PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aTuner für neue Forceware (7x.xx)


Matti@work
2005-03-14, 10:25:33
Wann kommt eigentlich eine neue aTuner-Version, die auch Forceware 7x.xx unterstützt?

Übrigens scheint es auf der GF6 neue AA-Modes zu geben. Ein mit NV-HP eingestellter 8x-Modus ergibt nämlich kein 8x, sondern eine Kombination von 4x verschobenes Gitter für Geometrie und 4x OG für Textur.

aths
2005-03-14, 17:48:50
Wann kommt eigentlich eine neue aTuner-Version, die auch Forceware 7x.xx unterstützt?When it's done.

Übrigens scheint es auf der GF6 neue AA-Modes zu geben. Ein mit NV-HP eingestellter 8x-Modus ergibt nämlich kein 8x, sondern eine Kombination von 4x verschobenes Gitter für Geometrie und 4x OG für Textur.Grrr, dann werde ich die aTuner-Modes nachher mal durchtesten.

aths
2005-03-14, 20:47:35
Der 71.84 zeigt genau die AA-Settings, die ich erwartet habe.

Der PS und VS Version Limiter wird in der nächsten aTuner-Version wieder funktionieren.

Matti@work
2005-03-15, 15:12:28
Der 71.84 zeigt genau die AA-Settings, die ich erwartet habe.

...nichts neues dabei? Sinnvoll wäre noch ein max 6x-Modus mit einer EER von mind 3x3 und Supersampling-Anteil. Bisher habe ich noch keinen Modus gefunden, der auch auf 128MB-Karten schnell läuft, SS-Anteil zur Glättung von Alpha-Texturen hat und trotzdem eine brauchbare EER bietet.

mapel110
2005-03-15, 15:16:57
...nichts neues dabei? Sinnvoll wäre noch ein max 6x-Modus mit einer EER von mind 3x3 und Supersampling-Anteil. Bisher habe ich noch keinen Modus gefunden, der auch auf 128MB-Karten schnell läuft, SS-Anteil zur Glättung von Alpha-Texturen hat und trotzdem eine brauchbare EER bietet.
Es gibt doch 4xRGMSAA + 1x2 OGSSAA, ist der "neue" 8xS Modus. Also ich bin jedenfalls zufrieden mit dem Modus, läuft bei alten Games schnell genug und bietet fast beste Bildquali. 16x ist fast immer zu lahm, also mit 2x2 OGSSAA.

aths
2005-03-15, 16:59:23
...nichts neues dabei? Sinnvoll wäre noch ein max 6x-Modus mit einer EER von mind 3x3 und Supersampling-Anteil. Bisher habe ich noch keinen Modus gefunden, der auch auf 128MB-Karten schnell läuft, SS-Anteil zur Glättung von Alpha-Texturen hat und trotzdem eine brauchbare EER bietet.Wie soll denn da die Subpixelmaske aussehen?

Matti@work
2005-03-16, 10:42:27
Es gibt doch 4xRGMSAA + 1x2 OGSSAA, ist der "neue" 8xS Modus.
...was isses denn ... 4x oder 8x? ...8x frißt auf ner 128MB-Karte zu viel Speicher.


@aths
Subpixel-Maske ist nebensächlich. Hauptsache die genannten Kriterien sind erfüllt. Ideal wäre natürlich 4x-RG-SS oder 4x-RG mit 2xSS.

aths
2005-03-16, 13:45:20
...was isses denn ... 4x oder 8x? ...8x frißt auf ner 128MB-Karte zu viel Speicher.


@aths
Subpixel-Maske ist nebensächlich. Hauptsache die genannten Kriterien sind erfüllt. Ideal wäre natürlich 4x-RG-SS oder 4x-RG mit 2xSS.Das mit der Maske habe ich deshalb gefragt weil ich nicht wüsste, wie NV da die Subpixelmaske deinen Wünschen entsprechend gestalten sollte. RGSS ist nicht möglich. RGMS mit 2xSS gibt es doch schon (8xS).

Matti@work
2005-03-16, 15:37:22
...ich meine aber 4x und kein 8x! Also z.B. sowas:

-G--
--TG
GT--
--G-

aths
2005-03-16, 16:03:08
...ich meine aber 4x und kein 8x! Also z.B. sowas:

-G--
--TG
GT--
--G-
Ein bisschen ähnlich sieht 4xS aus. Wie willst du denn dein Muster auf einer GeForce-Karte umsetzen?

