PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich sag nur //(Borrussia Dortmund)


Crack
2005-03-14, 15:50:08
Borussia.

Wir sind gerettet. ein schlimmer tag findet ein gutes ende.

Borussia.

mapel110
2005-03-14, 15:59:32
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20bvb_20situation_201403_20mel.html
jo, 94% haben dafür gestimmt. IMO wäre es besser gewesen, wenn es in die Insolvenz gegangen wäre und überhaupt dort mal großes Stühlerücken einsetzen würde. Zuviele unfähige Leute im Management.

Super Grobi
2005-03-14, 15:59:48
Für wie lange?

SG

Philizhave
2005-03-14, 16:13:24
Grosses Theater!
War doch eh klar, dass so ein grosser Verein nicht an sowas untergehen wird!

Rangy
2005-03-14, 16:16:01
Bin kein Dortmund-Fan, aber ich freue mich auch, dass sie weiter dabei sind. Auch wenn ich den Verein v.a. seit Sammer sehr charakterlos finde...

Das gute A
2005-03-14, 16:23:07
Ein guter Tag findet ein Schlimmes Ende.

Und ich hatte bis zuletzt gehofft, dass dieser Retorten-Verein endlich eingestampft wird... Eine Finanzpolitik, die unterirdisch ist, gerade was Neuverpflichtungen angeht, hat es nicht verdient, dass man ihr noch den Arsch rettet.

Rangy
2005-03-14, 16:32:45
Ein guter Tag findet ein Schlimmes Ende.

Und ich hatte bis zuletzt gehofft, dass dieser Retorten-Verein endlich eingestampft wird... Eine Finanzpolitik, die unterirdisch ist, gerade was Neuverpflichtungen angeht, hat es nicht verdient, dass man ihr noch den Arsch rettet.
Und was sagst du zu Schalke momentan? Die sind in 3 Jahren da, wo Dortmund heute ist.

Das gute A
2005-03-14, 16:35:58
Dann hätten sie es auch nicht anders verdient. In diesem akuten FAlle ist es aber nunmal die Borussia und nicht Schlacke.

In Dortmund sitzen viel zu viele unfähige Leute an den wichtigen Positionen... und das geht nunmal auf Dauer nicht gut.

Gruß

xaverseppel
2005-03-14, 17:00:31
Und was sagst du zu Schalke momentan? Die sind in 3 Jahren da, wo Dortmund heute ist.


Wenn da nichts gemacht wird, hast du recht. Aber das mit Schalke war doch klar. Haben das Stadion gebaut und haben gesagt, so jetzt müssen wir immer CL spielen und dann bekommen wir das hin. Tja Träume sind eben anders als die Wirklichkeit

Nick Nameless
2005-03-14, 17:04:54
Was n Gedöns um nix!
Sicherlich ist die Situation ernst und es muss was getan werden, aber ich kann diese Dramaturgie, die die Printmedien verbreiten, nicht mehr lesen. Ist doch klar, dass so ein Club wie der BVB nicht von heute auf morgen vor die Hunde geht. Das glaub(t)e ich genauso wenig, wie das Mister Jackson demnächst für Jahre in den Knast wandert. :rolleyes:

Vicious
2005-03-14, 17:07:39
Dynamo Dresden wurde mit einem einstelligen Millionenbetrag an Schulden (damals noch in DM) runtergedrückt. Wieviel hatte doch Dortmund gleich ?

Mehr als ganz großes Kino mit vorher bekanntem Ausgang fällt mir da auch nicht ein. Es ist schließlich Dortmund. Ein kleiner Verein wäre sofort weg gewesen. Und die Moral von der Geschicht ? Hinter die steigt wohl jeder selbst...

schoppi
2005-03-14, 17:19:55
Was n Gedöns um nix!
Sicherlich ist die Situation ernst und es muss was getan werden, aber ich kann diese Dramaturgie, die die Printmedien verbreiten, nicht mehr lesen. Ist doch klar, dass so ein Club wie der BVB nicht von heute auf morgen vor die Hunde geht. Das glaub(t)e ich genauso wenig, wie das Mister Jackson demnächst für Jahre in den Knast wandert. :rolleyes:
1. Ist das ganze nicht von heute auf morgen passiert. Es ist schon seit ein paar Jahren bekannt, dass Dortmund ziemlich knapp kalkuliert hat
2. Wäre die 3/4 Mehrheit zur Zustimmung des teilweisen Stadionrückkaufs nicht zustande gekommen, hätte Dortmund Insolvenz anmelden müssen, mit der wahrscheinlichen Konsequenz Zwangsabstieg.
Das Schicksal des Vereins lag heute in den Händen frustrierter Geldanleger, die in den BVB investiert haben und bestimmt nicht dankbar sind, dass IHR Geld verpulvert wurde. Also wenn so eine Situation/Abhängigkeit nicht dramatisch (im Sinne des Vereins) ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Nick Nameless
2005-03-14, 17:46:59
1. Ist das ganze nicht von heute auf morgen passiert. Es ist schon seit ein paar Jahren bekannt, dass Dortmund ziemlich knapp kalkuliert hat
2. Wäre die 3/4 Mehrheit zur Zustimmung des teilweisen Stadionrückkaufs nicht zustande gekommen, hätte Dortmund Insolvenz anmelden müssen, mit der wahrscheinlichen Konsequenz Zwangsabstieg.
Das Schicksal des Vereins lag heute in den Händen frustrierter Geldanleger, die in den BVB investiert haben und bestimmt nicht dankbar sind, dass IHR Geld verpulvert wurde. Also wenn so eine Situation/Abhängigkeit nicht dramatisch (im Sinne des Vereins) ist, dann weiß ich auch nicht weiter... Hätte, wenn und aber. Natürlich hast du theoretisch recht, aber in der Praxis sieht es so aus, dass sich im Notfall doch noch jemand (Hr.Homm hatte ja sowas in der Vergangenheit schon mehrfach angedeutet) mit großer Brieftasche "erbarmt" hätte, glaub mir. Der Verein hat zwar enorme Schulden, aber auch genauso ein enormes Potential - sprich 80.000 Leut's jedes Heimspiel.

