PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungswagen selber bezahlen?


Gaestchen
2005-03-14, 11:42:07
Hallo Leute, hab gestern nen ziemlichen mist gebaut...
Bin gestürzt, Hand schwoll übels an und hab dann in mein Suff dummerweise den Sanka gerufen, welcher mich dann zur Notaufnahme ins Krankenhaus brachte...
So nun ist der "morgen danach" und ich finds nicht mehr so lustig das ganze..

Meine Frage nun: Muss ich die Behandlung und Rettungswagen selber bezahlen?! Kennt sich da jemand aus mit? Scheiss tag..

MfG

Hayabusa
2005-03-14, 12:09:17
Das kommt drauf an wie du versichert bist ...

Gaestechen
2005-03-14, 12:13:13
Also im Moment bin ich wieder Schüler und somit beim Vater mitversichert. Bei der AOK das ganze..

Hayabusa
2005-03-14, 12:18:05
Also im Moment bin ich wieder Schüler und somit beim Vater mitversichert. Bei der AOK das ganze..

Wenn es sich eindeutig um einen medizinisch notwendigen Transport handelt, sollte die AOK die Kosten tragen ...

nggalai
2005-03-14, 12:26:59
In der Schweiz läuft's so:

- Wenn man selbst einen Rettungswagen bestellt, zahlt man selbst.

- Wenn man einen ARZT dazu bringt, einen Rettungswagen zu bestellen oder den Notruf verwendet und tatsächlich ein Notfall vorliegt, zahlt die Krankenkasse.

93,
-Sascha.rb

Gaestchen
2005-03-14, 12:32:37
Danke erstmal...

Naja, Notfall ist relativ.. Der Sani hat gemeint als sie kamen das ich zum röntgen mit solle.
Könnte man imo als Notfall auslegen.

Wie läuft denn das mit der Abrechnung? Hatte mein Karte nicht bei, musste aber 10 € abdrücken. Bekomm ich dann die Rechnung per Post und muss dann mein Glück bei der AOK versuchen?

MfG

Miles Teg
2005-03-14, 12:35:13
Danke erstmal...

Naja, Notfall ist relativ.. Der Sani hat gemeint als sie kamen das ich zum röntgen mit solle.
Könnte man imo als Notfall auslegen.

Wie läuft denn das mit der Abrechnung? Hatte mein Karte nicht bei, musste aber 10 € abdrücken. Bekomm ich dann die Rechnung per Post und muss dann mein Glück bei der AOK versuchen?

MfG

Nee, denke nicht.

Als ich einen Sportunfall hatte (umgeknickt - Bänder angerissen) habe ich mir ein Taxi bestellt.
Später habe ich von der Arztin erfahren, dass ich den Rettungswagen selbst bezahlen hätten müssen tun :ugly:

darph
2005-03-14, 12:35:23
Wenn es sich eindeutig um einen medizinisch notwendigen Transport handelt, sollte die AOK die Kosten tragen ...
Bei einem geprellten Handgelenk hätte es aber auch ein MTM getan, dafür braucht es kein geschultes Personal. ;)

KK-Beitragszahler
2005-03-14, 12:42:46
Ich will doch hoffen, daß du die Kosten selber zahlen mußt. Es ist asozial dafür die Gemeinschaft aller Versicherten zahlen lassen zu wollen.
Wenn jeder, der sich mal die Hand verstaucht gleich den Rettungswagen kommen ließe, dann könnten wir unser Gesundheitssystem gleich abschaffen weil´s nicht mehr bezahlbar wäre. Außerdem könnte woanders gerade ein Mensch in lebensbedrohlicher Situation verstorben sein, weil für ihn kein Rettungswagen mehr verfügbar war, deren Anzahl ist nämlich begrenzt..

