PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzinpreise.......Der Diesel als Lösung!!!


=]NuEVO[=
2005-03-14, 16:49:38
Was hält ihr eigentlich davon einfach Heizöl, anstatt Diesel zu tanken???

Also eine Ölheizung haben wir zuhause, da bräuchte man theoretisch nur sone Art Wasserhahn montieren und den Shit in Kanister füllen und danach ins Auto.

Was meint ihr, ist Heizöl schädlich für den Motor oder ist es bis auf den Farbstoff dasselbe Zeug? :confused:

Zudem kontrolliert doch kein Arsch, ob man nun mit Diesel oder Heizöl rumtuckert.

Und wenn man mal erwischt wird, können die einem ja auch nicht nachweisen wielange man damit rumfuhr......somit lohnt sich die Strafe zu zahlen, bereits nach paar Tausend Kilometern.

Langsam reichts, bin nicht mehr gewillt mich von der Regierung abzocken zu lassen :mad:

PS: Fehlt nur noch die Abfüllanlage und ein schöner Diesel :D

geforce
2005-03-14, 16:55:06
Also wenn man erwischt wird bekommt man mächtig Ärger soweit ich weiss, das kein Sack den Mist wirklich kontrolliert ist mir schon klar ...

MfG Richard ;)

Miles Teg
2005-03-14, 16:59:26
Diesel=Heizöl + Farbstoff

Sobald Du aber mit Heizöl im Tank erwischst wird, ist es Steuerhinterziehung.
Da versteht der Staat keinen Spass ...

=]NuEVO[=
2005-03-14, 17:00:08
Was isn das auch für ein Betrug......den Biodiesel können die Ölkonzerne sich hinten reinschieben.

Son Schrott, sparst 10-15% am Preis und Verbrauchst dafür 15-20% mehr Sprit und hast weniger Leistung. :crazy2:

=]NuEVO[=
2005-03-14, 17:01:35
Diesel=Heizöl + Farbstoff

Sobald Du aber mit Heizöl im Tank erwischst wird, ist es Steuerhinterziehung.
Da versteht der Staat keinen Spass ...

Ne ist schon klar, aber was wollen die machen??? Also in Knast kommt man auf jedenfall nicht und strafrechtlich verfolgt wird man sicher auch nicht.

Die werden höchstens ein saftiges Bußgeld von paar Tausend Euro aufbürgen, aber bis dahin hat man das Geld schon x-mal eingespielt ;D

Haarmann
2005-03-14, 17:02:23
=]NuEVO[=

Heizöl ist rot und Diesel doch grün eingefärbt. Wenn die Heizöllieferungen zu stark schwanken, dann kommen die Fahnder sehr schnell, wenn nen Diesel hast. Falls der zZ im Tank befindliche Kraftstoff nicht sehr grün leuchtet, möchte ich nicht ein Deiner Haut stecken, denn dann wirds wirklich schmerzhaft teuer.

Nachtrag...

Lies mal das Urteil von einem gewissen Boris B nach ;). Dann siehste, dass Steuerhinterziehung Knast geben kann...

Marcel
2005-03-14, 17:02:31
Langsam reichts wirklich, ich bin auch nicht mehr gewillt, mir von der Bundesregierung Straßen bauen zu lassen :mad:

Auf Deine Idee sind schon in den 70ern zur Ölkrise diverse andere Leute gekommen. In das Heizöl werden seitdem bestimmte Stoffe mit beigemischt;das führt zu anderer Farbe im Tank. Siehe auch:
http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/auto/furfurol.htm
Dazu kommt, dass das Verfahren von Heizöl statt Diesel wohl unter Steuerhinterziehung fällt.

Auch interessant dazu:
http://www.radarforum.de/discus/messages/16/274.html

BBB
2005-03-14, 17:02:38
Diesel=Heizöl + Farbstoff

Dann gibts doch nur noch ein Problem:

Wo den Farbstoff herbekommen ? :D

=]NuEVO[=
2005-03-14, 17:04:27
Aber jeder sagt es wäre Steuerhinterziehung bzw. würde schmerzhaft viel kosten. :confused:

Was kosten das ganze...denke nicht, daß es viel mehr als 1500€uro Bußgeld gibt.

PS: Ich glaube auf dem Land, bzw. bei den Bauern ist es Gang und Gebe Heizöl zu tanken. :confused:

Miles Teg
2005-03-14, 17:05:16
Um Dir jetzt richtig Angst zu machen:

Falls Du in einen Unfall verwickelt bist und rauskommt, dass Du mit Heizöl gefahren bist, bekommst Du Mitschuld oder Schlimmeres ... :sneak:
















:rolleyes:

=]NuEVO[=
2005-03-14, 17:07:31
Um Dir jetzt richtig Angst zu machen:

Falls Du in einen Unfall verwickelt bist und rauskommt, dass Du mit Heizöl gefahren bist, bekommst Du Mitschuld oder Schlimmeres ... :sneak:
:rolleyes:

Sicherlich wers glaubt wird seelig :P

Warum sollte man so ein Schmarrn festlegen, bzw. sollen die erstmal rauskriegen das man damit fährt.

