PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benzin: ist da wo Super draufsteht Super bleifrei drin?


Vedek Bareil
2005-03-14, 17:23:01
Hi Leute,

laut Bedienungsanleitung braucht mein Auto Super Bleifrei. Jetzt hab ich die Tage mal auf ner Tankstelle geguckt, und da stand an keiner Zapfsäule Super Bleifrei. Da war nur eine wo einfach Super dranstand. Kann ich davon ausgehen, daß das Super Bleifrei ist? Oder ist das Super verbleit?

Das gute A
2005-03-14, 17:25:18
Ja kannst Du. Verbleites Super-Benzin gibt es nicht (mehr).

Daher ist das immer Super bleifrei.

Gruß

Faster
2005-03-14, 17:25:24
Hi Leute,

laut Bedienungsanleitung braucht mein Auto Super Bleifrei. Jetzt hab ich die Tage mal auf ner Tankstelle geguckt, und da stand an keiner Zapfsäule Super Bleifrei. Da war nur eine wo einfach Super dranstand. Kann ich davon ausgehen, daß das Super Bleifrei ist? Oder ist das Super verbleit?
:eek:

äh, ja, Super ist in D bleifrei!
kein sprit in D ist mehr verbleit!

the_MAD_one
2005-03-14, 17:26:02
Es gibt seit ner halben ewigkeit schon kein verbleites Benzin mehr. egal ob normal, super oder Super+, das ist alles Bleifrei.

Formica
2005-03-14, 17:27:59
ja es ist dann wohl super verbleit.... bitte in spielwiese verschieben thx

ups haben schon welche geantwortet

BleiBlaser
2005-03-14, 17:36:17
Es gibt seit ner halben ewigkeit schon kein verbleites Benzin mehr. egal ob normal, super oder Super+, das ist alles Bleifrei.

Vorsicht im Ausland!
Wenn Blei im Tank -> Lamdasonde uU im Arsch in Italien hab ich 2001 noch Bleibenzin getankt (ging nich anders aber nur 10 Liter) Sonde lebt noch.
Übrigens ist der Einfüllstutzen für Bleibenzin größer als der für Super.
Passt also garnicht in Tankloch, hab damals mit nem Papierfilter gearbeitet :D

DasToem
2005-03-14, 19:42:47
kein sprit in D ist mehr verbleit!

Schade, dabei macht das doch gut 10cm tiefer. :eek:

Guest
2005-03-14, 19:42:58
Hi Leute,

laut Bedienungsanleitung braucht mein Auto Super Bleifrei. Jetzt hab ich die Tage mal auf ner Tankstelle geguckt, und da stand an keiner Zapfsäule Super Bleifrei. Da war nur eine wo einfach Super dranstand. Kann ich davon ausgehen, daß das Super Bleifrei ist? Oder ist das Super verbleit?

LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen.. :P

Gummikuh
2005-03-14, 22:20:22
LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen.. :P

Ja...und du bist einer von den Klugscheißern, die alles können und wissen...bist echt nen Klasse Typ...bin stolz auf Dich... :uup:

Faster
2005-03-14, 23:25:52
Schade, dabei macht das doch gut 10cm tiefer. :eek:
gilt aber afaik nur bei Mantas! ;)



LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen.. :P
und du hast dem schlechten image der gast-postings mal wieder alle ehre gemacht!

pancho
2005-03-14, 23:36:59
ist zwar leicht OT, aber vielleicht interessierts ja jemanden:

man spart kein geld, wenn man statt super normal tankt. durch die geringere klopffestigkeit muss die elektronik auf spätzündung stellen. dadurch sinkt die leistung und der verbrauch steigt ca in dem maß, wie normalbenzin günstiger ist. bringt also nur weniger reichweite. im gegenzug schadet es einem halbwegs modernen motor mit klopfsensor auch nicht, wenn er mal mit schlechtem sprit gefahren wird, z.b. wenn im urlaub nix besseres zu finden ist.

