PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10k euro problem!


Gunaldo
2005-03-14, 19:55:44
folgendes:
einem bekannten wurde die autoscheibe eingeschlagen und ein rucksack entwendet.
inhalt unter anderem handy und andere recht wichtige sachen.
tragischer verlust,aber ersetzbar.
das wirkliche problem.er ist lehrer und es waren die schulschlüssel im rucksack.
der diebstahl wurde der polizei gemeldet und nun sollen die schlösser an der schule ausgetauscht werden. das würde nach angaben der schulleitung 10k euro kosten. das große problem: dieversicherung will diese summe nicht abdecken.
ich bräuchte nun seriöse tipps,wie in der situation zu helfen ist
(ausser spenden oder auswandern ;) )
vielen dank.

paulus000
2005-03-14, 20:07:50
Muss sie die Summe nicht zahlen oder _will_ sie nur nicht?

Black-Scorpion
2005-03-14, 20:10:47
Sorry, mag jetzt zwar hart klingen aber selbst Schuld.

Gerade wenn ich wichtige Sachen (Schlüssel der Schule) bei mir habe lasse ich nicht den Rucksack offen im Auto liegen.

Wenn er eine private Haftpflichtversicherung hat soll er dort mal nachfragen.

Gunaldo
2005-03-14, 20:16:47
naja,also wies aussieht soll er halt die summe für den schlösseraustausch zahlen.
klar war es blöd die sachen im auto liegen zu lassen,nur ändern kann man esja jetzt auch nichtmehr.
ich glaube die private haftpflicht deckt denschaden nicht (er hat auf jeden fall bei einer seiner versicherungen gefragt,denke es war die privHP)

Craig
2005-03-14, 20:16:47
Alleine für seine Unkenntnis sollte er bezahlen.

Jeder Firma, öffentliche Einrichtung oder auch Kirche hat eine Versicherung für nen zentralen Schlüssel.

Gunaldo
2005-03-14, 20:20:54
die schule wird von der gemeinde verwaltet und die meinten sie wüssten von nichts.
(kann natürlich nicht für die auskunft bürgen,da ich alles nur aus 2.hand erfahre und nicht weiß wer ihm das versucht hat weiß zu machen/die auskunft erteilt hat.
wenn wirklich JEDE öffentl einrichtung eine versicherung hat,ist das problem ja gelöst.

Stormtrooper
2005-03-14, 22:23:56
also meine private Haftpflicht deckt Schließanlagen bis 25.000 €
selbst schuld, sorry wenn ich schon einen schließanlagenschlüssel habe sollte man auch guggen das die priv Haftpflicht das abdeckt, daß hab ich auch nachrecherschiert nachdem ich einen Schließanlagenschlüssel bekommen habe.

weissichned
2005-03-14, 22:26:26
eigentlich gehört das zur haftpflicht und die muss jeder haben.

IVI
2005-03-14, 22:26:42
die versicherungen können sich "rausreden", wenn sie grobe fahrlässigkeit nachweisen können. ob das in diesem falle zutrifft, kann natürlich keiner hier beantworten, weil die genauen fakten net gegeben sind.
auf jeden fall aber würde ich die rechtschutzversicherung einschalten.

-d0pExXx-
2005-03-14, 23:26:22
also das auto war abgeschlossen, niemand kann dafür verurteilt werden seinen rucksack in nem ABGESCHLOSSENEN auto liegen zu lassen. dein freund sollte mal zu nem anwalt gehen und sich beraten lassen, der sollte sich in der sache auskennen.

jtkirk67
2005-03-14, 23:32:35
Sowas gehört im allgemeinen in die Diensthaftplicht und sowas sollten Lehrer, Erzieher, usw. immer haben!

Faster
2005-03-14, 23:54:08
Sowas gehört im allgemeinen in die Diensthaftplicht und sowas sollten Lehrer, Erzieher, usw. immer haben!
müssen sie das nciht sogar haben?

also wenn nicht dann bleibt ihm immer noch die haftpflicht und die vers des autos - das die nicht zahlen wollen ist klar, aber ich denke sie müssen. zur not einen anwalt einschalten, wirkt häufig wunder!!!

darph
2005-03-15, 00:20:09
die versicherungen können sich "rausreden", wenn sie grobe fahrlässigkeit nachweisen können. ob das in diesem falle zutrifft, kann natürlich keiner hier beantworten, weil die genauen fakten net gegeben sind.
auf jeden fall aber würde ich die rechtschutzversicherung einschalten.
Also ich bin zwar kein Fachmann, aber grobe Fahrlässigkeit wäre vielleicht gegeben, wenn die Schlüssel offen und gekennzeichnet darum gelegen hätten.

