PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1GB Riegel und CL2


Hauwech
2005-03-14, 13:53:25
Hallo an alle :)

Warum gibt es eigentlich keine 1GB Riegel mit 2-2-2-5 Timings?

Ist das technisch nicht machbar oder woran liegt es? An potenziellen Käufern die übertakten bis der Arzt kommt und somit eher mehr Geld für übertaktungsfreudige Komponenten ausgeben, herrscht doch eigentlich kein Mangel, oder doch?

Firmen wie zB Corsair und OCZ produzieren doch auch nicht nur zum Spass entsprechend hochpreisige Module wenn keine Käufer da wären.

Ich möchte _nicht_ wissen, ob es sinnvoll ist oder nicht sich 4GB reinzustecken.

Stirling
2005-03-14, 14:48:26
Hallo an alle :)

Warum gibt es eigentlich keine 1GB Riegel mit 2-2-2-5 Timings?

Ist das technisch nicht machbar oder woran liegt es? An potenziellen Käufern die übertakten bis der Arzt kommt und somit eher mehr Geld für übertaktungsfreudige Komponenten ausgeben, herrscht doch eigentlich kein Mangel, oder doch?

Firmen wie zB Corsair und OCZ produzieren doch auch nicht nur zum Spass entsprechend hochpreisige Module wenn keine Käufer da wären.

Ich möchte _nicht_ wissen, ob es sinnvoll ist oder nicht sich 4GB reinzustecken.

Wäre zwar machbar, aber einfach zu aufwendig in der Herstellung und die Preise würden zu hoch. (Sicher ist es richtig das es eine Menge Leute gibt die sowas gern kaufen würden, das diese Leute dann aber -hypothetisches Beispiel- 900€ für einen 1GB Riegel ausgeben würden möchte ich bezweifeln.)

onkel2003
2005-03-14, 17:50:40
denke auch mal in der Herstellung zu teuer (aufwendig).
meiner macht zwar bei 166 2.2.2.5 1T.
ist aber nicht schneller wie 200 2,5.3.3.5 1T.
von daher egal.
andere seite bekomme ich meine kaum über 200, somit denke ich mal sind die 1 GB Riegel schon ziemlich nah an den was möglich ist.

aber ich denke schon wenn die nachfrage da ist, würde er kommen.
nur momentan läuft alles mit 1 GB und somit brauchen sich die Hersteller da keine gedanken machen, weil der markt einfach nicht da ist.

was allerdings sich auch ganz schnell ändern kann.
1 GB ist heute eigentlich schon Standard in PCs, ist nur ne frage der zeit bis der anwender 2 GB und mehr benötiegt.

Deckenfluter
2005-03-14, 22:00:37
denke auch mal in der Herstellung zu teuer (aufwendig).
meiner macht zwar bei 166 2.2.2.5 1T.
ist aber nicht schneller wie 200 2,5.3.3.5 1T.
von daher egal.
andere seite bekomme ich meine kaum über 200, somit denke ich mal sind die 1 GB Riegel schon ziemlich nah an den was möglich ist.

aber ich denke schon wenn die nachfrage da ist, würde er kommen.
nur momentan läuft alles mit 1 GB und somit brauchen sich die Hersteller da keine gedanken machen, weil der markt einfach nicht da ist.

was allerdings sich auch ganz schnell ändern kann.
1 GB ist heute eigentlich schon Standard in PCs, ist nur ne frage der zeit bis der anwender 2 GB und mehr benötiegt.

Da habe ich keine Bedenken. Das Marketing wird den Leuten schon erzählen das sie 4GB brauchen... ;)

mapel110
2005-03-14, 22:08:28
Da habe ich keine Bedenken. Das Marketing wird den Leuten schon erzählen das sie 4GB brauchen... ;)
Naja, das Marketing eher weniger, Longhorn wird das erledigen. :)

Mein 1GB MDT cl2.5 Riegel lief bei mir mit 2.5/3/3/11 zusammen mit den zwei Twinmos bei 2.7 Volt.
Fand das schon recht ordentlich.