Matti@work
2005-03-16, 16:34:41
Ein bisschen ähnlich sieht 4xS aus.
4xS hat in einer Richtung aber nur eine EER von 2. Außerdem hat dieses Muster die unangenehme Eigenschaft, daß einige Kanten gar nicht geglättet werden (siehe D3D-AA-Viewer -> rechte Kante des gedrehten Hintergrund-Rechtecks)


Wie willst du denn dein Muster auf einer GeForce-Karte umsetzen?
k.A. Ich kenn mich mit den NV-Chip-Internas nicht sonderlich gut aus.

aths
2005-03-16, 16:43:13
4xS hat in einer Richtung aber nur eine EER von 2. Außerdem hat dieses Muster die unangenehme Eigenschaft, daß einige Kanten gar nicht geglättet werden (siehe D3D-AA-Viewer -> rechte Kante des gedrehten Hintergrund-Rechtecks)4xS glättet alles außer Alphatest-Texturen mit einer vertikalen Kante.

k.A. Ich kenn mich mit den NV-Chip-Internas nicht sonderlich gut aus.Man kann jedenfalls nicht einfach mal so Geometrie- und Textursamples platzieren. Das geht bei keinem mir bekannten Chip.

Matti@work
2005-03-17, 10:53:10
Außerdem hat dieses Muster die unangenehme Eigenschaft, daß einige Kanten gar nicht geglättet werden (siehe D3D-AA-Viewer -> rechte Kante des gedrehten Hintergrund-Rechtecks)

...ist Käse, was ich geschrieben habe! ...die rechte und obere Kante ist ja mit Alpha-Test gemacht und gibt die Textur-EER an...

Sephiroth
2005-03-30, 22:24:44
öhm, aths, ich weiß das du/dein aTuner (v 1.9.16) zwar nur noch die offiziellen Treiber von beiden Firmen unterstützt aber mich interessiert es, wieso der aTuner beim 71.22 die Intellisample Settings unter D3D nicht korrekt ausliest (unter OpenGL gehts)? Da dürfte es doch keinen Unterschied zum 71.84 geben oder offenbar doch? :confused:
Eingestellt wurde der Wert im Treiber Menü, OS ist WinXP unter die Grafikkarte ist eine GeForce4 Ti 4600.

aths
2005-03-31, 07:52:55
öhm, aths, ich weiß das du/dein aTuner (v 1.9.16) zwar nur noch die offiziellen Treiber von beiden Firmen unterstützt aber mich interessiert es, wieso der aTuner beim 71.22 die Intellisample Settings unter D3D nicht korrekt ausliest (unter OpenGL gehts)? Da dürfte es doch keinen Unterschied zum 71.84 geben oder offenbar doch? :confused:
Eingestellt wurde der Wert im Treiber Menü, OS ist WinXP unter die Grafikkarte ist eine GeForce4 Ti 4600.GeForce4 Ti, ohje, da werden vielleicht andere Entrys genutzt. Auf meiner 6600 GT funktioniert es mit dem 71.84 jedenfalls auch in D3D. Es wäre toll wenn du es mal mit dem 71.84 testen könntest (wenn geht, den alten Treiber vorher richtig deinstallieren.)

Da ist afaik noch ein Bug drin, dass die aTuner-Qualitäts-Settings nicht geschrieben werden, sofern das im CP nicht mal angefasst wurde (obwohl es eigentlich so sein sollte, dass aTuner auch ganz unabhängig vom CP laufen müsste.)

Wenn du im CP des 71.84 die Qualitäts-Settings änders, sollte das eigentlich beim aTuner im D3D-Panel sofort angezeigt werden.

Sephiroth
2005-03-31, 20:42:06
Der Eintrag für D3D heißt jetzt, sowohl im 71.84 als auch im 71.22, "D3D_QualityEnhancements" (das "D3D_" fehlt beim aTuner). Der für OpenGL heißt "Ogl_QualityEnhancements".

