Emus können das Konsolenfeeling mangels richtigen Controllers und richtiger Matschröhre sowieso nicht nachbilden IMO.
Aber es wäre besser als nichts. ;)

robbitop@work
2006-11-23, 13:52:59
ich bin ja ein "techniknoob" jedoch ist fuer mich der optische unterschied zwischen den beiden versionen mehr als offensichtlich. keine ahnung wie die grafik realisiert wurde, jedoch schaut das wasser bei sonic wirklich schoen aus und die lava bei mario wirkt sehr "plastisch". konnte diese efekte alle schon der gc darstellen? mir ist es in dieser form noch nicht aufgefallen!
Das hat wenig mit Features der Grafikeinheit zu tun sondern eher mit vorhandener Rohleistung. Man könnte so gut wie alle Effekte aus heutigen Spielen auch auf einem R100 nutzen, obwohl dieser technisch veraltet ist.
EMBM, DP3 Bumpmapping sind möglich, auch Spiegelungen, Motiontrail, Bloom, Overbright usw gingen damit. Doom3 nutzt gerade mal das Featureset eines NV10. Die Rohleistung jedoch entscheidet, in welcher Masse Features genutzt werden. Wii hat einfach mehr Rohleistung, so dass besserer Content möglich wird.

fizzo
2006-11-23, 14:08:00
wenn der wii jetzt genug "rohleistung" hat um sowas

http://www.youtube.com/watch?v=3vT9Ke9FyyA&mode=related&search=

darzustellen, dann bin ich schon zufrieden - mit oder ohne shader ist mir egal :lol:. gerade da es sich hierbei um einen 1. gen. titel handelt un man zukuenftig noch mit einer steigerung rechnen kann :)

3Dfx
2006-11-23, 14:55:42
wenn der wii jetzt genug "rohleistung" hat um sowas

http://www.youtube.com/watch?v=3vT9Ke9FyyA&mode=related&search=

darzustellen, dann bin ich schon zufrieden - mit oder ohne shader ist mir egal :lol:. gerade da es sich hierbei um einen 1. gen. titel handelt un man zukuenftig noch mit einer steigerung rechnen kann :)

geht mir genauso. und in diesem video sieht die grafik doch schon mal sehr ordentlich aus. und wenn ich mir resident evil 4 auf dem cube anschau, dann stellen mich auf dem wii selbst "nur" 50% mehrleistung zufrieden.

robbitop@work
2006-11-23, 15:58:10
Naja das Video ist schlecht zu beurteilen, da stark verwaschen. Da sehen Spiele immer besser aus als sie sind.
Was ich auf den Screenshots im Netz sehe, sieht nach Multitexturing im Stil von Max Payne 2 aus (durch guten Kontent Effekte billig hingefakted -> sieht ganz gut aus und läuft flott).

AnarchX
2006-11-23, 16:00:00
Die Wii Hardware ist bis auf geringe Details eine geschrinkte GC Hardware mit 50% mehr Takt.

Warum aber nur so geringe 50% bei einem Wechsel von 180nm auf 90nm? :|

Gast
2006-11-23, 16:13:39
Und?

Der Wii stellt ja nur höchstens NTSC-Auflösung da. Dazu benötigt man keine so starke Hardware.

StefanV
2006-11-23, 16:24:55
Und?

Der Wii stellt ja nur höchstens NTSC-Auflösung da. Dazu benötigt man keine so starke Hardware.
Theoretisch ja, praktisch kann man auch bei geringen Auflösungen die vorhandene Leistung wunderbar verbraten, man muss es nur wollen...

PS: wieviel Speicher hat der Wii eigentlich?

AnarchX
2006-11-23, 16:26:42
PS: wieviel Speicher hat der Wii eigentlich?

Memory:
-88 MBmain memory (24 MB "internal" 1T-SRAM, 64 MB "external" GDDR3RAM)
-3 MB GPU texture memory

http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications

Spasstiger
2006-11-23, 16:29:20
geht mir genauso. und in diesem video sieht die grafik doch schon mal sehr ordentlich aus. und wenn ich mir resident evil 4 auf dem cube anschau, dann stellen mich auf dem wii selbst "nur" 50% mehrleistung zufrieden.
50% Mehrleistung kann aber meist nur schwer in bessere Grafik umsetzen. Evtl. noch ein wenig AntiAliasing oder anisotropes Filtern dazu, das wars aber auch schon. Am PC investiere ich 50% mehr Leistung gerne in 50% mehr fps. ;)

Gast
2006-11-23, 17:19:42
http://en.wikipedia.org/wiki/Wii#Technical_specifications

Nur 3Mb Texturmemory...nicht viel, selbst mit 50% mehr Leistung ist da nicht viel drin.

Ganon
2006-11-23, 17:57:00
Nur 3Mb Texturmemory...nicht viel, selbst mit 50% mehr Leistung ist da nicht viel drin.

Das ist nicht der Textur-Speicher. Das ist nur ein Cache für Framebuffer und ein paar andere Sachen. Man hat ca. 1 MB davon um kleinere Texturen zu Cachen, um nicht dauernd auf dem Hauptspeicher zugreifen zu müssen.

robbitop
2006-11-23, 18:09:36
Warum aber nur so geringe 50% bei einem Wechsel von 180nm auf 90nm? :|
Kosten sparen (Yields) und Leistungsaufnahme gering halten.
Somit entsteht weniger Abwärme -> kleines Gehäuse, wenig Aufwand für Spannungswandlung und keine Lüftung notwendig


50% Mehrleistung kann aber meist nur schwer in bessere Grafik umsetzen. Evtl. noch ein wenig AntiAliasing oder anisotropes Filtern dazu, das wars aber auch schon. Am PC investiere ich 50% mehr Leistung gerne in 50% mehr fps.
Weder MSAA noch AF kann das Teil. OGSS wird lediglich unterstützt.
Mit 50% Mehrtakt, ein paar ProMhz Verbesserungen (??) und mehr Speicher kann man schon deutlich mehr machen.

tokugawa
2006-11-23, 19:10:46
50% Mehrleistung kann aber meist nur schwer in bessere Grafik umsetzen. Evtl. noch ein wenig AntiAliasing oder anisotropes Filtern dazu, das wars aber auch schon. Am PC investiere ich 50% mehr Leistung gerne in 50% mehr fps. ;)

Mit "besserer Grafik" ist denk ich nicht AA/AF gemeint, sondern komplexere Effekte.

Spasstiger
2006-11-23, 19:26:27
Mit "besserer Grafik" ist denk ich nicht AA/AF gemeint, sondern komplexere Effekte.
Ja, aber zumindest am PC kann man bei nur 50% Mehrleistung bei gleichem Techlevel in der Regel keine wirklich bessere Optik rausholen, nix was merklich wäre, außer vielleicht durch AA+AF. Wenn ich 50% mehr CPU-Leistung hätte, würde ich an den Details gar nix schrauben, sondern mich einfach daran erfreuen, nicht mehr im 20-fps-Grenzbereich spielen zu müssen.

Man muss jetzt aber erstmal in Erfahrung bringen, wie groß der Leistungsvorteil wirklich ist, ich gehe eigentlich auch von mehr als nur 50% Mehrleistung aus.

Gast
2006-11-23, 21:03:36
Weder MSAA noch AF kann das Teil.

?

Bildverarbeitungsfunktionen:
*Nebel
*Subpixel Anti-Aliasing
*8 Hardwarelichter
*Alpha Blending
*Virtuelles Texturendesign
*Multi-texturing, Bump-Mapping
*Environment Mapping
*Mip Mapping
*Bilineares Filtern
*Trilineares Filtern
*Anisotropes Filtern
*Echtzeit Hardwaretexturdekompression (S3TC)
*Echtzeit Displaylist-Dekompression
*Dreizeiliger Hardware-Antiflackerfilter

http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube

tokugawa
2006-11-23, 22:04:10
Ja, aber zumindest am PC kann man bei nur 50% Mehrleistung bei gleichem Techlevel in der Regel keine wirklich bessere Optik rausholen, nix was merklich wäre, außer vielleicht durch AA+AF. Wenn ich 50% mehr CPU-Leistung hätte, würde ich an den Details gar nix schrauben, sondern mich einfach daran erfreuen, nicht mehr im 20-fps-Grenzbereich spielen zu müssen.


Naja, doch das geht. So allgemein wie du das formulierst, stimmt das ja nicht.

