PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möglicher FSB der Ram nicht mit höherem Multi realisierbar


D3aDl0cK
2005-03-14, 20:22:38
Also folgendes:
Hab 2x256 Infineon 6A drinne die gehen bis 240 bei 2-2-2-11,
das kann ich auch mit nem Multi von 7 und 8 realisieren.

Die CPU geht bis 25XX.

Wenn ich nen 10er Multi einstelle dann läuft der FSB nicht mal auf 200,
bei 11 geht er nicht über 210, und bei 12 erreiche ich dann mit 215+ auch den stabilen takt der CPU.

Gibt es da vllt was was ich ausprobieren kann, oder isses einfach so,
ich find dess nämlich etwas komisch, grad der 10er fsb.

btw. Board ist ein DFI NF2Ultra Infinity

Redy
2005-03-14, 21:01:48
Hmm es kommt manchmal vor, dass CPUs bzw die CPU board kombination bei manchen multis nicht so dolle laufen und sich da dann nicht so hoch takten lassen.

Auch ist es schon öfters mal vorgekommen, dass CPUs für den gleichen takt aber höherne FSBmehr vcore brauchen oder das garnicht schaffen.

D3aDl0cK
2005-03-14, 21:40:39
Auch ist es schon öfters mal vorgekommen, dass CPUs für den gleichen takt aber höherne FSBmehr vcore brauchen oder das garnicht schaffen.

Japp dess wusste ich,
fand es nur komisch , dass der höhere Multi auch höhrern FSB zuließ.


Hmm es kommt manchmal vor, dass CPUs bzw die CPU board kombination bei manchen multis nicht so dolle laufen und sich da dann nicht so hoch takten lassen.

Aso, thx.
Dann hab ich wohl Pech gehabt.

Faster
2005-03-14, 23:45:16
muah... sry.

aber ich hab die letzte woche mit genau dem selben problem verbracht, ein XP-M der 2,5GHz packt (bei 12,5x200), dazu ncoh 1 GB Infineon 6A, board ein Infinity (siehe auch sig).

bei mir wars ähnlich wie bei dir.
Die CPU packt 2500MHz, der 6A im DC 220MHz@3,0v.
nur läuft mein sys absolut nicht mit multi 11,5! egal was ich mache bzw welches BIOS ich verwende, sobald ich den multi auf 11,5 stell geht gar nix mehr, obwohl CPU und RAM sicher die nötigen werte locker packen!

verwende ich den multi 11 komm ich mit dem FSB bis 216MHz, dann ist enden im gelände. warum? keine ahnung, gleiches spiel, CPU und RAM können sicher bis 220MHz, aber es läuft nicht stabil.
bei multi 10,5 hingegen sind alle FSB-einstellungen ok, absolut stabil, nur müsste ich meinem 6A dann ca 3,1v zumuten um FSB ~230 zu erreichen, und das ist mir zu riskant.


das ende vom lied:
momentan läuft mein sys auf 216MHzx11=2370MHz.
das sind zwar 30MHz weniger als vorher (12*200=2400MHz), die werden aber durch den FSB von +16MHz wieder locker reingeholt...