schoppi
2005-03-14, 18:38:38
Hätte, wenn und aber. Natürlich hast du theoretisch recht, aber in der Praxis sieht es so aus, dass sich im Notfall doch noch jemand (Hr.Homm hatte ja sowas in der Vergangenheit schon mehrfach angedeutet) mit großer Brieftasche "erbarmt" hätte, glaub mir. Der Verein hat zwar enorme Schulden, aber auch genauso ein enormes Potential - sprich 80.000 Leut's jedes Heimspiel.
Hätte, wenn und aber. Part II
Vielleicht hätte der Vorstand des BVB´s noch einen Investor aus dem Hut gezaubert, aber vielleicht auch nicht. Jetzt so zu tun, als wäre die Situation bei Dortmund nicht so schlimmWas n Gedöns um nix, halte ich für fatal. Haben Maier und Niebaum ja lange genug getan.
Bis jetzt hat Dortmund nur Geld vernichtet (und das mit 80.000 Fans in jedem Heimspiel). Ein möglicher Geldgeber wie ein Herr Homm investiert aber auch nur wenn was für ihn herausspringt. Der BVB ist damit kurzzeitig wieder solvent, bekommt dementsprechend die Lizenz...aber das grundsätzliche Problem der Tilgung der Schulden ist nur umverlagert worden.
Bleibt abzuwarten wie sich die Situation weiterentwickelt. IMO ist der BVB noch lange nicht wieder auf dem grünen Zweig.

backisl
2005-03-15, 10:14:39
Dynamo Dresden wurde mit einem einstelligen Millionenbetrag an Schulden (damals noch in DM) runtergedrückt. Wieviel hatte doch Dortmund gleich ?


Es geht bei der Lizenzvergabe, an der ist Dynamo Dresden ja gescheitert ist, in keiner Hinsicht um die Schulden des Vereins.
Wichtig sind die liquiden Mittel und die sind beim BVB nun erst einmal gesichert.
:biggrin: Und das ist auch gut so! :biggrin:

schoppi
2005-03-15, 10:38:20
Es geht bei der Lizenzvergabe, an der ist Dynamo Dresden ja gescheitert ist, in keiner Hinsicht um die Schulden des Vereins.
Wichtig sind die liquiden Mittel und die sind beim BVB nun erst einmal gesichert.
:biggrin: Und das ist auch gut so! :biggrin:
So siehts aus...und das ist auch wirklich gut so.
Es geht ausschließlich um die Liquidität. Da der BVB immer noch ein riesiges Potential hat, gibt es Investoren, die versuchen mit dem BVB Geld zu machen. Bei Dynamo Dresden gab es dieses Potential anscheinend nicht. Persönlich finde ich diese Bewertung auch OK. Der DFB schaut nur nach, ob der Verein die laufenden Kosten decken kann -insbesondere die Gehälter der Spieler bezahlt werden können. Woher das Geld kommt ist dehnen egal, ob die Investition lohnenswert ist bzw. der Verein gesund ist, bewerten ja schließlich die möglichen Investoren vorher...

Vicious
2005-03-15, 13:28:54
"Es geht bei der Lizenzvergabe, an der ist Dynamo Dresden ja gescheitert ist, in keiner Hinsicht um die Schulden des Vereins.
Wichtig sind die liquiden Mittel und die sind beim BVB nun erst einmal gesichert."

Und genau das ist der Irrsinn...

Zumal die liquiden Mittel bei DD ungleich Null waren...

Es geht um den Namen...um nichts anderes...

schoppi
2005-03-15, 13:46:35
"Es geht bei der Lizenzvergabe, an der ist Dynamo Dresden ja gescheitert ist, in keiner Hinsicht um die Schulden des Vereins.
Wichtig sind die liquiden Mittel und die sind beim BVB nun erst einmal gesichert."
Und genau das ist der Irrsinn...
Zumal die liquiden Mittel bei DD ungleich Null waren...
Es geht um den Namen...um nichts anderes...
Was ist daran der Irrsinn?
Die Liquidität muss ja irgendwo herkommen. Investoren, die die Liquidität des BVB sicherstellen, schmeißen ja nicht einfach ihr Geld raus. Die werden vorher schon genau prüfen, ob sich eine Investition beim BVB lohnt, oder ob sie ihr investiertes Geld nie mehr wiedersehen würden.