So waren sie aber versteckt und es was von außen nicht ersichtlich, daß in dem Rucksack überhaupt was von Wert lag.

Mit so einer Argumentation müßte man ja alles, was nicht niet- und lagenfest ist aus dem Auto rausschaffen, was die Präsenz von Schlössern wiederum überflüssig machen würde.

Also ich würde auch zu einem Anwalt raten, sowas muß die Versicherung eigentlich abdecken.

atlantic
2005-03-15, 08:42:34
Also, ich kenn das nur von der Uni, aber das ist ja Landessache. Denke, die Stadtverwaltung hat auch so eine Versicherung für Schließanlagen in öffentlichen Gebäuden abgeschlossen. Vielleicht war bloß der falsche Mitarbeiter am Telefon, der sich jetzt nicht wirklich die Mühe machen wollte, nachzufragen....

Einfach nochmal genauer nachfragen bei der Stadtverwaltung! :up:

GBWolf
2005-03-15, 10:34:27
folgendes:
einem bekannten wurde die autoscheibe eingeschlagen und ein rucksack entwendet.
inhalt unter anderem handy und andere recht wichtige sachen.
tragischer verlust,aber ersetzbar.
das wirkliche problem.er ist lehrer und es waren die schulschlüssel im rucksack.
der diebstahl wurde der polizei gemeldet und nun sollen die schlösser an der schule ausgetauscht werden. das würde nach angaben der schulleitung 10k euro kosten. das große problem: dieversicherung will diese summe nicht abdecken.
ich bräuchte nun seriöse tipps,wie in der situation zu helfen ist
(ausser spenden oder auswandern ;) )
vielen dank.


also mal erlich, es kann doch nicht jedesmal wenn ein Schlüssel verloren geht, der Lehrer/Mitarbeiter oder oder 10000€ für Schlösseraustausch zahlen, sowas beklopptes hab ich ja noch nie gehört, wenn die Schule nicht dementsprechend versichert ist, dann sollte sich der Direktor mal Gedanken machen, ob er nicht der Verwantwortliche ist, der den Schaden übernehmen muss. Und als Lehrer DIESER Schule, würde ich mir die Türen nur noch aufschließen lassen, und keinen eigenen Schlüssel annehmen.

GBWolf
2005-03-15, 10:36:51
Sorry, mag jetzt zwar hart klingen aber selbst Schuld.

Gerade wenn ich wichtige Sachen (Schlüssel der Schule) bei mir habe lasse ich nicht den Rucksack offen im Auto liegen.

Wenn er eine private Haftpflichtversicherung hat soll er dort mal nachfragen.


Genau, jeder der beklaut wird, ist selber Schuld. :rolleyes:

und offen liegen gelassen, öhm, sollte er Panzerglas als Windschutzscheibe einbauen?

zrrzkwrjk
2005-03-15, 10:47:01
Genau, jeder der beklaut wird, ist selber Schuld. :rolleyes:

und offen liegen gelassen, öhm, sollte er Panzerglas als Windschutzscheibe einbauen?Räumen Sie also Ihr Auto leer, bevor es jemand anderes tut. Verschließen Sie immer - auch bei kurzer Abwesenheit - Fenster, Türen Kofferraum und Schiebedach. Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Wageninneren liegen. Gleiches gilt für Wertsachen, Bargeld, Karten, Ausweispapiere, Schlüssel und Mobiltelefone. Selbst vermeintlich wertlose Gegenstände wie ein alter Rucksack oder eine Plastiktüte können Diebe dazu animieren einmal genauer "nachzusehen".

Quelle: http://www.versicherungen.de/

5. Welche Sachen und welche Schäden sind nicht versichert?

5.1. Wertgegenstände gem. Pkt. 3. sind mit Ausnahme der in Pkt. 4.1. genannten Fälle nicht versichert, wenn sie in Fahrzeugen aller Art (verschlossen oder unverschlossen) ... ohne persönliche Aufsicht zurückgelassen werden.

