Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diablo 3 für die XBox 2? Darf das sein?!


gruntzmaker
2005-03-14, 10:38:43
Vorhin durchblätter ich ein paar Newsseiten und was stecht mir da ins Auge?
Die Gamestar schreibt da, dass man annehmen kann, dass Blizzard ein RPG für XBox 2 rausbringt.

Eine schlechte Nachricht, bedenkt man dass Halo auch mal von MS vom PC-Lineup geklaut wurde und dann erst Jahre später für PC erschien.

Sollte sich das bewahrheiten, ist Blizzard die nächste Firma, die mein Vertrauen in Sachen guter Qualität und nicht zuletzt spielerfreundlichen Entscheidungen verliert.

Naja wie dem auch sei, kann sein dass es sich nur um Gerüchte handelt, aber um eure Meinung fragen, das geht schon jetzt,a uchw enn ich mir sicher, dass das Ergebnis eindeutig ausfallen wird ;)

Exxtreme
2005-03-14, 10:43:21
[X] Mir egal, da ich auf simples Hack&Slay nicht stehe

rzmzmzr
2005-03-14, 10:48:24
Naja. Auch Spielefirmen müssen Geld verdienen. Und da entwickeln sie halt mittlerweile lieber für eine verlässliche Plattform (Konsole), als für ein System, bei dem bereits nach 5 Minuten die ersten Patches wegen einer exotischen Konfiguration gemacht werden müssen.

gruntzmaker
2005-03-14, 10:57:11
Naja. Auch Spielefirmen müssen Geld verdienen. Und da entwickeln sie halt mittlerweile lieber für eine verlässliche Plattform (Konsole), als für ein System, bei dem bereits nach 5 Minuten die ersten Patches wegen einer exotischen Konfiguration gemacht werden müssen.

Die Patches von Blizzard sind in erster Linie dazu gedacht, dass Spiel und nicht die Hardware nach vorne zu bringen, genau wies eigentlicvh auch sein sollte und hallo, die verdienen mit WoW Geld und zwar auf dem PC, womit haben sie denn auf der konsole Geld gemacht?

StarCraft: Ghost ist nicht mal von Blizzard entwickelt worden, StarCraft und WarCraft sind beide auf dem Konsolenmarkt untergegangen.

Aber mir egal, sollen die nur machen, die werden den Konsolen sowieso wieder dei kalte Schulter zeigen, ist jedenfalls nur zu hoffen.

edgecrusher
2005-03-14, 11:01:22
eindeutig pc game

NeXuS-Arts
2005-03-14, 11:45:07
Alles nur Spekulation. Oder gibt es eine definitive Aussage von Blizzard ?

VooDoo7mx
2005-03-14, 12:16:44
[X] Mir egal , ich bin Multiplatformspieler, besitze alle Platformen und werde mir alle Platformen zulegen.

Irgendwie finde ich die Meinungen, der "PC Gamer" mit der Zeit nur noch lächerlich zu diesen Thema.

Ob nun Diablo III wirklich auf der Konsole erscheint, sei erst einmal dahingestellt.
Wirtschaftlich könnte ich die Entscheidung von Blizzard aber auf jeden Fall akzeptieren.

blizzi
2005-03-14, 12:37:32
Wieder so ein hitsmaker von Lamestar :lol: Und, wie lange wollen sie daran arbeiten, länger als an Starghost? :D

@vudu, welche Meinungen? Oder wo kaufst du die Gehirne, um solche zu erkennen? ;D

EL_Mariachi
2005-03-14, 12:49:23
[X] Mir egal , ich bin Multiplatformspieler, besitze alle Platformen und werde mir alle Platformen zulegen.

Irgendwie finde ich die Meinungen, der "PC Gamer" mit der Zeit nur noch lächerlich zu diesen Thema.

Ob nun Diablo III wirklich auf der Konsole erscheint, sei erst einmal dahingestellt.
Wirtschaftlich könnte ich die Entscheidung von Blizzard aber auf jeden Fall akzeptieren.


full ack ... das ich das noch erleben darf!
Ein MultiPlattformero ... hier zusammen mit mir auf diesem Planeten :O

:ulove3:



ach ja .... [X] Gut .... bzw. egal ... freu mich nur dass es ueberhaupt kommen soll :D

Lightning
2005-03-14, 12:52:08
Nun, das kommt immer drauf an ;)

- Ob man das Spiel überhaupt mag.
wenn diese Vorraussetzung erfüllt ist:
- Ob man einen guten PC besitzt.
- Ob man vorhat, sich eine XBox 2 zuzulegen.
- Ob man vorhat, sich eine XBox 2 zuzulegen, aber keinen guten PC hat.
und vor allem: Ob das Spiel nur für XBox 2 erscheinen würde, oder auch.


Wenn man mit dem Spiel sowieso nichts anfangen kann, wird es einem wahrscheinlich egal sein. Ich bin mir da nicht so sicher, lange Zeit konnte ich Diablo 2 überhaupt nichts abgewinnen, momentan macht es mir mit Freunden übers Internet aber durchaus Spaß. Die Anschaffung einer XBox 2 ist von mir nicht geplantt, von daher würde es mich derzeit höchstens stören, wenn es als XBox 2-only Titel erscheinen würde, ansonsten ist mir das komplett egal.


edit:

full ack ... das ich das noch erleben darf!
Ein MultiPlattformero ... hier zusammen mit mir auf diesem Planeten :O

:ulove3:



ach ja .... [X] Gut .... bzw. egal ... freu mich nur dass es ueberhaupt kommen soll :D

Du tust gerade immer so, als wärest du der einzige dieser Art im Forum. Wenn du deine Augen etwas weiter aufmachen würdest, würdest du eine ganze Reihe mehr dieser Leute erkennen :)

GUNDAM
2005-03-14, 12:53:26
Ich finds gut :up:

Das RPGs auch auf Konsolen gut spielbar sind, haben KOTOR 1&2 ja wohl bewiesen. Und warum sollte das nicht auch mit Diablo 3 möglich sein?

Und da ich mir eh die X-BOX2 holen werd, kann es mir sogar recht sein, das Diablo3 für diese rauskommen könnte.

Pompos
2005-03-14, 12:57:29
Also ich habe mal gelesen, dass Blizzard North, die ja für Diablo verantwortlich sind, einen Konsolentitel entwickeln wollten. Was sollte da näher liegen Diablo 3 für einen Konsole zu entwickeln?
Jetzt noch mal zum eigentlichen Sinn des Threads: Ich find es nicht gut, dass sie es für die XBox machen wollen, da ich nur einen PC besitze :(

VooDoo7mx
2005-03-14, 13:09:25
Wieder so ein hitsmaker von Lamestar :lol: Und, wie lange wollen sie daran arbeiten, länger als an Starghost? :D

@vudu, welche Meinungen? Oder wo kaufst du die Gehirne, um solche zu erkennen? ;D


Schon das alleinige zwischenzeitliche Vote-Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

Und die allgemeine Meinung, ist nicht von der Hand zu weisen.
Da wird über schlechte Konsolenportierungen gejammert, genölt dass GTA San Andreas für PS2 8 Monate früher kommt (und so fast der Thread zu dem Spiel durch eine sinnlose seitenlange Diskussion zerstört wird) , geschimpft dass es GT4 nur für PS2 gibt, geheult dass nie eine PC Version von Halo 2 rauskommt und das Microsoft sowieso nur doof ist.
Laberrebaberblablubundsoweiter

Arcanoxer
2005-03-14, 15:36:07
Ich finds gut :up:

Das RPGs auch auf Konsolen gut spielbar sind, haben KOTOR 1&2 ja wohl bewiesen. Und warum sollte das nicht auch mit Diablo 3 möglich sein?

Und da ich mir eh die X-BOX2 holen werd, kann es mir sogar recht sein, das Diablo3 für diese rauskommen könnte.
Erstmal ist ist Diablo kein RPG und von wegen "gut spielbar" im bezug auf Kotor&Konsolen ist ja wohl ein Witz.

TheCounter
2005-03-14, 16:05:40
Mir egal, da ich mir sowieso eine X-Box 2 kaufen werde. Eine Umsetzung für PC dürfte aber dann auch sicher sein. Es dürfte innerhalb weniger Wochen machbar sein das ganze zu portieren (Soll sehr einfach sein).

PrefoX
2005-03-14, 16:07:20
wenn das deiner meinung nach ein witz ist, bist du auch einer ;)

Ash-Zayr
2005-03-14, 16:17:18
Sicher, dass man Millionen Konsolen an das Battlenet bekommen kann??? Lol...eben nicht....undgenau das ist doch wohl DAS Marketing-Argument, bzw. ein ganz klarer Punkt, warum sich Diablo 3 als PC Version weitaus mehr verkaufen würde als so eine Stand-Alone-LAN-Geschichte für die X-Box 2? Ich denke, das Blizzard klar weiß, wer ihre Kunden sind, und wie deren Gerät heißt: PC!!

Ash-Zayr

Hucke
2005-03-14, 17:04:55
Sicher, dass man Millionen Konsolen an das Battlenet bekommen kann??? Lol...eben nicht....undgenau das ist doch wohl DAS Marketing-Argument, bzw. ein ganz klarer Punkt, warum sich Diablo 3 als PC Version weitaus mehr verkaufen würde als so eine Stand-Alone-LAN-Geschichte für die X-Box 2? Ich denke, das Blizzard klar weiß, wer ihre Kunden sind, und wie deren Gerät heißt: PC!!

Ash-Zayr

Wo ist der Unterschied zwischen einem PC und einer XBox am Router? Das schafft wohl heute jeder. Und als Softwareentwickler würd ich wohl auch gern auf Konsolenbasis arbeiten. Microsoft wird vermutlich nen entsprechenden finanziellen Anreiz bieten, die Verkaufszahlen dürften recht annehmbar sein und man kann prima über die geplanten Online Accounts weitere Spielinhalte verbimmeln. Klingt für mich nach einer guten Idee für Blizzard.

Lightning
2005-03-14, 17:07:13
Sicher, dass man Millionen Konsolen an das Battlenet bekommen kann??? Lol...eben nicht....undgenau das ist doch wohl DAS Marketing-Argument, bzw. ein ganz klarer Punkt, warum sich Diablo 3 als PC Version weitaus mehr verkaufen würde als so eine Stand-Alone-LAN-Geschichte für die X-Box 2? Ich denke, das Blizzard klar weiß, wer ihre Kunden sind, und wie deren Gerät heißt: PC!!

Ash-Zayr

Sicher wird es am PC wohl weiterhin einfacher sein, übers Netz zu zocken, wobei sich sich die Internetfähigkeit der NextGen-Konsolen sicher noch verbessern und vereinfachen wird.
Dennoch: Auch gute Singleplayerspiele verkaufen sich auf Konsolen weitaus prächtiger als die tollsten PC-Titel, egal ob SP oder MP. Und am BattleNet verdient Blizzard kein Geld ;)

Raff
2005-03-14, 17:19:16
Da mir mit etwa 99,9%iger Wahrscheinlichkeit keine Xbox 2 ins Haus kommt, wäre eine Aktion Marke "Xbox only" schon schade. Auch wenn ich Diablo 2 - wohl hauptsächlich wegen der superben Grafik ;) - irgendwie nichts abgewinnen konnte, würde ich Blizzards neueste Teufel-Kreation doch gerne mal anzocken. Wenn nicht, dann eben nicht ... hoffentlich gibt's dann Alternativen Marke Dungeon Siege.