Das der Name BVB auch eine ausschlagebende Rolle spielt, würde ich ja auch sofort unterschreiben.
Aber der Name kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern von einer riesigen Fangemeinschaft die dahintersteht, von anderen Fans, die den Verein bis aufs Blut hassen, von Rivalität und Leidenschaft...und von großen Erfolgen...der Zwangsabstieg des BVB währe ein großer (auch wirtschaftlicher) Verlust für die ganze Bundesliga...

blubber
2005-03-16, 10:37:29
das ist wiedermal der nachteil des "ostens". dynamo hat ein ähnliches potential wie dortmund. dazu ist das noch ausbaufähig. kann also mit marketing und investition auf dortmunderniveau gehoben werden. nur gibt es halt keine unternehmer in der gegend, die das tragen können. und keiner jenseits von thüringen der das könnte, interessiert sich dafür;)

@dortmund
das war ja klar. wie würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr eure kohle in dem verein steckt? bankrott anmelden und alles geld in den wind schiessen oder noch ein bissel länger durchhalten und auf eine wende hoffen? solange noch hoffnung besteht wird doch keiner seine kohle abschreiben.

Matrix316
2005-03-16, 17:39:48
Jetzt sind sie vielleicht gerettet, aber was ist in der Zukunft? Irgendwie müssen die Schulden abgebaut werden und die Mannschaft wird sicher nicht besser werden....

blubber
2005-03-18, 08:01:02
deswegen brauchen die ja das stadion. solange die fans jedes WE in massen kommen, reicht das zum schulden abbau.

mapel110
2005-03-22, 22:32:40
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20meier_20verl_C3_A4sst_20dortmund_20mel.html
Meier draußen! :uup:

DrumDub
2005-03-23, 13:42:46
http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20meier_20verl_C3_A4sst_20dortmund_20mel.html
Meier draußen! :uup:

aber erst zum 30.06. ;)

war aber auch schon länger geplant.

Radeonator
2005-03-23, 14:08:36
Endlich ist der Meier weg....man ,man. Der war inzwischen fern von gut und böse. Wie kann man sich so realitätsfern an seine Macht klammern???

Mal sehen ob die Borussia nicht noch Ärger wegen der Lizens bekommt, da eigentlich keine Erfüllung stattgefunden hat!

Saeh-Bo
2005-03-25, 23:59:39
Und was sagst du zu Schalke momentan? Die sind in 3 Jahren da, wo Dortmund heute ist.

Sehr schlechter Vergleich mein Freund !
Warum ist ganz einfach zu erklären...
Bleib halt auf dem laufenden, die News auf www.schalke04.de sagen alles und das was die Presse sagt ist nur warme Luft !

MfG. Saeh

McDulcolax
2005-03-26, 02:20:49
was ich noch nicht verstanden habe: nach dem zugriff auf den fond, also die 51(?) einlage, hat dortmund 9! millionen daraus für die laufenden kosten der 2004/05 spielzeit brauchen müssen. diese unterdecklung muss doch vorher (also bei der lizenzvergabe) bekannt gewesen sein!? kann dieses mir wohl mal jemand erklären? :confused:

mapel110
2005-03-26, 02:42:34
was ich noch nicht verstanden habe: nach dem zugriff auf den fond, also die 51(?) einlage, hat dortmund 9! millionen daraus für die laufenden kosten der 2004/05 spielzeit brauchen müssen. diese unterdecklung muss doch vorher (also bei der lizenzvergabe) bekannt gewesen sein!? kann dieses mir wohl mal jemand erklären? :confused:
Tja, es gibt da nur 3 Möglichkeiten.
1. Dortmund hat selbst nicht gewusst, dass die laufenden Kosten nicht gedeckt sein werden.
2.Dortmund hats gewusst und bewusst verschwiegen.
3. Dortmund hat bei der DFL ein bisschen "nachgeholfen" beim Zudrücken der Augen.

Wenn man die finanzielle Entwicklung von Dortmund der letzten Jahre anschaut, dann ist 1. garnicht soooo unwahrscheinlich, wobei ich die anderen beiden Punkte nicht ausschließen möchte.

McDulcolax
2005-03-26, 03:32:50
zu 1. mangelhaftes controlling
zu 2. find ich eher wahrscheinlich
zu 3. glaub ich nich, nee

für mich siehts nach einem versagen der lizensierungsprüfung aus, sprich dfl.

Andreas Tidl
2005-03-29, 19:08:20
Jetzt sind sie vielleicht gerettet, aber was ist in der Zukunft? Irgendwie müssen die Schulden abgebaut werden und die Mannschaft wird sicher nicht besser werden....

Warum denn nicht? Andere Teams beweisen, dass man auch ohne die großen Überstars gut sein kann.
Umkehrungsbeispiel i.Ü. Real Madrid mit zig WM Spielern aber trotzdem nur relativ mittelmäßigem Abschneiden.