Gibt durchaus Effekte die man erst reinbuttern kann wenn man bei gleichem Techlevel mehr Leistung hat, bzw. die erst ab einer gewissen Leistung Sinn machen.

Auch kann man natürlich vorhandene Effekte hochskalieren (mehr Partikel, höhere Schattenauflösung, u.ä.).

Im Konsolenbereich sind eh 60 bzw 30 fps fix Standard.

mrt
2006-11-23, 22:06:23
@gast
Naja Wikipedia würd ich bei solchen Themen nicht ubedingt als Quelle nehmen. Man braucht nur mal schaun wieviel Blödsinn teilweise bei technischen (im Besonderen bei 3D-Technik) steht. Mal abgesehen davon, dass noch keine genauen Spezifikationen freigegeben worden sind, somit ist das sowieso nur Spekulation.

Vorstellen könnt ich mir btw schon, dass der Chip AA und AF kann. Man will den Wii ja vom GC klar abgrenezen.

ShadowXX
2006-11-23, 22:30:46
@gast
Naja Wikipedia würd ich bei solchen Themen nicht ubedingt als Quelle nehmen. Man braucht nur mal schaun wieviel Blödsinn teilweise bei technischen (im Besonderen bei 3D-Technik) steht. Mal abgesehen davon, dass noch keine genauen Spezifikationen freigegeben worden sind, somit ist das sowieso nur Spekulation.

Vorstellen könnt ich mir btw schon, dass der Chip AA und AF kann. Man will den Wii ja vom GC klar abgrenezen.
Guck dir mal die TechSpecs des Flipper und dann die der Wii-GPU in der Wikipedia an....http://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_GameCube

Das sind ein und dieselben.......soviel dazu.

Und Ja: Die Specs des Flippers in der Wiki stimmen. Auch der Flipper konnte schon AF und AA.

robbitop
2006-11-23, 22:49:06
Mit AA und AF wäre ich vorsichtig. AA ist beim GC nur OGSS, was definitiv zu langsam ist (1,5x1,5 OGSS wird ab und an in Zwischensequenzen genutzt).
AF hingegen ist die Frage, wie es implementiert ist. Savage2000 und TNT2 und R100 können auch AF. Aber zu mehr als einem Checklistfeature bringt es AF dort nicht.
Soweit ich weiß, wurde AF beim GC nie eingesetzt, also ist es wohl nicht sonderlich gut implementiert.

StefanV
2006-11-23, 23:15:55
Aber zu mehr als einem Checklistfeature bringt es AF dort nicht.
Soweit ich weiß, wurde AF beim GC nie eingesetzt, also ist es wohl nicht sonderlich gut implementiert.
Nicht zwangsläufig...

Die Alternative wäre das es einfach viel zu lahm ist oder aber es ein bis 2 Minuten mehr braucht, das zu implementieren.

Heimatloser
2006-11-23, 23:39:02
Technische Daten: Nintendo Wii

IBM “Broadway” - PowerPC-Architektur, gefertigt in einem 90nm SOI-Prozess

Grafikchip: ATI “Hollywood” - von Grund auf für Wii neuentwickelt. Der Chip basiert nicht auf dem Grafikchip “Flipper” des GameCube oder ATIs Grafikchips für PCs.

Quelle: MyNintendo

DerHeimatlose

StefanV
2006-11-23, 23:46:33
Quelle: MyNintendo
Das machts auch nciht besser/richtiger oder sonstwas...

Heimatloser
2006-11-24, 00:02:18
Ja und darum ist das mal wieder das gleiche alte Spiel wie bei vielen anderen Spekulationen auch: Jeder glaubt nur das was er glauben will.

Nach meiner Beobachtung sprechen 90% der Quellen von einer kompletten Neukonstruktion.

Nach meiner eigenen Meinung ist das fast der gleiche Chip wie im GC auch.

Naja der Prozess ist halt feiner und die Taktfrequenz wurde fast verdoppelt.

Ach ja und der DSP soll nun effektiver arbeiten - weiß nett inwiefern.

Beim Broadway ist es ja fast das Gleiche:

Taktfrequenz erhöht, Level1- und Level2- Cache verdoppelt und Produktion (und sicher auch die Ausbeute) verfeinert.

Aber das ist nur meine Meinung - die meisten Quellen sagen was anderes und genau weiß es keiner......

DerHeimatlose

tokugawa
2006-11-24, 08:07:28
Euer Problem ist, dass die, die es wissen (Entwickler) nicht sagen dürfen :)

Gast
2006-11-24, 08:52:19
http://www.driverheaven.net/gamingreviews/wiireview/

Coda
2006-11-24, 09:50:26
Allein die vollständige Abwärtskompatibilität bei nur 2 Chips spricht eine deutliche Sprache. Eine vollständige Neuentwicklung ist es ganz bestimmt nicht.

Ich denke Flipper wurde um einige Combiner-Features erweitert etc. aber programmierbare Shader sind das nicht. Zumindest gab es etwas was darauf hindeutet noch in keinem Spiel oder Screenshot zu sehen.

Soundwave1983
2006-11-24, 13:50:05
Ich habe mal IBM ne eMail betreffend der Gekko CPU geschrieben und als Antwort bekommen, er sei nicht viel mehr als ein 750CxI mit ein paar tweaks beim Cache, also nichtmal was mit VMX oder Altivec (oder wie auch immer).

Wie das beim Wii aussieht würde mich auch mal brennend interessieren, der Flipper war ja nach meinen Infos ein 4X1 mit fixed function T&L.
Bei Beyond 3D meinte mal einer der dortigen "Experten", das der Flipper eine "TVR" Pipeline hätte, mit der man auch komplexere Effekte basten könnte.

Wie gesagt, das das heißen soll weiß ich nicht, aber deswegen poste ichs ja...gibt bestimmt genug Experten hier die mir das erklären können. :)

00-Schneider
2006-11-24, 14:10:14
http://xs209.xs.to/xs209/06475/20061124willchip.jpg

Wii-Hauptplatine mit entfernten Heatspreadern. Endlich mal ein Blick auf die Dies. Flächen:

Broadway: 4.5mm * 4.2mm (18.9mm²)
Hollywood: 9mm * 8mm (72mm²)
1T-SRAM: 13.5mm * 7mm (94.5mm²)

Der 1T-SRAM und der LSI-Chip sind beide Teil des Hollywood Packages. Zum Vergleich, Gekko hatte 43mm² und Flipper 120mm², die Chips wurden allerdings in 18nm Prozesstechnik hergestellt, Broadway und Hollywood in 9nm. Wären die Chips bis auf eine höhere Taktfrequenz identisch zu ihren Vorgängern wie teilweise behauptet, müssten sie deutlich kleiner sein. Nach allgemeinen Regeln des Process-Shrinkings hätte Broadway demnach rund 31% mehr Transistoren als Gekko, und Hollywood rund 96% mehr als Flipper.

AnarchX
2006-11-24, 14:15:26
Wären die Chips bis auf eine höhere Taktfrequenz identisch zu ihren Vorgängern wie teilweise behauptet, müssten sie deutlich kleiner sein. Nach allgemeinen Regeln des Process-Shrinkings hätte Broadway demnach rund 31% mehr Transistoren als Gekko, und Hollywood rund 96% mehr als Flipper.

Also wohl doch mehr als einfaches Tuning, wenn auch man wohl aus Gründen der Kompatibiliät bei der gleichen Architektur geblieben ist.

Gast
2006-11-24, 14:20:08
Was sich mit dem Gerücht decken könnte, der Hollywood ist ein 8x1 Design.
Ich meine sogar mal ein Patent gesehen zu haben in dem Nintendo ein 8 Pipe 3D Beschleuniger patentiert hatte.

Gast
2006-11-24, 14:24:20
Demnach hätte die CPU (sorry das ich Broadwood whatever so frech abkürze) also 1,33 * 486Mhz, kann ja auch nicht sein

Soundwave1983
2006-11-24, 14:26:46
Demnach hätte die CPU (sorry das ich Broadwood whatever so frech abkürze) also 1,33 * 486Mhz, kann ja auch nicht sein

Naja 31% mehr Transen heißt ja nicht = 31% mehr Takt.
Man wird da wohl in Cache und Floating Point krams investiert haben.
Mich würde interessieren welche technische Basis der Broadway hat...beim Gekko wars ja der G3.

Mnemonicus
2006-11-24, 14:29:57
Kann man Nintendo nicht gesetzlich die Daumenschrauben anlegen. Damit wird doch der Verbraucher völlig irregeführt?