5.2. Bargeld, Banknoten, Kreditkarten, Fahrkarten, Schlüssel, Briefmarken - oder Münzsammlungen, Urkunden...

Quelle: Ein Versicherungsvertrag

sicher sicher
2005-03-15, 10:52:08
Räumen Sie also Ihr Auto leer, bevor es jemand anderes tut. Verschließen Sie immer - auch bei kurzer Abwesenheit - Fenster, Türen Kofferraum und Schiebedach. Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Wageninneren liegen. Gleiches gilt für Wertsachen, Bargeld, Karten, Ausweispapiere, Schlüssel und Mobiltelefone. Selbst vermeintlich wertlose Gegenstände wie ein alter Rucksack oder eine Plastiktüte können Diebe dazu animieren einmal genauer "nachzusehen".

Quelle: http://www.versicherungen.de/

5. Welche Sachen und welche Schäden sind nicht versichert?

5.1. Wertgegenstände gem. Pkt. 3. sind mit Ausnahme der in Pkt. 4.1. genannten Fälle nicht versichert, wenn sie in Fahrzeugen aller Art (verschlossen oder unverschlossen) ... ohne persönliche Aufsicht zurückgelassen werden.

5.2. Bargeld, Banknoten, Kreditkarten, Fahrkarten, Schlüssel, Briefmarken - oder Münzsammlungen, Urkunden...

Quelle: Ein Versicherungsvertrag


LOL Meister, das gilt für die TK/VK Versicherung :lol:

GBWolf
2005-03-15, 10:55:40
Räumen Sie also Ihr Auto leer, bevor es jemand anderes tut. Verschließen Sie immer - auch bei kurzer Abwesenheit - Fenster, Türen Kofferraum und Schiebedach. Lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Wageninneren liegen. Gleiches gilt für Wertsachen, Bargeld, Karten, Ausweispapiere, Schlüssel und Mobiltelefone. Selbst vermeintlich wertlose Gegenstände wie ein alter Rucksack oder eine Plastiktüte können Diebe dazu animieren einmal genauer "nachzusehen".

Quelle: http://www.versicherungen.de/

5. Welche Sachen und welche Schäden sind nicht versichert?

5.1. Wertgegenstände gem. Pkt. 3. sind mit Ausnahme der in Pkt. 4.1. genannten Fälle nicht versichert, wenn sie in Fahrzeugen aller Art (verschlossen oder unverschlossen) ... ohne persönliche Aufsicht zurückgelassen werden.

5.2. Bargeld, Banknoten, Kreditkarten, Fahrkarten, Schlüssel, Briefmarken - oder Münzsammlungen, Urkunden...

Quelle: Ein Versicherungsvertrag

LOL

zrrzkwrjk
2005-03-15, 11:09:30
LOL Meister, das gilt für die TK/VK Versicherung :lol:Danke für deinen Hinweis, von alleine hätte ich das nicht gemerkt. Eine andere Versicherung für Diebstahl im Auto kenne ich aber nicht, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

Wenn Versicherungen den Diebstahl von Schlüsseln aus Fahrzeugen schon explizit ausschließen, liegt grobe Fahrlässigkeit durchaus im Bereich des Möglichen. Wer z.B. den Ersatzschlüssel für sein Fahrzeug im Innenraum aufbewahrt, verliert seinen Versicherungsschutz.

Zweitschlüssel fürs Auto dürfen grundsätzlich nicht im Fahrzeug gelagert werden. Wird das Auto "geknackt" und gestohlen, entfällt in einem solchen Fall der Versicherungsschutz.

Quelle: OLG Koblenz Az.: 10 U 1437/96

20k dollar
2005-03-15, 11:23:50
Danke für deinen Hinweis, von alleine hätte ich das nicht gemerkt. Eine andere Versicherung für Diebstahl im Auto kenne ich aber nicht, vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen.

Wenn Versicherungen den Diebstahl von Schlüsseln aus Fahrzeugen schon explizit ausschließen, liegt grobe Fahrlässigkeit durchaus im Bereich des Möglichen. Wer z.B. den Ersatzschlüssel für sein Fahrzeug im Innenraum aufbewahrt, verliert seinen Versicherungsschutz.