Momo
2005-03-14, 17:17:03
NuEVO[=']Ich glaube auf dem Land, bzw. bei den Bauern ist es Gang und Gebe Heizöl zu tanken. :confused:
da wird deutlich mehr kontrolliert, genau deswegen weil es sich da noch viel mehr lohnen würde.

sun-man
2005-03-14, 17:53:25
Was man da nicht alles beachten muß:

- kein TÜV mit Heizöl
- keine werkstatt mit Heizöl
- kein Unfall mit Rennleitung

usw usw usw
Ich denke mal das div. Werkstätten sowas zu melden haben.....

mit nem defkten Motor oder Kraftstofffilter abgeschleppt zu werden ist sicher auch lustig...immerhin muß der Brenndiesel auch dem wagen entsprechen und ich möchte keinen TDI mit billigfusel fahren....

HolyMoses
2005-03-14, 17:57:56
ausserdem qualmt das heizöl so stark das die ersten bullen die hinter dir herfahren nicht lange zögern werden die anzuhalten.
heizöl kann man soweit ich weiß eh nur mit alten diesel fahrzeugen nutzen.
die neueren tdi/tds motoren nehmen das sehr krumm.

Stonecold
2005-03-14, 18:05:11
Genau Heizöl Qualm wirklich mehr und die Rückstände im Tank können drauf hindeuten wie lange du schon damit rumfährst, darfst ne saftige Strafe zahlen und Steuern nachzahlen. Wenn du einen Unfall baust kann es sogar sein das wenn es nachgewiesen wird, dadurch sogar dein Versicherungsschutz erlischt und du mitschuld bekommen kannst. Und das weil du ein paar cent sparen willst??? Ziemlich engstirnig muss ich sagen. Entweder du lebst damit 1,10 für super oder 95cent für Diesel zu zahlen, oder du fährst mit der bahn oder dem Rad. Gibt übrigens Länder die zahlen noch noch mehr für s Benzin wie wir.

MfG
Stonecold

wuschel12
2005-03-14, 18:10:53
Gibt übrigens Länder die zahlen noch noch mehr für s Benzin wie wir.

MfG
Stonecold

Die verdienen entweder mehr oder haben keine KFZ-Steuern.

_ast
2005-03-14, 18:46:13
Wer keine Kraftstoff-Steuern bezahlen will muss Pflanzenöl fahren, so einfach ist das. Ist auch noch billiger als Heizöl.

Sharee
2005-03-14, 19:09:25
das größere problem ist, daß mittlerweile auch eine art Klebstoff mit beigemischt wird, dieser macht bei neuen Diesel sofort die Düse dicht und dann hat sichs ausgefahren.

Matrix316
2005-03-14, 19:15:49
Außerdem, bei den Benzinpreisen hilft auch kein Heizöl. ;)

Panasonic
2005-03-14, 19:17:21
@ Nuevo: Geh doch in die Türkei zurück. Da ist der Sprit sicher günstiger. Und uns ersparst Du Deine anti-deutschen Postings.

FragMaztah
2005-03-14, 19:29:23
wie wärs mit nem uralt saugdiesel? den kannste sogar mit bratfett vom aldi fahren. gut, den kraftstofffilter musst du dann 3-4x im jahr wechseln, aber die kosten ja nix im vergleich zum versteuerten normal kraftstoff.

Gas
2005-03-14, 19:37:56
NuEVO[=']Aber jeder sagt es wäre Steuerhinterziehung bzw. würde schmerzhaft viel kosten. :confused: ...1500€uro Bußgeld gibt.
Kosten des Verfahrens
Nachzahlung der Steuern (wobei zu ungunsten des Täters gerechnet wird)
+ Bußgeld (der wohl kleinere Kostenbestandteil des Ganzen)

Nur 1500 € werden da nicht mal ansatzweise reichen - hihi.

StefanV
2005-03-14, 20:01:45
NuEVO[=']Was hält ihr eigentlich davon einfach Heizöl, anstatt Diesel zu tanken???

Also eine Ölheizung haben wir zuhause, da bräuchte man theoretisch nur sone Art Wasserhahn montieren und den Shit in Kanister füllen und danach ins Auto.

Was meint ihr, ist Heizöl schädlich für den Motor oder ist es bis auf den Farbstoff dasselbe Zeug? :confused:

Zudem kontrolliert doch kein Arsch, ob man nun mit Diesel oder Heizöl rumtuckert.

