PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Abstürze


Slater188
2005-03-14, 16:06:40
Hi Leutz,
ich habe ein kleines Problem. Ich versuche gerade ein Urlaubsvideo auf meinen Pc zu überspielen, zu rendern und auf DVD zu brennen. Das Überspielen hat soweit bestens geklappt. Da meine Schnittkarte und die zugehörige Software "Pinnacle Studio 9" die einzelnen Szenen jedoch noch zusammensetzen und rendern muss, bedeutet dies einen enormen Rechenaufwand. Soweit so gut. Jedenfalls bin ich bei diesem eben genannten Schritt. Es sind ca. 170 filmsequenzen, die zusammengesetzt werden müssen. Doch der Rechner hängt sich jedesmal auf. Das passiert nicht sofort sondern meistens erst bei nach der 110. oder 121. Filmsequenz. Die nummer der jeweiligen Sequenz, bei der sich mein Rechner aufhängt ist immer unterschiedlich. Der Bildschirm ist dann, wenn der rechner abstürzt einfach eingefroren und nichts geht mehr - ausser Reset. :(
Ich habe den folgenden Rechner:

AMD 3200+
Asus mit KT800 Chipsatz
2* Infineon RAM 256MB
onboard Sound
600 Watt netzteil
ATI GRafikkarte etc.

Ich habe bereits versucht das ganze mit einem anderen RAM Baustein durchzuziehen. Doch da passiert genau das gleiche. Die CPU Temp geht von 51 Grad auf 57 hoch, beim Ram von 40 auf 42...bis dahin konnte ich das ganze zumindest messen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Windows ist schon ein weilchen drauf, ist XP mit SP1. Ich habe vor einiger Zeit auch schonmal ein Urlaubsvideo auf diese Weise gebrannt, ohne Abstürze zu haben. Das Mobo ist neu, da ich vorher ein NForce Board drinne hatte, bei dem mr der Festplattencontroller durchgeraucht ist. Hoffe ihr könnt mir helfen, also immer her mit brauchbaren ratschlägen.

Slater

wuschel12
2005-03-14, 16:21:23
Hmm, wie sieht es mit der Festplatte aus? Hat die vielleicht einen weg?
Mal Gehäuse offen lassen, vielleicht wird es doch etwas zu warm bei dem Powerprozess.

Slater188
2005-03-14, 16:54:55
Hi,
hab ich ganz vergessen. Bei der HD handelt es sich um eine 250GB Platte, die etwa 1 Monat alt ist. Mit der Temperatur werde ich mal ausprobieren.

Slater188
2005-03-14, 19:33:58
Nein, es ist kein Wärmeproblem...er war fast fertig und hat sich aufgehängt. Bitte um weitere Vorschläge.

slater

wuschel12
2005-03-14, 22:10:57
Speichertimings zu scharf?

Blocki
2005-03-16, 17:58:16
von welcher firma ist das 600 Watt netzteil? von lc-power? wenn ja, dann ist das der grund dafür. kauf dir lieber ein enermax, levicom, be-quiet oder tagan. die sind alle recht gut und teils auch ziemlich günstig.
aber diese 600W sind otopisch und für diese lc-power netzteile nicht zu erreichen!

T86
2005-03-16, 19:05:12
600W ;D
falls es ein lc-power oder sonstiger noname schrott ist hat es in etwa die gleichen reserven wie ein 300W marken netzteil

ach ja läuft dein rechner sonst 100%ig ? also zb mal mit prime95 testen am besten 24 std lang

deine temps sind zwar alle in ordnung - aber hast du gehäuse lüfter? falls nicht lass deinen tower einfach mal offen

Slater188
2005-03-17, 08:50:26
Gehäuse Lüfter sind drin. Ich habe prime laufen lassen, eine ganze weile (weiss net mehr wie lange) alles lief bestens und ohne Probleme. Aber ich würde auch das NEtzteil vermuten. Merkwürdig ist das nachdem ich gestern die drei Rams reingepackt habe und nochmal versuchte den Film zu rendern, sich der pc nach 10 min abegschalten hat. Danach dauerte es etwa 5 min bis er überhaupt wieder anging. Der CPU Lüfter war kochend heiss. (konnte ihn kaum anfassen). Danach lief alles wieder bestens. Irgendwasist faul im Staate Dänemark (ohne den Dänen zu nahe treten zu wollen ;)). Ich werde mal noch ein reserve Netzteil verwenden. Das hat zwar nur 350 Watt aber das sollte denke ich reichen.

Das gute A
2005-03-17, 10:18:55
Hi, tippe auch aufs Netzteil. Bei der Gelegenheit würde ich aber auch dem CPU-Lüfter nicht trauen - wenn der zuletzt kochend heiß war, ist das eindeutig zuviel (alternativ könntest Du dort dann natürlich das erste Spiegelei des Tages braten, macht aber wenig Sinn :D ;) ).

Von daher: Wenns der Standard-Lüfter ist, tausch den doch gegen einen anderen vielleicht... aber erstmal wäre die Idee mit dem Netzteil angesagt, vielleicht klappts dann ja schon..

Gruß und viel Erfolg :)