CP-Wert für:
High Performance: 14 00 00 00
Performance: 0A 00 00 00
Quality: 00 00 00 00

aths
2005-04-01, 07:20:23
Der Eintrag für D3D heißt jetzt, sowohl im 71.84 als auch im 71.22, "D3D_QualityEnhancements" (das "D3D_" fehlt beim aTuner). Der für OpenGL heißt "Ogl_QualityEnhancements".

CP-Wert für:
High Performance: 14 00 00 00
Performance: 0A 00 00 00
Quality: 00 00 00 00Ok, bei mir ist das D3D_ da. Ich lade bis heute nachmittag eine neue Version hoch, die ich aber erst mal nur hier im Thread verlinke. Dann teste die bitte, so dass ich das Teil ggf. weiter überarbeiten muss oder offiziell uppen kann.

edit: http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe

Sephiroth
2005-04-01, 18:28:14
Ok, bei mir ist das D3D_ da. Ich lade bis heute nachmittag eine neue Version hoch, die ich aber erst mal nur hier im Thread verlinke. Dann teste die bitte, so dass ich das Teil ggf. weiter überarbeiten muss oder offiziell uppen kann.

edit: http://www.3dcenter.de/atuner/files/beta/!aTuner.exe
funktioniert (y)

Mich wundert es nur, daß der Treiber bei der Bezeichnung einen Unterschied bei den Karten gemacht hat(?) oder war es ein Lapsus deinerseits? ;)

aths
2005-04-01, 18:37:58
funktioniert (y)

Mich wundert es nur, daß der Treiber bei der Bezeichnung einen Unterschied bei den Karten gemacht hat(?) oder war es ein Lapsus deinerseits? ;)Das ist alles etwas komplizierter. NV hat das mal ohne D3D_ genutzt, dann mit einem neuen Treiber und für NV40+ musste es dann mit D3D_ sein, soweit ich weiß aber nicht für NV38-. Jetzt wurde es offenbar angeglichen.

Sephiroth
2005-04-01, 18:49:50
aha, ok.

Was hälst Du eigentlich davon, wenn Du beim aTuner eine extra Datei als eine Art Treiber-Datenbank verwendest, die eben für einen Treiber speziell und für eine Treiber-Reihe die Namen (und Werte) für die Einstellungen enthält? Beim Lesen/Schreiben wird zunächst dort geschaut, ob es einen Eintrag für diesen Treiber (z.B. 71.22) gibt und wenn, dann werden die dortigen Namen genommen. Falls nicht, dann wird bei der nächst höheren Treiber-Serie (71.xx) gesucht ... bis 7x.xx und wenn es da auch nix gibt, dann evtl. den von 6x.xx nehmen.

Naja, das müsste wohl noch etwas verfeinert werden, aber das Prinzip dürfte klar sein. Der Sinn darin soll sein, daß diese DB auch von anderen Leuten aktualisiert werden kann (je nach Format evtl. mittels eines zusätzlichem Tools), sobald ein neuer Treiber heraus kommt, der andere Bezeichnungen verwendet und man dann nur noch diese Datei/DB aktualisieren muß und den aTuner selbst nicht unbedingt.

aths
2005-04-02, 09:17:50
Um die aTuner HW-Erkennung und Treiber-Entry-Datenbank extern auszulagern, müsste viel umgeschrieben werden. Das hätte gleich von Anfang an geplant sein müssen.

Johnny Rico
2005-04-04, 19:14:37
Wo kann man eigentlich nachlesen, was die ganzen AA modes machen.

Da is 4xS dann noch Supersampling und MSAA und und tt.

Welches soll man denn nehmen..

aths
2005-05-17, 06:23:16
Welcher AA-Modus jeweils der beste ist, hängt sehr davon ab. Wenn die Power ausreicht, empfehle ich für Max Payne 2 z. B. den 4xS-Modus, weil der die Bodengitter noch etwas glättet. Für World of Warcraft empfehle ich, sofern die Power reicht, den 2x2 Supersampling-Modus.

DrFreaK666
2005-06-08, 20:55:03
Hallöle, ich wusste nicht genau wohin mit der Frage, deshalb stelle ich sie mal hier.
Wo liegt genau der Unterschied zwischen 16x Antialiasing und 4x4 Supersampling?
16x = 4x MSAA x 4x SSAA ??

Greetz

Raff
2005-06-08, 21:14:48
Genau. Das "16xAA" im aTuner ist 4xRGMSAA + 2x2 OGSSAA, also qualitativ Hammer.