Ich glaube allerdings nicht an eine Only-Version, denn die Jungs & Mädels haben mit dem Vorgänger ja Rekordumsätze eingefahren, die wären schön blöd, wenn sie das nicht zu wiederholen versuchten.

MfG,
Raff

drexsack
2005-03-14, 17:24:17
[x] dafür, warum auch nicht^^ Rpg´s sind auf der xbox auch gut spielbar, ich kaufe sie sowieso, ich bin kein oller Microsoft-hater, also was soll das hier?

Klingone mit Klampfe
2005-03-14, 18:38:58
[x] Gut

Lieber einmal 300€ für eine Konsole ausgeben als ein Vielfaches für ständiges Aufrüsten der PC-Hardware.

Skorpion
2005-03-14, 21:04:48
Nein bitte nicht.
Diablo III soll PC sein :)

EL_Mariachi
2005-03-15, 09:10:31
Du tust gerade immer so, als wärest du der einzige dieser Art im Forum. Wenn du deine Augen etwas weiter aufmachen würdest, würdest du eine ganze Reihe mehr dieser Leute erkennen :)

och nu komm ... nich beleidigt sein :)
sicherlich bin ich nicht der einzige, der so denkt ...

Dich hab ich doch auch lieb ... sind wir halt zu dritt ;) :D

:ulove3:




PS: machen wir nen Club auf? X-D

PPS: meine Augen sind so sehr zusammengekniffen, weil ich nachts immer am daddeln bin :ugly:

muschi
2005-03-15, 10:28:23
Schon das alleinige zwischenzeitliche Vote-Ergebnis spricht eine deutliche Sprache.

Und die allgemeine Meinung, ist nicht von der Hand zu weisen.
Da wird über schlechte Konsolenportierungen gejammert, genölt dass GTA San Andreas für PS2 8 Monate früher kommt (und so fast der Thread zu dem Spiel durch eine sinnlose seitenlange Diskussion zerstört wird) , geschimpft dass es GT4 nur für PS2 gibt, geheult dass nie eine PC Version von Halo 2 rauskommt und das Microsoft sowieso nur doof ist.
Laberrebaberblablubundsoweiter

Nein, du hast das falsch verstanden. Hier geht es nur darum, ob die Tatsache, daß das Spiel für die xbox entwickelt wird, schlecht ist oder nicht :D

Und, es ist schlecht, wie fast alle Games für die xbox. Also wird auch D3, falls es für die xbox entwickelt werden sollte, schlecht. Oder noch schlechter, es kommt gar nicht, siehe Starghost ;D

Um den PC geht es hier gar nicht :whisper:

muschi
2005-03-15, 10:29:37
[x] Gut

Lieber einmal 300€ für eine Konsole ausgeben als ein Vielfaches für ständiges Aufrüsten der PC-Hardware.

xbox2 für 300 Euro?

Ich bestelle 3, wann und wo kann ich sie abholen?

Klingone mit Klampfe
2005-03-15, 10:52:52
xbox2 für 300 Euro?

Ich bestelle 3, wann und wo kann ich sie abholen?

Das war nur eine in den Raum geworfene Zahl zur Verdeutlichung des Sachverhaltes.

Ich hole mir persönlich die XBox2 erst, wenn sie unter 250€ kostet - und das kann dauern ;)

gruntzmaker
2005-03-15, 10:56:55
Nein, du hast das falsch verstanden. Hier geht es nur darum, ob die Tatsache, daß das Spiel für die xbox entwickelt wird, schlecht ist oder nicht :D

Und, es ist schlecht, wie fast alle Games für die xbox. Also wird auch D3, falls es für die xbox entwickelt werden sollte, schlecht. Oder noch schlechter, es kommt gar nicht, siehe Starghost ;D

Um den PC geht es hier gar nicht :whisper:

Der Kandidat bekommt 100 Punkte :D ...

dafür, warum auch nicht^^ Rpg´s sind auf der xbox auch gut spielbar, ich kaufe sie sowieso, ich bin kein oller Microsoft-hater, also was soll das hier?

Die RPGs waren aber nicht von der Machart a la Diablo. Dass man Knights of the older Engine und Knights of the even older Engine gut darauf spielen kann oha wen wunderts, die wurden von der Konsole auf den PC portiert und nicht umgekehrt.

Zum MS-Hasser wird man schon wegen ihrer Betreibssysteme und ihr tolles TCPA (demnächst auch auf Xbox 2 hrhrhr).

VooDoo7mx
2005-03-15, 11:54:20
Zum MS-Hasser wird man schon wegen ihrer Betreibssysteme und ihr tolles TCPA (demnächst auch auf Xbox 2 hrhrhr).

Jetzt wirds lächerlich.

Jules
2005-03-15, 16:06:09
ich finde blizzard sollte zuerst für den pc entwickeln
dann für eine andere plattform, because zu viele fans auf dem pc wären verärgert, wenn man sieht wie groß die community mitlerweile ist, wäre es den fans gegenüber unfair

aber letztendlich hat jede fairnes ihren preis, und der fette bill hat ja die kohle dafür

konsoleros würde es schließlich auch ärgern wenn FF, RESI. EVIL, oder MGS
serie auf einmal nur noch für den PC kommen würden.

geld is doch eben alles

Hucke
2005-03-15, 16:37:01
Diablo ist aber nunmal ein Spiel, das durch seine einfache Spielbarkeit für Konsolen prädestiniert ist. Ich fänds nicht schlimm wenns für die XBox2 kommt. Wenns auch für den PC kommt, warum nicht?

gruntzmaker
2005-03-15, 21:25:08
Diablo ist aber nunmal ein Spiel, das durch seine einfache Spielbarkeit für Konsolen prädestiniert ist. Ich fänds nicht schlimm wenns für die XBox2 kommt. Wenns auch für den PC kommt, warum nicht?

Also es muss für den PC rauskommen, dann ists nicht schlimm, aber wir erinnern uns an dieser Stelle an Halo, wo war da der Aufwand für eine Portierung, ausserdem wird die Xbox2 am Anfang aggressiv und kompromisslos vermarktet werden, spätestens jetzt dürfte jedem klar sein worauf ich hinaus möchte:

Ich habe schlicht keinen Bock, dass ich möglicherweise Blizzards neuesten Streich nur deswegen nicht zocken kann, weils den Xbox Leuten nicht in den Kram passt, sollte das aber passieren wärs für mich ein einziger Grund zur Freude, wenn MS auch diesmal wieder scheitert und ihre Konsole auch diesmal wieder floppt, meine Hoffnung ruht auf Nintendo und Sony, hoffentlich verpassen die dieser Firma eine grandiose Abfuhr aus dem Konsolenmarkt, verdient hätte es MS schon lange auch mal wirtschaftlich zu versagen, wer so viel Ungemach verbreitet kann doch auch nicht ewig ungestraft bleiben...

Jetzt wirds lächerlich.

Erklär mir mal, was daran lächerlich ist, TCPA ist zwar keine reine MS-Erfindung, aber die haben sie mit Sicherheit erst in Schwung gebracht, und das kommt auch mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Xbox2, oder was meinste wie man das "No Comment" bezüglich die Frage, ob TCPA auf Konsolen portiert werden soll, seitens MS deuten darf?

NameLessLameNess
2005-03-15, 21:42:28
bin dafür das es auch für xbox kommen "darf".
ich zieh PC immer vor....schon ganz allein wegen dem multiplayer......

Mr.Magic
2005-03-15, 21:44:00
Microsoft hat schon bei Einführung der X-Box angedroht solange Verluste bei Konsolen hinzunehmen, bis sie erfolgreich sind. In den USA war man kurz davor TCPA per Kongressbeschluss in neuen Geräten zu erzwingen. Was daraus wurde? Keine Ahnung!

gruntzmaker
2005-03-15, 22:03:26
Microsoft hat schon bei Einführung der X-Box angedroht solange Verluste bei Konsolen hinzunehmen, bis sie erfolgreich sind. In den USA war man kurz davor TCPA per Kongressbeschluss in neuen Geräten zu erzwingen. Was daraus wurde? Keine Ahnung!

Das kann ich dir sagen, was daraus wurde, es ist beschlossene Sache, zumindest in den USA, Europa bleibt hoffentlich besonnen (nicht so wie bei der Sache mit den Softwarepatenten).

Doch das MS so auf die harte Tour setzt, sollte einem zu denken geben, mir gefällt das jedenfalls nicht...

TheCounter
2005-03-15, 23:40:09
Das kann ich dir sagen, was daraus wurde, es ist beschlossene Sache, zumindest in den USA, Europa bleibt hoffentlich besonnen (nicht so wie bei der Sache mit den Softwarepatenten).

Doch das MS so auf die harte Tour setzt, sollte einem zu denken geben, mir gefällt das jedenfalls nicht...

Frägt sich was es bringen soll, dann gibts halt wieder spezielle Modchips oder dergleichen ;)

Die sollten lieber mal die Spiele weltweit zeitgleich einführen und sie günstiger machen oder besser machen. Wobei ich bei der X-Box 2 da irgendwie ein gutes Gefühl hab das zumindest durch XNA die Qualität der Spiele sich verbessert. Aber wir werden es ende des Jahres dann wohl sehen ;)

Magnum
2005-03-15, 23:40:14
Diablo ist aber nunmal ein Spiel, das durch seine einfache Spielbarkeit für Konsolen prädestiniert ist.
Sorry, aber ich find Diablo mit Gamepad fast unspielbar!! (Wie soll das denn auch funktionieren?)

-> Dementsprechend: Ich fänds schade, wenns ein Konsolen (-only) Spiel werden sollte!

xL|Sonic
2005-03-16, 00:29:19
Keine Ahnung ob es hier schonmal gesagt wurde, aber was ist daran so neu?
Selbst Diablo erschien damals auf der PS und war sehr gut spielbar und konnte sogar mit einem Koop Modus aufwarten, mit dem man sicher tausendmal mehr Spass hat als wenn man mit irgendwem übers inet zockt.
Ich finds lustig, wie die PC Gammler sich immer so schnell über die schlechte Spielbarkeit an Konsolen aufregen, obwohl sie nie ausgiebig das getestet haben :o
Mir solls wurscht sein, mag Diablo eh nicht und da ich eh fast jedes System besitze isses mir eigentlich auch egal, mal abgesehen davon, dass es für die Firmen verständlich ist die Konsolen zu bevorzugen, weil sie nur dort ihren Gewinn maximieren können.

aths
2005-03-16, 13:55:27
[X] Mir egal, da ich auf simples Hack&Slay nicht steheDiablo2 ist kein simples Hack&Slay.

drexsack
2005-03-16, 14:10:53
Zum MS-Hasser wird man schon wegen ihrer Betreibssysteme und ihr tolles TCPA (demnächst auch auf Xbox 2 hrhrhr).