Und wenn man mal erwischt wird, können die einem ja auch nicht nachweisen wielange man damit rumfuhr......somit lohnt sich die Strafe zu zahlen, bereits nach paar Tausend Kilometern.

Langsam reichts, bin nicht mehr gewillt mich von der Regierung abzocken zu lassen :mad:

PS: Fehlt nur noch die Abfüllanlage und ein schöner Diesel :D

Wie wäre es, wenn du dich mal über alternative Kraftstoffe informieren würdest, anstatt mit so einem illegalen Müll anzukommen?!

Alternativen gibts, ja, nur sind die nicht ganz günstig in der Anschaffung:

für Benziner: CNG, LPG
für Diesel: Pflanzenöl aka Frittenfett.


Das sind _LEGALE_ Möglichkeiten günstig zu fahren, Heizöl ist was für Bauern und andere *insertverybadword*...

geforce
2005-03-14, 20:15:29
@ Nuevo: Geh doch in die Türkei zurück. Da ist der Sprit sicher günstiger. Und uns ersparst Du Deine anti-deutschen Postings.

Es fehlt noch 1 (???) Punkt und du markierst hier immernoch den rechtsorientierten Proleten? Ich verstehs nicht und hoffe das nimmt schnell ein Ende ...

MfG Richard :|

pancho
2005-03-14, 20:43:05
Heizöl ist was für Bauern und andere *insertverybadword*...

also erstens fahren bauern kein heizöl, weil die diesel zum vergünstigten tarif ohne steuern bekommen. sie brauchens ja zum arbeiten.
zweitens hoffe ich, dass du bauern als schimpfwort benützt und nicht die landwirte im allgemeinen damit beleidigen willst. die kriegen nämlich schon soviel subventionen, da lohnt sich steuerhinterziehung garnicht.

im übrigen ist heizöl = diesel + farbstoff und man SIEHT es, wenn einer damit rumfährt. damit rechnen sich die wöchentlich zu zahlenden strafen nicht mehr gegenüber dem geringeren preis.

der liter gutes rapsöl kostet in der herstellung schon ca 62 ct. biodiesel ist auch nur so günstig, weil es steuerlich bevorzugt wird, bringt aber einige nachteile mit sich: gummidichtungen werden angegriffen, im winter ist eine separate heizung für den kraftstoff erforderlich, energiedichte ist kleiner, ölverdünnung usw.

wer mit speiseöl rumfahren will, meinetwegen. wenns schön macht :| und der passende motor fertig in der garage liegt

KillerCookie
2005-03-14, 20:52:24
Es fehlt noch 1 (???) Punkt und du markierst hier immernoch den rechtsorientierten Proleten? Ich verstehs nicht und hoffe das nimmt schnell ein Ende ...

MfG Richard :|

Und du spammst ATM in einem Thread... :rolleyes:

Und was Panasonic damit sagen wollte, ist wohl eher, dass man anstatt hier nach _illegalen_ Lösungen für das Problem mal auf dem Pfade der Tugend bleiben sollte. Wenn jeder nur klaut und bescheißt was das Zeug hält bringt uns das alle zusammen kein Stück weiter, oder etwa doch?

Die einzigste Lösung ist eben zur Zeit a) wenig zu fahren, oder b) alle die große Strecken zurücklegen müssen (Arbeitswege etc.) können eben einen sparsamen Motor mit einem günstigen Treibstoff (z.b. Diesel) kaufen, alles andere ist nunmal illegal.

BTW: Wenn man hier nicht über das Downloaden von Musik sprechen darf (also den illegalen Teil davon), dann finde ich es auch nicht angemessen über fragen ala "Wie kann auf illegalem Wege möglichst Geld bei Autofahen sparen" nicht angebracht.

MfG Maik

StefanV
2005-03-14, 21:20:55
also erstens fahren bauern kein heizöl, weil die diesel zum vergünstigten tarif ohne steuern bekommen. sie brauchens ja zum arbeiten.
zweitens hoffe ich, dass du bauern als schimpfwort benützt und nicht die landwirte im allgemeinen damit beleidigen willst. die kriegen nämlich schon soviel subventionen, da lohnt sich steuerhinterziehung garnicht.

Richtig, in diesem Fall war der Bauer im negativen Sinne gemeint...


wer mit speiseöl rumfahren will, meinetwegen. wenns schön macht :| und der passende motor fertig in der garage liegt
Nunja, am besten ists, wenn man sich dafür 'nen alten Wirbelkammer Diesel zulegt, z.B. einen 90 PS Toyota Avensis vor 2000, der 110PS ist Common Rail.

Aber auch bei neuen gehts recht problemlos, man muss 'nur' das Fahrzeug entsprechend umrüsten lassen, sofern möglich...

Alt Pöl geht auch, das bekommt man gar umsonst, man muss es 'nur' vorher filtern...