AnarchX
2006-11-24, 14:30:58
Kann man Nintendo nicht gesetzlich die Daumenschrauben anlegen. Damit wird doch der Verbraucher völlig irregeführt?
:|
Was interessieren den Verbraucher den die genauen Specs der Hardware, geschweigeden er kann überhaupt damit etwas anfangen?

Ganon
2006-11-24, 14:33:48
@Soundwave1983

Die CPU ist auch ein PPC750, also auch G3-Basis. Nur halt mit modernen Fertigungstechniken und ggf. kleineren Optimierungen.

@Mnemonicus

Warum wird der Verbraucher irre geführt? Wüsste nicht wo Nintendo irgendwo gelogen hat. Man bekommt das, was Nintendo zeigt. Wer es will, kauft es sich, wer nicht, der nicht.

robbitop@work
2006-11-24, 14:35:26
Der 1T-SRAM und der LSI-Chip sind beide Teil des Hollywood Packages. Zum Vergleich, Gekko hatte 43mm² und Flipper 120mm², die Chips wurden allerdings in 18nm Prozesstechnik hergestellt, Broadway und Hollywood in 9nm. Wären die Chips bis auf eine höhere Taktfrequenz identisch zu ihren Vorgängern wie teilweise behauptet, müssten sie deutlich kleiner sein. Nach allgemeinen Regeln des Process-Shrinkings hätte Broadway demnach rund 31% mehr Transistoren als Gekko, und Hollywood rund 96% mehr als Flipper.
Kommt auf die Packdichten und auf das Floorplaning an. Auch ist die Cachegrößes des hauptprozessors deutlich größer geworden und der Cache im Hollywood wird sicher auch größer geworden sein inkl dessen eDRAM.

Coda
2006-11-24, 14:51:01
GPUs haben keinen richtigen Cache und den macht man eigentlich auch nicht größer solange die Architektur halbwegs gleich bleibt. Es geht ja nur darum die Latenzen zu verstecken, mehr ist bei einem Streamprozessor eh nicht nötig.

fizzo
2006-11-24, 15:08:12
GPUs haben keinen richtigen Cache und den macht man eigentlich auch nicht größer solange die Architektur halbwegs gleich bleibt. Es geht ja nur darum die Latenzen zu verstecken, mehr ist bei einem Streamprozessor eh nicht nötig.

ergo wurden doch tiefergehende aenderungen vorgenommen...kann man das jetzt sagen nach den vorliegenden infos?

Gast
2006-11-24, 16:03:50
@Soundwave1983

Die CPU ist auch ein PPC750, also auch G3-Basis. Nur halt mit modernen Fertigungstechniken und ggf. kleineren Optimierungen.

@Mnemonicus

Warum wird der Verbraucher irre geführt? Wüsste nicht wo Nintendo irgendwo gelogen hat. Man bekommt das, was Nintendo zeigt. Wer es will, kauft es sich, wer nicht, der nicht.

Wohl in der Schule nicht aufgepaßt: Wer was verschweigt, lügt.

Nintendo betrügt, weil sie die Karten nicht offen auf den Tisch legen. Sie betrügen darin, das Zelda GC keinen 16:9 hat. Sie betrügen damit, daß der Wii-Controller nicht bei VC-Games geht und der Classic Controller nicht bei GC-Games.
Sie verlangen (Beweiß mirs Gegenteil!) für Flohmarktschrott 250E, wo ein SlimCubus-System locker für das Geld mit 2,5GHZ/Ati9700/256bitSI ausgeliefert werden könnte. Heute verkauft auch keiner mehr eine 243mhz shaderlose DX7-Karte als neu bis auf Nintendo.

Gast
2006-11-24, 16:20:20
Wohl in der Schule nicht aufgepaßt: Wer was verschweigt, lügt.

Nintendo betrügt, weil sie die Karten nicht offen auf den Tisch legen. Sie betrügen darin, das Zelda GC keinen 16:9 hat. Sie betrügen damit, daß der Wii-Controller nicht bei VC-Games geht und der Classic Controller nicht bei GC-Games.
Sie verlangen (Beweiß mirs Gegenteil!) für Flohmarktschrott 250E, wo ein SlimCubus-System locker für das Geld mit 2,5GHZ/Ati9700/256bitSI ausgeliefert werden könnte. Heute verkauft auch keiner mehr eine 243mhz shaderlose DX7-Karte als neu bis auf Nintendo.

Herr lass Hirn regnen......

Gast
2006-11-24, 16:49:12
Aber ehrlich.

Ganon
2006-11-24, 17:40:57
Nintendo betrügt, weil sie die Karten nicht offen auf den Tisch legen.

Ahja? Wie viel weißt du über die PS3 oder XBOX360? Du kennst zwar ein paar Zahlen, aber was wirklich dahinter steckt, oder das die 3,2 Ghz der Konsolen auch nur verarsche sind, weißt du auch nicht. Von daher...

Sie betrügen darin, das Zelda GC keinen 16:9 hat. Sie betrügen damit

Vllt. weil bei 16:9 mehr auf ein mal dargestellt wird und der GC das einfach nicht mehr schafft?

daß der Wii-Controller nicht bei VC-Games geht

Er geht doch.

und der Classic Controller nicht bei GC-Games.

Weil ihm die analogen Schultertasten fehlen?

Sie verlangen (Beweiß mirs Gegenteil!) für Flohmarktschrott 250E,

Wenn Wii nur ein stink normales System wäre, würde ich dir Recht geben. Die entsprechende Sensor-Technik und das Online-Angebot kostet aber leider auch. ;) btw. wenn du dir mal die Stromverbrauchszahlen anguckst (ca. 17 Watt im Betrieb), dann ist das schon beweis genug das es KEIN "Flohmarktschrott" ist.

wo ein SlimCubus-System locker für das Geld mit 2,5GHZ/Ati9700/256bitSI ausgeliefert werden könnte.

Toll. Dann kauf dir das doch. s.o.

Heute verkauft auch keiner mehr eine 243mhz shaderlose DX7-Karte als neu bis auf Nintendo.

Du tust ja so als wenn du keine andere Wahl hättest. ;)

Android
2006-11-24, 17:49:37
Du tust ja so als wenn du keine andere Wahl hättest. ;)

Ahhhhhhh.............ich sterbe. Ich MUSS!!!!!!!!!!11111elfeinselfeinseinsundelf
mir ein Vii kaufen. Es muht nur ungern und gibt keine Milch..... uuuuahhhhhhhhh........... Was soll ich bloss ohne Tittendo tueeeeeeeeen????????

..........Ich häng mich auf. :ujump2: <---- scheisse ich komm nicht ans Seil. ;(
Mein Leben ist wertlos. :uexplode:
............... :ucoffee:

Mfg
Android

Gast
2006-11-24, 17:55:43
Ahhhhhhh.............ich sterbe. Ich MUSS!!!!!!!!!!11111elfeinselfeinseinsundelf
mir ein Vii kaufen. Es muht nur ungern und gibt keine Milch..... ahhhhhhhhh........... Was soll ich bloss ohne Tittendo tueeeeeeeeen????????

..........Ich häng mich auf. :ujump2: <---- scheisse ich komm nicht ans Seil. ;(
Mein Leben ist nutzlos. :uexplode:
............... :ucoffee:

Mfg
Android

Genial :D

Gast
2006-11-24, 18:19:23
Vllt. weil bei 16:9 mehr auf ein mal dargestellt wird und der GC das einfach nicht mehr schafft?

Dann wird halt mehr dargestellt, FinalFantasy12 muß das auch, und wenns dann mal ruckelt, who cares. Kann Nintendo doch egal sein, der Gamer muß es es verantworten. Das weglassen ist volle Absicht

Er geht doch.
Nix geht aus NES, mit gutem Willen wäre mehr möglich. Siehe oben

Weil ihm die analogen Schultertasten fehlen?
Warum fehlen sie denn, wenn der Controller für die Emus gedacht ist (GC ist auch EMU!)


Was verdient man als Nintendo-Meinungsmacher-in-Techforen eigentlich?

Ganon
2006-11-24, 18:27:40
Was verdient man als Nintendo-Meinungsmacher-in-Techforen eigentlich?

Was verdient man als Nintendo-Basher von Sony bzw. M$?

Android
2006-11-24, 18:29:54
Was verdient man als Nintendo-Basher von Sony bzw. M$?

Ganz gut. Danke der Nachfrage. :D

Mfg
Android

Gast
2006-11-24, 18:53:20
Hm? Gerade das Video zeigt doch wiedermal keinerlei Shadereffekte. Wii ist in der Tat bloß ein tiefergelegter GC.