Och Kiddies, bleibt doch bitte mal beim Topic und flamt wo anders rum, es interessiert einfach keinen. . Des weiteren habt ihrdoch euer eigenes TCPA-Forum zum rumheulen wie groß gemein und ungerecht das pöse Microsoft doch is ;)

Jules
2005-03-16, 14:13:28
ich gebe XLSONIC recht, in der hinsicht das viele spieler immer über das joypad und ihrer funktionalität rummäckern, was ich nicht verstehen kann,
da sich so gut wie alle GENRE auf der konsole genau so gut oder sogar spielen
lassen, außer 1 oder 2 außnahmen (ego-shooter, strategie)

aber konsoleros mäckern genauso rum, wie pc-ler.
FF XI (11) z.B. ist in Europa für den PC erschienen und nicht für die konsole
und sofort hört man das rumgeeiere der konsoleros, wie kann man nur
final fantasy auf dem PC portieren.

deswegen sag ich, wenn man eine serie á la diablo oder FF hat, sollten die entwickler auf den systemen weitermachen mit denen sie die serie angefangen haben und optionell eine umsetzung für ein zweites system zu machen, das ist fair, nur vielleicht nicht immer lukrativ (keine ahnung wie das geschrieben wird)

xL|Sonic
2005-03-16, 15:17:30
FF'ler heulen rum, weil FFXI für den PC erschienen ist?
Nun Teil 7+8 erschien auch auf dem PC und dadurch, dass Sony den Onlinegaming Markt nicht so wirklich ernst nimmt wie es Microsoft tut, kommen die Europäer da halt schneller unter die Räder und erst später bzw. gar keine Umsetzung mit Onlinesupport.
Mal abgesehen davon ist es ja eh fast immer so, dass wenn es zu einer Neuerung kommt in einer Serie, sei es auf plattformexklusiv oder gameplay betreffend, dass erstmal nur rumgeheult wird ohne überhaupt erstmal das fertige Ergebnis betrachten zu können und genauer drüber nachzudenken.
Ähnliches war ja extrem bei Resident Evil 4 zu sehen, wo im Vorfeld massivst darüber gestritten wurde, wie man so einen Schritt nur wagen konnte und das fertige Produkt zeigt sich nun als eines der besten Spiele seines Genres und des Jahres 2005.
Also erstmal abwarten und Teetrinken. Keiner weiß ja, wie Diablo 3 einmal sein wird und keiner weiß, wieviel es noch mit seinen vorgängern zu tun hat und ob es nicht doch ganz gut auf eine konsole passt (mal abgesehen davon sind die grafischen Fähigkeiten und Möglichkeiten weitaus höher als auf einem PC)

Dr.Doom
2005-03-16, 17:12:51
Diablo2 ist kein simples Hack&Slay.
Stimmt, D2 ist ein moderat kompliziertes Hack&Slay-Spiel. ;)

Thanatos
2005-03-16, 19:37:59
hoffentlich kommts ned auf die Konsole, wie wollen die denn das auch machen wenn das Spiel updates bekomen soll.

Und ohne dem aktuellsten patch kann man ja diablo II auch ned spielen.Oder wie machen die dass dann auf der Konsole ???



@Dr. Doom

Diablo mag zwar einfach erscheinen, aber bis man es in die höheren weihen, PvP "richtige" items und so weiter geschafft hat..............da sitzt man sehr sehr lange dran ;(

gruntzmaker
2005-03-17, 11:01:12
Ja das stimmt schon in etwa, die Spielweise ist nicht direkt kompliziert, aber im Gegensatz zu anderem hat Diablo noch ne gute Story und so simpel ist es wegen der Item und tiefgreifenden Mechanik nicht unbedingt, vielleicht sollten einfach ein paar leute das Spiel mal spielen, bevor sie darüber meckern (vorsichtig ausgedrückt ;) ).

@aths: Dieser Avatar kommt mir bekannt vor... aber ich komme irgendwie trotzdem nicht drauf.

xL|Sonic
2005-03-17, 12:58:34
Gute Story? *hust*
Da hat aber jemand sehr geringe Ansprüche ;)
Was die Items angeht...hm....nunja, man macht hauptsächlich stupides Hack&Slay um an die Items ranzukommen, viel mehr ist das ja auch nicht. Ok ab und zu muss man mit dem Würfel etc. sich was zusammenbaun, aber das ist nun auch mehr als einfach :o

Btw.: lange Spielzeit != anspruchvolles Spiel ;)

Belzebub
2005-03-17, 13:03:50
Gute Story? *hust*
Da hat aber jemand sehr geringe Ansprüche ;)
Was die Items angeht...hm....nunja, man macht hauptsächlich stupides Hack&Slay um an die Items ranzukommen, viel mehr ist das ja auch nicht. Ok ab und zu muss man mit dem Würfel etc. sich was zusammenbaun, aber das ist nun auch mehr als einfach :o

Btw.: lange Spielzeit != anspruchvolles Spiel ;)

Was machst du eigentlich mit deinem Rechner? 3DMarkk spielen?

Blizzard Spiele sind leicht zu erlernen aber schwer zu meistern. Ob du hier Anspruch findest, sei dir überlassen.

gruntzmaker
2005-03-17, 13:11:02
Gute Story? *hust*
Da hat aber jemand sehr geringe Ansprüche ;)
Was die Items angeht...hm....nunja, man macht hauptsächlich stupides Hack&Slay um an die Items ranzukommen, viel mehr ist das ja auch nicht. Ok ab und zu muss man mit dem Würfel etc. sich was zusammenbaun, aber das ist nun auch mehr als einfach :o

Btw.: lange Spielzeit != anspruchvolles Spiel ;)

Gute Story habe ich geschrieben, weils im Vergleich zu anderen Spielen eine gute Story hat, vergleich doch mal Call of Duty mit Diablo von der Story her, da ist doch wohl klar, wo mehr Mühe hinter der Story steckt, oder nicht?

Bei den heutigen Spielen ist nicht mal die Hälfte der Mühe zu erkennen, zumindest beim Großteil nicht. Ich halte auch Black Mirror und Deus Ex für Spiele mit guter Story, die Story von Jedi Knight Academy halte ich für aufegsetzt und ersetzbar, ebenso die Story von Generals, von Knights of the old Republic und dessen Nachfolger, gut dagegen ist widerum die Story von Gothic 1 & 2 und Morrowind, so jetzt kennste meinen Anspruch, noch Fragen?

Also erstmal abwarten und Teetrinken. Keiner weiß ja, wie Diablo 3 einmal sein wird und keiner weiß, wieviel es noch mit seinen vorgängern zu tun hat und ob es nicht doch ganz gut auf eine konsole passt (mal abgesehen davon sind die grafischen Fähigkeiten und Möglichkeiten weitaus höher als auf einem PC)

Moment mal, das meinst du ja wohl nicht ernst, Diablo3 wird mitnichten simpler als Teil 1 und 2, die grafischen Fähigkeiten und Möglichkeiten auf ner Konsole höher, komm schon, bis zum ersten April ists noch ein bisschen hin, wieso sagst du sowas bei ner Geforce 6800 Ultra unter der Haube, da müsste dir doch aufgefallen sein, dass sich die Grafik auf dem PC wegen den Sch***-Konsolen null fortbewegt, nicht ohne Grund, fordern die neuesten Games mehr Prozzi-Power als Grafikpower, ich kann mit meiner GT alles in AA und AF auf Max zocken und bin dann trotzdem von der Grafik gelangweilt.

Spiele mit anfangs guter Grafik werden verschoben um dann ein Jahr später mit matschigen Texturen veröffentlicht zu werden, wie wärs denn mal mit ein paar Beschneidungen im Konsolensektor, ohne Möglichkeit von Sony und MS die Hälfte der Firmenbosse zu schmieren, damit die für ihre Kistchen arbeiten.

Dumm wer das Marketing Blabla der Großen in dem Business hört, vor allem Sony scheint bei jeder neuen Konsole immer zuviele Pillen zu schlucken, wie die sich immer überschlagen, wenns um diemöglichkeiten der Konsolen geht.

xL|Sonic
2005-03-17, 22:37:59
MS oder Sony brauch niemanden zu schmieren, weil der PC Markt einfach viel zu wenig Umsatz macht um lukrativ zu sein.
Das die Grafik sich auf dem PC nicht so extrem fortbewegt wie es vielleicht möglich wäre liegt einfach dadran, dass es nicht nur Menschen gibt die nur high-end hardware hat. Würde es so aussehen, dann hätten es die Konsolen in der tat sehr schwer mit dem PC Schritt zu halten.
So ist es nunmal aber nicht.
Wie Diablo 3 wird weiß nunmal keiner.
Es gibt kein Gesetz der Serie, dass ein Nachfolger genauso gemacht sein muss wie der Vorgänger. Blizzard ist eigentlich eine recht innovative Firma und deswegen sollte man eine Veränderung nicht ausschließen (Resident Evil 4 ist da z.B. ein anderes aktuelles Beispiel dafür).
CoD mit Diablo zu Vergleichen geht eh schlecht, weil anderes Genre. Mal abgesehen davon sind die einzeln zusammenhängenden Kampagnen um einiges stimmeiger und eindrucksvoller als bei einem Diablo und somit zieht einen die Story auch mehr in den Bann. Aber das liegt schlicht und ergreifend an der Präsentation.

Nochmal zur Grafikthematik: Vielleicht sage ich das gerade deshalb, weil ich über den Tellerrand gucke und eben weil ich mir objektiv angucke was möglich ist. Schön und gut, dass ich AF und AA nutzen kann, aber wirkt dadurch das gesamte Spiel stimmiger? Wird dadurch die gesamte Grafikqualität so extrem angehoben im Vergleich zu einer 4 Jahre alten Konsole die nur noch einen Bruchteil davon kostet, wie es eine heutige High End GrKa tut?
Ich brauch kein Marketinggeblubber, ich sehe die Beispiele vor Augen.
Guck dir ein Gran Turismo 4 an oder sogar das alte Project Gotham Racing 2 (könnte ich beliebig weiterführen mit z.B. Resident Evil 4 usw.)und du wirst vergleichbares auf dem PC mit der Lupe suchen müssen.
Ich sehe kein Rennspiel auf dem PC, was ausser vielleicht 50 Autos gleichzeitig und AA und AF überhaupt da was bieten kann?
Alles wirkt total steril und leblos...toller Grafikwahn auf dem PC. Es geht mir bei Grafik um viel mehr als nur die Zahlen...es muss alles stimmig sein und ineinander passen und das erzielt man nicht nur, weil man High End Hardware hat, das Design ist da extrem wichtig und das ist auch ein Grund, warum Konsolenspiele immer noch so verdammt gut aussehen, auch wenn sie vielleicht hier und da Kanten haben und auch Texturflimmern haben.
Das mit dem Design lässt sich beliebig auch aufs Storydesign übertragen etc. da es da oftmals in der tat auf dem PC manchmal recht dünn aussieht, ganz im gegensatz zu den Konsolen.

gruntzmaker
2005-03-17, 23:11:14
MS oder Sony brauch niemanden zu schmieren, weil der PC Markt einfach viel zu wenig Umsatz macht um lukrativ zu sein.
Das die Grafik sich auf dem PC nicht so extrem fortbewegt wie es vielleicht möglich wäre liegt einfach dadran, dass es nicht nur Menschen gibt die nur high-end hardware hat. Würde es so aussehen, dann hätten es die Konsolen in der tat sehr schwer mit dem PC Schritt zu halten.
So ist es nunmal aber nicht.
Wie Diablo 3 wird weiß nunmal keiner.
Es gibt kein Gesetz der Serie, dass ein Nachfolger genauso gemacht sein muss wie der Vorgänger. Blizzard ist eigentlich eine recht innovative Firma und deswegen sollte man eine Veränderung nicht ausschließen (Resident Evil 4 ist da z.B. ein anderes aktuelles Beispiel dafür).
CoD mit Diablo zu Vergleichen geht eh schlecht, weil anderes Genre. Mal abgesehen davon sind die einzeln zusammenhängenden Kampagnen um einiges stimmeiger und eindrucksvoller als bei einem Diablo und somit zieht einen die Story auch mehr in den Bann. Aber das liegt schlicht und ergreifend an der Präsentation.

