PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS zerschossen? was meint ihr - ja/nein?


Poweraderrainer
2005-03-14, 14:42:54
hi

habe folgendes problem: mein rechner startet des öfteren einfach neu oder zeigt bluescreens, wo immer verschiedenste meldungen sind über beschädigte dateien usw.

wenn er neu startet, dann schaue ich ins ereignisprotokoll und da steht dann sowas wie hier
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=27241&size=big&password=&sort=1&cat=500
(ich hoffe das verlinken geht)

außerdem bleibt er beim booten manchmal hängen beim windows ladebalken oder llädt der grafiktreiber nicht.

im normalfall würde ich sagen, dass liegt an der zu hochgetakteten hardware, doch die CPU ist über 20std primestable, dann hab ich abgebrochen. außerdem ist der rechner absolut memteststable, 13 durchläufe test 5 sind kein problem, dann hab ich abgebrochen.

also meint ihr formatieren würde was bringen? damit es dann mit nem neu aufgesetzten system läuft (mit den aktuellsten chipsatztreibern)?

dopheus
2005-03-14, 15:07:08
Wie sieht's denn aus wenn du nicht übertaktest?
Auf Prime würde ich nicht allzuviel geben.

orda
2005-03-14, 15:10:26
Geh doch mal ganz systematisch ran. Setzte zu erst sämtliche Hardware wieder auf Normalsettings. Dann schau ob der Fehler immer noch auftritt. Wenn ja, DANN erst mit einer neuen Windowsinstall versuchen.

So würde ich es machen.

orda
2005-03-14, 15:12:57
Auf Prime würde ich nicht allzuviel geben.

Full ack!

Hatte mal nen 2600+ Mobile. Bei 2,8 Ghz lief er mit 1,78V 26h Prime stable. aber sobald ich Toast startete kackte er nach 10min ab. Auch lag die Temp bei Prime nur bei 52°C bei Toast hingegen schon nach 10min bei 56°C.

Für mich ist Prime der letzte Sch***.

Digg
2005-03-14, 16:34:29
13 durchläufe test 5 ist doch nix..

also mal im ernst.. von 100% stabil kann man da nicht sprechen.

hier kam es schon vor dass sich memtest nach 20 durchläufen aufgehangen hat oder nach 45min fehler kamen was wohl eher ein hitzeprob war.

würde den speicher mal ausgiebig testen um ihn wirklich ausschliessen zu können.

Poweraderrainer
2005-03-15, 00:11:36
ich probier noch ein bissl rum mit den taktraten und spannungen und meld mich dann wieder... :)

3dzocker
2005-03-15, 01:26:09
also Memtest lass ich immer über Nacht laufen, jenachdem wie lange ich schlafe sind dann etwa 400 - 600 Tests durchgelaufen, aber nur Test 5, Block Moves müsste das sein???
Block Moves ist noch pingeliger als Modulo 20.

tschau

dopheus
2005-03-15, 01:40:02
Ich kann meinen 3200+ auch auf 2780 MHz takten.
Prime zeigt 0 Fehler in 8 Stunden Small und Large FFTs. Wenn ich dann 3dMark im Loop laufen lasse stürzt der PC nach ca. 30 Min ab. Und ein Temp-Problem ist das nicht!

Poweraderrainer
2005-03-15, 09:38:59
wie es läuft eigentlich alles, 3dmark, alle benchmarks die ich kenne laufen ohne weiteres..ich habe memtest jetzt ne ganze nacht laufen lassen ohne fehler zu finden..hätte mich auch gewundert, wenn der ram das nicht mitmacht.

test5 bringt in der regel am schnellsten fehler - is so.

bis jetzt läuft der rechner stabil. habe alles spannungen die es gibt um eine stufe hochgestellt einfach erstmal ;D

orda
2005-03-15, 15:42:27
wie es läuft eigentlich alles, 3dmark, alle benchmarks die ich kenne laufen ohne weiteres..ich habe memtest jetzt ne ganze nacht laufen lassen ohne fehler zu finden..hätte mich auch gewundert, wenn der ram das nicht mitmacht.

test5 bringt in der regel am schnellsten fehler - is so.

bis jetzt läuft der rechner stabil. habe alles spannungen die es gibt um eine stufe hochgestellt einfach erstmal ;D

Ich denke du gehst den falschen weg. Setze doch, wie in meinem ersten Post beschrieben ALLEs auf Normalsettings zurück und schau dann ob der Fehler immer noch auftritt.

Als Hardcore OverClocker feststellen zu müssen das seine geliebte Hardware langsam aber sicher das Zeitliche segnet und auch selbst mit den letzten lebenserhalteden (bzw. stabilisierenden) Maßnahmen nicht mehr richtig laufen will und man das alles nicht wahrhaben möchte. Man sucht den Fehler überall, an der Software, an den Treibern, ja sogar am Bios. Obwohl man selbst genau weiß, woran es liegt. An der Komponente selber, die kurz vorm Sterben ist.

orda

Poweraderrainer
2005-03-15, 18:06:46
ja, aber ich will ja nicht normaltakt fahren, sonst is mein A64 langsamer als mein alter XP@2,7GHz ;) - das muss gehen..und ausgelutscht sind die komponenten bestimmt nicht - sie sind niegelnagalneu. auch wenns unvernünftig ist, es muss einfach gehen und wie es im moment auschaut, läuft er stabil... wenn doch nicht, muss ich halt nochmal alles auf default setzen und mich nochmal ganz langsam schritt für schritt hocharbeiten...

EDIT: habe jetzt alles auf default, da ich jetzt die meinen rechner mit ausnahme des NTs passiv betreibe - geht bis jetzt