Hayabusa
2005-03-14, 12:43:15
Fahrtkosten zur ambulanten Behandlung werden nur in besonderen Ausnahmefällen nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse übernommen.

http://www.thueringen.de/de/index.asp?unten=http://www.thueringen.de/de/politisch/behoerdenwegweiser/gesundheit/u12/u_start.html

http://www.info-versicherungsvergleiche.de/informationen-krankenversicherungen/fahrtkosten-krankenwagen.html

Gaestchen
2005-03-14, 12:45:39
Betrunken war ich ja auch noch, denke nicht das das gerade gut ist wenns ums finazielle geht.. ;)
Weiß jemand was der Spaß kostet?

Kasse
2005-03-14, 12:47:21
Hallo Leute, hab gestern nen ziemlichen mist gebaut...
Bin gestürzt, Hand schwoll übels an und hab dann in mein Suff dummerweise den Sanka gerufen, welcher mich dann zur Notaufnahme ins Krankenhaus brachte...
So nun ist der "morgen danach" und ich finds nicht mehr so lustig das ganze..

Meine Frage nun: Muss ich die Behandlung und Rettungswagen selber bezahlen?! Kennt sich da jemand aus mit? Scheiss tag..

MfG

Fang schon mal an zu sparen...

Dunkeltier
2005-03-14, 13:13:45
Denke mal, das wird ein 240-300 Euro Kostenhammer werden... :rolleyes:

Gaestchen
2005-03-14, 14:26:27
Denke mal, das wird ein 240-300 Euro Kostenhammer werden... :rolleyes:

Hmm, ein stolzer Preis...

Hawky
2005-03-14, 15:45:59
wird nicht langen denk ich, ich würde mich auf etwa 400+ einstellen

=]NuEVO[=
2005-03-14, 16:05:32
Ich will doch hoffen, daß du die Kosten selber zahlen mußt. Es ist asozial dafür die Gemeinschaft aller Versicherten zahlen lassen zu wollen.
Wenn jeder, der sich mal die Hand verstaucht gleich den Rettungswagen kommen ließe, dann könnten wir unser Gesundheitssystem gleich abschaffen weil´s nicht mehr bezahlbar wäre. Außerdem könnte woanders gerade ein Mensch in lebensbedrohlicher Situation verstorben sein, weil für ihn kein Rettungswagen mehr verfügbar war, deren Anzahl ist nämlich begrenzt..

Sonst gehts noch oder was? :mad:
Du hast schon Recht, daß es nicht in Ordnung ist jedesmal den RTW zu rufen, aber du kennst nicht die Umstände.

Hätte ja auch ein schwerer Trümmerbruch oder ähnliches gewesen sein können und dann lieber ein paar Hunderter mehr ausgeben, als dass die Kassen die Folgekosten tragen müssen.

Aber wenn wirklich nichts gebrochen war, sondern nur verstaucht dann rechne schon mal damit, den RTW bezahlen zu müssen.

Auch der Fakt, daß du laut eigener Aussage betrunken warst, spricht nicht gerade dafür. :frown:

=]NuEVO[=
2005-03-14, 16:12:09
PS: Kennt ihr die Geschichte von dem Förstner der mit seinem Geländewagen :biggrin: durch einen reissenden Bach wollte, um sich bei Minuten Fahrt zu sparen.

Echt son Idiot, daraufhin bleibt er noch stecken und dass Auto droht zu kentern. (Kein Wunder war auch ein Suzuki-Billigjeep ;D )

Dann ruf der Trottel auch noch den Rettungsdienst, welche dann mit voller Ausrüstung, dass heisst mit 3-4 Feuerfehrautos, 1 Helikopter und Rettungswagen anrücken, um ihn aus den Fluten zu befreien.

Ok, wurde auch gerettet und soll 9000€uro für die ganze Show bezahlen.....finde ich auch ganz gerecht, schließlich wer ist so dumm und fährt mit dem Auto durch einen hochwasserführenden Fluss??? :crazy:

Auf jedenfall will er nichts bezahlen und beschwert sich, daß der Heli und die ganze Feuerwehr garnicht notwendig gewesen seien..........