Nochmal zur Grafikthematik: Vielleicht sage ich das gerade deshalb, weil ich über den Tellerrand gucke und eben weil ich mir objektiv angucke was möglich ist. Schön und gut, dass ich AF und AA nutzen kann, aber wirkt dadurch das gesamte Spiel stimmiger? Wird dadurch die gesamte Grafikqualität so extrem angehoben im Vergleich zu einer 4 Jahre alten Konsole die nur noch einen Bruchteil davon kostet, wie es eine heutige High End GrKa tut?
Ich brauch kein Marketinggeblubber, ich sehe die Beispiele vor Augen.
Guck dir ein Gran Turismo 4 an oder sogar das alte Project Gotham Racing 2 und du wirst vergleichbares auf dem PC mit der Lupe suchen müssen.
Ich sehe kein Rennspiel auf dem PC, was ausser vielleicht 50 Autos gleichzeitig und AA und AF überhaupt da was bieten kann?
Alles wirkt total steril und leblos...toller Grafikwahn auf dem PC. Es geht mir bei Grafik um viel mehr als nur die Zahlen...es muss alles stimmig sein und ineinander passen und das erzielt man nicht nur, weil man High End Hardware hat, das Design ist da extrem wichtig und das ist auch ein Grund, warum Konsolenspiele immer noch so verdammt gut aussehen, auch wenn sie vielleicht hier und da Kanten haben und auch Texturflimmern haben.

Über Story und wie gut sie ist... darüber lässt sich ein Jahrhundert prächtig streiten, aber die Grafikkarten auf dem PC-Markt sind derzeit halt nicht wirklich ausgelastet, was das Design angeht... Mag sein ich denke aber das gilt nur für den Fall, dass einem Sachen wie scharfe Darstellung etc. nicht wichtig sind (das könnte sich aber spätestens mit der Einführung von HdTV verändern). GT4 ist ein gutes Beispiel für ein gut gemachtes Rennspiel mit guter Grafik, eine Stärke von Konsolen eben, etwas derartiges wird durch Lizenzverträge mit Konsolenherstellern möglich gemacht.

Aber:
ist es nicht auch richtig, dass man auf dem PC grafisch Besseres hinkriegen könnte, wenn im Rahmen des allgemeinen Glaubens Konsolen Games würden sich besser verkaufen als PC Games (erstere kosten sogar mehr, dass nicht raubkopiert wird oder weniger darf fast ausgeschlossen werden), mehr für den PC programmiert werden würde?

Sachen wie die Monkey Island Reihe kannste nicht mit dem Joypad spielen, StarCraft oder WarCraft sehen auf einer Konsole auch nicht wirklich gut aus und steuern sich auch dementsprechend (beachte: Lesbarkeit von Schrift auf dem Fernsehschirm ist auch nicht wirklich toll), klar man führe HDTV ein schon gibts dafür ne Lösung, allerdings ist sowas eher in den nächsten 5 Jahren zu erwarten, vorher nicht.

Diablo widerum und nun geh ich direkt auf die Gründe ein, weshalb eine Portierung wenig Sinn machen würde, ist durch die Vielzahl von Items sehr schriftlastig, mit Maus lässt es sich auch um ein Vielfaches besser steuern.

Auf der Ökonomieebene betrachtet: Sony, MS, wer auch immer wird versuchen Blizzard zu binden, per Vertrag oder sonstigem mehr als nur ein Spiel zu machen, ich war auch mal Konsolenfan und hab den Markt eine Weile betrachten können, die News in den einschlägigen Magazinen sprachen immer eine sehr deutliche Sprache.

Mit anderen Worten: Sollte D3 tatsächlich für Konsole erscheinen, würde es mich wundern, wenn Entwicklungen auf dem PC-Bereich nicht unmittelbar betroffen wären, längere Entwicklungszeiten wären die Folge.
Von der Möglichkeit, dass diverse Titel, auch wenn sie auf PC besser spielbar wären gar nicht erst für diese Plattform erscheinen, ist seit Halo traurigerweise ernsthaft von auszugehen (ist nicht etwa schon Halo 3 in Enwticklung, freilich nur für Konsolen ?).

Somit ist der ganze Konsolenkrieg vor allem einer, den MS auf dem Rücken des PC-Spielemraktes austragen möchte, irre ich mich oder hab ich recht?

xL|Sonic
2005-03-17, 23:31:38
Wie gesagt, wenn es auf dem PC einen Standard geben würde und das das aktuell machbare in Sachen Hardware wäre (also nv40 und x800), dann würden PC Spiele mit Sicherheit auch noch viel besser aussehen.
Spiele auf Konsolen kosten schon seit jeher mehr und verkaufen sich nachwievor prächtig, dass weniger kopiert wird im Vergleich ist auch logisch, weil viel tiefgreifendere Veränderungen nötig sind als auf dem PC.

Zum Thema HDTV: Nur weil das derzeit erst noch im kommen ist auf dem deutschen Markt (beachte, dass wir nicht der Mittelpunkt der Erde sind), heisst das noch lange nicht, dass es auf dem Rest des Planeten so aussieht. HDTV sind mittlerweile Standard im US Markt z.B. und nichts ungewöhnliches mehr.

Monkey Island: Sicher ist sowas möglich, ich habe damals sogar Maniac Mansion und Zak McKracken mit einem Joystick auf dem C64 ohne Probleme gespielt

Halo: Wer sagt denn, dass es für den PC besser passt? Doch nur die PC Spieler, die sich nie richtig mit einer Konsole beschäftigt haben.
Wer in der Handhabung eines Gamepads geübt ist, dem wird es herzlich egal sein, wo ein Spiel erscheint, weil es einfach nicht wahr ist, dass die Spielbarkeit soviel schlechter sein soll.
Ich gebe dir aber Recht in gewisser Weise bei Strategiespielen, dass es bei schlechter Programmierung zu Problemen kommen kann, aber auch da kann ich nur sagen: Ich habe Command & Conquer problemlos auf dem Saturn spielen können am TV und ich hatte keine Probleme mit der Schrift oder Steuerung.

Falsch ist auch zu sagen, dass Diablo wegen dem vielen Text und der Items nicht möglich ist, da es schon Diablo gibt auf der PS, dass problemlos dort lief und andere Spiele wie Final fantasy unmengen an mehr Text bieten, welchen man ebenfalls sehr gut lesen kann (weiß ja nicht, was du fürn komischen fernseher hast).

Ich verstehe nicht die ganze Hetze gegen MS. Es ist eine Firma die Möglichst viel Gewinn erwirtschaften will und dabei ist es nur logisch, dass man das ganze Potential ausschöpft. Das macht Sony nicht anders und das ist überall so.
Plattformübergreifend gibt es sowas auch, in Persona von EA, also immer bissel vorsichtig sein.

4qwefr
2005-03-18, 06:19:58
Diablo2 ist kein simples Hack&Slay.
Doch genau das ist es.

Nur wegen ein paar Horadrim rezeptchen wird es auch nichzt wirklich komplex. Char Skillung ist ebenfalls sehr simpel. Also was bite soll daran nun kein siomples hack and slay sein?

Thanatos
2005-03-18, 14:10:59
Also um Diablo II in Normal durchzuspielen, da geb ich dir recht, kann ein char noch so beschissen geskillt sein, aber er schaffts.

In Alptraum kann es noch klappen, aber in Hölle haste ausgeschissen..........und online ist dass natürlich auch wieder ein ganz anderes kapitel, überhaupt wenn man dann PvP machen will.

ich zähle ja Diablo II nicht zu den absolut anspruchsvollsten und fesselndsten geschichten..........aber wenn ich da an Doom3 , oder Sacred denke :rolleyes:

Gohma
2005-03-18, 14:58:52
Keine Ahnung ob es hier schonmal gesagt wurde, aber was ist daran so neu?
Selbst Diablo erschien damals auf der PS und war sehr gut spielbar und konnte sogar mit einem Koop Modus aufwarten, mit dem man sicher tausendmal mehr Spass hat als wenn man mit irgendwem übers inet zockt.
Ich finds lustig, wie die PC Gammler sich immer so schnell über die schlechte Spielbarkeit an Konsolen aufregen, obwohl sie nie ausgiebig das getestet haben :o
Mir solls wurscht sein, mag Diablo eh nicht und da ich eh fast jedes System besitze isses mir eigentlich auch egal, mal abgesehen davon, dass es für die Firmen verständlich ist die Konsolen zu bevorzugen, weil sie nur dort ihren Gewinn maximieren können.

Dickes fettes Full Ack und ein dreifaches Dito hinterher. ;)

- nur mit der kleinen Abänderung, dass mich ein Diablo 3 schon reizen würde, egal auf welcher Plattform. :)

gruntzmaker
2005-03-19, 22:28:55
Dickes fettes Full Ack und ein dreifaches Dito hinterher. ;)

- nur mit der kleinen Abänderung, dass mich ein Diablo 3 schon reizen würde, egal auf welcher Plattform. :)

Naja den Koop hatte auch die PC Version und zwar ohne Sichteinschränkung, die Firmen könnten sicherlich auch auf dem PC ihren Gewinn maximieren, da ist das wegen der fehlenden Handels und Lizenzmarge zu billigeren Preisen möglich, soviel also dazu, dass es auf ner Konsole besser ginge.

Um eine sehr stark vereinfachte Rechnung aufzustellen:

Ein AAA-Titel wartet auf Konsolen nicht selten mit Lizenzen oder dergleichen mehr auf, hinzu kommen bei den Kosten auch noch die Gebühr an sagen wir mal Sony und nicht zuletzt die Kosten der Personalverwaltung + Löhne und Gehälter+ landesspezifische Steuern hinzu.

Also auf Konsole: Auf PC:

+Lizenz an Sony +sonstige Lizenz
+sonstige Lizenz +Kosten an Personal und Verw.
+Kosten an Personal und Verwaltung

Na was fällt auf? Richtig die Lizenz an den jeweilligen Konsolenhersteller entfällt, nicht zuletzt deswegen sind PC-Spiele rund 10-15€ günstiger als Konsolengames.