StefanV
2005-03-14, 21:22:56
Die einzigste Lösung ist eben zur Zeit a) wenig zu fahren, oder b) alle die große Strecken zurücklegen müssen (Arbeitswege etc.) können eben einen sparsamen Motor mit einem günstigen Treibstoff (z.b. Diesel) kaufen, alles andere ist nunmal illegal.
Nein, das ist die beste Lösung, nicht die einzige ;)

Es gibt durchaus noch andere, nur muss man erstmal, damit man billiger fährt, schauen, wo man tanken kann und man muss etwas ins Auto investieren (sprich umrüsten lassen, z.B. auf LPG, CNG lohnt nicht)...

PS: lasst den Mist mit den billig umrüstungen in Polen, das geht meist ins Auge!!
Denn hier in D braucht man dafür ein entsprechendes Abgasgutachten...

€dit:
Nochwas:
Diesel ist _NICHT_ wirklich günstig!
Das lohnt sich nur, wenn man 'ne Schüssel hat, die <6l/100km säuft und wenn man mehr als 25.000km/Jahr fährt denn beim Diesel muss man bedenken, das a) die Versicherung teilweise deutlich höher ist (extrembeispiel: Mazda MPV: Benzin 19 VK, Diesel 25 VK, 6 Klassen machen übern Daumen gepeilt etwa 1200€ Versicherungskosten/Jahr aus).
Dazu sollte man die höheren Wartungskosten des Diesels hinzurechnen: Ölwechseln, Zahnriemen und teilweise noch Ventilspiel usw...

Im Endeffekt ist der Diesel garnicht mal so günstig, für einen 'Normalo', LPG ist da weitaus sinniger oder aber Hybrid...

=]NuEVO[=
2005-03-14, 22:18:01
@ Nuevo: Geh doch in die Türkei zurück. Da ist der Sprit sicher günstiger. Und uns ersparst Du Deine anti-deutschen Postings.

Ne, der Sprit ist genauso teuer wie hier und im übrigen, weiß ich nicht, was du mit anti-deutschen Posting meinst.

Ist es jetzt nicht legitim sich als Ausländer als Türke über die Ökosteuer zu beschweren, schließlich bezahle ich genauso Steuern wie ein Deutscher.

Und wenn du zu dem Thema nichts beizutragen hast, dann schreib es mir per PN. :wink:

@MODS
Im übrigen fasse ich das definitiv als Provokation auf...... :mad:
---------------------------------------------------------------------
Back to Topic:

Oha, wenn es wirklich so hart bestraft und zudem so minderwertiger Kraftstoff ist, dann lohnt es sich wirklich nicht.
Fährt denn irgendjemand hier zufällig mit Pflanzenöl oder Erdgas und möchte uns seine Erfahrungen damit posten? :)

Und der Sprit soll noch teurer werden, mittlerweile hat sich der Barrelpreis ja schon bei über 50$ eingependelt und soll noch gen 60-70$ steigen.

OMG......ich will einen 3L Lupo :tongue:

=]NuEVO[=
2005-03-14, 22:22:19
Und schaut euch das mal an. Klick me (http://www.benzinpreis.de/international.phtml)

Warum ist in vielen Ländern Normalbenzin günstiger als Super :eek:

Oder ist die Effizienz bei der Destillation von Super höher? :confused:

-d0pExXx-
2005-03-14, 23:55:28
wie Paynie schon sagte: rüste auf LPG um.

kostet zwar einmal 2000-2500€ (je nach auto), allerdings hast du die kohle verdammt schnell wieder raus.
lohnt sich mehr, als gefahr zu laufen in n dämliches verfahren verwickelt zu werden und eins auf den deckel zu kriegen.

zu LPG: Ich fahre seit Dezember damit und bin vollstens zufrieden. Der Umbau hat gut und schnell funktioniert (4 Tage) und mein baby lief damit wie ne eins. In niedrigeren drehzahlbereichen war er sogar n bisschen ruhiger und auch spritziger. Leistungseinbuße obenrum gibts kaum, 2-3% aber die kann man verkraften.
Vorallem bei mir hat sichs ausgezahlt. denn wenn man nunmal n paar PS und ccm hubraum mehr hat, wird super tanken halt arschteuer.
So tanke ich meinen tank für 25-30€ voll, hab die gleiche reichweite, und grinse beim tanken wenn ich die leute seh, die ihren tank für 70€ vollmachen müssen.

tja, das lohnt sich bei weitem mehr als wenn man auf heizöl fährt. denn ich glaub kaum dass du insgesamt auf nen literpreis von ca. 50cent kommen wirst mit heizöl. und die umwelt wird mit LPG auch noch geschont. denn dein schadstoffausstoß reguliert sich um 80%.