Was ist mit dem Wasser aus dem Wii Sonic, Schlaumeier?

AnarchX
2006-11-24, 18:56:40
Was ist mit dem Wasser aus dem Wii Sonic, Schlaumeier?
Mir sah es eher nach einem Texturcombiner und sich verändernde Geometrie, als nach einem modernen Wassershader aus.
Aber mal sehen, was vielleicht Hollywood noch alles kann...;)

Gast
2006-11-24, 19:02:56
Was ist mit dem Wasser aus dem Wii Sonic, Schlaumeier?

Schon mal Wave Racer für den GameCube gesehen?

Heimatloser
2006-11-24, 22:34:16
@Soundwave1983

Die CPU ist auch ein PPC750, also auch G3-Basis. Nur halt mit modernen Fertigungstechniken und ggf. kleineren Optimierungen.


Wie schon gesagt der L1- und L2-Cache wurden auch verdoppelt - braucht ja auch ein wenig mehr Fläche/Transistoren.

Zumindest das scheint sicher zu sein.

DerHeimatlose

Gast
2006-11-25, 12:21:34
Broadway und Hollywood in 9nm. weiss man, dass das auch für Hollywood gilt?

könnte ja auch sein, dass Hollywood noch kleinere Strukturen hat

AnarchX
2006-11-25, 12:26:26
weiss man, dass das auch für Hollywood gilt?
Hollywood(GPU) und auch Broadway sollen in 90nm CMOS Prozess gefertigt werden.


könnte ja auch sein, dass Hollywood noch kleinere Strukturen hat
Absolut unwahrscheinlich, da 80nm für GPUs erst vor wenigen Monaten an den Start ging und vorallem für ATI nicht ganz unproblematisch war.
Der 90nm Prozess ist dagegen schon sehr ausgereift.

Gast
2006-11-25, 12:54:33
ist denn inzwischen bekannt, wieviel MHz die Wii-GPU haben soll?

mit nur 243MHz wäre diese GPU ja echt schwach, vor allem weil sie ja auch nicht grade gross ist

AnarchX
2006-11-25, 13:02:32
ist denn inzwischen bekannt, wieviel MHz die Wii-GPU haben soll?

mit nur 243MHz wäre diese GPU ja echt schwach, vor allem weil sie ja auch nicht grade gross ist

Lies doch einfach bitte die letzen Seiten, da wurde genau dieser Umstand diskutiert.;)

irgendein Gast
2006-11-25, 16:08:31
http://xs209.xs.to/xs209/06475/20061124willchip.jpg

Wii-Hauptplatine mit entfernten Heatspreadern. Endlich mal ein Blick auf die Dies. Flächen:

Broadway: 4.5mm * 4.2mm (18.9mm²)
Hollywood: 9mm * 8mm (72mm²)
1T-SRAM: 13.5mm * 7mm (94.5mm²)

Der 1T-SRAM und der LSI-Chip sind beide Teil des Hollywood Packages. Zum Vergleich, Gekko hatte 43mm² und Flipper 120mm², die Chips wurden allerdings in 18nm Prozesstechnik hergestellt, Broadway und Hollywood in 9nm. Wären die Chips bis auf eine höhere Taktfrequenz identisch zu ihren Vorgängern wie teilweise behauptet, müssten sie deutlich kleiner sein. Nach allgemeinen Regeln des Process-Shrinkings hätte Broadway demnach rund 31% mehr Transistoren als Gekko, und Hollywood rund 96% mehr als Flipper.Mal ne Frage dazu: Ist der Chipsatz eigentlich in die GPU integriert, oder wo ist der?

Gast
2006-11-25, 16:25:34
Können wir uns einfach darauf einigen, dass die bisher bekannten Hardwaredaten der Wii stimmen und Wii unter dem Blech nicht mehr als ein hochgezüchteter GC ist?

Wenn alles bisher bekannt gewordende nicht stimmen würde, dann hätte Nintendo doch schon längst die wahren Hardwaredaten bekannt geben können.
Das sie das nicht getan haben ist der Beweis dafür, dass Wii nur ein hochgezüchteter GC ist, denn wenn es anders wäre hätte Nintendo doch nichts zu verbergen.

The_Invisible
2006-11-25, 16:38:28
Können wir uns einfach darauf einigen, dass die bisher bekannten Hardwaredaten der Wii stimmen und Wii unter dem Blech nicht mehr als ein hochgezüchteter GC ist?

Wenn alles bisher bekannt gewordende nicht stimmen würde, dann hätte Nintendo doch schon längst die wahren Hardwaredaten bekannt geben können.
Das sie das nicht getan haben ist der Beweis dafür, dass Wii nur ein hochgezüchteter GC ist, denn wenn es anders wäre hätte Nintendo doch nichts zu verbergen.

das war ja eigentlich schon länger bekannt das man bei nintendo in zukunft eher den spielspaß in den vordergrund stellen will und den "hardwarewahn" nicht mitmachen will.

von daher überrascht es mich nicht.

mfg

Division by Zer0
2006-11-25, 17:22:46
Naja zu verbergen haben sie gewisse Features, die man heute vorrausetzt, wie Shadermodell 3 bzw. eben das Nichtvorhandensein

AnarchX
2006-11-25, 17:35:40
Naja zu verbergen haben sie gewisse Features, die man heute vorrausetzt, wie Shadermodell 3 bzw. eben das Nichtvorhandensein
Als wüsste der durchnittliche Wii-Zocker(bzw. Konsolero) überhaupt was ein Shader noch was das Shadermodel 3.0 ist...:rolleyes:

Ich findes es imo doch eher gut, dass Nitendo sich mehr auf den Spielspass konzentriert und dies mit einer günstigen Konsole mit revolutionärer Steuerung versucht.

LovesuckZ
2006-11-25, 18:05:47
Ich findes es imo doch eher gut, dass Nitendo sich mehr auf den Spielspass konzentriert und dies mit einer günstigen Konsole mit revolutionärer Steuerung versucht.

"Revolutionärer Steuerung"?
Dafür erkauft man sich dies mit veralteter Technik und im schlimmsten Fall mit Spielen, die 10min Spaß machen...
Das klappt vielleicht auf dem Handheldmarkt, aber ob dies auch im Homebereich klappt, ist bedenklich.
Ansonsten ist der Wii auch nicht gerade billig, da Spiele und Zubehör die Kosten in die Höhe treiben.

Gast
2006-11-25, 18:18:32
Ich findes es imo doch eher gut, dass Nitendo sich mehr auf den Spielspass konzentriert und dies mit einer günstigen Konsole mit revolutionärer Steuerung versucht.mit einer günstigen Konsole???

dafür das das Ding (bis auf die Steuerung) nur aus veralteter Technik besteht, ist es völlig überteuert

Lightning
2006-11-25, 19:05:01
Bei Konsolen zahlt man eher für die Software, die man damit in der Lage ist abzuspielen, statt für die Hardware. Wenn es nur um die Hardwarekosten ginge würde man mit dem Wii allerdings wirklich das schlechteste Geschäft bei den aktuellen Konsolen machen, das beste dürfte trotz 600€ die PS3 sein. Wenn einem das wichtig ist, braucht man den Wii ja nicht zu kaufen. Ebenso sollte es aber nicht so schwer zu verstehen sein, dass andere ihre Prioritäten auch woanders legen können und ihr Geld entsprechend dieser ausgeben.

tokugawa
2006-11-25, 20:23:37
Also bei Konsolen auf die Hardware die man kauft zu schauen und davon das "Preis-Leistungs-Verhältnis" abzuleiten analog zu "PC-Hardware", ist ziemlich engstirnig. Man sollte auf das schauen, was man damit machen kann.


Der Wii hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, weil er günstiger zu haben ist als die anderen Konsolen und die meisten Launchtitel bot (wobei die Xbox360 auch den Vorteil des Jahres Vorsprung hat). Die Technik ist sekundär, Spielkonsolen kauft man sich zur Unterhaltung. Hier hat die PS3 wiederum das Argument des Bluray-Players, und ist somit auch nicht ungünstig.

Ansonsten hätten ja irgendwelche guten, aber simpel gestrickten Filme auch ein "schlechteres Preis-Leistungsverhältnis" als irgendein technik- und effektgeladener Film mit gleichem Preis, der aber dafür stinkfad ist.