Übrigens, aths: Besser als 2x2 SSAA ist in WoW IMHO wirklich 6xS. 1,5x2 SSAA + 2xMSAA bietet "dank" dem fehlenden alten 8xS einen wirklich guten Kompromiss aus Leistung und Qualität. Von Artefakten keine Spur. :)

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-06-08, 21:29:47
Hab mal beide Modi mit dem uralten Sega Rally 2 ausprobiert.
Hier gefällt mir der 4x4-Modus jedoch besser.
Die Texturen "flimmern" dann nicht so stark.
Hier ein Screenshot (links 16x / rechts 4x4)

http://img291.echo.cx/img291/8109/vs1yv.jpg (http://www.imageshack.us)

Mit 4x4 wirken die Texturen in der Ferne nicht so rieselig.

Auf dem Screenshot sieht man auch gut, dass die Geforce Probleme mit den Baum-texturen hat :frown:

Greetz

Raff
2005-06-08, 21:52:15
Jo, gerade bei alten Games macht 4x4 SSAA doppelt Sinn. Zum Einen reicht da die Leistung und zum Anderen wird dort meist noch mehr Alphatesting genutzt, welches von MSAA unberührt bleibt.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-06-08, 22:09:10
Jo, gerade bei alten Games macht 4x4 SSAA doppelt Sinn. Zum Einen reicht da die Leistung und zum Anderen wird dort meist noch mehr Alphatesting genutzt, welches von MSAA unberührt bleibt.

MfG,
Raff

Was hat das mit den Bäumen oben auf sich?
Mit der radeon hatte ich das nicht.
Sowas hab ich zuletzt bei meine S3 Virge gesehen :-)

Raff
2005-06-08, 22:12:33
Tja, die GeForce6-Serie beherrscht elementarste Blending-Modi nicht. ;) Ich kenne so Artefakte auch noch von meiner Riva 128 ZX ...

Im Ernst: Keine Ahnung, wohl ein Treiberproblem.

MfG,
Raff

DrFreaK666
2005-06-08, 22:17:26
Tja, die GeForce6-Serie beherrscht elementarste Blending-Modi nicht. ;) Ich kenne so Artefakte auch noch von meiner Riva 128 ZX ...

Im Ernst: Keine Ahnung, wohl ein Treiberproblem.

MfG,
Raff

Alles klar.
Werde noch andere alte Games testen. Ultima 9 zum beispiel :-)
Aber das dürfte mit 4x4 SSAA nicht mehr ganz so gut laufen

Mark
2005-06-08, 22:28:20
also ich erkenne nicht wirklich einen unterschied zwischen den beiden seiten :redface:

aths
2005-06-09, 02:19:09
Genau. Das "16xAA" im aTuner ist 4xRGMSAA + 2x2 OGSSAA, also qualitativ Hammer.

Übrigens, aths: Besser als 2x2 SSAA ist in WoW IMHO wirklich 6xS. 1,5x2 SSAA + 2xMSAA bietet "dank" dem fehlenden alten 8xS einen wirklich guten Kompromiss aus Leistung und Qualität. Von Artefakten keine Spur. :)http://www.aths.net/files/6xS/artefakt1.jpg

http://www.aths.net/files/6xS/artefakt2.jpg

DrFreaK666
2005-06-09, 15:34:48
Past zwar nicht ganz zum Topic, aber könnte man im atuner einen Screengrabber einbauen?
Dieses feature fand ich beim ATI-Tool klasse.
Brauchte schonmal kein Fraps deswegen starten

Greetz

DrFreaK666
2005-06-09, 15:39:48
also ich erkenne nicht wirklich einen unterschied zwischen den beiden seiten :redface:

Hier ein vergrösserter Ausschnitt.

http://img299.echo.cx/img299/8263/vergrssert3fz.jpg (http://www.imageshack.us)

Hier erkennt man (hoffentlich), dass die Texturen links nicht so glatt wirken wie rechts.
Das merkt man gut in Bewegung (also im Spiel :wink: )

aths
2005-06-10, 13:32:57
Past zwar nicht ganz zum Topic, aber könnte man im atuner einen Screengrabber einbauen?
Dieses feature fand ich beim ATI-Tool klasse.
Brauchte schonmal kein Fraps deswegen starten

GreetzAus zwei Gründen schwierig:

- Ich weiß nicht, wie man systemweite Hotkeys einrichtet.