Die Rechnung ginge noch weiter mit speziellen Händlermargen, die letztendlich auch ein Leitwert darstellen wie billig man gehen kann, auch die Händler zahlen Lizenzen ;), ich erspar mir das aber jetzt, das weiss ja ohnehin jedes Kind, dass Konsolengames immer schon teurer waren.

Ich würde davon mal abgesehen, nicht davon ausgehen, dass man Spiele auf einer Geforce GT nicht besser aussehen lassen könnte, wenn ich mal the Project hernehme, erkenne ich jedenfalls eine Menge überschüssiges Potential, aber auch ein Blick auf die Unreal Engine 2 zeigt, wo wir nach all den Jahren noch immer nicht sind, obwohls möglich wäre, sehts ein, Konsolen sind nach 5 Jahren ganz klar das schwächste Glied der Technikkette, auch ein GT4 kann darüber nicht hinwegtäuschen.

Die Next Gen Konsolen werden dann dafür sorgen dass mal auch eine X800XT das Ende ihrer Leistungskapazität erreicht und nciht ständig Benchmarkhengst spielen muss, ich seh jedenfalls kein PC Spiel derzeit dass man nicht bequem mit 2 Jahre alter Hardware zocken kann (allerdings damalige Hi End Ware natürlich), selbst wenn man aufrüsten wollte, ich empfehle derzeit einfach nix besseres als ne x800/Gf 6800 oder 6600Gt, wozu auch der Eye Candy Kram wie AA machste locker mit ner höheren Auflösung wett, ne GT 6600 schafft jedenfalls einige, wenn nicht sogar alle in 1280 x 1024 und das sogar mit Af, da dieses Feature nun mal kaum Leistung kostet. AA bei ner Auflösung von 1280x 1024 wozu ?

Kurz: Die Leistung aktueller Hi End Beschleuniger liegt brach, wird sie nicht für AA und AF eingesetzt, Gegenbeispiel ist natürlich aktuell Splinter Cell 3, aber das sieht dank SM 3 auf PC besser aus, womit wieder mal meine Theorie bestätigt wurde.

Ich habe nichts gegen Konsolen, ich finde sie sind nur eben das was man spezialisiert und auf die Zukunft ausgerichtet nennen kann, aber sie veralten genauso wie ein PC recht schnell, wer heute noch von einer PS2 beeindruckt ist, wird bei den neuen geradezu hyperventilieren, was natürlich lächerlich ist, da auch Xbox Next & Co auch nur mit Wasser kochen werden.

Dass du im Übrigen behauptest man könne Monkey Island mit dem Gamepad zocken... natürlich kann man das aber das wäre als würde ich Fussball mit meinem Besen spielen ;)

Geht auch, aber die Steuerung ist halt auf den PC zugeschnitten, naja wird eh keinen mehr interessieren Adventures sind ja tot, mal hier und da hört man noch ein leises Dahinröcheln von einem Genre dass sicherlich noch am besten in der Lage war Geschichten zu erzählen.

Diablo mit dem Gamepad... naja ich habs damals mal porbiert ich hatte nach kurzer Zeit irgendwie das Gefühl ich spiele nicht Diablo sondern FIFA, weil ich ständig mit den Schultertasten rumswitchen musste, ne Maus war mir da doch lieber.

Gohma
2005-03-20, 02:32:49
Naja den Koop hatte auch die PC Version und zwar ohne Sichteinschränkung, die Firmen könnten sicherlich auch auf dem PC ihren Gewinn maximieren, da ist das wegen der fehlenden Handels und Lizenzmarge zu billigeren Preisen möglich, soviel also dazu, dass es auf ner Konsole besser ginge.

Um eine sehr stark vereinfachte Rechnung aufzustellen:

Ein AAA-Titel wartet auf Konsolen nicht selten mit Lizenzen oder dergleichen mehr auf, hinzu kommen bei den Kosten auch noch die Gebühr an sagen wir mal Sony und nicht zuletzt die Kosten der Personalverwaltung + Löhne und Gehälter+ landesspezifische Steuern hinzu.

Also auf Konsole: Auf PC:

+Lizenz an Sony +sonstige Lizenz
+sonstige Lizenz +Kosten an Personal und Verw.
+Kosten an Personal und Verwaltung

Na was fällt auf? Richtig die Lizenz an den jeweilligen Konsolenhersteller entfällt, nicht zuletzt deswegen sind PC-Spiele rund 10-15€ günstiger als Konsolengames.

Die Rechnung ginge noch weiter mit speziellen Händlermargen, die letztendlich auch ein Leitwert darstellen wie billig man gehen kann, auch die Händler zahlen Lizenzen ;), ich erspar mir das aber jetzt, das weiss ja ohnehin jedes Kind, dass Konsolengames immer schon teurer waren.


Nun, wie du schon richtig angemerkt hast, würden Personalkosten und Steuern sowie Lagerung ebenso für PC-Entwicklungen anfallen - und das macht doch den mit Abstand größten Teil vom Kuchen aus. Die Gebührkosten für den Konsolenhersteller fallen da vergleichsweise moderat aus. Der Hauptgrund für den höheren Preis (wobei es auch durchaus vorkommt, dass top Konsolenspiele für unter 50 Eoronen zum Release angeboten werden - man muss nur wissen, wo man suchen muss *g*) ist wohl eher beim meist wesentlich umfangreicheren Betatest zu suchen. Und ausgereifte, bugfreie Spiele wirken sich imho wieder positiv auf die Verkaufszahlen aus, also gleicht sich das aus.

Und ich weis auch nicht, was du mit sonstigen Lizenzen meinst?
"Ein AAA-Titel wartet auf Konsolen nicht selten mit Lizenzen oder dergleichen mehr auf": Wenn damit gemeint ist, dass die qualitativ höherwertigen Konsolenspiele bzw. Titel, bei denen man hohe Stückzahlen absetzen will mit fetten Lizenzen wie Herr der Ringe oder Harry Potter daherkommen (müssen), dann irrst du und solltest leicht an deiner Konsolenbetrachtungsweise arbeiten. ;) Oder aber du meinst, dass für Titel wie bspw. GTA, FIFA, GT etc. noch viel Geld in lizensierte Musikstücke, original Vereins- und Spielerdaten oder lizensierte Automarken gesteckt wird? Das wäre dann aber bei einer reinen PC-Entwicklung auch nicht viel anders, insofern verstehe ich deine Argumentation nicht ganz... :confused:

zum "Rest":
Ist der normale Lauf der Dinge. ;) Man kann natürlich darüber lästern, dass Konsolen den PC-Fortschritt verlangsamen. Ich seh es jedoch etwas differenzierter, oder kann mir jemand erklären, wieso Konsolen beim Launch durch die Bank weg technisch dem jeweiligem High-End-PC vorraus sind und deren Spiele dank Optimierung und durchdachten, speziell auf die Konsole zugeschnittenen Softwaretools grafisch dem PC über 1 - 1,5 Jahre überlegen sind? :|
Wenn ich mir so die PS3 anschaue und was dort für eine CPU und Speicher verbaut werden... imho ein klarer Technikpusch seitens der Konsolen.

Mr.Magic
2005-03-20, 04:40:26
Ich habe auf keiner der aktuellen Konsolen ein Spiel gesehen, dass so oder besser nicht am PC machbar wäre*. Die Crossplattform-Engines halten PC-Spiele momentan vor allem bei KI und Leveldesign zurück, was hauptsächlich an fehlender CPU-Power und mangelndem Arbeitsspeicher liegt. Wie es aussieht wird sich auch bei der nächsten Generation, zumindest seitens der KI, nicht viel ändern. Nur die Cry-Engine zeigt ansatzweise was am PC möglich ist, wenn man keine Rücksicht auf Konsolen nimmt.

*gemeint ist zum Zeitpunkt des Konsolenrelease

TobiWahnKenobi
2005-03-20, 10:52:11
Ich habe auf keiner der aktuellen Konsolen ein Spiel gesehen, dass so oder besser nicht am PC machbar wäre*. Die Crossplattform-Engines halten PC-Spiele momentan vor allem bei KI und Leveldesign zurück, was hauptsächlich an fehlender CPU-Power und mangelndem Arbeitsspeicher liegt. Wie es aussieht wird sich auch bei der nächsten Generation, zumindest seitens der KI, nicht viel ändern. Nur die Cry-Engine zeigt ansatzweise was am PC möglich ist, wenn man keine Rücksicht auf Konsolen nimmt.

*gemeint ist zum Zeitpunkt des Konsolenrelease

du kannst davon ausgehen, dass (wenn die xbox² und PS3 rauskommen) der PC wieder 1.5 Jahre braucht, um aufzuholen. vergleichen kann man es sowieso nicht. es sind 2 welten, die sich wunderbar ergänzen. mit dem kleinen unterschied, dass auf der konsole alles besser funzt (während sich die PC zocker noch auf patches und updates versteifen, hat der konsolero das game schon durchgezockt).. ;) konsolen- oder pad-only titel bleiben dem PC sowieso immer irgendwie verschlossen. und da sowieso jeder einen PC hat, ist es ja nicht schwer, die handvoll PC only titel, parallel zur konsole zu zocken.

ich durfte auf xbox1 schon the bard's tale durchzocken.. war richtig klasse.

ich würde mich auch sehr über diabloIII freuen. die baldur's gate titel, kotor1+2
und fable waren ja auch tolle pseudo RPGs, die mir (und meiner frau) echt spass gemacht haben.

gebt mir mehr davon. ich würde auf der konsole sofort 20 rennspiele gegen ein neues RPG tauschen. also eins, das ich noch nicht kenne.

diabloII zocken wir zeitweise hier noch im LAN. macht immernoch süchtig. auf xbox² wäre es doch ein traum.. schön auf der glotze.. mit 2 konsolen.. im netzwerk..

ich bin auf jeden fall dabei. ich würde es auch aufm PC spielen, wenn es nicht für xbox² erscheint, aber generell zock' ich lieber auf der konsole und daher wäre so ein blockbuster, sicher für den anfang mehr als ausreichend.

diablo würde ich sicher auch länger spielen, als z.b. damals halo.

ein guter xbox²only launch-titel muss schon sein - nur glaube ich nicht, dass
es noch dieses jahr mit den neuen konsolen klappt. das wird bestimmt wieder märz.. siehe xbox1.

nochmal: ich freu mich drauf. wäre genau mein ding. allerdings wäre auch fable2 oder gothic3 ein toller xbox² launch.

für xbox² muss ich aber noch einiges tun.. mein fernseher kann die hohe auflösung nämlich nicht.. muss mal schnell auf nen beamer sparen..

bis später
tobi

gruntzmaker
2005-03-20, 11:11:21
Ich habe auf keiner der aktuellen Konsolen ein Spiel gesehen, dass so oder besser nicht am PC machbar wäre*. Die Crossplattform-Engines halten PC-Spiele momentan vor allem bei KI und Leveldesign zurück, was hauptsächlich an fehlender CPU-Power und mangelndem Arbeitsspeicher liegt. Wie es aussieht wird sich auch bei der nächsten Generation, zumindest seitens der KI, nicht viel ändern. Nur die Cry-Engine zeigt ansatzweise was am PC möglich ist, wenn man keine Rücksicht auf Konsolen nimmt.