Bisserl am Boden bleiben, bitte. Mal abgesehen davon ist das alles abhängig davon, wie man selber die Werte gewichtet, also was einem wichtig ist.

tokugawa
2006-11-25, 20:36:35
Wohl in der Schule nicht aufgepaßt: Wer was verschweigt, lügt.

Nintendo betrügt, weil sie die Karten nicht offen auf den Tisch legen. Sie betrügen darin, das Zelda GC keinen 16:9 hat. Sie betrügen damit, daß der Wii-Controller nicht bei VC-Games geht und der Classic Controller nicht bei GC-Games.
Sie verlangen (Beweiß mirs Gegenteil!) für Flohmarktschrott 250E, wo ein SlimCubus-System locker für das Geld mit 2,5GHZ/Ati9700/256bitSI ausgeliefert werden könnte. Heute verkauft auch keiner mehr eine 243mhz shaderlose DX7-Karte als neu bis auf Nintendo.

Vielleicht kannst du dir mal die Mühe machen und schauen was Tracker-Sensoren kosten.

Vielleicht den Intersense IS-3000 mal.

Klar, diese Sensoren sind für wissenschaftliche Zwecke (Virtual/Augmented Reality-Forschung und ähnliches) und damit präziser, aber es ist meiner Ansicht nach ziemlich beeindruckend, dass Nintendo einen solchen Controller in Consumer-Hardware unter 300 Euro verkaufen kann.

Da sind Abstriche bei der Grafik mehr als verschmerzbar, da ja die Qualität der Grafik nicht allein von der Technik abhängt, sondern meiner Ansicht nach in einem viel größeren Maß vom Talent der Artists.

"Schöne Spiele" kann der Wii genauso wie jede andere Next-Gen-Konsole darstellen. Was daran ein "Betrug" sein soll ist mir schleierhaft.

Gast
2006-11-25, 21:15:32
Ja wenns da draußen nicht so viele technikfremde Deppen gäbe, dann wäre die PS2 nie so erfolgreich geworden und es hätte vielleicht der Cube und die XBOX oder sogar der PC einen gleichmäßigen Anteil erreicht und man müßte nicht argumentieren, die Gamesbasis macht aus.

tokugawa
2006-11-25, 22:37:18
Ja wenns da draußen nicht so viele technikfremde Deppen gäbe, dann wäre die PS2 nie so erfolgreich geworden und es hätte vielleicht der Cube und die XBOX oder sogar der PC einen gleichmäßigen Anteil erreicht und man müßte nicht argumentieren, die Gamesbasis macht aus.

Hätti-wari.

Ich bin zwar kein Fan von Sony, aber dass die PS2 wirklich einen Haufen guter Spiele hatte ist glaub ich schon etwas, was man neidlos anerkennen muß.

Und die Technik ist, wie gesagt, nicht unbedingt der Primärfaktor wenn es darum geht, "gute Spiele" zu machen.

Und um gute Spiele geht es im Endeffekt immer.



Was ich beim Wii wirklich gut finde ist allerdings dass Nintendos Plan, Nichtspieler zu motivieren auch mal zu spielen, wirklich genial ist. Ich hab Spiel-Inhalte die nur auf die Hardcore-Nerds zugeschnitten sind (was so ziemlich jeder First-Person-Shooter ist), ziemlich satt.

Schon das Spieleangebot auf dem Nintendo DS ging in die Richtung, und da gibt's einige wirklich sehr sehr gute Spiele, die das Medium insgesamt weiterbringen, sowohl als Erzählmedium, als Medium künstlerischen Ausdrucks, und natürlich als Medium mit dem diesem Medium eigenen Aspekt der Interaktivität. Das bringt uns allen etwas, denn je mehr "normale Menschen" sehen, dass Spiele Spaß machen, dass Spiele auch SINN machen können (die Gehirnjogging-Spiele machen's vor), wird vielleicht die gehirnamputierte Gewaltdebatte wie sie in Deutschland abgeht (und leider auch hier nach Österreich etwas rüberschwappt, was mir überhaupt nicht behagt) etwas abebben.

Spiele gehören viel mehr verbreitet, denn das verhindert die heutige Ignoranz vieler Medien und Personen/Politikern. Und dass das genau das Ziel ist, dass Nintendo sich auf die Fahnen geschrieben hat, ist eine gute Sache.

Dazu ist ein günstiger Preis auch notwendig, und der Preis ist günstig, denn unter dem Strich zählt das, was pragmatisch einem geboten wird (in Form von Spielen).

High-End-Hardware einzubauen und den Preis damit hochzutreiben widerspricht demnach logischerweise Nintendos Ziel, breitere Spielergruppen zu motivieren.

LovesuckZ
2006-11-25, 22:54:23
Dazu ist ein günstiger Preis auch notwendig, und der Preis ist günstig, denn unter dem Strich zählt das, was pragmatisch einem geboten wird (in Form von Spielen).


Günstig sind nicht 250€.
Der Playstation2 hat mit Singstar, Buzz! und Eye-Toy genauso gute Argumente. Diese Konsole kostet nur noch die Hälfte des Wii und Zubehör ist wesentlich billiger.
Der Preis des Wii ist daher nicht günstig, sondern schon fast zu teuer, um die Hausfrauen und Omas anzusprechen.
Und ich könnte wetten, dass Zelda der am Anfang meistverkaufste Titel auf der Wii sein wird. EiN Spiel, welches nicht an den Kontroller sondern der Kontroller an das Spiel angepasst wurde.
Genau dieses Zelda ist nämlich eines dieser "Hardcore-Nerds zugeschnitte[ten" Spiele...
Und der Vergleich mit dem DS ist fast schon unangebracht, da es zwei unterschiedliche Märkte sind. Vielleicht wird der Wii einschlagen und das Konzept der kurzen, einfachen Spiele erfolgreich sein. Es könnte aber genauso floppen, wenn der Markt der "Nerds" vollkommen aus den AUgen verloren wird.

IVN
2006-11-25, 23:07:10
Günstig sind nicht 250€.

Vielleicht fuer dich nicht. Da frage ich mich aber wieso du dir eine GF 8800 gekauft hast, diese ist bestimmt nicht ''guenstig'', und fuer das Geld bekommst du nur mehr AA und AF (im Vergleich zu der Vorgeneration), kein innovatives Spielprinzip.

LovesuckZ
2006-11-25, 23:11:47
Vielleicht fuer dich nicht. Da frage ich mich aber wieso du dir eine GF 8800 gekauft hast, diese ist bestimmt nicht ''guenstig'', und fuer das Geld bekommst du nur mehr AA und AF (im Vergleich zu der Vorgeneration),

Weil mich die Spiele, welche ich auf dem PC zur Verfügung habe, mehr ansprechen als die des Wii?
/edit: Für den Casual - Gamer sind 250€ sehr viel. Dazu kommt noch das Zubehör, vorallem beim Controller, welches mit bis zu 60€ noch zu Buche schlägt.


kein innovatives Spielprinzip.

Das ist geschmackssache.
Mit dem Wort "innovativ" wird sowieso viel zu viel betitelt. Bis jetzt habe ich kein Spiel auf dem Wii gesehen, welches wirklich innovativ war.

IVN
2006-11-25, 23:20:32
1. Weil mich die Spiele, welche ich auf dem PC zur Verfügung habe, mehr ansprechen als die des Wii?



2. Das ist geschmackssache.
Mit dem Wort "innovativ" wird sowieso viel zu viel betitelt. Bis jetzt habe ich kein Spiel auf dem Wii gesehen, welches wirklich innovativ war.
Aha!
Andere mussen also deie Meinung respektieren.
Fuer dich ist eine GPU mehr ''value'' als der Wii, wieso willst du nicht akzeptieren das es fuer andere Menschen genau umgekehrt sein kann?
Und fuer diese ist dann der Preis in Hoehe von 250€ auch guenstig.

Und die Wiimote ist innovativ, da es nichts Vergleichbares zuvor gab. (fuer diesen Markt, fuer diesen Preis und mit solcher Kompatibilitaet)

tokugawa
2006-11-25, 23:20:45
Günstig sind nicht 250€.
Der Playstation2 hat mit Singstar, Buzz! und Eye-Toy genauso gute Argumente. Diese Konsole kostet nur noch die Hälfte des Wii und Zubehör ist wesentlich billiger.


Jep, und ich hab mir vor kurzem eine PS2 gekauft. Die ist wirklich günstig.

Aber das heißt nicht dass der Wii nicht günstig wäre.

Dass beide günstig sind, wobei die PS2 günstiger ist, ist ja kein Widerspruch.