Faster
2005-03-14, 23:50:35
ist zwar leicht OT, aber vielleicht interessierts ja jemanden:

man spart kein geld, wenn man statt super normal tankt. durch die geringere klopffestigkeit muss die elektronik auf frühzündung stellen. dadurch sinkt die leistung und der verbrauch steigt ca in dem maß, wie normalbenzin günstiger ist. bringt also nur weniger reichweite. im gegenzug schadet es einem halbwegs modernen motor auch nicht, wenn er mal mit schlechtem sprit gefahren wird, z.b. wenn im urlaub nix besseres zu finden ist.
ist zwar tatsächlich etwas OT, aber ich kann das bestätigen.
mein corsa lässt sich (im motorraum) umstecken um ihn auch mit normalem benzin (statt super) zu betreiben - nur das was man sich dann am preis für den saft spart verbraucht er dann mehr...
ob mein motor jetzt zu den modernen gehört so dass ihm das uU schaden würde - ka, aber ich werds net ausprobieren...

Gummikuh
2005-03-14, 23:57:53
ist zwar leicht OT, aber vielleicht interessierts ja jemanden:

man spart kein geld, wenn man statt super normal tankt. durch die geringere klopffestigkeit muss die elektronik auf frühzündung stellen. dadurch sinkt die leistung und der verbrauch steigt ca in dem maß, wie normalbenzin günstiger ist. bringt also nur weniger reichweite. im gegenzug schadet es einem halbwegs modernen motor auch nicht, wenn er mal mit schlechtem sprit gefahren wird, z.b. wenn im urlaub nix besseres zu finden ist.

Es kommt noch krasser...du kannst damit sogar deinen Motor schrotten :ufinger: ...denn die Elektronik (ich denke mal du meinst die Einspritzung) stellt gar nix um. :ass2:

Was du beschreibst geschieht bei Motoren, welche eine sogenannte Klopfregelung :uup: besitzen.

Bei Motoren ohne diese Regelung kommt es zu Frühzündungen...wird klopfen genannt...also das Benzin-Luft Gemisch explodiert schon, bevor es vollständig verdichtet ist.

Faster
2005-03-15, 00:07:40
Es kommt noch krasser...du kannst damit sogar deinen Motor schrotten :ufinger: ...denn die Elektronik (ich denke mal du meinst die Einspritzung) stellt gar nix um. :ass2:

Was du beschreibst geschieht bei Motoren, welche eine sogenannte Klopfregelung :uup: besitzen.

Bei Motoren ohne diese Regelung kommt es zu Frühzündungen...wird klopfen genannt...also das Benzin-Luft Gemisch explodiert schon, bevor es vollständig verdichtet ist.
gibts denn PKWs ohne klopfregelung die für Benzin UND Super offiziell ausgelegt sind? ich vermute mal nicht...

und leute die super tanken müssten, aber nur Benzin tanken hams ja net anders verdient... :devil:

Gummikuh
2005-03-15, 00:18:44
gibts denn PKWs ohne klopfregelung die für Benzin UND Super offiziell ausgelegt sind? ich vermute mal nicht...

und leute die super tanken müssten, aber nur Benzin tanken hams ja net anders verdient... :devil:

Ne...ein Auto ohne Klopfregelung (diese ist bei Autos mit Einspritzung nicht selbstverständlich!!) ist nur für eine Benzinsorte ausgelegt.Wird ja vom Hersteller angegeben und dieses Benzin sollte man auch tanken...dem Auto zuliebe.

Selbst Autos mit Klopfregelung haben eine Herstellerangabe zum Benzin meist Super oder sogar Super Plus...aber mit diesen Autos ist das fahren mit minderwertigen Benzin nicht gefährlich (wobei man es auf Dauer auch nicht tun sollte!).

Ob nen Auto ne Einspritzung mit Klopfregelung hat steht eigentlich in den technischen Daten...entweder Prospekt oder Anleitung.