Denk mal drüber nach, denn, nach ca. 2 jahren, je nach jahreslaufleistung, hast du die investition wieder optimal raus. und liegst danach kräftig in der gewinnspanne. und das auch noch legal.

Mit LPG hast du also im Grunde nur Vorteile. Deswegen spricht aus meiner sicht nichts dafür heizöl einzusetzen.

Soll heissen: ich würd mir auch keinen Diesel mehr kaufen, da es sich kaum noch lohnt für die paar cent unterschied. Die steuern sind einfach um einiges höher als bei nem Benziner, und noch kann man Diesel halt nicht auf LPG umrüsten, soll aber bald auch noch kommen. ich meine Peugeot oder VW hat da nen Motor inner Mache, der auf gas läuft.

Achja und zur Tankstellenabdeckung: pro jahr kommen zig tankstellen dazu, und das ist definitiv kein problem mehr von LPG.

Ich sags dir, wenn man so billig fährt, macht das fahren echt 10 mal mehr spaß. denn so kannste auch mal aufs gas treten, ohne dir über nen liter mehrverbrauch gedanken machen zu müssen. bei den preisen ist dir das nämlich dann recht egal ^^

Also: Pro Autogas(LPG) Contra Heizöl

RiD
2005-03-15, 00:04:59
was sieht man denn wenn man heizöl fährt? ist da was drin was die verbrennung in nem kolbenmotor beeinflusst?

man kann in eigtl jeden diesel speiseöl kippen. mein freund macht des beim 1,9tdi 3er golf.. mit maximal 50/50 und halt nur im sommer.
letztens ist ihm die einspritzung verreckt .. er meint daran hats nicht gelegen.
(ein lager war ausgefressen.. schmiert diesel besser als salatöl?)

beste möglichkeit .. nicht fahren.

und @panasonic öhh öhm.. mir fällt nix ein.

Miles Teg
2005-03-15, 11:22:58
NuEVO[=']

Ist es jetzt nicht legitim sich als Ausländer als Türke über die Ökosteuer zu beschweren, schließlich bezahle ich genauso Steuern wie ein Deutscher.


Genau das möchtest Du doch umgehen, oder? :| :rolleyes:

StefanV
2005-03-15, 11:56:13
NuEVO[=']Ne, der Sprit ist genauso teuer wie hier und im übrigen, weiß ich nicht, was du mit anti-deutschen Posting meinst.

Ist es jetzt nicht legitim sich als Ausländer als Türke über die Ökosteuer zu beschweren, schließlich bezahle ich genauso Steuern wie ein Deutscher.

Schon, nur warum zur Hölle kommst du mit solch illegalem und dummen Scheiß wie Heizöl?!

Zumal es völlig legale Möglichkeiten gibt, an der Steuer bzw teurem Sprit vorbei zu kommen!!

z.B. im Ausland tanken, alternative Kraftstoffe (CNG, LPG, Pflanzenöl and so on)...

MegaManX4
2005-03-15, 12:15:10
Ich hab das Glück(?) einen alten Golf 2 TD zu fahren der problemlos mit dem guten alten Bonita Pflanzenöl vom Penny Markt fährt. Im Winter 50/50 Diesel/Pöl, im Sommer 10/90 Diesel/Pöl.
Es war natürlich schon eine Überwindung das mal auszuprobieren, aber als dann hier im Norden der Dieselpreis mal über 1 Euro gestiegen war (2 Mark pro Liter Diesel) gabs kein halten mehr. Nach vorsichtigen Mischungen (80/20) gings dann immer weiter runter mit dem Dieselanteil. Ein bißchen Diesel muss man immer zumischen, wegen der Schmierung der Einspritzpumpe.
Der einzige Nachteil ist ein etwas geringerer Durchzug, und der Frittengeruch aus dem Auspuff. Diese Nachteile wiegen aber keine 25 cent Ersparnis pro Liter auf! Denn das Pöl kostet nur 75cent. Wer das Glück hat eine Ölmühle in der Nähe zu haben, kann das auch gleich direkt vom Bauern abfüllen lassen. Da gehts dann runter bis auf 60c pro Liter.

Dazu muss gesagt werden, das alle Vorkammer und Wirbelkammer Diesel grundsätzlich für den Gebrauch mit Pöl geeignet sind, und zwar ohne Umrüstung! Wer einen alten MB 200D hat, kann im Sommer 100% Pöl fahren ohne sich Gedanken machen zu müssen. Im Winter muss man halt das Mischungsverhältnis entsprechend anpassen, das schlimmste was einem im Winter passieren kann, ist, das man mal ein bißchen orgeln muss bis der Wagen anspringt.
Für weitere Fragen und Antworten einfach mal bei www.motor-talk.de ins "alternative Kraftstoffe" Forum gehen.

Also Leute, traut euch!