onkel2003
2005-03-15, 05:57:24
Naja, das Marketing eher weniger, Longhorn wird das erledigen. :)

Mein 1GB MDT cl2.5 Riegel lief bei mir mit 2.5/3/3/11 zusammen mit den zwei Twinmos bei 2.7 Volt.
Fand das schon recht ordentlich.
auch ein Longhorn wird da nicht für sorgen das 4 GB nötig sind.
ich glaube kaum das Microsoft, die software nur an 1 % der User verkaufen möchte.

wenn man hört was Longhorn brauch, könnte man ja meinen keiner kann es verwenden.
letzt entlich wird es genau wie Windows XP, auch mit ein AMD 550 Mhz laufen und 256 MB ram.
nur das man halt auf einiges verzichten muss.
aber, die heutigen PC systeme Standard min 2 Ghz oder intel 3 Ghz, werden mit 1 GB und normaler graka durchaus Longhorn in grief bekommen.


wegen ein BS wird keiner seine Hardware so aufpeppeln, da stecken die leute lieber 1000 euro in SLI, als in ein BS was eine viel zu hohe anforderung hat.

also ich wette auf mein zweit rechner Intel 1 Ghz / 512 MB ram graka oki werde ich ne 5200 oder so rein machen, wird Longhorn problos laufen.

Dunkeltier
2005-03-15, 07:38:22
Hallo an alle :)

Warum gibt es eigentlich keine 1GB Riegel mit 2-2-2-5 Timings?

Ist das technisch nicht machbar oder woran liegt es? An potenziellen Käufern die übertakten bis der Arzt kommt und somit eher mehr Geld für übertaktungsfreudige Komponenten ausgeben, herrscht doch eigentlich kein Mangel, oder doch?

Firmen wie zB Corsair und OCZ produzieren doch auch nicht nur zum Spass entsprechend hochpreisige Module wenn keine Käufer da wären.

Ich möchte _nicht_ wissen, ob es sinnvoll ist oder nicht sich 4GB reinzustecken.


Technisch machbar wäre es, nur ist der Markt für solcherlei Produkte wohl einfach zu klein. Immerhin gibt es Riegel, die für 2,5-3-3-8 bei 200 Mhz spezifiziert sind. Und ich glaube auch, das reicht. Auf die 0,5% mehr oder weniger Performance kommt es nun auch nicht an. Die meisten User, die Riegel in dieser Größenordnung kaufen, betreiben sowieso meist nur Bild- oder Videobearbeitung. Aber keinesfalls Extrem-Übertakten.

Froschauge
2005-03-15, 10:16:54
Technisch machbar wäre es, nur ist der Markt für solcherlei Produkte wohl einfach zu klein. Immerhin gibt es Riegel, die für 2,5-3-3-8 bei 200 Mhz spezifiert sind. Und ich glaube auch, das reicht. Auf die 0,5% mehr oder weniger Performance kommt es nun auch nicht an. Die meisten User, die Riegel in dieser Größenordnung kaufen, betreiben sowieso meist nur Bild- oder Videobearbeitung. Aber keinesfalls Extrem-Übertakten.

Ich glaube, das wird sich mit der Veröffentlichung von XP64 ein wenig ändern. Dazu dann noch ein paar Patches für die Lange-Balken-Rul0rn-Freunde, ein wenig Blabla über 4GB ala "512MB Karten braucht man für Highest Quality" und schon müsste es gehen. Auf den "Mehr ist besser" Zug dürften dann auch OCZ & Co. aufspringen.

mapel110
2005-03-15, 10:30:43
auch ein Longhorn wird da nicht für sorgen das 4 GB nötig sind.
ich glaube kaum das Microsoft, die software nur an 1 % der User verkaufen möchte.

wenn man hört was Longhorn brauch, könnte man ja meinen keiner kann es verwenden.
letzt entlich wird es genau wie Windows XP, auch mit ein AMD 550 Mhz laufen und 256 MB ram.
nur das man halt auf einiges verzichten muss.
aber, die heutigen PC systeme Standard min 2 Ghz oder intel 3 Ghz, werden mit 1 GB und normaler graka durchaus Longhorn in grief bekommen.


wegen ein BS wird keiner seine Hardware so aufpeppeln, da stecken die leute lieber 1000 euro in SLI, als in ein BS was eine viel zu hohe anforderung hat.

also ich wette auf mein zweit rechner Intel 1 Ghz / 512 MB ram graka oki werde ich ne 5200 oder so rein machen, wird Longhorn problos laufen.
Als Windows XP rauskam, waren 128 MB Ram standard und mit 512 MB machts erst richtig Spaß. Soviel dazu.