- Ich weiß nicht, wie ich das Frame auslesen kann.

Zum Auslesen des Frames könnte man sicher was finden, aber das funktioniert dann nur bei Spielen, die sich an bestimmte Specs halten. Fraps hat vermutlich einen ausgefuchsten Algo.

Außerdem – aTuner ist nach wie vor primär dazu gedacht, schnell AA und AF einzustellen. Das möchte ich nicht übermäßig aufblähen.

DrFreaK666
2005-06-10, 20:26:59
Aus zwei Gründen schwierig:

- Ich weiß nicht, wie man systemweite Hotkeys einrichtet.

- Ich weiß nicht, wie ich das Frame auslesen kann.

Zum Auslesen des Frames könnte man sicher was finden, aber das funktioniert dann nur bei Spielen, die sich an bestimmte Specs halten. Fraps hat vermutlich einen ausgefuchsten Algo.

Außerdem – aTuner ist nach wie vor primär dazu gedacht, schnell AA und AF einzustellen. Das möchte ich nicht übermäßig aufblähen.

Was heisst hier übermassig?
Es wäre nur eine Funktion mehr.
Naja, dann muss ich eben doch noch zu FRAPS greifen

starfish
2005-06-16, 04:53:25
Kann es sein, dass schon einige Zeit kein neuer atuner mehr erschienen ist?
Evtl. vielleicht eine mit dem neuesten Cat. funktionierende Beta?
Oder hast du keine Möglichkeit oder Lust mehr den atuner weiterzuführen, aths, was ich sehr sehr schade finden würde.

aths
2005-06-16, 17:40:55
Kann es sein, dass schon einige Zeit kein neuer atuner mehr erschienen ist?
Evtl. vielleicht eine mit dem neuesten Cat. funktionierende Beta?
Oder hast du keine Möglichkeit oder Lust mehr den atuner weiterzuführen, aths, was ich sehr sehr schade finden würde.Wenn sich was am Catalyst ändert, benötige ich eine Übersicht was sich an der Kodierung geändert hat. Würde ich aTuner professionell entwickeln (also damit Geld verdienen) hätte ich einen GeForce-Rechner und einen Radeon-Rechner, um ständig auf Treiberänderungen reagieren zu können. Für ein Hobbyprojekt schaffe ich mir keinen zweiten PC an, und bau auch nicht ständig meinen Haupt-PC um. Wenn sich abzeichnet, dass aTuner gar nicht mehr weiterentwickelt wird, würde ich das ankündigen, damit keiner mehr umsonst auf Updates wartet.

Auf ForceWare-Änderungen zu reagieren ist mir wegen der 6600 im PC möglich, beim Cat müsste ich gesagt bekommen, wo es hakt.

Blaire
2005-06-26, 15:57:38
Leider funzt das Klasse Tool nicht mehr mit 7800GTX bzw. neuen Treibern 77.72
Kommt bald eine neue Version?

MfG

aths
2005-06-27, 04:29:17
Leider funzt das Klasse Tool nicht mehr mit 7800GTX bzw. neuen Treibern 77.72
Kommt bald eine neue Version? "Funzt nicht mehr" ist eine so ungenaue Fehlerbeschreibung, dass ich damit nichts anfangen kann.

joda
2005-06-27, 13:30:15
ich denke er meint, dass der atuner beim ersten aufruf "sagt", dass der aktuelle treiber nicht unterstützt wird.

Blaire
2005-06-27, 14:30:15
"Funzt nicht mehr" ist eine so ungenaue Fehlerbeschreibung, dass ich damit nichts anfangen kann.

Ich hab mal nen Screen gemacht, das bekommt man als Fehlermeldung wenn man es startet.

http://img72.echo.cx/img72/3186/tuner18ow.jpg

BlackArchon
2005-06-27, 16:24:07
Davon abgesehen, dass du eine steinalte Version benutzt (1.9.20.7184 ist aktuell), könnte es wirklich bald mal eine Version geben, damit der offizielle 77.72 unterstützt wird.

