PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit ic7 max3 bios speichert manche einstellungen nicht


heinerbub
2005-03-14, 16:01:16
hallo,
also ich hab da ein problem :-)
das bios meines abit ic7 max3 speichert keine erhöhung des fsb oder eine änderung bei den speichertimings :-( habe die cmos batterie schon ausgetauscht, brachte aber auch nichts... alles andere kann ich über das bios ändern z.b uhrzeit, intel-logo ausschalten usw.

p.s habe das neuste bios schon drauf, meine cpu ist ein 3.0 ghz prescott

Blocki
2005-03-15, 17:59:41
warscheinlich stellt das board diese einstellungen automatisch zurück, da es damit sonst nicht startet. hatte ich mal bei meinem msi board. wenn ich zu hoch getaktet habe, hat er diese einstellung beim starten immer zurückgesetzt. dies hab ich meist bzw. immer daran gemerkt, dass er voll lange brauchte um ein bild auf den moni zu bringen...

Huhn
2005-03-15, 19:12:18
warscheinlich stellt das board diese einstellungen automatisch zurück, da es damit sonst nicht startet. hatte ich mal bei meinem msi board. wenn ich zu hoch getaktet habe, hat er diese einstellung beim starten immer zurückgesetzt. dies hab ich meist bzw. immer daran gemerkt, dass er voll lange brauchte um ein bild auf den moni zu bringen...
Ja das könnte durchaus sein. einfach mal mit nur geringen änderungen testen. (z.b. nur 1mhz fsb erhöhen) ansonsten kannste immer noch ein älteres bios testen und versuchen, obs damit geht.

heinerbub
2005-03-16, 13:40:10
erstmal danke für euere anregungen.
ich habe alles schon probiert. von batterie austauscht bis hin cmos clear. alle einstellung behält dieses blöde bios, nur die erhöhung des fsb und der speichertimings nicht. die stellt das bios immer auf spd zurück :-(

hat denn hier niemand das abit ic7 max3 und ähnliche probs? oder liegt das an dem prescott, denn mit dem northwood hatte ich solche probs nicht .-(
einige biosversionen schon ausprobiert, half aber auch nichts....

Huhn
2005-03-16, 13:42:16
erstmal danke für euere anregungen.
ich habe alles schon probiert. von batterie austauscht bis hin cmos clear. alle einstellung behält dieses blöde bios, nur die erhöhung des fsb und der speichertimings nicht. die stellt das bios immer auf spd zurück :-(

hat denn hier niemand das abit ic7 max3 und ähnliche probs? oder liegt das an dem prescott, denn mit dem northwood hatte ich solche probs nicht .-(
einige biosversionen schon ausprobiert, half aber auch nichts....
nein ich hatte nen prescott+ic7 max3 und keine solche probleme. evtl liegts ja am netzteil? kannste das mal gegen ein anderes tauschen? den cmosjumper kannste auch mal tauschen ;)

heinerbub
2005-03-17, 07:11:17
Hallo,


ok ich werde mal alle deine tipps beherzigen und es mal aussprobieren. hmm, kann es sein, daß der prescott ein stärkeres netzteil braucht als der northwood? ich habe allerdings ein 400watt greenerger nt drin.