The_Invisible
2005-03-15, 11:14:22
1 GB ist heute eigentlich schon Standard in PCs, ist nur ne frage der zeit bis der anwender 2 GB und mehr benötiegt.

1gb standard?

wenn ich so sehe was die leute kaufen ist 512mb eingentlich standard (viele sogar noch mit 256, vor allem notebooks)

standard bedeutet für mich eigentlich was jeder billigstdorfer pc hat.. und dazu gehören sicher nicht die =>1000€ pcs mit 1gig

mfg

mrt
2005-03-15, 11:18:47
Als Windows XP rauskam, waren 128 MB Ram standard und mit 512 MB machts erst richtig Spaß. Soviel dazu.

Hmmm, bei win2k warens 128 MB RAM. XP ist später erschienen, da waren schon 256 MB standard.
Und Spass macht XP garnicht, egal wieviel RAM. ;D

Wurschtler
2005-03-15, 11:22:45
1 GB Riegel mit CL2 ist schon möglich.

Crucial Ballistix sag ich nur. :)

crusader4
2005-03-15, 12:36:04
Ich denke auch, das da schon bald ein Markt für generiert wird. Heute sind 1GB schon Standard, mit kommenden Anwendungen/Spielen wird das sicher nicht weniger.

Meine Erfahrung: Ich habe einen Infineon-Original-Riegel und der schafft mit Standardspannung 2-3-2-6-1 bei 200MHz. Das sind zwar keine extremen Timings, aber erstaunlich finde ich es schon. Allerdings darf man kein MHz mehr geben, das mag er selbst bei stark erhöhter Spannung nicht. Mit lockereren Timings habe ich es noch nicht probiert.

Grüße, Crusader

mapel110
2005-03-15, 12:43:50
Hmmm, bei win2k warens 128 MB RAM. XP ist später erschienen, da waren schon 256 MB standard.
Und Spass macht XP garnicht, egal wieviel RAM. ;D
Die High End User hatten 256 MB, nicht der Otto.

Ikon
2005-03-15, 15:21:02
Ich denke auch, das da schon bald ein Markt für generiert wird.

Es geht hier wohlgemerkt nicht um die Speicherkapazität, schließlich gibt es 1GB-Riegel schon, sondern um die Timings dieser Riegel.
Dafür einen Markt zu schaffen ist beträchtlich schwieriger.

onkel2003
2005-03-15, 17:02:21
Es geht hier wohlgemerkt nicht um die Speicherkapazität, schließlich gibt es 1GB-Riegel schon, sondern um die Timings dieser Riegel.
Dafür einen Markt zu schaffen ist beträchtlich schwieriger.

zumindest nicht wenn mapel110 recht hätte und longhorn richtig was brauch.
dann könnten die 1 GB Riegel ganz schnell nach oben kommen.

bis DDR2 oder DDR3 sich richtig voll auf den Markt gedrückt haben, wird es erst mal noch ein wenig dauern, also kann 2006, wenn den dann longhorn kommt ;-), eventuell schon dafür sorgen, das sich hersteller noch mal ein ruck geben.

man sieht es ja auch heute noch, an DDR1 wird immer noch herumgeschraubt, jetzt gibt es schon DDR1 mit 300Mhz, also out scheint DDR1 ja noch lange nicht zu sein.

crusader4
2005-03-15, 18:08:12
Es geht hier wohlgemerkt nicht um die Speicherkapazität, schließlich gibt es 1GB-Riegel schon, sondern um die Timings dieser Riegel.
Dafür einen Markt zu schaffen ist beträchtlich schwieriger.