3dzocker
2005-03-15, 00:33:09
Was, der Herr Vedek Bareil studiert Physik??? - das trifft sich, bin inner 1. Semesterprüfung mit 0 Punkten durchgefallen.
Also wenn ich mal ne Frage hab...

tschau

Faster
2005-03-15, 00:54:15
Ne...ein Auto ohne Klopfregelung (diese ist bei Autos mit Einspritzung nicht selbstverständlich!!) ist nur für eine Benzinsorte ausgelegt.Wird ja vom Hersteller angegeben und dieses Benzin sollte man auch tanken...dem Auto zuliebe.

Selbst Autos mit Klopfregelung haben eine Herstellerangabe zum Benzin meist Super oder sogar Super Plus...aber mit diesen Autos ist das fahren mit minderwertigen Benzin nicht gefährlich (wobei man es auf Dauer auch nicht tun sollte!).

Ob nen Auto ne Einspritzung mit Klopfregelung hat steht eigentlich in den technischen Daten...entweder Prospekt oder Anleitung.
:idea:

da mein oller corsa eine "manuell einstellbare" klopfreglung hat wäre es also diesbezüglich nicht schädlich benzin statt super zu tanken, bei autos ohne klopfreglung hingegen schon!

Senior Sanchez
2005-03-15, 01:13:51
Also bei dem alten Opel Vectra meines Vaters konnte man das auch manuell umstellen. Und jetzt beim neuen Vectra geht das alles automatisch (fragt mich net genau, bestimmt irgendetwas im Motorsetup, das teil ist ja vollgestopft mit elektronik).

Auf jedenfall ist es im Grunde so wie Gummikuh schon sagte: beim Tanken von Benzin statt Super holt man sich ne niedrigere Oktanzahl in den Tank, was das sogenannte klopfen hervorruft (der sprit besteht ja aus vielen kohlenwasserstoffen und diese haben unterschiedliche Verbrennungstemperaturen, sodass es zu zeitlich verschobenen Zündungen kommt, die dieses Klopfen hervorrufen).


mfg Senior Sanchez

pancho
2005-03-15, 01:41:19
Es kommt noch krasser...du kannst damit sogar deinen Motor schrotten :ufinger: ...denn die Elektronik (ich denke mal du meinst die Einspritzung) stellt gar nix um. :ass2:

Was du beschreibst geschieht bei Motoren, welche eine sogenannte Klopfregelung :uup: besitzen.

Bei Motoren ohne diese Regelung kommt es zu Frühzündungen...wird klopfen genannt...also das Benzin-Luft Gemisch explodiert schon, bevor es vollständig verdichtet ist.

nein, ich meine NICHT die einspritzung. mit der könnte man der klopfneigung zwar entgegenwirken, weil ein (zu) mageres gemisch anfälliger ist, im allgemeinen wird "nur" die zündung verstellt. dadurch wird lambda nicht beeinflusst. man könnte auch die kühlwassertemperatur reduzieren, aber das kann afaik noch kein auto. nicht wie blöd mit vollgas dahinbrennen hat auch schon mal geholfen. oder auf die schnelle dickere zylinderfuß oder -kopfdichtungen einbauen und damit die verdichtung reduzieren. aber lassen wir das.

diese sogenannte und sagenumwobene klopfregelung, von der du schreibst, gab es die schon 1990? ich meine ja (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/vez/vez.htm).
sogar im opel vectra von 1991 und auch im golf 2 und nissan premiera ab 1990 soll man davon gehört haben. man könnte fast meinen, in einem halbwegs modernen motor wäre ein klopfsensor vorhanden, da sinnvoll, und nicht nur zur selbstbeweihräucherung der ingenieure. und wenn er schon vorhanden ist, könnte man ihn doch zur zündzeitpunktregelung verwenden, oder? das klopfen will sich anscheinend direkt nicht so recht regeln lassen...

bei JEDEM gut funktionierenden ottomotor wird das gemisch schon vor der vollständigen verdichtung gezündet. wie aus den diagrammen im obigen link leicht ersichtlich, fast 50 grad vor OT (nein, nicht off topic, sondern oberer totpunkt). das schädliche am klopfen ist NICHT die frühe zündung, wie oft behauptet, sondern der sprunghafte anstieg des verbrennungsdrucks. das gemisch explodiert regelrecht und brennt nicht mehr kontrolliert ab, wie es bei zündung durch die kerze der fall ist. stichwort: stoßbelastung.

@Gummikuh

anstatt mit deinen grünen fingern, deinem hübschen gesicht und deinem gelben wabbelarsch zu bestechen, solltest du dich mal ein semester lang in verbrennungsmotoren oder fossile energietechnik setzten

StefanV
2005-03-15, 09:46:59
:idea:

da mein oller corsa eine "manuell einstellbare" klopfreglung hat wäre es also diesbezüglich nicht schädlich benzin statt super zu tanken, bei autos ohne klopfreglung hingegen schon!
Es kann auch bei Autos mit Klopfregelung schädlich sein :)

Besonders dann, wenn man merkt, das die Kiste schlechter läuft sprich ruckelt usw...

Sinn machts nicht, wie schon richtig von dir erkannt, das die Mühle dann mehr verbraucht.

No.3
2005-03-15, 10:11:31
Vorsicht im Ausland!
Wenn Blei im Tank -> Lamdasonde uU im Arsch in Italien hab ich 2001 noch Bleibenzin getankt (ging nich anders aber nur 10 Liter) Sonde lebt noch.
Übrigens ist der Einfüllstutzen für Bleibenzin größer als der für Super.
Passt also garnicht in Tankloch, hab damals mit nem Papierfilter gearbeitet :D

ich hätte jetzt eher gesagt, dass davon der Kat kaputt geht

Rainer

RiD
2005-03-15, 10:14:07
@irgendwo oben zum thema blei:

wieso zerstört das die lambda? (kann ich mir schon vorstellen).
meines wissens zerstört es den kat weil auf der oberfläche dann keine platinatome hocken sondern bleiatome.

das mit der klopfregelung muss mehr als der zündzeitpunkt sein.
es bringt zwar mehr wenn bei 60grad vor ot gezündet wird statt geklopft aber optimal ist das nicht. (wie wärs mit gemisch und ladedruck?)

der unterschied zwischen klopfen und zünden ist dass zünden eine langsame explosion/durchbrennung ist (in deinem link steht zb 1-2ms) und klopfen eine spontane selbstentzündung an praktisch jeder stelle gleichzeitig.
bei der fühzündung(sagmer 50grad) bekommt der kolben noch nichts auf den deckel .. er ist viel zu schnell. bei klopfen hingegen schon da ihm ein fast komplett enzündetes gemisch entgegendrückt.. und das komprimiert die maschine dann auchnoch!

zum thema schlechteren sprit tanken(als vorgeschrieben). ... ohne klopfregelung und wenn man der maschine viel abverlangt sogar tötlich.(für die maschine).
besseren sprit tanken. bringt nicht viel bis garnichts.. es sei denn die ings haben schlecht gerechnet.(ich glaub ja mal nicht dass die meisten hier immer auf 100% drehzahl fahren)


ey rainer! :P :biggrin:

GBWolf
2005-03-15, 10:27:12
hm, bei meinem Auto ist angegeben ich soll Benzin tanken, ich tanke aber immer Super, das soll schädlich sein? Also mein Auto läuft mit Super jedenfalls besser als mit Normal Benzin.

RiD
2005-03-15, 10:30:16
hat jemand gesagt dass es schädlich sein soll? (also ich nicht.. falls er unverständlich ausgerdrückt war)

aber was soll denn dran besser laufen?

No.3
2005-03-15, 10:44:58
hm, bei meinem Auto ist angegeben ich soll Benzin tanken, ich tanke aber immer Super, das soll schädlich sein? Also mein Auto läuft mit Super jedenfalls besser als mit Normal Benzin.

das ist ja auch kein "Wunder" - Superbenzin ist ja auch hochwertiger als Normalbenzin. Probleme könnte man nur bekommen, wenn man anstelle Super nur Normal tankt.


ey rainer! :P :biggrin:

Selber :P ! ;)


Rainer

GBWolf
2005-03-15, 10:59:04
hat jemand gesagt dass es schädlich sein soll? (also ich nicht.. falls er unverständlich ausgerdrückt war)

aber was soll denn dran besser laufen?


weiß nicht, wer genau, war nur was unsicher nachdem ich den Thread gelesen habe. Naja, ich habe das Gefühl, dass der Wagen einfach besser zieht, also zumindest die Beschleunigung etwas besser ist, wenn ich mit Super fahre, und der Verbrauch ist imho auch geringer, als mit normal Benzin, weshalb ich das auch nicht mehr tanke.

RiD
2005-03-15, 11:17:40
was fürn auto/motor isses denn?

Vedek Bareil
2005-03-15, 11:25:52
LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen.. :Pwie kommen die bloß alle auf die Idee, ich sei Physikstudent? :conf2: :crazy2: :whistle: :sneak:

Ich bin kein Physikstudent. Und ich werde niemals einer sein. Ich bin Diplom-Physiker :D

RiD
2005-03-15, 11:49:26
@LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen..

da muss isch noch wat zu sagen:


ach egal!

Senior Sanchez
2005-03-15, 12:42:51
@LoL, so sind se die Studenten.. wahre Realitätsversager.. sry, dass ich das so drastisch formuliere aber es untermauert meine Vorurteile dass Physikstudenten zwar abstrakte Formeln aus dem Eff-Eff beherrschen, aber scheinbar keinen Nagel in die Wand bekommen..

da muss isch noch wat zu sagen:


ach egal!

Muss ich zustimmen, also als Physiker (egal ob Student, Diplomand oder Schüler) sollte man sowas eigentlich wissen.


mfg Senior Sanchez

RiD
2005-03-15, 13:11:50
ahhh... und warum muss man sowas wissen?

als anwender reicht es einfach zu wissen was man tanken soll..
genau so wie es dem übertakter reicht zu wissen dass der prozzi kühl und mit möglichst wenig spannung betrieben werden soll ohne etwas von halbleitern und elektromigration (oder wie auch immer des heisst) verstehen zu müssen.

abgesehen davon kann man sich nicht immer alles merken. ich erwarte von keinem physiker das er ständig die spins von quarks im kopf hat.
oder vom chemiker dass er mir immer den unterschied zwischen ner bronsted und arrhenius säure sagen kann. oder von nem litwisler wann schiller geboren wurde.oder vom biologen dass hanf mit hopfen verwandt ist... usw...

und wer weiss schon das die oktan einzig und allein sagt wann das dumme gemisch selbst zündet?? und dass super plus nicht qualtitativ besser ist (kann man zwar so sagen.. aber naja) sondern "nur" später selbstzündet?!
dass man deswegen in nem otto mehr verdichtung fahren kann und somit termodynamisch der wirkungsgrad steigt weiss doch auch keine sau....
und deswegen bringt besserer sprit in niedrigverdichtenden motoren GARNICHTS. denn wenn er mit normal nicht selbst zündet wird er das mit super auch nicht tun. und was hats dann gebracht?
und schon garnicht bisonpisse mit 100oktan. wer hat denn so nen motor???

und ob noch blei im benzin ist... wen kümmerts? wenns so wäre würds irgendwo stehen...

StefanV
2005-03-15, 14:56:59
und wer weiss schon das die oktan einzig und allein sagt wann das dumme gemisch selbst zündet?? und dass super plus nicht qualtitativ besser ist (kann man zwar so sagen.. aber naja) sondern "nur" später selbstzündet?!
Super Plus ist eigentlich qualitativ besser und hat 'ne höhere Oktanzahl.

Unter anderem ist in Super Plus weniger Schwefel enthalten, weswegen die FSIs gern Super Plus haben...

Gummikuh
2005-03-15, 15:05:53
@Gummikuh

anstatt mit deinen grünen fingern, deinem hübschen gesicht und deinem gelben wabbelarsch zu bestechen, solltest du dich mal ein semester lang in verbrennungsmotoren oder fossile energietechnik setzten

Was hast du fürn problem????

RiD
2005-03-15, 15:55:35
naja schwefelarm ist halt für umwelt und motoren gut die ein problem damit haben.... mir ists relativ wurschd...

man könnte genausogut normal und super schwefelarm machen aber naaain man nimmt superplus... weils für die höhere oktanzahl ja eh schon teurer ist...
(oder ist schwefelarmes normal etwa technisch nicht möglich?)

und die definition super oder superplus hängt ja wohl an den oktans oder?

Faster
2005-03-16, 02:29:43
naja schwefelarm ist halt für umwelt und motoren gut die ein problem damit haben.... mir ists relativ wurschd...

man könnte genausogut normal und super schwefelarm machen aber naaain man nimmt superplus... weils für die höhere oktanzahl ja eh schon teurer ist...
(oder ist schwefelarmes normal etwa technisch nicht möglich?)

würde mich auch mal interessieren, denke aber schon das man auch normales benzin bzw super schwefelfrei machen könnte...

und die definition super oder superplus hängt ja wohl an den oktans oder?
jup, die deinition ist afaik von der oktanzahl abhängig.
91 benzin
95 super
98 superplus


EDIT:
werte korigiert

BesenWesen
2005-03-16, 02:58:23
hm, bei meinem Auto ist angegeben ich soll Benzin tanken, ich tanke aber immer Super, das soll schädlich sein? Also mein Auto läuft mit Super jedenfalls besser als mit Normal Benzin.

Schädlich ist es natürlich nicht, meiner Erfahrung nach bringt es aber auch absolut gar nichts (außer der Mineralölindustrie natürlich :)) wenn der Motor auf Normalbenzin ausgelegt ist... und wenn doch, wird dies eher im unter Laborbedingungen messbaren denn im Alltag spürbaren Bereich liegen.
Mein derzeitiger Motor (Ford Sierra 2.0i OHC, 74KW) begnügt sich laut Hersteller auch mit Normalbenzin und verhält sich damit kein deut schlechter als mit Super, das ich Anfangs vorsichtshalber getankt habe. Meine Karre läuft jedenfalls mit dem empfohlenen Normal Benzin genauso gut wie mit Super und verbraucht auch nicht weniger (und sie verbraucht recht viel :)).
Die Ingenieure wissen schon, welcher Kraftstoff für ihre Erfindungen geeignet ist, das wird schon korrekt durchgerechnet und getestet sein. Alles andere halte ich für Einbildung und Wunschdenken.

Ebenso halte ich diese hochoktanigen Super-Plus Devirate wie "Shell Optimax" für ausgemachten Schwachsinn, das einzige, was dadurch "schneller" wird, ist die Preisanzeige an der Zapfsäule. Mag sein, daß ein Ferrari-Fahrer mit seinem hochverdichtenden Motor damit einen klitzekleinen Vorteil hat und sich darüber tierisch freut... für Otto-Normal-Autofahrer ist das pure Abzocke. Wenn mir jedoch -wie schon oft geschehen- jemand mit seinem stinknormalen Alltagsauto erzählen will, sein Auto ziehe mit "Optimax" etc. besser, kann ich nur müde lächeln. Selbst Leistungssteigerungen durch bauliche Maßnahmen machen sich erst dann wirklich bemerkbar, wenn relativ massive Änderungen vorgenommen werden... +/- 10 PS merkt man bei sonst gleichem Motor, Getriebe und Karrossierie wohl kaum, und ich kann mir nicht vorstellen, daß ein paar Oktan mehr auch nur ansatzweise soviel bringen, wenn denn überhaupt.
Zudem muss man seinen Motor wohl schon ganz schön quälen, um mit dem empfohlenen Kraftstoff Frühzündungen zu provozieren, sofern dies überhaupt möglich ist... und darum geht es ja bei der Oktanzahl im Grunde.

BesenWesen
2005-03-16, 03:06:15
jup, die deinition ist afaik von der oktanzahl abhängig.
95 benzin
98 super
99 superplus

öhm... das stimmt so aber nicht...

91 Normal
95 Super
98 Super Plus
>98 = Super Plus mit raffiniertem (an dieser Stelle irgendwie zweideutig :)) Marketing = Geldverschwendung

Faster
2005-03-16, 03:09:21
öhm... das stimmt so aber nicht...

91 Normal
95 Super
98 Super Plus
>98 = Super Plus mit raffiniertem (an dieser Stelle irgendwie zweideutig zweideutig :)) Marketing
misst, hast natürlich recht...

afaik ist der optimax-saft mit 99 angegeben...

BesenWesen
2005-03-16, 03:10:54
afaik ist der optimax-saft mit 99 angegeben...

Sind es nicht mittlerweile "sogar" 100?
Egal... bringt eh nichts.. außer Mr. Shell natürlich...

Faster
2005-03-16, 03:19:08
Sind es nicht mittlerweile "sogar" 100?
Egal... bringt eh nichts.. außer Mr. Shell natürlich...
möglich, ich würds ihnen zutrauen...

und meim opel bringts was ohne ende, die 45PS fühlen sich gleich wie 46PS an!!! :P

Denniss
2005-03-16, 04:51:50
Hat Normalbenzin nicht knapp 92 Oktan ?

the_MAD_one
2005-03-16, 11:08:44
Also bei meinem Lancer gibbts schon ne spuerbaren Unterschied wenn ich Super Plus statt dem vorgeschriebenen Super tanke. Der Motor laeuft dann im unteren Drehzahlbereich ruhiger. Mit Super faengt er bei etwa 1.700 U/min zu ruckelt an, bei Super Plus kann ich bis 1.400 U/min runtergehen und er ruckelt noch nicht. Is zwar jetzt nicht so der irrsinns Unterschied, aber vorallem im langsamen Stadtverkehr durchaus merktbar.

RiD
2005-03-16, 11:28:50
@themadone.. und wie erklärst du dir das?

Faster
2005-03-16, 13:13:14
Hat Normalbenzin nicht knapp 92 Oktan ?
hjm, also an der zapfsäile selber steht 91, ist aber imho ja auch ne mindestwert-angabe


Also bei meinem Lancer gibbts schon ne spuerbaren Unterschied wenn ich Super Plus statt dem vorgeschriebenen Super tanke. Der Motor laeuft dann im unteren Drehzahlbereich ruhiger. Mit Super faengt er bei etwa 1.700 U/min zu ruckelt an, bei Super Plus kann ich bis 1.400 U/min runtergehen und er ruckelt noch nicht. Is zwar jetzt nicht so der irrsinns Unterschied, aber vorallem im langsamen Stadtverkehr durchaus merktbar.
hm, zumindest hats bei dir auf alle fälle einen psychologischen effekt, somit hat sichs für dich rentiert... :devil:

the_MAD_one
2005-03-16, 18:20:49
@themadone.. und wie erklärst du dir das?

Was weis ich, hab mir da noch nie wirklich Gedanken drum gemacht, hab das nur mal getestet und dabei halt den Unterschied gemerkt. Villeicht sind in der Motorsteuerung ja verschiedene Programme gespeichert und er nimmt je nach Quallitaet des Benzins dann halt ein anderes Programm.

Ich fahr trotzdem weiterhin nur Super weil das schon teuer genug ist, das mit dem Super+ war halt nur mal ein Versuch.