=]NuEVO[=
2005-03-15, 13:47:26
Und musstest irgendwie deine Krafststoffleitungen wechseln oder schluckt der Golf2 das Pflanzenöl einfach so? :rolleyes:
Bzw. ist es auch egal, was man für Öl reinpackt......Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Olivenöl und Distelöl......alles egal Hauptsache es brennt??? :confused:

Weil im Internet hab ich schon Umbaukits gesehen, da waren aber irgendwelche Durchlauferhitzer etc. noch dabei.

MegaManX4
2005-03-15, 14:26:59
NuEVO[=']Und musstest irgendwie deine Krafststoffleitungen wechseln oder schluckt der Golf2 das Pflanzenöl einfach so? :rolleyes:
Bzw. ist es auch egal, was man für Öl reinpackt......Sonnenblumenöl, Pflanzenöl, Olivenöl und Distelöl......alles egal Hauptsache es brennt??? :confused:

Weil im Internet hab ich schon Umbaukits gesehen, da waren aber irgendwelche Durchlauferhitzer etc. noch dabei.

Hi,

Die Kraftstoffleitungen habe ich nicht gewechselt, das sollte man tun wenn man quasi 100% Pöl fährt. Das liegt dann nicht daran, das die Kraftstoffleitungen irgendwie durchs Pöl beschädigt werden, sondern weil ein höherer Leitungsdurchschnitt bei kälteren Temperaturen einfach bessere Fließeigenschaften garantiert.
Welches Öl du reinkippst ist egal, hier kannst du einfach auf den Preis gucken. Rapsöl ist im allgemeinen am günstigsten, Sonnenblumenöl ist schon deutlich teurer. Das gute Olivenöl für 4,90 Euro würde ich auch nicht empfehlen ;).

Pflanzenöl ohne Umbau zu fahren ist nur bei Wirbel/Vorkammerdieseln zu empfehlen. Das liegt an der schlechteren Viskosität des Pöls, die du aber mit Beimengung von Diesel deutlich verbessern kannst.

Bei modernen Direkteinspritzern ist "Pölen" ohne Umbau nicht so einfach möglich. Im Sommer mag es anteilig noch funktionieren, im Winter gibt es Probleme wegen der Einspritzung. Das liegt am höheren Flammpunkt vom Pöl. Ohne Umrüstung würde hier kaltes Pöl in die Kolben gespritzt und nicht komplett verbrannt. Das Pöl schlägt sich dann an die Kolbenwände und gelangt so in den Ölkreislauf was eine Verharzung des Öls zur Folge haben kann. Dies ist bei alten Wirbel/Vorkammerdieseln nicht möglich. Hier wird das Pöl in die die Vorgeglühte Vorkammer gespritzt, und ist, wenn es in den Kolben gelangt, mehr als heiß genug um komplett zu explodieren.

Reines Pöl hat einen Flammpunkt von ungefähr 300°C, mit einer 3% Beimengung von Diesel halbiert sich dieser schon!


Falls du spezifischere Fragen hast, wende dich bitte an http://www.fmso.de/ (Fahren mit Salatöl)
oder ans Motor-talk Forum.

Momo
2005-03-15, 16:06:48
nicht pöl mit biodiesel verwechseln... biodiesel ist sehr aggressiv und macht deswegen leitungen und noch mehr kaputt... pöl nicht :)

WTC
2005-03-15, 18:13:00
Es fehlt noch 1 (???) Punkt und du markierst hier immernoch den rechtsorientierten Proleten? Ich verstehs nicht und hoffe das nimmt schnell ein Ende ...

MfG Richard :|

hast du dir schonmal Nuevos beiträge durchgelesen?? wenn nein, dann mach das bitte einmal...

BesenWesen
2005-03-16, 02:05:02
Mal ne blöde Frage: Wenn das Fahren mit Heizöl als Steuerhinterziehung gilt, warum verhält es sich dann mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt oder Frittenfett nicht ebenso? Dieses dürfte ja wie alle Lebensmittel nur mit den üblichen 7% Mehrwertsteuer belegt sein, um die Mineralöl-/Ökosteuer drückt man sich doch hier genauso herum. Nicht, daß ich als Autofahrer -ergo Melkkuh der Nation- etwas dagegen hätte, den Raffzähnen ein Schnippchen zu schlagen, allerdings verstehe ich hier nicht so ganz, warum das eine vehement verfolgt und bestraft und das andere geduldet wird...