Zweitschlüssel fürs Auto dürfen grundsätzlich nicht im Fahrzeug gelagert werden. Wird das Auto "geknackt" und gestohlen, entfällt in einem solchen Fall der Versicherungsschutz.

Quelle: OLG Koblenz Az.: 10 U 1437/96

Oh man, daß die Autoversicherung nicht für den Diebstahl des Schlüssels aufkommt ist von Anfang an klar, ist ja auch AUTO und nicht Schlüsselversicherung.

Für den geschliderten Fall gibt es eine Versicherung, die die Schule abgeschlossen hat.

zrrzkwrjk
2005-03-15, 11:43:34
Für den geschliderten Fall gibt es eine Versicherung, die die Schule abgeschlossen hat.Wirklich? Das muss ich überlesen haben. Ich dachte, es wurde nur über die hypothetische Möglichkeit spekuliert, dass die Schule oder Stadtverwaltung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben könnte.

Ein Gegenstand, der einen Wert von 10.000 Euro repräsentiert, ist auf jeden Fall eine Wertsache, unabhängig davon, ob es sich um ein Schmuckstück, ein teure Fotoausrüstung oder eben einen Schlüssel handelt. Und so etwas darf halt in einem Fahrzeug nicht gelagert werden. Wenn das ein Schlüssel zu einem Schließfach gewesen wäre, in dem ein 10.000 Euro teurer Diamant liegt, wäre vermutlich gar keine Diskussion aufgetreten. Da hätte jeder sofort gesagt: "Wie kann man nur so dumm sein?"

Naja, jedenfalls hoffe ich, dass Gunaldo uns eines Tages das Ergebnis dieses Falles mitteilt. Neugierig wäre ich ja schon, was dabei letztendlich herauskommt.

Kenny1702
2005-03-15, 12:03:55
Wirklich? Das muss ich überlesen haben. Ich dachte, es wurde nur über die hypothetische Möglichkeit spekuliert, dass die Schule oder Stadtverwaltung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen haben könnte.

Ein Gegenstand, der einen Wert von 10.000 Euro repräsentiert, ist auf jeden Fall eine Wertsache, unabhängig davon, ob es sich um ein Schmuckstück, ein teure Fotoausrüstung oder eben einen Schlüssel handelt. Und so etwas darf halt in einem Fahrzeug nicht gelagert werden. Wenn das ein Schlüssel zu einem Schließfach gewesen wäre, in dem ein 10.000 Euro teurer Diamant liegt, wäre vermutlich gar keine Diskussion aufgetreten. Da hätte jeder sofort gesagt: "Wie kann man nur so dumm sein?"

Naja, jedenfalls hoffe ich, dass Gunaldo uns eines Tages das Ergebnis dieses Falles mitteilt. Neugierig wäre ich ja schon, was dabei letztendlich herauskommt.
Es wurde im Thread auch von einer Privathaftpflicht geredet, so habe ich es verstanden.

Andreas Tidl
2005-03-15, 12:05:03
Die Frage, die in diesem Zusammenhang vielleicht interessant wäre ist, wie ein gewöhnlicher Verlust/Diebstahl des Schlüsselbundes bewertet wird?

100k rubel
2005-03-15, 12:09:48
Wirklich? Das muss ich überlesen haben.

Glaube nicht, daß es gennant wurde, es gibt so etwas wie eine Diensthaftpflicht für Beamte.

Black-Scorpion
2005-03-15, 13:14:45
Glaube nicht, daß es gennant wurde, es gibt so etwas wie eine Diensthaftpflicht für Beamte.
Seit wann sind alle Lehrer Beamte?

Black-Scorpion
2005-03-15, 13:20:24
Genau, jeder der beklaut wird, ist selber Schuld. :rolleyes:

und offen liegen gelassen, öhm, sollte er Panzerglas als Windschutzscheibe einbauen?
Wie wärs wenn du dir mal das kleingedruckte von Versicherungen anschaust.

Und ja selbst wenn es lächerlich ist, aber Versicherungen drücken sich wo sie nur können.
Und wer das kleingedruckte nicht beachtet ist der Dumme.