Der Preis des Wii ist daher nicht günstig, sondern schon fast zu teuer, um die Hausfrauen und Omas anzusprechen.


Geht auch nicht um die Hausfrauen und Omas, sondern um Leute im Bekanntenkreis, die sich nicht für Spiele interessieren. Sind durchaus junge Leute wie wir.


Und ich könnte wetten, dass Zelda der am Anfang meistverkaufste Titel auf der Wii sein wird. EiN Spiel, welches nicht an den Kontroller sondern der Kontroller an das Spiel angepasst wurde.


Meinst nicht umgekehrt? Das Spiel wurde ja zuerst für den GC entwickelt, und dann erst auf Wii umgesetzt. Somit wurde das Spiel an den Controller angepasst.


Genau dieses Zelda ist nämlich eines dieser "Hardcore-Nerds zugeschnitte[ten" Spiele...


Nein, zwar hat der Titel einen hohen Nintendo-Nostalgie-Charakter, aber Zelda finden sehr viele Casual-Gamer, also Leute die fast nie spielen, sehr sehr attraktiv.


Und der Vergleich mit dem DS ist fast schon unangebracht, da es zwei unterschiedliche Märkte sind.


Gerade das wünscht sich Nintendo zu ändern. Klar ist es ein anderes Marktsegment, aber die Menschen, die angesprochen werden sollen, sind dieselben wie bei Spielen wie "Gehirnjogging".


Vielleicht wird der Wii einschlagen und das Konzept der kurzen, einfachen Spiele erfolgreich sein.


Casual Games sind zur Zeit in der Spieleindustrie die Geldmachmaschine schlechthin. Das kannst du mir ruhig glauben, da ich bei einem Spieleentwickler arbeite, der unter anderem genau durch solche Spiele Geld gemacht hat.

Dass trotzdem Spiele epischer Länge und Dimensionen möglich sind, und auch gemacht werden beweist ja gerade das von dir angesprochene Zelda.


Es könnte aber genauso floppen, wenn der Markt der "Nerds" vollkommen aus den AUgen verloren wird.

Der Markt der Nerds ist allerdings kleiner als der der Casual Gamers.

Und dein Problem sehe ich nicht: der Wii ist nicht ungeeignet für "Hardcore-Nerd"-Spiele, im Gegenteil. Natürlich wird kein Grafikfeuerwerk wie Gears of War auf Wii erscheinen (ein Spiel das ich vom Charakterdesign sowieso übelst finde). Aber gute Grafik kommt nicht nur aus der High-End-Technik.

Ich sehe nicht warum man die Wii totreden sollte.


Das ist geschmackssache.
Mit dem Wort "innovativ" wird sowieso viel zu viel betitelt. Bis jetzt habe ich kein Spiel auf dem Wii gesehen, welches wirklich innovativ war.

Du wolltest sagen "welches ich innovativ fand" - wie du sagst, es ist Geschmackssache.

Was ich innovativ am Wii finde ist das Commitment darauf, Non-Gamers anzusprechen. Das ist, im wahrsten Sinne des Wortes, ein innovatives Ziel.


Und dass der x-te machoeske proletoide First-Person-Shooter mit generischen muskelbepackten amerikanischen Elite-Soldaten nicht mehr innovativ ist, und zwar um einiges weniger als sogar das relativ primitive Wii Sports, ist auch klar.


Was am Wii begrüßenswert ist: ich kenen viele Leute, die sich nicht für Spiele interessieren, für die der Wii wirklich interessant ist. Das scheint ein genereller Tenor seit dem Launch zu sein.

Dass der Wii sowas geschafft hat bisher, das ist ebenfalls als innovativ zu bezeichnen. Auch wenn das der Weg ist, der durch Party-Spiele sowohl am Gamecube als auch auf der PS2 (z.B. Guitar Hero) geebnet wurde. Naja, vielleicht auch ein wenig durch einige Dreamcast-Spiele von damals.

LovesuckZ
2006-11-25, 23:25:37
Aha!
Andere mussen also deie Meinung respektieren.

Nö.

Fuer dich ist eine GPU mehr ''value'' als der Wii, wieso willst du nicht akzeptieren das es fuer andere Menschen genau umgekehrt sein kann?

Genauso wie der Wii nur so gut ist wie seine Spiele, zählt das auch bei meiner GPU.
Und zur Zeit spricht mit auf dem Wii weniger Software an als auf dem PC oder der Xbox360.

Und fuer diese ist dann der Preis in Hoehe von 250€ auch guenstig.

Das wird sich vorallen bei den Verkaufszahlen gegenüber der PS2 zeigen.

Und die Wiimote ist innovativ, da es nichts Vergleichbares zuvor gab. (fuer diesen Markt und fuer diesen Preis)

Es ist eine neue Art der Steuerungseingabe.
Mich interessiert dagegen Grafik deutlich mehr. Deswegen ist aber die Xbox 360 auch nicht "innovativ", nur weil sie alles in HD darstellt.

tokugawa
2006-11-25, 23:28:21
Es ist eine neue Art der Steuerungseingabe.


Schon mal nachgedacht, was "innovativ" heißt? Ich empfehle ein Lateinwörterbuch.


Mich interessiert dagegen Grafik deutlich mehr.

Das stimmt nicht. Du scheinst dich eher für Grafiktechnik zu interessieren, nicht für Grafik an sich.

Denn wie ich schon genügend oft geschrieben habe ist für gute Grafik nicht primär die Technik ausschlaggebend.



Der Wii ist fähig dazu, gute Grafik darzustellen. Und somit weiß ich nicht was du daran kritisieren könntest, außer dass die Technik nicht High-End ist, was aber der Grafik keinen Abbruch tut.

LovesuckZ
2006-11-25, 23:35:02
Schon mal nachgedacht, was "innovativ" heißt? Ich empfehle ein Lateinwörterbuch.

Innovation heißt wörtlich „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das Wort ist von den lateinischen Begriffen novus „neu“ und innovatio „etwas neu Geschaffenes“ abgeleitet.

Quelle: Wikipedia

Spiele, welche einen nicht Standard-Controller verwendeten, gibt es viele (Singstar, Buzz!, Samba de Amigo, Guitar Hero...).
Nintendo "standardisiert" das Prinzip für ihre Konsole, aber das Prinzip der Steuerung ist schon lange vor ihnen verwendet wurden.
So finde ich Xbox Live auf der Xbox 360 auch nicht innovativ, da Sega mit dem Dreamcast es schon viel früher für de breite Masse einführte.

IVN
2006-11-25, 23:38:38
Quelle: Wikipedia

Spiele, welche einen nicht Standard-Controller verwendeten, gibt es viele (Singstar, Buzz!, Samba de Amigo, Guitar Hero...).
Nintendo "standatisiert" das Prinzip für ihre Konsole, aber das Prinzip der Steuerung ist schon lange vor ihnen verwendet wurden.
So finde ich Xbox Live auf der Xbox 360 auch nicht innovativ, da Sega mit dem Dreamcast es schon viel früher für de breite Masse einführte.
Ach...
Mit Leuten wie dir, die ihre Meinung oder Geschmack als allgemeingueltig darstellen, ist es zwecklos zu diskutieren.

tokugawa
2006-11-25, 23:42:29
Quelle: Wikipedia

Spiele, welche einen nicht Standard-Controller verwendeten, gibt es viele (Singstar, Buzz!, Samba de Amigo, Guitar Hero...).


Und diese Spiele sind ebenso innovativ.


Nintendo "standardisiert" das Prinzip für ihre Konsole, aber das Prinzip der Steuerung ist schon lange vor ihnen verwendet wurden.


Die Innovation ist, eine Steuerung dieser Art und Präzision erschwinglich zu machen (ja ich weiß es gab Versuche in diese Richtung und der SIXAXIS ist auch so ähnlich).

Wer weiß wieviel AR-Equipment kostet, weiß sicher zu schätzen, wie günstig der Wii mit diesem Controller eigentlich ist.


So finde ich Xbox Live auf der Xbox 360 auch nicht innovativ, da Sega mit dem Dreamcast es schon viel früher für de breite Masse einführte.

Ich finde auch Xbox Live, bzw. vor allem Xbox Live als Community-Maker und Xbox Live Arcade bzw. die Tendenz dazu, Homebrew Entwicklung zu fördern, innovativ.

Dass es früher schon "Internet auf Konsolen" gab, ist ja was anderes (was für sich auch innovativ war damals).

Innovativ kann vieles sein, es muß nicht immer die Grundidee von etwas sein.