@MegaManX4
Ich habe mich auch mal ein wenig mit dem sog. "Pölen" beschäftigt... eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht, da ich bislang leider immer nur Benziner besessen habe. In jedem Fall hat sich für mich herauskristallisiert, daß der Betrieb mit Pöl IMMER ein erhöhtes Risiko für Schäden an Motor und Kraftstoffsystem in sich birgt, welches man mit diversen Umbaumaßnahmen minimieren, aber nie ganz ausschließen kann. Dieselmotoren sind nunmal auf Dieselkraftstoff ausgelegt...
Wenn ich einen Diesel älterer Bauart hätte, würde ich sicherlich auch immer ein wenig Pöl beimengen... allerdings hätte ich auch da so meine Bedenken, es ohne Umbaumaßnahmen zu übertreiben wenn der Wagen nicht eh schon so alt, ist, daß ich ihn bei einem kapitalen Schaden jederzeit wegschmeißen würde (ok, meine Autos sind immer so alt, aber man muss den Exitus ja nicht gleich provozieren :))... ansonsten könnten anfallende Reperaturen sämtliche durchs Pölen gewonnenen Einsparungen schnell wieder zunichte machen.
Vom Betrieb mit nahezu 100% Pöl ohne wenigstens Maßnahmen zur Vorwärmung würde ich eher absehen, allein Leitungen mit größerem Durchmesser wären mir zuwenig. Pöl ist bei den normalerweise im Kraftstoffsystem herrschenden Temperaturen auch im Hochsommer dickflüssiger als Diesel und erreicht erst bei 70-80 Grad eine ähnlich niedrige Viskosität. Ohne Vorwärmung des Kraftstoffs ist in jedem Fall die Belastung für Förderpumpe und Einspritzpumpe höher, und eine Instandsetzung teuer und/oder für den Selbermacher nicht unkompliziert. Außerdem besteht die Gefahr, daß ein alleiniger serienmäßiger Kraftstoffilter schneller verstopft.
Eines sollte man auch nicht übersehen: Gerade bei älteren Fahrzeugen sind die Kolbenringe oft nicht mehr so richtig dicht und Verbrennungsrückstände-/Kraftstoff gelangen in den Ölkreislauf, besonders in der Kaltlaufphase. Das ist bei älteren Motoren normal und bis zu einem gewissen Grad nicht bedenklicher als sonstige Verschleißerscheinungen... allerdings werden sich eventuelle Rückstände von Pflanzenöl auch nicht unbedingt positiv auf diverse Motorlager auswirken. Zumindest wäre es da wohl ratsam, die Ölwechselintervalle etwas zu verkürzen, besonders wenn das Pöl nicht vorher extra gefiltert wird... gerade bei alten Motoren ist das Schmieröl oft schon so verdreckt genug :)

MegaManX4
2005-03-16, 10:23:54
Mal ne blöde Frage: Wenn das Fahren mit Heizöl als Steuerhinterziehung gilt, warum verhält es sich dann mit Pflanzenöl aus dem Supermarkt oder Frittenfett nicht ebenso? Dieses dürfte ja wie alle Lebensmittel nur mit den üblichen 7% Mehrwertsteuer belegt sein, um die Mineralöl-/Ökosteuer drückt man sich doch hier genauso herum. Nicht, daß ich als Autofahrer -ergo Melkkuh der Nation- etwas dagegen hätte, den Raffzähnen ein Schnippchen zu schlagen, allerdings verstehe ich hier nicht so ganz, warum das eine vehement verfolgt und bestraft und das andere geduldet wird...

@MegaManX4
Ich habe mich auch mal ein wenig mit dem sog. "Pölen" beschäftigt... eigene Erfahrungen damit habe ich aber nicht, da ich bislang leider immer nur Benziner besessen habe. In jedem Fall hat sich für mich herauskristallisiert, daß der Betrieb mit Pöl IMMER ein erhöhtes Risiko für Schäden an Motor und Kraftstoffsystem in sich birgt, welches man mit diversen Umbaumaßnahmen minimieren, aber nie ganz ausschließen kann. Dieselmotoren sind nunmal auf Dieselkraftstoff ausgelegt...
Wenn ich einen Diesel älterer Bauart hätte, würde ich sicherlich auch immer ein wenig Pöl beimengen... allerdings hätte ich auch da so meine Bedenken, es ohne Umbaumaßnahmen zu übertreiben wenn der Wagen nicht eh schon so alt, ist, daß ich ihn bei einem kapitalen Schaden jederzeit wegschmeißen würde (ok, meine Autos sind immer so alt, aber man muss den Exitus ja nicht gleich provozieren :))... ansonsten könnten anfallende Reperaturen sämtliche durchs Pölen gewonnenen Einsparungen schnell wieder zunichte machen.
Vom Betrieb mit nahezu 100% Pöl ohne wenigstens Maßnahmen zur Vorwärmung würde ich eher absehen, allein Leitungen mit größerem Durchmesser wären mir zuwenig. Pöl ist bei den normalerweise im Kraftstoffsystem herrschenden Temperaturen auch im Hochsommer dickflüssiger als Diesel und erreicht erst bei 70-80 Grad eine ähnlich niedrige Viskosität. Ohne Vorwärmung des Kraftstoffs ist in jedem Fall die Belastung für Förderpumpe und Einspritzpumpe höher, und eine Instandsetzung teuer und/oder für den Selbermacher nicht unkompliziert. Außerdem besteht die Gefahr, daß ein alleiniger serienmäßiger Kraftstoffilter schneller verstopft.
Eines sollte man auch nicht übersehen: Gerade bei älteren Fahrzeugen sind die Kolbenringe oft nicht mehr so richtig dicht und Verbrennungsrückstände-/Kraftstoff gelangen in den Ölkreislauf, besonders in der Kaltlaufphase. Das ist bei älteren Motoren normal und bis zu einem gewissen Grad nicht bedenklicher als sonstige Verschleißerscheinungen... allerdings werden sich eventuelle Rückstände von Pflanzenöl auch nicht unbedingt positiv auf diverse Motorlager auswirken. Zumindest wäre es da wohl ratsam, die Ölwechselintervalle etwas zu verkürzen, besonders wenn das Pöl nicht vorher extra gefiltert wird... gerade bei alten Motoren ist das Schmieröl oft schon so verdreckt genug :)