*gemeint ist zum Zeitpunkt des Konsolenrelease

So seh ich das eben auch, Far Cry und Doom 3 sind speziell für den PC programmiert worden und genau das sind sieht man denen auch an.

Gegenbeispiel ist Deus EX2 und ich werde nicht müde dieses Negativbeispiel noch die nächsten Jahre zu erwähnen, auch wenn es das Spiel nicht wert ist.

zum "Rest":
Ist der normale Lauf der Dinge. Man kann natürlich darüber lästern, dass Konsolen den PC-Fortschritt verlangsamen. Ich seh es jedoch etwas differenzierter, oder kann mir jemand erklären, wieso Konsolen beim Launch durch die Bank weg technisch dem jeweiligem High-End-PC vorraus sind und deren Spiele dank Optimierung und durchdachten, speziell auf die Konsole zugeschnittenen Softwaretools grafisch dem PC über 1 - 1,5 Jahre überlegen sind?
Wenn ich mir so die PS3 anschaue und was dort für eine CPU und Speicher verbaut werden... imho ein klarer Technikpusch seitens der Konsolen.


Tja nur dass keiner weiss ob Speicher oder CPU Power der PS3 auch für die nächsten fünf Jahre dem PC überlegen sein werden, denn das bezweifle ich doch sehr stark.
Die letzte Konsolengeneration war jedoch bei der Speichermenge durch die Bank bereist ein Jahr im Rückschritt, die Kritik der PS2 war ja nicht ohne Grund die mangelnde Speichermenge.

Am Anfang sind die Konsolen immer Technikpioniere, aber ich möchte wetten, dass wir PC-Spieler am Anfang des allgemeinen Konsolenhypes genauso blöd da stehen wie jetzt, und warum?

Na weils den Herstellern egal ist, welche Technik auf dem PC gerade aktuell ist, die hauen eine Konsolen portierung nach der anderen raus und sagen dann :" Ach Aufrüsten sind die ja gewohnt, jetzt legen wir mit dem Tempo bei den Grakas etwas zu".

Am Ende ist davon aber nie was zu sehen, nach vier bis fünf Jahren ist wieder nur Lauwarmes angesagt, Grafik schlecht und dennoch die hohen Hardwareanforderungen, siehe Driv3r, was verlangt das, laut Aussagen einiger Fans?

Nen Athlon 64/P4 mit 3-3,2 GHz, 1GB, Gef 6800GT/X800Pro! Schon mal die Grafik angeguckt? Das ist lächerlich, ich brauch nur den Vergleich zu FarCry oder nur mal eben Mafia anzuschauen und schon bekommt man nen Hals.

Nochmal: Ich habe nichts gegen Konsolen speziell, aber PC-Spieler werden derzeit so stark ignoriert wie schon lange nicht mehr, wozu Hardware wie ne Gf68, X800 oder A64 kaufen wenn die nicht mal gescheit genutzt wird, Driv3r wird in der Form jedenfalls wie Blei in den Händlerregalen liegen bleiben, schon wieder ein Grund mehr für Konsolen zu entwicklen, da ja kein Hersteller den Weitblick besitzt zu erkennen, dass die Qualität und nicht der Geldbeutel das Kaufinteresse bestimmt, aber auf Konsolen läuft der Titel blendend...

Eine Konsole kommt für mich dennoch nicht infrage, es ist mir ja auch klar, dass man mit solchen Aktionen Spieler ins Konsolenlager ziehen möchte, ich hoffe inständig, dass Raubkopieen sich noch mehr auf Konsolen verbreiten, ehrlich, wenn ich mir angucke , wo die Argumente bei den Softwareentwicklern verwurzelt sind, dann muss ich ernsthaft an der Intelligenz solcher Leute zweifeln, da hört doch inzwischen die halbe Belegschaft nur noch auf den Wirtschaftsprüfer oder wie seh ich das?
Jenen Leuten die zwar kompetent in ihrem Fach sein werden aber halt mal NULL AHNUNG von Spielen und Technik haben, so wie das immer schon war/ist .

für xbox² muss ich aber noch einiges tun.. mein fernseher kann die hohe auflösung nämlich nicht.. muss mal schnell auf nen beamer sparen..

Jepp, HDTV wird auch die Konsolenlebensdauer reuzieren, da hste vollkommen recht, höhere Auflösungen bringen die Kisten schneller an ihr Limit, wie wahr...

Gohma
2005-03-20, 12:06:33
Ich habe auf keiner der aktuellen Konsolen ein Spiel gesehen, dass so oder besser nicht am PC machbar wäre*. Die Crossplattform-Engines halten PC-Spiele momentan vor allem bei KI und Leveldesign zurück, was hauptsächlich an fehlender CPU-Power und mangelndem Arbeitsspeicher liegt. Wie es aussieht wird sich auch bei der nächsten Generation, zumindest seitens der KI, nicht viel ändern. Nur die Cry-Engine zeigt ansatzweise was am PC möglich ist, wenn man keine Rücksicht auf Konsolen nimmt.

*gemeint ist zum Zeitpunkt des Konsolenrelease

Ja klasse, man kann die Konsolen aber auch für jeden Sche*ß zur Rechenschaft ziehen. Wie viele absolut konsolenunabhängige PC-Titel gibt es nicht, deren KI starke Beschränktheiten aufweisen... Nehmen wir mal als neuereres Beispiel HL²: ein wirklich tolles Spiel, nicht das jemand denkt, ich würde es zwanghaft bashen wollen. Aber die KI zieht einem nicht gerade die Wurst vom Brot, wie der Bayer zu sagen pflegt. ;) Und Valve hat ja nun wirklich nicht viel mit Konsolen am Hut, als dass dies "limitieren" würde.
Dagegen finde ich die KI von Halo 2 recht berauschend. *g* Kann meiner Ansicht nach locker mit Far Cry mithalten, und das, obwohl sich ein abgespeckter PIII bereits zum Zeitpunkt des FC-Releases wohl nicht mehr mit einer damaligen CPU der gehobenen Mittelklasse messen können dürfte.
Wären die PConly-Spieleentwickler schon wirklich so weit wie du es heutiger Hardware an Möglichkeiten zuschreibst, müsste doch ein deutlicherer Unterschied zu sehen sein. Ist es aber nicht. ;)

Gohma
2005-03-20, 12:41:39
So seh ich das eben auch, Far Cry und Doom 3 sind speziell für den PC programmiert worden und genau das sind sieht man denen auch an.

Gegenbeispiel ist Deus EX2 und ich werde nicht müde dieses Negativbeispiel noch die nächsten Jahre zu erwähnen, auch wenn es das Spiel nicht wert ist.


Wow, die personifizierte Schlaftablette Doom 3 als Paradebeispiel für reine PC-Machwerke zu nennen ist mutig. :D Wenn man einem Titel zwar grafisch ansieht, dass es für den PC programmiert wurde (was jetzt wo die neuen Konsolen in den Startlöchern stehen und die alten gerade ihr Leben aushauchen nicht gerade schwer auszumachen ist), aber spielerisch so öde daherkommt, dann pfeif ich persönlich auf dieses tolle Spiel, welches für mich bestenfalls als Benchmarkvariante herhalten muss.
Gameplay fällt eben mehr ins Gewicht als schnelle Effekthaschereien - das müssen einige PC-Entwickler noch lernen.

Und für die Verhunzung von DX² war nicht die Xbox schuld, sondern die schlechten Verkaufszahlen vom ersten Teil, weshalb man den Nachfolger mehr auf den vermaledeiten Mainstream zuschneiden wollte. Und selbst Teil 2 war ein kommerzieller Flop. Schon mal die Pressemitteilung bezüglich Teil 3 gelesen? Dort hieß es, DX² war noch immer nicht Mainstream genug, was für die schlechten Verkäufe ausschalggebend gewesen sein soll (Marketingfuzzies :|). Und ein potentieller dritter Teil wäre sicherlich nicht vor dem Xbox2-Launch erschienen... würde "man" da eine weitere Gameplayversimpelung wieder der Xbox(2)-Hardware in die Schuhe schieben wollen/können? Gott sei Dank muss ich da fast schon sagen wurde Ion Storm jetzt dicht gemacht und Eidos ist stark angeschlagen, sodass hoffentlich nie ein dritter Teil erscheinen wird, der mein Bild vom göttlichen ersten Teil weiter trüben würde...


Tja nur dass keiner weiss ob Speicher oder CPU Power der PS3 auch für die nächsten fünf Jahre dem PC überlegen sein werden, denn das bezweifle ich doch sehr stark.
Die letzte Konsolengeneration war jedoch bei der Speichermenge durch die Bank bereist ein Jahr im Rückschritt, die Kritik der PS2 war ja nicht ohne Grund die mangelnde Speichermenge.

Am Anfang sind die Konsolen immer Technikpioniere, aber ich möchte wetten, dass wir PC-Spieler am Anfang des allgemeinen Konsolenhypes genauso blöd da stehen wie jetzt, und warum?

Na weils den Herstellern egal ist, welche Technik auf dem PC gerade aktuell ist, die hauen eine Konsolen portierung nach der anderen raus und sagen dann :" Ach Aufrüsten sind die ja gewohnt, jetzt legen wir mit dem Tempo bei den Grakas etwas zu".

Am Ende ist davon aber nie was zu sehen, nach vier bis fünf Jahren ist wieder nur Lauwarmes angesagt, Grafik schlecht und dennoch die hohen Hardwareanforderungen, siehe Driv3r, was verlangt das, laut Aussagen einiger Fans?

Nen Athlon 64/P4 mit 3-3,2 GHz, 1GB, Gef 6800GT/X800Pro! Schon mal die Grafik angeguckt? Das ist lächerlich, ich brauch nur den Vergleich zu FarCry oder nur mal eben Mafia anzuschauen und schon bekommt man nen Hals.

Nochmal: Ich habe nichts gegen Konsolen speziell, aber PC-Spieler werden derzeit so stark ignoriert wie schon lange nicht mehr, wozu Hardware wie ne Gf68, X800 oder A64 kaufen wenn die nicht mal gescheit genutzt wird, Driv3r wird in der Form jedenfalls wie Blei in den Händlerregalen liegen bleiben, schon wieder ein Grund mehr für Konsolen zu entwicklen, da ja kein Hersteller den Weitblick besitzt zu erkennen, dass die Qualität und nicht der Geldbeutel das Kaufinteresse bestimmt, aber auf Konsolen läuft der Titel blendend...