Innovativ kann man auch im Komparativ einsetzen. Diese Dinge die aufgezählt wurden sind sicher innovativer als ein generischer PC-First-Person-Shooter.



LovesuckZ, kann es sein dass du eigentlich gar nichts gegen den Wii hast, sondern nur gegen dessen Hype?

robbitop
2006-11-26, 10:01:46
Klar, diese Sensoren sind für wissenschaftliche Zwecke (Virtual/Augmented Reality-Forschung und ähnliches) und damit präziser, aber es ist meiner Ansicht nach ziemlich beeindruckend, dass Nintendo einen solchen Controller in Consumer-Hardware unter 300 Euro verkaufen kann.
Die Preise sind andere, da wissenschaftliches Equipment ja oftmals nicht in großem Volumen produziert wird und somit F&E auf wenige umgelegt wird. Massenproduktion macht's möglich.

"Schöne Spiele" kann der Wii genauso wie jede andere Next-Gen-Konsole darstellen. Was daran ein "Betrug" sein soll ist mir schleierhaft.
Siehe Max Payne 2 oder Mafia. :)
Wenn der Controller wirklich so wahnsinnig gut ist, dürfte kombiniert mit originellen Spielen das Konzept erstmal aufgehen.
Ich bin mir aber unsicher, ob man mit einem so geringen Update durchkommen wird in der Wii Lebenszeit...
Eine 2 Quad SM2 GPU, ein wenig mehr RAM, vieleicht ein G4 statt nem G3 wären nicht soo teuer und "heiß" gewesen.
Ich frage mich, wozu man das Geld für Massen an SRAM vergeudet. Einbrauchbares UMA Konzept (siehe XBOX1) bringt da sicher im Endeffekt mehr.

xL|Sonic
2006-11-26, 10:14:12
Vielleicht wird der Wii einschlagen und das Konzept der kurzen, einfachen Spiele erfolgreich sein. Es könnte aber genauso floppen, wenn der Markt der "Nerds" vollkommen aus den AUgen verloren wird.

Was macht dich denn da so sicher, dass es auf dem Wii auch keine komplexen Langzeittitel mit hoher Qualität neben Zelda geben wird und neben dem Partymainstreamsegment?

Gast
2006-11-26, 14:29:27
http://xs209.xs.to/xs209/06475/20061124willchip.jpg
Wii-Hauptplatine mit entfernten Heatspreadern. Endlich mal ein Blick auf die Dies. Flächen:

Broadway: 4.5mm * 4.2mm (18.9mm²)
Hollywood: 9mm * 8mm (72mm²)
1T-SRAM: 13.5mm * 7mm (94.5mm²)

Der 1T-SRAM und der LSI-Chip sind beide Teil des Hollywood Packages. Dazu mal ein anderes Zitat: Grafikprozessor: 243 MHz Taktrate, enthält neben der GPU einen DSP, die I/O-Bridge und Texturspeicher.Weiss Jemand, wieviel Transistoren DSP und I/O-Bridge mindestens benötigen?

Gast
2006-11-26, 14:31:45
Jep, und ich hab mir vor kurzem eine PS2 gekauft. Die ist wirklich günstig.

wenn nintendo so toll, warum hast du dir dann nicht gleich einen cube geakuft, der kostet sogar nur die hälfte einer ps2 und hat bessere technik?

IVN
2006-11-26, 14:50:27
wenn nintendo so toll, warum hast du dir dann nicht gleich einen cube geakuft, der kostet sogar nur die hälfte einer ps2 und hat bessere technik?
Weil Cube != Wii?
Und weil er keine Hersteller vergleicht, sondern deren Produkte.

Wenn ich schon ''wenn Nintendo so toll ist'' hoere, wird mir schlecht.

Ob Nintendo, Sony oder Microsoft ''toll'' ist, ist mir egal (und wahrscheinlich auch den meisten rationalen Menschen). Mich interessiert nur ob die Produkte (miteinander verglichen) sich als gut herausstellen.

tokugawa
2006-11-26, 16:21:29
wenn nintendo so toll, warum hast du dir dann nicht gleich einen cube geakuft, der kostet sogar nur die hälfte einer ps2 und hat bessere technik?

Hab doch schon einen Cube, 2 Monate vor der PS2 gebraucht gekauft.

Aber IVN hat recht: ich kaufe ja keine Konsole für die Konsole, sondern ich kauf eine Konsole, wenn es auf der Konsole etwas gibt was ich spielen will. Dabei ist mir egal ob diese von Nintendo, Sega (Dreamcast, schnüff), Sony, oder Microsoft kommt.

Trotzdem bin ich auch preisbewußt - meistens kauf ich eine Konsole erst am Ende des Lebenszyklus, oder gar danach (Dreamcast, schnüff). Erst dann gibt's wirklich gute Spiele zuhauf und die Konsole ist günstig.

Also: Es geht um die Spiele. Wie oft muß man das noch wiederholen?


Und "bessere Technik" ist mir, wie gesagt, Blunzn. Mir machen Spiele auf Dreamcast, GameCube, PS2 genausoviel Spaß wie irgendwelche aktuellen Kracher. Einen Gamecube und eine PS2 besitze ich jeweils, da es Spiele auf beiden gibt, die ich spielen wollte.

Was mich beim Wii-Launch fasziniert, ist dass Nintendo doch ein ansprechendes Launch-Lineup geschafft hat, wo doch 2-3 Titel dabei sind, die ich gerne spielen würde. Und der Preis tut auch nicht so weh wie bei frisch gelaunchten "High-End-Konsolen".

Daher ist das das erste Mal seit dem SNES, dass ich mir überleg, relativ bald nach dem Launch eine Konsole zu kaufen.

Unter anderem auch deshalb weil's wohl günstig ist, die Konsole auch als Konsument zu kennen für die man unter Umständen mal programmieren wird...

Ganon
2006-11-26, 21:13:56
vieleicht ein G4 statt nem G3

Wie ich schon mal sagte, fertigt IBM keine G4s und Freescale könnte nie genug CPUs liefern. Das nächste wäre der G5 und der würde absolut nicht in den Wii passen. Rein hitzemäßig. ;)

Einbrauchbares UMA Konzept (siehe XBOX1) bringt da sicher im Endeffekt mehr.

Afaik liegt es daran das der embedded 1T-SRAM und und der normale 1T-SRAM so besser zusammenarbeiten. Außerdem sollen die getrennten Speicherkanäle Flaschenhälse eliminieren.

Gast
2006-11-27, 22:13:57
Warum hat die Wii eigentlich "internes" RAM, also im Sockel von Hollywood mit drin? Was sind die Vorteile davon?

robbitop@work
2006-11-28, 11:26:37
Warum hat die Wii eigentlich "internes" RAM, also im Sockel von Hollywood mit drin? Was sind die Vorteile davon?
Der wird als VRAM für Texturen genutzt. Ich finde es sinnlos. DRAM hätte bei der geringen Texturleistung locker gereicht. Wenn das Teil mehr unter der Haube hätte, wäre es vieleicht gerechtfertigt.

StefanV
2006-11-28, 11:43:12
Der wird als VRAM für Texturen genutzt. Ich finde es sinnlos. DRAM hätte bei der geringen Texturleistung locker gereicht. Wenn das Teil mehr unter der Haube hätte, wäre es vieleicht gerechtfertigt.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!!

ShadowXX
2006-11-28, 12:30:12
Der wird als VRAM für Texturen genutzt. Ich finde es sinnlos. DRAM hätte bei der geringen Texturleistung locker gereicht. Wenn das Teil mehr unter der Haube hätte, wäre es vieleicht gerechtfertigt.
Sicher das das nicht als FB und TextureRam (für häufig benutzte Texturen) benutzt wird? Der Wii hat ja nicht gerade eine hohe Auflösung.
Dann hätte es nämlich durchaus einen sinn.

robbitop@work
2006-11-28, 12:57:15
Sicher das das nicht als FB und TextureRam (für häufig benutzte Texturen) benutzt wird? Der Wii hat ja nicht gerade eine hohe Auflösung.
Dann hätte es nämlich durchaus einen sinn.
Für den Framebuffer wird der OnChip 3 MiB eDRAM genutzt.

ShadowXX
2006-11-28, 13:10:12
Für den Framebuffer wird der OnChip 3 MiB eDRAM genutzt.
Ich glaube das er das mit "interner ram" meinte....

fizzo
2006-11-28, 13:14:15
Ich habe mal noch ein wenig nachgedacht, und mit Screenshots und Videos angesehen, und glaube, zwei vorstellbare Gründe gefunden zu haben, warum viele Wii-Titel bislang so vergleichsweise gruselig aussehen.