- Durch Beimengung üblichen Diesels wird die Viskosität deutlich erhöht. Wer 50/50 fährt, hat quasi die gleichen Fließeigenschaften wie mit normalem Diesel.

- Wie gesagt, der Flammpunkt des Pöls halbiert sich schon bei einer Beimengung von nur 3% Diesel, also von 300°C auf 150°C. Diesel hat einen Flammpunkt von etwa 70-80°C. Mit einer 10-15% Dieselbeimischung ist man üblicherweise in einem Bereich, der (im Sommer) Sowohl von den Fließeigenschaften als auch vom Flammpunkt her keine Probleme verursacht.

- Mit Salatöl aus dem Supermarkt setzt sich der Kraftstofffilter nicht zu! Dieses Pöl ist quasi schon vorgefiltert und rein. Sollte man sich allerdings Altpöl aus der Frittenbude besorgen, oder sogar Altfett, dann hat man logischerweise mit Verunreinungen zu kämpfen die erst wieder herausgefiltert werden. Dies wäre mir persönlich aber zuviel Aufwand (Abholen, umfüllen, reinigen, wieder umfüllen, nein Danke).

- Alte Diesel haben eh einen sehr kurzen Ölwechselintervall (Mein Golf 2 laut Handbuch alle 7500 Kilometer)


Ich fahre jetzt seit etwa 10000 Kilometern Pöl, im Schnitt 70/30 Pöl/Diesel (Sommer und Winterbetrieb zusammengerechnet). Nur weil ich damit bisher keine Probleme hatte, heißt das natürlich nicht das es damit keine Probleme geben kann.
Mein Wagen hat einen 55 Liter Tank. Auch heute lag der Dieselpreis wieder bei 1,01 Euro. Ich würde also 55 Euro fürs Volltanken bezahlen, das sind Preise die vor 3 Jahren für Benzin noch hoch erschienen.
Mit Pöl im Winterbetrieb spare ich pro Tankfüllung über 7 Euro! Das ist ein Betrag den ich nach Abwegung aller möglichen Gefahren als zu enorm betrachte um ihn anderweitig zu verwenden.

Ich empfehle jedem der sich dafür entscheidet mit Pöl zu fahren, sich ausführlich damit zu beschäftigen. Es gibt schon hunderte Mannjahre Erfahrung mit so ziemlich jedem Fahrzeug das zu Pölen in der Lage ist.
Auch sollte ein Umbau abgewegt werden. Selbst günstige Umbausets für etwa 300 Euro müssen ersteinmal wieder reingefahren werden. Bei "Nur" 7 Euro Ersparnis pro Tankfüllung kann das eine ganze Weile dauern. Es empfiehlt sich daher eher für Vielfahrer. Gerade für Autobahnfahrer wie mich eignet sich Pöl am besten. Man hat auf der AB eh schon einen erhöhten Verbrauch, warum dann teuren Diesel verheizen?

Wer mit dem Gedanken spielt seinen Benziner zum Gaser umzubauen, sollte sich der hohen Kosten bewußt sein. Knapp 2000 Euro Umbaukosten wollen erst einmal wieder reingefahren werden. Das dauert bei den meisten einige Jahre! Auch wird die Subventionierung von Autogas, eher eine Steuerbefreiung, 2009 auslaufen. Dann zahlt ihr für Autogas mehr als für Benzin! Erdgas ist fürs Auto allerdings bis 2020 steuerlich begünstigt. Dafür kostet 1 Liter Erdgas hier an der nächsten Erdgastankstelle 75cent. Pöl gibt es wirklich überall, egal wo man hinfährt. Erdgastankstellen muss man dagegen suchen.