Eine Konsole kommt für mich dennoch nicht infrage, es ist mir ja auch klar, dass man mit solchen Aktionen Spieler ins Konsolenlager ziehen möchte, ich hoffe inständig, dass Raubkopieen sich noch mehr auf Konsolen verbreiten, ehrlich, wenn ich mir angucke , wo die Argumente bei den Softwareentwicklern verwurzelt sind, dann muss ich ernsthaft an der Intelligenz solcher Leute zweifeln, da hört doch inzwischen die halbe Belegschaft nur noch auf den Wirtschaftsprüfer oder wie seh ich das?
Jenen Leuten die zwar kompetent in ihrem Fach sein werden aber halt mal NULL AHNUNG von Spielen und Technik haben, so wie das immer schon war/ist

Da gehst du zu sehr von Konsolenportierungen aus, die meistens wirklich Schrott vom Feinsten sind (EA, anyone?). Befass dich mal etwas mehr mit Konsolen und deren Exklussivtitel. Konsolenexklussive Spiele, und ich mein solche, die auch nur auf EINE Konsole speziell zugeschnitten sind wie bspw. Resident Evil 4, Oddworld Stranger oder God of War (um mal von jeder nur einen Vertreter genannt zu haben) können auch mit heutigen PC-Spielen mithalten; nicht etwa, weil der PC-Markt von den Konsolen ausgebremst wird, sondern weil Konsolenentwickler mehr aus dem Gegebenen machen als die PC-Pendants, wo sofort nach neuer Hardware geschriehen wird. Und der niedrigen Auflösung sei Dank(!) wirken Konsolenspiele auch nicht so "blockig" wie PC-Spiele, die im Gegenzug an Monitoren mit Fernseherauflösung trotz aufgebohrtem AA grottig, mit höheren Auflösungen dagegen blockig aussehen... Konsolen haben da so ihre eigenen Verfahren, die du aber bei Konsolenports am PC gar nicht mitkriegen kannst; abgesehen davon, dass wie gesagt das meiste davon eh von vornherein Schrott ist oder billig auf PC portiert wurde. Selbst das herausragende MGS2 würde ich mir nie am PC antun wollen.

Pfote
2005-03-20, 13:10:20
Und für die Verhunzung von DX² war nicht die Xbox schuld, sondern die schlechten Verkaufszahlen vom ersten Teil, weshalb man den Nachfolger mehr auf den vermaledeiten Mainstream zuschneiden wollte. Und selbst Teil 2 war ein kommerzieller Flop. Schon mal die Pressemitteilung bezüglich Teil 3 gelesen? Dort hieß es, DX² war noch immer nicht Mainstream genug, was für die schlechten Verkäufe ausschalggebend gewesen sein soll (Marketingfuzzies :|).
Die Verkaufszahlen von Teil 1 waren nicht schlecht; wären sie es gewesen, hätte es schlicht kein Teil2 gegeben. Kein Spiel/Film/Buch dessen erster Teil floppt bekommt einen Nachfolger. Bei den Marketingfuzzis frag ich mich immer, ob da Berufsvorrausetzung ist bescheuert zu sein. Nicht Mainstream genung - ja, nee iss klar. Man entferne einfach alles was ein Spiel besonders macht und schon hat man den nächsten Potentiellen HIt? Gott sei dank ist der Konsument nun soo doof auch noch nicht, auch wenn das unseren lieben und ach so schlauen Experten gefallen würde.

Und der niedrigen Auflösung sei Dank(!) wirken Konsolenspiele auch nicht so "blockig" wie PC-Spiele, die im Gegenzug an Monitoren mit Fernseherauflösung trotz aufgebohrtem AA grottig, mit höheren Auflösungen dagegen blockig aussehen...

Kann es sein das du noch nie dein PC an einen guten Beamer / LCD Fernseher angeschlossen hast? Ich zocke alles (derzeit WoW, Total War: Rome, G2 DNdR, HL2) an meinem 76 cm LCD Fernseher. Glaube mir, dann kann jede derzeitige Konsole nur abstinken. ;) Das Bild ist fett groß, gestochen scharf und brilliant, ohne irgendwelche groben Pixel, flimmerfrei, inklusive 4 AA + 8 AF und in hoher Auflösung. Dazu kann ich selbstverständlich (Funktechnik sei Dank) , genauso wie jeder Konselero, mir es beim zocken auf dem Sofa / Bett bequem machen. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen ist, das es nicht allzuviele Spiele gibt, die von Haus aus die Breitbildformate unterstützen. Da bleibt noch genau ein Punkt übrig der Pro Konsole spräche und das ist der Kostenvorteil. Aber in jeder anderen Hinsicht liegen die (derzeitigen) Konsolen einfach meilenweit hinten.

xL|Sonic
2005-03-20, 13:32:24
@gruntzmaker:
Driv3r ist ja schon ewig lange für den Konsolenmarkt auf dem Markt und wurde nachdem es frühzeitig released wurde auch später dementsprechend durch die harsche Kritik der Spielemags etc. dementsprechend für die Miese Qualität abgestraft.
Dadurch sind natürlich die Verkaufszahlen aufm PC auch nicht mehr so hoch einzuschätzen. Übrigens ist der Grund, warum sich ein so durchschnittliches Spiel dennoch so gut verkauft der markenname und das marketing. Man erinnere sich nur einmal an Enter the Matrix, welches nicht sonderlich gut war, am Anfang auf dem PC eine Menge Bugs hatte und sich trotzdem millionenfach verkauft hat, dank dem Namen.

HDTV: Warum sollte HDTV die Lebenszeit verkürzen? Ich denke, dass wird sich nicht auf die Lebenszeit auswirken, weil es ja jetzt schon einige Spiele für die PS2 und Xbox gibt, die HDTV unterstützen.

xL|Sonic
2005-03-20, 13:39:19
Die Verkaufszahlen von Teil 1 waren nicht schlecht; wären sie es gewesen, hätte es schlicht kein Teil2 gegeben. Kein Spiel/Film/Buch dessen erster Teil floppt bekommt einen Nachfolger. Bei den Marketingfuzzis frag ich mich immer, ob da Berufsvorrausetzung ist bescheuert zu sein. Nicht Mainstream genung - ja, nee iss klar. Man entferne einfach alles was ein Spiel besonders macht und schon hat man den nächsten Potentiellen HIt? Gott sei dank ist der Konsument nun soo doof auch noch nicht, auch wenn das unseren lieben und ach so schlauen Experten gefallen würde.



Kann es sein das du noch nie dein PC an einen guten Beamer / LCD Fernseher angeschlossen hast? Ich zocke alles (derzeit WoW, Total War: Rome, G2 DNdR, HL2) an meinem 76 cm LCD Fernseher. Glaube mir, dann kann jede derzeitige Konsole nur abstinken. ;) Das Bild ist fett groß, gestochen scharf und brilliant, ohne irgendwelche groben Pixel, flimmerfrei, inklusive 4 AA + 8 AF und in hoher Auflösung. Dazu kann ich selbstverständlich (Funktechnik sei Dank) , genauso wie jeder Konselero, mir es beim zocken auf dem Sofa / Bett bequem machen. Einziger, kleiner Wehrmutstropfen ist, das es nicht allzuviele Spiele gibt, die von Haus aus die Breitbildformate unterstützen. Da bleibt noch genau ein Punkt übrig der Pro Konsole spräche und das ist der Kostenvorteil. Aber in jeder anderen Hinsicht liegen die (derzeitigen) Konsolen einfach meilenweit hinten.

1. Wieviele PC User haben einen Beamer oder LCD TV oder ähnliches? Richtig, das tendiert gegen 0 und ist von daher relativ unrelevant in dieser Diskussion.

2. Deus Ex
Natürlich verkauft sich ein Spiel, was innovativ ist und nicht mainstream ist i.d.R. schlechter, als wenn es ein mainstreamprodukt wäre, es sei denn man pusht es extrem durchs Marketing.
Ich nenne da nur mal Spiele wie REZ, Ico, Shenmue etc. die alle etwas anders sind, als Spiel an sicher aber innovativ, motivierend und durch ein tolles Spielgefühl zu überzeugen wissen. Aber dafür muss man sich drauf einlassen und für viele ist das halt nichts.
Die Spielen lieber ein Tomb Raider 7.

Mr.Magic
2005-03-20, 16:24:36
1. Ich habe einen Beamer. Damit sind es schon mal mehr als 0 in beiden Fällen.

2. Das Problem mit der Konsolenportierung von Deus Ex 2 und Thief 3 ist weniger das Design, sondern vor allem die Technik. Alle paar Meter ...loading... versaut mächtig den Spielspaß. Das es die UT-Engine besser kann zeigt z.B. America's Army.

Mr.Magic
2005-03-20, 16:36:47
Ja klasse, man kann die Konsolen aber auch für jeden Sche*ß zur Rechenschaft ziehen. Wie viele absolut konsolenunabhängige PC-Titel gibt es nicht, deren KI starke Beschränktheiten aufweisen... Nehmen wir mal als neuereres Beispiel HL²: ein wirklich tolles Spiel, nicht das jemand denkt, ich würde es zwanghaft bashen wollen. Aber die KI zieht einem nicht gerade die Wurst vom Brot, wie der Bayer zu sagen pflegt. ;) Und Valve hat ja nun wirklich nicht viel mit Konsolen am Hut, als dass dies "limitieren" würde.
Dagegen finde ich die KI von Halo 2 recht berauschend. *g* Kann meiner Ansicht nach locker mit Far Cry mithalten, und das, obwohl sich ein abgespeckter PIII bereits zum Zeitpunkt des FC-Releases wohl nicht mehr mit einer damaligen CPU der gehobenen Mittelklasse messen können dürfte.
Wären die PConly-Spieleentwickler schon wirklich so weit wie du es heutiger Hardware an Möglichkeiten zuschreibst, müsste doch ein deutlicherer Unterschied zu sehen sein. Ist es aber nicht. ;)

Ich hatte extra nicht von Spielen sondern von Engines geschrieben. Bis die ersten Source-Spiele auf Konsolen kommen ist m.E. nur eine Frage der Zeit, Doom3-Engine ist das gleiche in Grün. Beide Engines sind grundsätzlich schon limitiert, beide laden ständig nach, beide haben praktisch keine KI, beide sehen nicht sonderlich gut aus.
Halo 2 kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur das Erste auf meiner X-Box gespielt und fand es einfach nur schlecht. Far Cry zeigt jedenfalls als einziges, mir bekanntes, aktuelles Spiel überhaupt ansatzweise sowas wie rudimentäre KI. Die einzige andere echte PC-only-Engine hat Operation Flashpoint, aber das ist etwas betagt.
Zeig mir ein Spiel mit den Gesamtfähigkeiten von Far Cry oder nur Flashpoint (Mapgröße, Freiheit, Missionsdesign, Detailgrad, KI etc.) auf einer Konsole und ich ändere meine Einstellung.

TobiWahnKenobi
2005-03-20, 20:59:59
ihr schweift vom diablo thema ab und diskuttiert schon wieder eindrücke, geschmäcker und meinungen.. ;) davon haben wir doch schon elendig viele threads.

peace
tobi

Gohma
2005-03-20, 23:23:08
Zeig mir ein Spiel mit den Gesamtfähigkeiten von Far Cry oder nur Flashpoint (Mapgröße, Freiheit, Missionsdesign, Detailgrad, KI etc.) auf einer Konsole und ich ändere meine Einstellung.