Ich denke es hängt schon auch mit der Kapazität zusammen. In dem Moment wo die 1GB-Riegel die Stelle der heutigen 512MB-Riegel einnehmen ist der Bedarf nach scharfen Timings auch da. Und um dies zu forcieren braucht man halt Anwendungen, bevorzugt Spiele mit Benchmark-Fähigkeiten, die das auch erfordern. Dann wird es genug Leute geben, die für einige fps alles kaufen was der Markt hergibt. Und dann mußt du als Speicherhersteller nur noch die passenden Angebote in der Produktpalette haben. Ich denke das wird in 8-10 Monaten der Fall sein. Bis dahin und darüber hinaus sind die AMD-Systembesitzer auch noch auf DDR1 angewiesen, man wird damit also einige Zeit Geld verdienen können.

Grüße, Crusader

GloomY
2005-03-15, 18:14:13
Um genau zu sein, geht es um 512 MBit Chips, welche auf den 1 GiB Modulen verbaut sind. Bei diesen ist die Produktion doch gerade erst angelaufen, während immer noch massig 256 Mb Chips produziert werden.
Mit der Zeit wird es auch gute 512 Mb Chips geben (mit guten Timings), das dauert vielleicht nur noch eine Weile.

Mike
2005-03-15, 20:02:01
Die High End User hatten 256 MB, nicht der Otto.
Ich hatte 768MB, und ich glaube schon, dass 256MB der Standard bei neuen Rechnern mit Win XP war, zumindest der nicht ganz so billigen, genauso wies heute auch schon viele mit 1GB gibt.
Der Aldi PC von Nov 2001 hatte zB. auch 256MB.

Natürlich, viele Ottos hatten weniger, aber die meißten Ottos kaufen sich vermutlich auch kein neues OS separat, sondern nur neue PCs inklusive OS (oder irre ich mich da? :))

mapel110
2005-03-15, 20:12:30
Natürlich, viele Ottos hatten weniger, aber die meißten Ottos kaufen sich vermutlich auch kein neues OS separat, sondern nur neue PCs inklusive OS (oder irre ich mich da? :))
Da irrst du. Ich kann mich noch gut an die Bilder im Fernsehen errinnern als Windows XP veröffentlicht wurde. Der Ansturm sah aus, als gäbs bei Aldi Dosenbier für 10 Cent ...

Mike
2005-03-15, 22:10:39
Naja, wenn Aldi neue PCs hat, soll das ja ähnlich sein.
Ich vermute, dass viele Ottos sich garnicht trauen, Windows neu zu installieren - solange der PC mit dem OS, was drauf war/ist, läuft, wird daran nix verändert.

Naja, ohne Statistiken kann man da wohl keine genauen Schlüsse ziehen.

Aber wenn Otto in der Lage ist, sich ein neues Windows zu kaufen und dies zu installieren, sollte er wahrscheinlich auch in der Lage sein, auf die Hardwarevoraussetzungen zu schauen und evtl. nen RAM Riegel nachzurüsten.

Hauwech
2005-03-15, 22:14:21
Hmm also wenn ich das so richtig sehe, ist es eher eine Frage des Wollens, nicht des Könnens wenn 512Mb Chips vernünftig verfügbar sind und die Chips mit der Zeit "besser" werden.

Ich frage mich, ob die Vorstellung von 512MB Grafikkarten noch länger gedauert hätte, wenn Doom 3 nicht die Option mit Highest Quality nur mit 512MB hätte.

Faster
2005-03-16, 03:53:58
ich denke auch das die zeit sicher noch mehr 1 GB-module mit schärsten timings zum vorschein bringen wird, möglich ist es ja:
http://images.crucial.com/pdf/datasheets/Ballistix184-pinDIMM.pdf


Da irrst du. Ich kann mich noch gut an die Bilder im Fernsehen errinnern als Windows XP veröffentlicht wurde. Der Ansturm sah aus, als gäbs bei Aldi Dosenbier für 10 Cent ...
und viele haben sich danach gedacht "hätt ichs nur in dosenbier investiert"...