Blaire
2005-06-27, 16:47:52
Mit der neuesten ATuner ist es genau das gleiche...

doom1
2005-06-30, 07:43:47
wird eigentlich die 850 Serie von ATI unterstützt?

aths
2005-06-30, 11:05:57
wird eigentlich die 850 Serie von ATI unterstützt?Ja.

doom1
2005-06-30, 11:47:54
hmmm bei mir aber nicht...GPU=??/Vendor=unbekannt.....

aths
2005-06-30, 12:12:03
Für solche Fälle gibts ein Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices08.exe, davon brauche ich, entweder als "Plain Text" oder UBB-formatiert, die Informationen.

Luke007
2005-06-30, 12:16:56
Nutze eine 6800LE mit der Treiberversion 77.72.
Ich habe mal bei den D3D optionen verschiedene Optimize Profile getestet und wollte dann wieder alles auf Default haben. Aber nein das macht das Programm nicht!

Ich habe vorher als meine Grafikkarte noch nicht übertaktet war verschiedene Benchmarks durchlaufen gelassen. Und die Ergebnise gespeichert (3DMark01 bis 05).
Nun musste ich aber feststellen das die Ergebnise komplett anders ausfallen. Zum Beispiel bei 3DMark01SE beim ersten Test, hatte ich vorher ohne zu übertakten 295.2 fps (300/700) und jetzt übertaktet 285.8 fps (340/815) :confused:

Somit zeigt die Restore/Default funktion beim aTuner keine Wirkung :rolleyes:

Zum Glück aber machte die interne Widerherstellungs Option der Treiber die Settings wieder so sowie sie waren.

aths
2005-06-30, 12:44:54
Die "Driver's Default"-Optionen gelten nur für eine bestimmte Treiberversion. Nvidia ändert ja leider alle naslang die Standard-Einstellungen, ich habe es aufgegeben, da hinterherzuhecheln. Es stimmt aber, dass der Button dann nicht mit "Driver's default" beschriftet sein sollte.

Luke007
2005-06-30, 13:45:07
Die "Driver's Default"-Optionen gelten nur für eine bestimmte Treiberversion. Nvidia ändert ja leider alle naslang die Standard-Einstellungen, ich habe es aufgegeben, da hinterherzuhecheln.
Das habe ich mir auch gedacht!
Kann man da nicht einfach beim aTuner eine Verknüpfung zu der Widerherstellungs Option der Treiber machen?

Blaire
2005-06-30, 13:58:46
Für solche Fälle gibts ein Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices08.exe, davon brauche ich, entweder als "Plain Text" oder UBB-formatiert, die Informationen.


Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2


String:

NVIDIA GeForce 7800 GTX
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD


State-Flags:

.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)


Identifier:

PCI\VEN_10DE&DEV_0091&SUBSYS_02C210DE&REV_A1

doom1
2005-06-30, 14:37:16
Für solche Fälle gibts ein Tool: www.3dcenter.de/atuner/files/Devices08.exe, davon brauche ich, entweder als "Plain Text" oder UBB-formatiert, die Informationen.


aTuner-Tools: VGA Detection

Name:

\\.\DISPLAY1
\\.\DISPLAY2
\\.\DISPLAYV1
\\.\DISPLAYV2

String:
RADEON X850 Series
RADEON X850 Series - Secondary
NetMeeting driver
RDPDD Chained DD

State-Flags:
.... :... .... .... .... .... .... .:.: (0x08000005)
.... .... .... .... .... .... .... .... (0x00000000)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)
.... .... .... .... .... .... .... :... (0x00000008)

Identifier:
PCI\VEN_1002&DEV_4B4C&SUBSYS_03121002&REV_00
PCI\VEN_1002&DEV_4B6C&SUBSYS_03131002&REV_00

aths
2005-06-30, 14:59:05
Bitte neu downloaden und erneut probieren. Die Versionsnummer habe ich dafür nicht geändert, also nicht wundern.

doom1
2005-06-30, 15:20:15
mercy funzt!

Expandable
2005-07-02, 16:39:09
Benutzer FW 77.62 und habe heute die aTuner-Version runtergeladen. In GTA: San Andreas lässt sich kein Supersampling erzwingen! Hab 'ne 6800GT, 256 MByte. Hab 1x2, 2x2 und 4x4 SS probiert, ging ned. AA-Einstellung im Spiel deaktiviert, kein nVidia-Profil vorhanden.

