PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI Mobo Roundup.. alle boards vertreten!!


tombman
2005-03-14, 03:20:40
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_nforce4_sli_roundup/

Sogar das TYAN K8WE ownage mobo mit dual OPTERON is dabei!

Fazit: DFI gewinnt (war eh klar), MSI wird 2ter, ASUS und GIGBYTE teilen sich den "letzten" Platz.

Das TYAN rennt außer Konkurrenz und ownt schwer in allem was dual cpu unterstützt. Wer nicht übertakten und dafür zwei echte 16x SLI slots, dazu PCI-X (Bandbreite!!) und Nforce 4 professional (40 PCIe lanes !!!) haben will kommt um das TYAN nicht herum.
(wenn mich ocing nicht interessieren würde, hätt ich so eines ;))

Außerdem bestätigt FS mein Reden, daß ein extrem fettes Netzteil einfach zu SLI dazugehört. Für das TYAN mobo wurde extra ein Zippy Netzteil mit 40A @ 12 Volt zum Testen genommen. (!)

Also Leute, damit dürfte jetzt jeder wissen, welches SLI mobo er haben will ;)

Bandit666
2005-03-14, 09:13:47
Jepp....gerade das Asus hat mich in Sachen Speicherkompatiblität und OC'in dessen sehr enttäuscht. Nun werkelt morgen oder so ein DFI SLI-D bei mir!

mfg

Stiftung Warentest
2005-03-14, 11:36:03
[url]
Fazit: DFI gewinnt (war eh klar),

war klar? also haben die am meisten bezahlt?? hehehehe...
ich geb nich allzuviel auf solche testes! ;o)

The_Invisible
2005-03-14, 13:06:59
naja, unterschiede gabs zweck performance eh nur in 640x480, bei "realistischen" einstellungen gehen die unterschiede richtung 0

einzig allein über OC & Ausstattung lässt sich streiten... aber von einem SLI auf ein aderes SLI board wechseln,.. ich weiß nicht ob das klug ist

mfg

Grestorn
2005-03-14, 14:25:14
einzig allein über OC & Ausstattung lässt sich streiten... aber von einem SLI auf ein aderes SLI board wechseln,.. ich weiß nicht ob das klug istIch finde, das Wort "klug" ist im Zusammenhang mit dem Erwerb eines SLI Systems ohnehin nicht unbedingt glücklich gewählt... :)

dopheus
2005-03-14, 15:03:54
Ich finde, das Wort "klug" ist im Zusammenhang mit dem Erwerb eines SLI Systems ohnehin nicht unbedingt glücklich gewählt... :)
:biggrin: recht haste ja!

Griffon
2005-03-14, 16:21:07
Ich finde den Test gar nicht so schlecht. Ich will in naher Zukunft auf ein Sockel 939 System umsteigen und suche zur Zeit ein passendes Board. Da ich die Komponenten nicht ständig tauschen will dachte ich auch an ein Board was schon Sli fähig ist da das den Zukunfstsichersten Eindruck macht. Leider fehlen da noch Boards von Epox und Abit..auf der Website von Epox gibt es schon eins und auf der USA Seite von Abit gibt es auch ein AN8-Sli. Leider sind diese Boards noch nicht verfügbar oder irgendwo getestet. Wenn mich jemand von anderen Herstellern überzeugen kann dann steige ich auch um..von DFI hört man ja gutes. Hatte jetzt viele Jahre Sockel A und da waren Epox und Abit eben immer meine Favoriten. Da mich die OC-Eigenschaften sehr interessieren denk ich zur Zeit an das DFI aber was meint ihr? Hat schon jemand was zu Boards von Abit und Epox gehört/gesehen? Ansonsten werd ich wohl zum DFI greifen obwohl das auch nirgendwo verfügbar ist.

ZilD
2005-03-15, 16:53:32
bis auf das tyan gefällt mir eigentlich kein board.
sehen irgendwie billig aus :eek:

mal eine frage am rande... werden wir 2050 noch immer serielle/parallele anschlüsse haben?
wer braucht die ?

den onboardsound find ich auch super-unnötig.
warum legen die nicht einfach eine pci soundkarte bei? zb.: audigy 2 ZS.
würde das board eben 20€ mehr kosten ..

fleech
2005-03-15, 17:03:32
Hi!
Sehr geiler Vergleich, dachte mir aber irgendwie, daß ASUS nicht erster wird; sicherlich ist das Board gut, aber die Speicherkompatiblität ist schon echt fast ein Witz. Da lobe ich mir das DFI! Außerdem sieht's geiler aus, und: ich mag ASUS eh nicht, von daher gefällt mir der Test noch mehr;
mal ne andere Frage zu SLI: kann man auch zwei Leadtek 6800GTs im SLI betreiben, weil wenn die die gleiche Lüfterkonstruktion haben wie die AGP-Variante, dann klappt doch das nicht, oder etwa doch?
thx
fleech

HOT
2005-03-15, 18:26:24
war klar? also haben die am meisten bezahlt?? hehehehe...
ich geb nich allzuviel auf solche testes! ;o)

so? Dann schau dir mal andere Tests an. Bisher hat DFI nahezu alles abgeräumt mit dem Teil.

Kinehs
2005-03-15, 18:58:46
Naja also ich hab den Test kurz überflogen und bin von dem nicht so begeistert. OK, es stimmt, das Asus hat einen lauten Chipsatzlüfter, dafür passen mehr Kühllösungen als bei der Konkurrenz.

Aber wenn ich mir >> das hier << (http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_nforce4_sli_roundup/page17.asp) ansehe, dann glaube ich eher an einen Cheat seitens der Site oder der einzelnen Hersteller (hats ja auch mal gegeben), denn ein solcher Performanceunterschied darf und kann nicht auftreten, außer man hat überall Auto-Overclocking-Settings an, genauso wie >> hier << (http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_nforce4_sli_roundup/page21.asp) .
Das sieht mir alles sehr nach DAU aus. Nichtmal eine BIOS Version der angegebenen Mainboards wurde angegeben, wahrscheinlich nicht mal geupdated (ASUS läuft noch mit 1001 Beta 2 ;D )

Ich warte lieber auf die richtigen Tests von Tomshardware, Anandtech etc. bevor ich ein Board in den Himmel lobe oder es auf die letzten Plätze verweise.