Hab ich doch schon --> Halo 2. ;)

Ne, Ernst bei Seite: ich glaube Mercenaries (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/XBox/Test/4186/3504/0/Mercenaries___Playground_of_Destruction.html) könnte was für dich sein.
Fällt mir so spontan ein, da es grad sehr aktuell ist. Zudem gibt es auch andere grandiose Spiele, die nicht zwangsläufig die von dir genannten Kriterien erfüllen müssen, aber trotzdem massig Spaß machen... jedes Spiel funzt nunmal anders. RE4, MGS3, FFX, Metroid Prime oder Oddwolrd Stranger sind solche Spiele, um nur mal ein paar wenige zu nennen. Derzeit strotzen die Konsolen nur so vor Krachertiteln, die du als reiner PC'ler nie zocken wirst (außer vielleicht wenn man zu 'nem Kumpel mit entsprechender Bestückung ständig hin und her gammelt, aber ob das das Wahre ist...). Andersrum verhällt es sich weit weniger dramatisch, aber auch hier ist natürlich entscheident, ob man eher auf Strategie- und WiSimspiele steht, die auf Konsole Mangelware sind.

Und außerdem glaube ich, schätzt du den PC zu hoch ein. HL² benutzt viele Highres-Texturen, massig Objekte in der Spielwelt und Scripts, die nunmal Einfluss auf die Levelgröße nehmen. Auch ein aktueller High-End-PC ist nicht das Maß aller Dinge und limitiert sich dank vieler Inkonsequenzen im Design schon selber genug; das hat mit Konsolenbevorteilung überhaupt nichts zu tun... mal ganz davon abgesehen, dass sich am PC die Entwickler eh an der am weitesten verbreiteten Hardware orientieren, um möglichst vielen ihre Titel zugänglich zu machen und für die "Freaks" mit Monstermaschinen bestenfalls paar Shader nachschieben.

gruntzmaker
2005-03-21, 12:20:35
ihr schweift vom diablo thema ab und diskuttiert schon wieder eindrücke, geschmäcker und meinungen.. ;) davon haben wir doch schon elendig viele threads.

peace
tobi

Das ist mal wieder wahr ;)

Ich seh wie gesagt die Gefahren in einer Portierung nicht nur darin, dass ein Spielekonzept vor die Hunde gehen könnte (bei dem einfach Spielkonzept mag es an sich schwer sein es durch Konsolentauglichkeit kaputt zu machen ), sondern auch dass der vereinnehmende Charakter des Mrakts sich auf Blizzard ducrhschlägt.

Vereinnehmend dadurch, dass eben jene von Sony, MS oder Nintendo (eher unwahrscheinlich ;D ) an sich gebunden werden, so dass sie in erster Linie nur noch Konsolentitel produzieren würden, hierbei ein ausschweifender Blick auf das ehemalige *hust*PC-Projekt Halo.

Ich seh irgendwie nicht den zweiten Teil für PC, auch der drite Teil oder zumindest die Ankündigung des driten Teils für PC fehlt.

Was sagt uns das? Die Hersteller wie Sony und MS binden ganze Studioketten , um das Hauptargument für eine Konsole, nämlich die Spiele dafür, zu haben, also um möglichst viele Gründe dem Kunden vorzuweisen, weshalb er sich jetzt unbedingt die PS3 kaufen sollte und zum Beispiel nicht die XboX 2.

Gute Spiele bzw aus Sicht von Sony/MS, gute Hersteller, sind gute Argumente
, sich die Konsole zuzulegen.

Daraus ergibt sich, dass ein mögliches Entgegenkommen von Blizzard, deren PC-Verbundenheit gefährden könnte, naiv, wer nicht glaubt, dass Sony nicht ein enormes Interesse daran hätte Blizzard als Entwicklungsheinzelmännchen präsentieren zu können, um damit gleich noch MS eine lange Nase drehen zu können.

Eben ein sehr gutes Beispiel sind die Bungie Studios, die früher nichts mit Konsolen am Hut hatten und erst durch das Engagement von MS ins Konsolenbusiness reingezogen wurden (im Klartext: Sie wurden zu nichts anderem gekauft, um als Werbemittel für die Xbox zu fungieren).

Der Konsolenmarkt ist noch viel mehr ein Haifischbecken als der PC-Spielemarkt, wer mal ein Blick "darüber" wirft, wird feststellen, dass nicht nur mehr Werbung für Konsolengames gemacht wird als für PC-Spiele, sondern auch dass ohne Bindungsvertrag (Gehässige könnten auch Knebelverträge daraus interpretieren ) rein gar keine Unterstützung von Seiten Sony und MS kommt.

Wo da das Problem liegt? Andere Firmen, die sich nicht binden lassen, müssen viel mehr Engagement und Eigenkraft aufbringen als Rare, Polyphonic, Psygnosis (immer noch? Dann hätte Sony schon zwei Firmen am Haken ;), Square (welche immer noch die heilige Kuh von Sony ist), Namco (aber hier sind Tendenzen zu erkennen, dass die guten Herren sich eine Anbindung nicht mehr länger gefallen lassen wollen ), Bungie (äh ich meine natürlich Microsoft),
EA (die von jedem ganz ordentlich abkassieren ;), nicht nur vom Kunden ).

Tja mehr ist nicht zu nennen, Diablo sollte meiner Meinung nach vom PC auf die Konsole portiert werden aber nicht exklusiv dafür entwickelt werden.

Einschnitte im Gameplay gerne, wenns nur die Konsoleros trifft, die brauchne sowas wie PVP, Balance ja auch nicht, alles beide reift mit der Zeit, was bei Konsoleros gerne ja als reines Bugfixing aufgefasst wird (Neid der Besitzlosen meiner Meinung nach, bezogen zumindest auf Spiele, die mit Patches immer besser werden , siehe auch WarCraft, StarCraft, AOE 1+2, Diablo 1/2 ).

Ich fasse kurz zusammen: Ich hab keinen Bock darauf auf Diablo 3 eine halbe Ewigkeit zu warten nur um zu sehen, wie schlecht es durch mangelnde Portierung geworden ist (im Übrigen wer behauptet, dass DX2 nicht durch die Konsolen-PC Portierung so schlecht wurde, sollte mal gucken, für welche Systeme es zuerst kam, nur so ein Tip ;) ).

Wenns Diablo 3 zuerst auf Konsole geben sollte, sollte es überhaupt dafür geben mal vorausgesetzt, will ichs gar nicht erst spielen, das wär fast als würde man Pizza bestellen und nur den Fladen abbekommen.
Ich sags aber nochmal ganz klar: Ich habe nichts gegen Konsoeln an sich, ich mag nur die Geschäftspolitik von Sony und MS nicht, die darauf abzielt, koste es was es wolle, dem anderen das Wasser abzugraben.

EA, anyone?

Buhh, wie kannst du nur Sony und EA in einen Topf werfen ;)

TobiWahnKenobi
2005-03-21, 13:09:52
hey ho..

wie du ja selbst festgestellt hast, steht hinter allem das geld. und es ist nunmal so, dass die konsolen-games einen höheren absatz, mehr marge und ein zahlungskräftigeres publikum zu bieten haben.

die tendenz bei den PCs ist leider dahingehend, dass PC user gern alles (oder zumindest vieles) umsonst hätten.

auch orientieren sich die publisher eher am durchschnitt der verbauten PC hardware, der leider nicht durch die 2% marktanteil mit super-duper-hardware, sondern eher durch die mäßigkeit von komplett-PCs bestimmt wird.

lange drüber zu sinnieren macht eigentlich wenig sinn. zumindest für mich, da ich generell immer aktuelle PCs und Konsolen besessen habe -> das wird sich auch nicht ändern.

über KI und leveldesign denke ich bei konsolengames überhaupt nicht nach. da habe ich schon vor 15 jahren spiele gezockt, die überhaupt keine KI hatten und trotzdem laune gemacht haben (mario!).

es wird immer leute geben, die pro und kontra sprechen. ich frage mich nur, warum ich nicht dazugehöre. ich akzeptiere beides und zocke auch auf beidem. wo es mehr laune macht, entscheidet sowieso jeder individuell für sich. meine einstellung dazu ist eher dahingehend, dass ich auf jeder platform die exclusiv-titel bevorzuge (xbox=fable, GC=RE, PC=D³,HL²,FC).. damit mache ich sicher nichts falsch.

das beispiel halo, das ich hier immer mal wieder lese, ist eigentlich ein parade-beispiel. als das damals rauskam (launchday) bin ich extra wg. halo nochmal losgefahren und habe 3 weitere pads gekauft.. wir haben echt wochen-ende-lang halo zu viert gezockt, obwohl jeder mitspieler auch einen zu der zeit potenten rechner zuhause stehen hatte..

keiner hat sich damals über KI, leveldesign oder grafik beklagt. alle hatten spass. heute würde ich auch kein halo mehr spielen. halo2 hat mich nichtmal im ansatz interessiert. aber ich bin auch älter geworden und setze die prioritäten zwischenzeitlich anders.

sicher tritt irgendwann ein übersättigungszustand ein, oder die leute wachsen mit ihrer hardware, werden reifer oder setzen andere ansprüche.. wenn ich aber mal den ganzen nutzen (meiner xbox) hinzuziehe, muss ich leider eingestehen, dass ich auf dieses ding nicht mehr verzichten kann. auch wenn ich heute eher selten zocke..

zu spitzenzeiten hatte ich hier 3 boxen parallel am start. xbox im LAN ist absolut zu empfehlen.. ich bin nach wie vor dem teil überzeugt --> ich baue die auch schon seit tag1 um ;)

na und? ich zocke trotzdem auch auf den PCs. auch im LAN mit kumpelz oder frau.. wenn mir ein spiel hier nicht gefällt, spiele ich es da.. oder halt umgekehrt..

wenn diablo3 für xbox rauskommt, kaufe ich es und zocke damit.. wenn's für PCs portiert wird, gucke ich es mir auch da an.. beständig zocken werde ich es da, wo es mir am meisten gefällt.. das kann man aber nicht prognostizieren.. das muss man abwarten.

auf konsolen hat's noch kein spiel geschafft, dass ich angekotzt bin. auf dem PC ist das gang und gäbe..

ich meine jetzt aber nicht die treibersuche oder das gewarte auf einen patch.
ich meine solche sachen, wie dass ich farcry 2x kaufen muss, nur damit ich mit beiden rechnern meines home-LAN auf dem selben server spielen darf (meine frau shootert auch sehr gern) - ähnliches gilt ja wohl für die meisten games.

wenn ich jetzt ein spiel aussuchen müsste, was uns beiden hier heute den freien nachmittag versüsst, müsste ich entweder diablo2 auf beiden rechnern installieren (da geht das) oder ich müsste auf die beiden, noch verbliebenen xboxen ausweichen. da macht zu zweit selbst Yu Gi Oh! spass!

ich besitze in meinem software-pool echt keine PC games, die man mal schön zusammen im LAN (zu zweit) spielen könnte.. einen KOOP mode sucht man bei 99 von 100 PC games leider auch vergeblich.. auf der konsole haben wir tagelang KOOP geshootert.. das sind alles so kleine unterschiede, die einem päärchen vielleicht eher auffallen, als dem single-player..

für vorschläge was man schön zu zweit spielen kann, wäre ich voll dankbar..

sorry für das bissl OT ;) back 2 toppic!

mfg
tobi