15k franken
2005-03-15, 13:27:03
Seit wann sind alle Lehrer Beamte?

Seit du dein Hirn ausgeschaltet hast? Zumindest für D.

8k jen
2005-03-15, 13:29:47
Und ja selbst wenn es lächerlich ist, aber Versicherungen drücken sich wo sie nur können.
Und wer das kleingedruckte nicht beachtet ist der Dumme.

Die Autoversicherung haftet nur fürs Auto, das steht gleich ganz oben auf der ersten Seite in der ersten Zeile. Heißt auch Autoversicherung :hammer:

Black-Scorpion
2005-03-15, 13:32:11
Seit du dein Hirn ausgeschaltet hast? Zumindest für D.

Auch in D sind nicht alle Lehrer Beamte.

zrrzkwrjk
2005-03-15, 13:34:40
Seit du dein Hirn ausgeschaltet hast? Zumindest für D.Das gilt aber nur für staatliche Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. In Berufsschulen, privaten Schulen, Internaten usw. gibt es jede Menge Lehrer, die keine Beamten sind.

zrrzkwrjk
2005-03-15, 13:38:11
Die Autoversicherung haftet nur fürs Auto, das steht gleich ganz oben auf der ersten Seite in der ersten Zeile. Heißt auch Autoversicherung :hammer:Keine Ahnung, welche Versicherung du jetzt meinst. Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Insassen, Reisegepäck...? Alles Autoversicherungen! Und selbstverständlich haftet die Versicherung auch für die Schäden, die durch das Auto entstehen, z.B. wenn du bei einem Unfall einen Fußgänger verletzt. Und die Teilkasko haftet auch bei Diebstahl für die im Fahrzeug zurückgelassenen Gegenstände, sofern diese keine Wertsachen sind.

Black-Scorpion
2005-03-15, 13:40:20
Das gillt auch für staatliche Schulen, zumindest im Osten.

12k zloty
2005-03-15, 13:42:14
Das gilt aber nur für staatliche Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. In Berufsschulen, privaten Schulen, Internaten usw. gibt es jede Menge Lehrer, die keine Beamten sind.
Falsch, es gibt auch auf staatlichen Schulen Lehrer, die keine Beamten sind. Insgesamt ist in D der Anteil an diesen gering.

bröckelkacke
2005-03-15, 13:45:47
Ich kenne mich mit Versicherungen nicht aus aber 10k für einen Schlösseraustausch??? Wollen die jedes einzelne Schloss austauschen, für welchen der Lehrer einen Schlüssel hatte? Wieso tauschen die nicht nur die Eingangs- Ausgangsschlösser aus und gut ist.

GBWolf
2005-03-15, 13:46:08
Wie wärs wenn du dir mal das kleingedruckte von Versicherungen anschaust.

Und ja selbst wenn es lächerlich ist, aber Versicherungen drücken sich wo sie nur können.
Und wer das kleingedruckte nicht beachtet ist der Dumme.


und was hat die Aussage "selbst schuld" mit der Versicherung zu tun, mir sa das eher, nach deiner Meinung aus. Und das sehe ich nunmal anders.

500k euro
2005-03-15, 13:48:13
Keine Ahnung, welche Versicherung du jetzt meinst. Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko, Insassen, Reisegepäck...? Alles Autoversicherungen! Und selbstverständlich haftet die Versicherung auch für die Schäden, die durch das Auto entstehen, z.B. wenn du bei einem Unfall einen Fußgänger verletzt. Und die Teilkasko haftet auch bei Diebstahl für die im Fahrzeug zurückgelassenen Gegenstände, sofern diese keine Wertsachen sind.

Es wird nichtmal ein anderes, von dir nachträglich eingebautes Radio erstattet, wenn du es der Versicherung nicht explizit angibst. Das steht aber im Kleingedruckten.

Insassen Versicherung ist eine Personenversicherung - anderer Vertrag.
Das gleiche gilt auch für die Reisegepäck - Sachversicherung, anderer Vertag.

Die Haftpflicht deckt Schäden an der Unfallbeteiligten, nicht deine. Teil- und Vollkasko decken darüberhinaus auch deine Schäden. Diese drei sind strikt an das Fahrzeug und den Halter gebunden.

zrrzkwrjk
2005-03-15, 13:56:59
Diese drei sind strikt an das Fahrzeug und den Halter gebunden.Die Autoversicherung haftet nur fürs Auto, Das sind aber zwei völlig verschiedene Aussagen!

