PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algorithmenprogrammierung


beta3
2005-03-14, 18:35:30
Hi

Kennt jemand ein Tutorial/Buch fuer Beginner zum Erlernen der Algorithmenprogrammierung?

Folgendes sollte es haben (waere mir am liebsten):
-Kurze Erklaerung existierender
-Theorie
-Beispielaufgaben (so wie Hausaufgaben der Schule)
-Loesung(en) fuer Beispielaufgaben (moeglichst detailliert erklaert)


Danke

Trap
2005-03-14, 18:56:36
Algorithmen ist ein riesiges Thema, da fällt fast alles drunter. Jede Art von Programmieren ist irgendwie Algorithmenprogrammierung.

Willst du eine Übersicht über die gut analysierte Algorithmen zur Lösung von bestimmten Problemklassen? Oder einfach nur ein Übersicht über Problemklassen die gut analysiert wurden? Klassifizierung von Algorithmen nach Lösungsstrategie? Algorithmensynthese? Verifikation von Algorithmen?
Jedes Thema ist allein groß genug für ein Buch...

Ein paar Links:
http://www.cs.princeton.edu/~rs/
http://www.nist.gov/dads/

beta3
2005-03-14, 20:19:42
erstmal danke fuer die Links
stimmt, habe vergessen welche Art zu spezifizierem

Ich interessiere mich eher fuer Verschluesselungs-, Komprimierungs- und kognitive Mustererkennungsalgorithmen. Sind so weit ich weiss auch die Schwersten, aber ich will mich laengerfristig (mehrere Jahre) mit ihnen beschaeftigen. (interessiere mich auch fuer Mathematik, also wird mich hoehere Mathematik auch nicht so leicht zurueckschrecken)

Trap
2005-03-14, 21:00:44
Sorry, zu den Themen kenn ich mich nicht aus. Bei Graphen hätte ich was empfehlen können.

M@tes
2005-03-14, 21:20:48
Habe mir eine Zeitschrift zum Thema Kryptographie nachbestellt.
Hab es nicht bereut!
Und zwar ist es von Spektrum 4/2001 ( www.spektrum.de )
Mit knapp 9Euro ist es einwenig teuer, aber es lohnt sich.
Geht von Cäsar über Prüfsummen, über Public-Key-Verfahren bis DES etc pp.
Hoch interessant, aber auch ziemlich kompliziert.

/edit:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/579705