Gast
2005-07-05, 13:19:39
4xS glättet alles außer Alphatest-Texturen mit einer vertikalen Kante.



Genau das braucht man in WoW. Stichwort Sträucher.


Tipp: 2x2 SS, der Modus ist so gut, da reicht 2 AF plus Optimierung auf Maximale Schwindigkeit, die Qualität ist besser als jeder Versuch mit Multisampling und optimaler Qualität.

cRaZy78
2005-07-07, 01:21:44
funktioniert der atuner auch unter xp64?

Blaire
2005-07-07, 15:45:57
Bei mir nicht.

aths
2005-07-07, 16:47:30
Genau das braucht man in WoW. Stichwort Sträucher.


Tipp: 2x2 SS, der Modus ist so gut, da reicht 2 AF plus Optimierung auf Maximale Schwindigkeit, die Qualität ist besser als jeder Versuch mit Multisampling und optimaler Qualität.Die Geschwindigkeit bei 2x2 SSAA mit 2x AF "Quality" ist auf meiner 6600 GT akzeptabel und das Bild sieht gut aus, ja.

Gast
2005-07-10, 12:26:20
aths, kurze frage bzgl der gamma korrektur im aTuner:

move the trackbars until inner and outer colors match in terms of brightness

wenn ich das bei im treiber eingestellten 1.0 gamma mache, lande ich bei 2.55 gamma wert...ist das nicht ein wenig hoch um als ziel-wert zu dienen? ist das nur bei mir so oder woher kommt die regelung mit den farbkästchen? thx für infos

mfg, moe

aths
2005-07-10, 16:25:46
aths, kurze frage bzgl der gamma korrektur im aTuner:



wenn ich das bei im treiber eingestellten 1.0 gamma mache, lande ich bei 2.55 gamma wert...ist das nicht ein wenig hoch um als ziel-wert zu dienen? ist das nur bei mir so oder woher kommt die regelung mit den farbkästchen? thx für infos

mfg, moeDie Beschriftung ist unverständlich, man sollte idealerweise bei 2,2 landen und dann Gamma wieder auf 1,0 schieben. Ich werde wahrscheinlich doch mal die Farbkästen im sRGB-Format reinsetzen und nicht im linearen RGB-Format, dann stimmt der Text wieder.

BlueSteel
2005-07-11, 17:17:24
Neue Option in den aktuellen 7x.xx Treibern:

TripleBuffering unter OpenGL.

Wie ich auf einem Forum gelesen habe, gibt es jetzt in den NVIDIA-Treibern die Möglichkeit TripleBuffering unter OpenGL zu forcieren. Laut Releasenotes der 75er Treiberserie sollte diese Option eigentlich offiziell sein, bisher klappt das aber nur per Registry-Tweak.

Erstellt man unter dem Standard-Key für die NVIDIA-Settings einen Binärwert mit der Bezeichnung "OGL_TripleBuffer" und setzt den Wert auf "01 00 00 00", so ist TripleBuffering aktiviert. Klappt auch prima, bei Doom3 verschwinden bei aktiviertem V-Sync zuverlässig die Begrenzungen auf feste Teilwerte der Bildwiederholrate sobald man diesen Eintrag aktiviert. Löscht man den Wert oder setzt ihn auf 0 sind die bekannten Grenzen (z.B. 60/30/20/15fps bei 60Hz) wieder da.

Da bisher kein Tweak-Tool auf diese Option eingeht, wäre es schön wenn dies im aTuner eingebaut würde.

Sorry, falls das hier schon längst bekannt ist, habe nicht extra nachgeschaut ob das Thema schonmal im 3DCenter-Forum diskutiert wurde.

aths
2005-07-11, 18:06:50
Danke für die Info. Ich werde versuchen, das dieser Tage einzubauen. Leider kann ich nicht garantieren, dass das schnell klappt. Aber so eine Option erscheint mir sehr vernünftig, gut dass NV das endlich mal eingebaut hat.

aths
2005-07-11, 18:55:12
So, das ging ja schneller als gedacht. Erste Version: http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe bitte mal testen, ob die Option auch eine Wirkung zeigt.

mapel110
2005-07-11, 19:20:53
So, das ging ja schneller als gedacht. Erste Version: http://www.3dcenter.org/atuner/files/beta/!aTuner.exe bitte mal testen, ob die Option auch eine Wirkung zeigt.
scheint zu funktionieren, getestet mit Mohaa. :uup:
btw bei quake3 engine games "r_swapinterval 1" eingeben für Vsync. Vsync kann man ja für Opengl im Treiber nicht erzwingen.