Ich kenne mich mit Versicherungen nicht aus aber 10k für einen Schlösseraustausch??? Wollen die jedes einzelne Schloss austauschen, für welchen der Lehrer einen Schlüssel hatte? Wieso tauschen die nicht nur die Eingangs- Ausgangsschlösser aus und gut ist.Offensichtlich war der Lehrer im Besitz eines Zentralschlüssels. Damit können tatsächlich innerhalb der gesamten Schließanlage alle Schlösser geöffnet werden, unabhängig davon, welcher Schlüssel tatsächlich verwendet wird. Und ja, man müsste jetzt alle Schlösser austauschen.

100k pesos
2005-03-15, 14:03:26
Das sind aber zwei völlig verschiedene Aussagen!


Nein, damit wollte ich noch mal klar machen, daß wenn du deiner Freundin deinen Wagen gibst und sie Unfall baut, daß dann nur du haftest.

Black-Scorpion
2005-03-15, 14:23:00
und was hat die Aussage "selbst schuld" mit der Versicherung zu tun, mir sa das eher, nach deiner Meinung aus. Und das sehe ich nunmal anders.
Wenn im kleingedruckten, was man bei Versicherungen immer lesen sollte, solche Sachen ausgeschlossen werden und ich es trotzdem mache bin ich nunmal selbst Schuld.
Das hat nichts mit meiner Meinung sondern mit den Erfahrungen die ich mit Versicherungen gemacht habe zu tun.

Asyan
2005-03-15, 14:44:44
Seit du dein Hirn ausgeschaltet hast? Zumindest für D.
Es sind nicht alle Lehrer Beamte. Auch als Lehrer wird man erst nach einer Prüfung und einer bestimmten Zeitspanne usw. verbeamtet ;)

/me
2005-03-15, 18:42:58
Es sind nicht alle Lehrer Beamte. Auch als Lehrer wird man erst nach einer Prüfung und einer bestimmten Zeitspanne usw. verbeamtet ;)

Es gibt auch "Lehrer in Anstellung" oder so. Trotzdem hab ich sowas nur sehr selten gesehen.

Stormtrooper
2005-03-15, 19:31:19
Ich kenne mich mit Versicherungen nicht aus aber 10k für einen Schlösseraustausch??? Wollen die jedes einzelne Schloss austauschen, für welchen der Lehrer einen Schlüssel hatte? Wieso tauschen die nicht nur die Eingangs- Ausgangsschlösser aus und gut ist.


Ganz einfach, weil das bei einer Schließanlage nicht geht, denn bei einer Schließanlage sind oft 100 und mehr Schließzylinder aufeinander abgestimmt.
Und somit müssen wenn dann alle Schlösser getauscht werden.

Eine Haftpflicht zahlt übrigens auch bei grober Fahrlässigkeit, sie zahlt nur nicht bei Vorsatz.

Schlupp
2005-03-15, 19:50:53
Ich kenne mich mit Versicherungen nicht aus aber 10k für einen Schlösseraustausch??? Wollen die jedes einzelne Schloss austauschen, für welchen der Lehrer einen Schlüssel hatte? Wieso tauschen die nicht nur die Eingangs- Ausgangsschlösser aus und gut ist.

wie Stormtrooper schon sagte, is des (meißt) ne komplette schließanlage.

kennst vllt die schlüssel mit den kleinen kügelchen drin.
du bekommst jeden schlüssel in jeden zylinder, du kannst nur nich alle schließen. jeder schlüssel und jedes schloss hat sozusagen nen eigenen code.
deswegen is auch so nen schlüssel, bzw zylinder alleine schon teuer, wenn man einen nachmachen will.
nachmachen kann man aber auch nich so einfach.
da brauchst ne berscheinigung vom inhaber, bzw vom berechtigten der ganzen anlage und dann kommen die schlüssel direkt von der firma.
kannst also nich wie mit nem normalen schlüssel zum schuhmacher um die ecke und einfach sagen, mach mal nen 2ten.

deswegen is des ganze so teuer und deswegen aber auch meistens extra versichert.