Zum einen liegt's wohl am Speicher. Die Wii hat dramatisch mehr Speicher als der Cube, also sollten Texturen und Objekte deutlich detaillierter sein, richtig? Natürlich, wenn man den gesamten Speicher nutzen würde. Aber es scheint, als würden viele Spiele nur die 24MB 1T-SRAM verwenden. Also den Speicherpool, der garantiert da ist, und den schon der Gamecube hatte. Aber eben nur den, nicht die 64MB GDDR3. Vielleicht, weil diese 64MB nicht sicher enthalten waren, schließlich gibt es zwei verschiedene, herausgesickerte Spezifikationen, mit unterschiedlichen Angaben bezüglich der Größe und Geschwindigkeit des zweiten Pools. Und so scheinen einige Studios auf Nummer Sicher zu gehen und sogar 16MB weniger Speicher zu nutzen als auf dem Gamecube - die damals enthaltenen 16MB ARAM waren zwar extrem langsam, aber doch zumindest schnell genug, um Musik und Audiosamples darin abzulegen. Wenn man die nun aus Sicherheitsgründen auch noch mit in die 24MB Sys-Ram knallt, bleibt eben nicht viel Platz für hochauflösende Texturen und detaillierte Geometrie. An Far Cry Vengeance sieht man das beispielsweise, die Sichtweite ist enorm, aber die Details sind für'n Arsch. Logisch, das Terrain muss ohnehin im Speicher sein, also kann man - wenn man schon keinen Platz für bessere Assets im Speicher hat - die Mehrleistung des Systems zumindest nutzen, um die Sichtweite hochzuschrauben. Kostet nichts und macht keine Arbeit.

Und dann hätten wir natürlich die GPU selbst. Die scheint schließlich nicht nur schneller als Flipper zu sein, Nintendo hat scheinbar auch einige Erweiterungen spendiert. Während der Gamecube nur flach-wirkendes Vertex Lighting konnte, zeigen einige Wii-Titel durchgängig Per-Pixel Lighting (zumindest simuliert). Und das ist nur ein Beispiel, auch einige andere Effekte, die Feuereffekte in Pokemon beispielsweise, wären auf Flipper vermutlich selbst mit einer höheren Taktfrequenz so nicht möglich gewesen. Aber wie gut sind die vermeintlich neuen Features dokumentiert, wie gut sind die Tools, und noch wichtiger, seit wann gibt es Tools und Dokumentation? LiveMove oder fmod beispielsweise sind erst seit wenigen Monaten überhaupt verfügbar. Auch ein Programm, um sehr viel speichereffizientere Texturen speziell für Wii zu erstellen, gibt es erst seit Juni - ob das Programm mittlerweile auch in Englisch zu bekommen ist, entzieht sich meiner Kenntnis (ursprünglich nur Japanisch).

Somit dürften viele gerade westliche Entwickler tatsächlich bis mindestens August für einen übertakteten Gamecube mit nur 24MB RAM entwickelt haben - PS2 Ports eben, die zusätzliche Rechenleistung geht für höhere Sichtweiten, bessere Physik oder komplexere Partikeleffekte drauf. Denn grafisch reißt man in ein, zwei Monaten auf Produktions-Hardware nunmal nicht mehr viel raus. So gesehen ist es vermutlich sogar positiv zu werten, dass so viele Spiele ziemlich in letzter Sekunde noch verschoben wurden, gerade voraussichtlich grafisch stärkere Titel wie DQ:S oder FF:CC2, bzw. gleich für viel später angekündigt wurden, wie RE:UC. Für Zelda spielte es keine Rolle, sieht ohnehin aus wie die Gamecube Version. Und Red Steel oder Excite Truck konnte man einfach nicht verschieben, die Titel waren zu wichtig für den Launch. Die anderen Spiele sind simple quick-and-dirty Ports, teilweise sogar grafisch schwächer als die Gamecube Versionen, aber dafür waren sie eben auch spottbillig zu produzieren und sorgen für ein breites Angebot.

habe ich in diesem forum (http://www.consolewars.de/messageboard/viewtopic.php?t=23899&postdays=0&postorder=asc&start=1200&sid=4b47717cc0967243c2123cf1369e0ffe) aufgeschnappt....klingt irgendwie logisch und nachvollziehbar....fuer einen leihen jedenfals ;)

Gast
2006-11-30, 00:48:54
Sicher das das nicht als FB und TextureRam (für häufig benutzte Texturen) benutzt wird? Der Wii hat ja nicht gerade eine hohe Auflösung.
Dann hätte es nämlich durchaus einen sinn.Da es sich um 24MB internes RAM handelt: Könnten die das nicht auch für schnelles FSAA nutzen?

Peter Miese
2006-12-09, 11:54:26
Interessiert eh keinen, aber möchte hier nicht locker lassen. So wies aussieht hat nichtmal das ehemalige Checker- und Hardwaresezier-Mag c'T was besseres zu bieten als die 08/15 Nintendo Infos. Shame on U, c'T. Bist halt doch nur für die Erhaltung der Holzverarb.Industrie zu gebrauchen. Keine CPU/GPU Features, nur Altinfos

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/82221

ShadowXX
2006-12-09, 13:19:21
Interessiert eh keinen, aber möchte hier nicht locker lassen. So wies aussieht hat nichtmal das ehemalige Checker- und Hardwaresezier-Mag c'T was besseres zu bieten als die 08/15 Nintendo Infos. Shame on U, c'T. Bist halt doch nur für die Erhaltung der Holzverarb.Industrie zu gebrauchen. Keine CPU/GPU Features, nur Altinfos

http://www.heise.de/ct/hintergrund/meldung/82221
Naja...in dem Bereich (Konsolen & auch Grafikchips) hat sich die c't noch nie mit besonders viel Ruhm bekleckert.
Ist einfach nicht deren "ding".....

TobiWahnKenobi
2006-12-11, 13:34:29
vielleicht ist "c't magazin für computertechnik" einfach kein konsolen-magazin und hat andere schwerpunkte.. ?!

ich finde, dass grafikchips und konsolen ausreichend behandelt werden.


(..)

mfg
tobi

Gast
2006-12-11, 15:15:03
Aber im Hype mitschwimmen wollen sie auch, sonst würden sie sie erst gar nicht testen. Aber ein Aufdeckermag bezügl. Wii gibts ja leider auf der ganzen Welt bisher nicht.

TobiWahnKenobi
2006-12-11, 16:40:14
mist.. jetzt hab' ich solange über die wii nachgedacht, dass ich mich jetzt ins auto setze und mir ne neue xbox kaufe ;) LOL

Aber im Hype mitschwimmen wollen sie auch, sonst würden sie sie erst gar nicht testen. Aber ein Aufdeckermag bezügl. Wii gibts ja leider auf der ganzen Welt bisher nicht.
ich habe mir hag's online-artikel zur wii eben nochmal durchgelesen - da steht doch nicht zuwenig drin ;) was sollte man denn aufdecken? dann geh' ich morgen mal fragen.


(..)

mfg
tobi

tokugawa
2006-12-11, 16:40:26
Aber im Hype mitschwimmen wollen sie auch, sonst würden sie sie erst gar nicht testen. Aber ein Aufdeckermag bezügl. Wii gibts ja leider auf der ganzen Welt bisher nicht.

Was willst du hier "aufdecken"?

Gast
2006-12-11, 16:54:03
Das, was du immer vorgibst, zu wissen aber wg. NDA nicht verraten zu dürfen. Schau dir halt mal die GC Specs an, kannst ja bei Wikipedia heimlich die Wii Specs korrigieren, bleibt auch unter uns :)

tokugawa
2006-12-11, 17:37:00
Das, was du immer vorgibst, zu wissen aber wg. NDA nicht verraten zu dürfen. Schau dir halt mal die GC Specs an, kannst ja bei Wikipedia heimlich die Wii Specs korrigieren, bleibt auch unter uns :)

Also, über die Wii-Internals weiß ich auch noch nicht wirklich viel.

Ich weiß auch nicht was alle "spannendes" erwarten. Dass die Wii von den drei neuen die technisch schwächste ist, ist ja klar, aber daraus abzuleiten dass die Wii nicht imstande wäre, schöne Grafik zu produzieren, ist ja auch nicht richtig :) man muß die Arbeit von talentierten Artists auch mal anerkennen.