BlueSteel
2005-07-11, 20:40:57
Funktioniert. Allerdings wird der Eintrag beim Deaktivieren einfach wieder gelöscht, vermute das könnte zu Problemen führen sobald eine entsprechende Option offiziell in den Treibereinstellungen verfügbar ist. Eleganter wäre es sicherlich den Eintrag einfach auf "00 00 00 00" zu setzen, das hat denselben Effekt.

aths
2005-07-11, 21:27:05
Funktioniert. Allerdings wird der Eintrag beim Deaktivieren einfach wieder gelöscht, vermute das könnte zu Problemen führen sobald eine entsprechende Option offiziell in den Treibereinstellungen verfügbar ist. Eleganter wäre es sicherlich den Eintrag einfach auf "00 00 00 00" zu setzen, das hat denselben Effekt.Das führt eigentlich nicht zu Problemen, es sei denn, der Treiber erwartet das Entry explizit. Aber direkt nach der Installation sind die wenigsten Entrys automatisch erstellt. Wenn es tatsächlich zu Problemen kommt, kann ich das noch fix ändern.

GUNDAM
2005-07-12, 09:22:48
Bei mir geht aTuner nicht. Ich hab zwar die neuste Forceware 77.72 installiert, bekommen aber diese Fehlermeldung:


Your primary VGA Hardware is: NVIDIA GeForce 6800 GT (PCI\VEN_10DE&DEV_0215&SUBSYS_81BC1043&REV_A1)

aTuner version 1.9.24.7772 was unable to find supported Hardware.

- Only GeForce- and Radeon-Cards are supported.

- If you using a GeForce, please remind that aTuner only supports the nVidia Detonator and ATI Catalyst Drivers.

- Try the newest aTuner Version

- If you still got this message, feel free to email the Autor: aths@gmx.net

(You can use Copy&Paste from this Memo-Field.)

Wie kann ich aTuner zum laufen bekommen?

PS: Meine Graka ist eine Asus V9999GT/TD 128MB

aths
2005-07-12, 20:08:03
... mal die neue offizielle Version ausprobieren, bitte.

GUNDAM
2005-07-12, 20:51:18
... mal die neue offizielle Version ausprobieren, bitte.
Funktioniert alles bestens. Danke für den schnellen support =)

doom1
2005-07-14, 20:45:32
hab jetzt mal dem Deto 80.40 drauf werden die Einstellungen da auch übernommen schon mal jemand versucht?

mapel110
2005-07-15, 03:09:16
hab jetzt mal dem Deto 80.40 drauf werden die Einstellungen da auch übernommen schon mal jemand versucht?
sollte gehen, aber der 80.40 ist Crap, der ist sehr instabil.

Raff
2005-07-15, 21:57:45
Ich habe mit der ForceWare 77.72 WHQL und World of WarCraft ein Problem. Manchmal - sogar sehr oft - werden die im aTuner eingestellten AA/AF-Settings nicht übernommen. Erst nach dem Minimieren und nochmaligen Einstellen geht's ...

Hat das noch jemand?

MfG,
Raff

resonatorman
2005-07-23, 15:24:45
Sorry für Unwissenheit, aber ich habe erst seit ein paar Tagen wieder eine Geforce : was hat es mit der Einstellung 4xMSAA(gc) auf sich?

mapel110
2005-07-23, 15:33:27
Sorry für Unwissenheit, aber ich habe erst seit ein paar Tagen wieder eine Geforce : was hat es mit der Einstellung 4xMSAA(gc) auf sich?
Gamma corrected, kostet aber auf Karten <=G70 Leistung und G70 selbst hat da offenbar noch einige Bugs, sodass es hier und da dennoch Leistung kostet.

aths
2005-07-26, 17:01:56
Gamma corrected, kostet aber auf Karten <=G70 Leistung und G70 selbst hat da offenbar noch einige Bugs, sodass es hier und da dennoch Leistung kostet.Das sollte (ga) heißen. Gamma-adjusted. Wird in der nächsten Version gefixt.