Das geilste am allem ist aber, daß er meint die Helirettung sei Schuld an seinen Rückenschmerzen. :usad:

Säufer
2005-03-14, 16:38:08
Als ich mal im Vollsuff (2,9 %.) mit 16 vom RTW geholt wurde, weil aufs Mauls geflogen, hat das ganze 850 Deutsche Mark gekostet von denen ich 30 selber zahlen musste. (Hatte die Karre aber nich selber bestellt, ich wollt ja lieber heim gehen) Das allerdings schon ganz laaaange her, da war das alles noch für lau :D
Musst wohl selber die Zeche tragen weil besoffen.
Aber ich kennen einen der kennt einen der hat von jemandem gehört der jede Woche wegen suff vom RTW geholt word. Ob der auch "Selbstzahler" ist ? :D
So jetzt könnt ihr auf mir rumhacken....

Gälendewagenkenner
2005-03-14, 16:40:24
NuEVO[=']

Echt son Idiot, daraufhin bleibt er noch stecken und dass Auto droht zu kentern. (Kein Wunder war auch ein Suzuki-Billigjeep ;D )
:usad:

Dat war kein billig Jeep das war ein neuer Landrover...

Er hat sich halt mit der Tiefe der Flusses verschätzt.

Gaestchen
2005-03-14, 16:44:57
Promilliemessung haben sie aber nicht durchgeführt bei mir. Die Behandlungskosten sind aber wohl umsonst, muss mich also "nur" auf die Transportkosten einstellen?!
Das wars wieder wert.. :(

darph
2005-03-14, 17:31:15
So, ich hab mich mal erkundigt:

Also, du mußt nicht bezahlen, wenn du deine Karte dabei hattest. Hattest du aber nicht, hast du deine Krankenkasse angegeben? Eventuell reicht das schon, daß die das mit der Kasse abrechnen können. Wenn nicht, bekommst du eine Privatrechnung, die Kasse übernimmt die dann, wenn der Transportschein dabei ist. Eventuell mußt du dir bei der "Transportfirma" (Malteser, DRK, Johanniter... was du halt hattest) den TraPo besorgen (wenn ein Arzt den in der Notaufnahme ausgefüllt hat). Die Notaufnahme wird auf jeden Fall von der Kasse bezahlt, der Transport nur, wenn du diesen TraPo vorlegen kannst.

Wenn's ganz bös kommt, hat kein Arzt einen TraPo unterschrieben, weil es sich um keinen Notfall handelte. Dann bleibst du auf diesen Kosten sitzen (normalerweise machen die Docs das aber).

Gaestchen
2005-03-14, 17:43:17
Puh, wenigesten einer der mir Hoffnung macht. :)

Also Karte hatte ich nicht dabei, hab aber meine Krankenkasse und ihren Standort angegeben.
Naja, jetzt kann ich eh nur abwarten was passiert. Wie lange dauert es denn i.d.R. bis die Rechnung ankommt? Vielleicht weiß das ja noch jemand.

MfG

darph
2005-03-14, 17:45:09
Puh, wenigesten einer der mir Hoffnung macht. :)

Also Karte hatte ich nicht dabei, hab aber meine Krankenkasse und ihren Standort angegeben.
Naja, jetzt kann ich eh nur abwarten was passiert. Wie lange dauert es denn i.d.R. bis die Rechnung ankommt? Vielleicht weiß das ja noch jemand.

MfG
Dann ist die Chance groß, daß die das direkt mit der Kasse abrechnen, und du gar nichts mehr bekommst.

Wie lange es im anderen Fall dauert kann dir keiner sagen - kommt drauf an, wie schnell der Verein arbeitet.

Windhalf
2005-03-16, 11:10:38
Fahrtkosten zur ambulanten Behandlung werden nur in besonderen Ausnahmefällen nach vorheriger Genehmigung durch die Krankenkasse übernommen.


Leider hat "ambulant" nichts mit "der Ambulanz" zu tun. Ambulant meint hier die nicht-stationäre Behandlung bei einem niedergelassenen Arzt.

Es wäre ja auch reichlich unsinning, wenn man sich nen Fuß abhackt und dann Sonntags nachts um 3 erstmal bei der Krankenkasse anrufen muss ob der Transport bezahlt wird. :biggrin: