PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein Overdrive?!


Dunkeltier
2005-03-14, 17:53:05
Habe mir eine 256 MB Connect 3D Radeon X850 XT zugelegt. Der Lüfter ist wunderbar leise und auch sonst funktioniert alles bestens. Nur...wo ist mein Overdrive-Panel? Sollten sowas nicht alle High-End Karten haben? Übrigens - endlich ist 4x MSAA mit annehmbaren Bildwiderholraten nutzbar. :biggrin: :rolleyes:

Dunkeltier
2005-03-14, 18:17:25
Ach ja, noch 'ne Frage... Wenn ich GPU und RAM asynchron betreibe, habe ich dann große Performanceverluste? Denn der Speicher der Grafikkarte geht weit über die 600'er Marke hinaus, aber die GPU nicht. ;(

dopheus
2005-03-14, 23:57:32
Ach ja, noch 'ne Frage... Wenn ich GPU und RAM asynchron betreibe, habe ich dann große Performanceverluste? Denn der Speicher der Grafikkarte geht weit über die 600'er Marke hinaus, aber die GPU nicht. ;(
Nein, hast dadurch keine Performanceverluste.
Wo das Overdrive ist weiß ich auch nicht. Aktuellsten Treiber installiert?

Dunkeltier
2005-03-15, 04:41:33
Nein, hast dadurch keine Performanceverluste.
Wo das Overdrive ist weiß ich auch nicht. Aktuellsten Treiber installiert?


Ja, natürlich den Catalyst 5.3!

Rokke
2005-03-15, 09:19:11
Genau das gleiche hatte ich auch bei meiner 9600xt wie ich Win neu Installiert hatte und den GLEICHEN Treiber installiert habe. OD war nicht mehr da und kam auch mit allen versuchen nicht mehr wieder :|

Lala
2005-03-15, 09:22:35
genau das selbe hab ich auch bei meiner x800xt pe schon zig mal treiber neuinstalliert und kein od da ... weis jemand abhilfe ?

Tomi
2005-03-15, 10:01:10
Liegt in der Regel an einem verkehrten BIOS. Einige BIOS Versionen der Karte sprechen wohl deren Monitoring Chip nicht oder nicht richtig an, so dass der Treiber "Overdrive" nicht anbietet. Hier hilft nur (auf eigene Gefahr) ein BIOS Flash der Karte mit einem BIOS einer anderen Karte vom gleichen Typus, bei der Overdrive verfügbar ist.

Rokke
2005-03-15, 10:08:52
Wieso hatte ich OD dann schon mal und nach Neuinstallation nicht mehr?? Am Bios der Karte oder sogar MB nix gemacht.

Radeon-Man
2005-03-15, 10:18:05
das mit dem bios flash kann und will ich mir nicht vorstellen.wenn ATI die overdrive Funktion anbietet und bewirbt, wird es doch wohl möglich sein diese funktion zu nutzen!
Ohne ein anderes Graka Bios aufzuspielen!

Lala
2005-03-15, 10:38:01
hmmm aber es kann doch nit sein das ich mir eine 560€ karte kaufe und noch das bios flashen muss damit od funzt ??

kokokokusnus
2005-03-15, 10:52:36
Meist liegt das am ATI Treiber direkt, hatte auch mal ne 9600xt für kurze Zeit. Hier wollte OD nur mit dem Treiber von Sapphire laufen, der originale machte Mucken.

Ich würde evtl. mal versuchen andere Treiber auszuprobieren. Omega etc. vielleicht helfen die weiter...

redfalcon
2005-03-15, 11:01:05
Das mit dem fehlenden OD hatte ich auch schon öfter (9600XT). Meist isses nach ner Neuinstallation des Treibers aber wieder da. Evtl. auch mal Modtreiber wie den von TC austesten.

mapel110
2005-03-15, 11:03:15
Overdrive ist doch eh Müll, lieber von Hand übertakten.

Dunkeltier
2005-03-15, 11:14:26
Overdrive ist doch eh Müll, lieber von Hand übertakten.


Och nö... Und selbst wenn, Overdrive ist ein "Feature"! Das muß doch irgendwo dabei sein. :confused:

AV8
2005-03-15, 14:36:35
Hast Du ne VIVO oder "nur" ne TV-Out Version der Karte?

:smile:

Dunkeltier
2005-03-15, 14:55:50
Hast Du ne VIVO oder "nur" ne TV-Out Version der Karte?

:smile:


Nur die TV-Out Version.

AV8
2005-03-15, 15:02:32
Hmm. Dann fange ich mal an zu spekulieren...

Hatte letzte Woche ne Powercolor X850XT TV-Out verbaut. Kein Overdrive! Gestern ne Powercolor X850XT Vivo. Hat Overdrive!

Ob das jetzt so aussagekräftig ist, sei natürlich dahingestellt. Aber ich vermute stark, dass bei der X850XT-Serie nur die VIVO-Karten das Overdrive besitzen?!

Ich tippe mal, dass Du Deine Karte bei Fortknox als Bulk-Version erstanden hast? Also wirklich nur TV-Out. Könnte vielleicht daran liegen. Aber ich lerne immer gerne dazu. Sollte es also doch irgendwie funktionieren sag hier bitte nochmal bescheid.

:smile:

Future71
2005-03-15, 18:30:12
Also ich hab mal folgendes festgestellt: als ich früher eine 9800pro hatte habe ich den Dienst ATI Hotkey Poller deaktiviert, als ich mir dann eine x800xt eingebaut hatte gabs auch kein Overdrive. Dann habe ich o.g. Dienst aktiviert und siehe da: Overdrive war da.
Schau doch einfach mal nach ob der Dienst bei der läuft.

PS: alles mit dem "alten" Controlpanel!

RuShY
2005-03-15, 19:16:33
also besagten dienst hab ich grad mal gestartet und reboot gemacht .... aber leider auch kein OD da ..

StefanV
2005-03-15, 19:46:10
Habe mir eine 256 MB Connect 3D Radeon X850 XT zugelegt. Der Lüfter ist wunderbar leise und auch sonst funktioniert alles bestens. Nur...wo ist mein Overdrive-Panel? Sollten sowas nicht alle High-End Karten haben? Übrigens - endlich ist 4x MSAA mit annehmbaren Bildwiderholraten nutzbar. :biggrin: :rolleyes:
Musst mal in der Registry die alten Leichen entfernen bzw einmal das CP/CCC komplett deinstallieren...

PS: Overdrive hatte ich bei meiner x850XT bisher nur mit CCC, beim CP hab ichs noch nicht geschafft, das kann man aber irgendwie erzwingen.

zeckensack
2005-03-16, 09:02:24
also besagten dienst hab ich grad mal gestartet und reboot gemacht .... aber leider auch kein OD da ..Err ... ich hoffe du meinst das nicht wörtlich so wie du's geschrieben hast :conf2:
Der Dienst muss den Startmodus "automatisch" haben, damit er beim nächsten Neustart noch aktiv ist :|

RuShY
2005-03-16, 09:29:59
^^ nein schon klar das der auf auto stehen muss .. hatte ihn mal deaktiviert :biggrin: naja so langsamist mir das OD egal per ati tool gehts ja auch

CrazyHorse
2005-03-16, 15:31:09
Kann es sein, dass ATi Overdrive nur noch ins CCC packt? Um endlich solche Verweigerer wie euch zum Umstieg zu motivieren! ;)


@Dunkeltier: Habe auch kein Overdrive trotz frischem Windows und frischem Catalyst 5.3 CP.

Gast
2005-06-06, 21:29:21
Hallo Leute!


Ich besitze auch das Problem das ich kein Overdrive über den Treiber mit Control Panel habe.

Was mich aber viel mehr interessieren würde:
Unter Eigenschaften über den Arbeitsplatz im Register "Einstellungen" steht bei mir nur Plug and Play Monitor mit Radeon X850 Serie



Steht dies bei anderen Usern auch? Denn bei meinem anderen System mit XT-PE steht "Plug and Play Monitor über Radeon X800XT-Platinum Edition"



Das verwirrt mich etwas und ich würde gerne wissen ob dies ander auch haben oder bei mir die Karte nicht richtig erkannt wird.




Danke jetzt schon mal für ein Feedback

Tomi
2005-06-06, 21:50:52
Was hast Du denn für einen Monitor ? Und was für ein Windows ? Eigentlich sollte dort der korrekte Monitorname stehen, sofern es nicht so eine No-Name Kiste vom Grabbeltisch ist.

Mit ist OD übrigens auch abhanden gekommen, nachdem ich XP samt SP2 frisch aufgesetzt habe. Bei der Treiberinstallation des 5.5 gab es dann nen hübschen Absturz nach der Installation des Display Treibers und anschließend kein OD mehr. Nett. Treiberreste gibt es natürlich auf einem frischen XP nicht ;). Na mal sehen, wie es mit dem 5.6 wird. OD brauch ich auch nicht.

Gast
2005-06-06, 22:01:57
Hab einen Benq FP937s+ 19" TFT

Meinte eigendlich mehr weil da nix von X850XT steht sondern nur X850 Serie. Das verwirrt mich doch etwas da wie gesagt beim meinem anderen PC mit XT-PE dort auch die genaue Grafikkartenbezeichnung steht.


Und das mit dem OD geht anscheinend nur noch mit CCC so wie ich das hier im Forum gelesen habe. Oder ist das noch nicht 100% sicher ?

Dr.Dirt
2005-06-06, 23:34:20
Bei mir ist Overdrive im CCC des Cata 5.5 vorhanden:
http://home.arcor.de/volker_luetje/SW_Bilder/overdrive.png

Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß es bei Vorgängerversionen auch mal nicht im CCC war, ka warum.

captainsangria
2005-06-07, 06:34:10
seit der version 5.5 mit CP habe ich da auch overdrive, gabs vorher nicht.

acrowley23
2005-06-07, 10:12:33
Habe mir eine 256 MB Connect 3D Radeon X850 XT zugelegt. Der Lüfter ist wunderbar leise und auch sonst funktioniert alles bestens. Nur...wo ist mein Overdrive-Panel? Sollten sowas nicht alle High-End Karten haben? Übrigens - endlich ist 4x MSAA mit annehmbaren Bildwiderholraten nutzbar. :biggrin: :rolleyes:

Bei miener x800xt_pe ist das Overdrive auch weg! Aber nur wenn ich AtiTool ab vers 0.24 drauf habe! Ist mir aber auch egal....

Gast
2005-06-07, 10:27:42
ist schon en komischer Bug!!! Ne Lösung scheint es wohl nicht so richtig zu geben!!

Rokke
2005-06-07, 10:28:11
sorry, oben das war ich! :)

Dr.Dirt
2005-06-07, 12:05:21
Bei miener x800xt_pe ist das Overdrive auch weg! Aber nur wenn ich AtiTool ab vers 0.24 drauf habe! Ist mir aber auch egal....

Das könnte der Grund dafür sein, daß es bei mir manchmal auch nicht vorhanden war.
Zur Zeit habe ich kein ATITool installiert und Overdrive ist immer vorhanden.

acrowley23
2005-06-07, 15:37:59
Das könnte der Grund dafür sein, daß es bei mir manchmal auch nicht vorhanden war.
Zur Zeit habe ich kein ATITool installiert und Overdrive ist immer vorhanden.


Genau..bei mir auch!
Im TechpowerUp Forum von AtiTool scheint das Problem wohl keiner zu haben...komisch! Ich kenne mehrere damit...

Ich denke es liegt mit dem Treiber des AtiTools zusammen.
Seit der 0.24 Version ist im GeräteManager dieser Eintrag vom AtiTool zu finden...und genau seit dem habe ich diese Probleme.

Immer nach dem ich AtiTool 0.24 installiert habe und dann nach einem Reboot isset Overdrive weg!
Nach einer deinstallation vom AtiTool ist Overdrive wieder da...

Gast
2005-06-07, 21:26:22
Hallo Leute!


Glaub ich werd mich die Tage mal anmelden he he. So weit wie hier hat mir noch kein anderes Forum helfen können. Finde ich echt spitze *thumbsup*


Wenn es nicht stört möchte ich mal kurz das Overdrive beiseite legen und was anderes erneut fragen.


Bei Mr.Dirt sehe ich das er eine X850XT hat welche auch so im CCC steht. Hat jemand anders den 5.5 installiert mit CP? Steht hier auch X850XT unter


Eigenschaften von Anzeige/Einstellungen


oder steht hier wie bei mir X850Serie ? Das ist was mich noch beschäftigt da wie gesagt bei meiner X800XT-PE auch diese Bezeichnung steht. Ist aber das zweite System, also ein anderes mit AGP



Danke wie immer im vorraus

TigerAge
2005-06-08, 00:39:20
Bei den ASUS-Karten der 9600XT-Reihe musste man explizit den Treiber von ASUS verwenden, um Overdrive nutzen zu können.

Grüße