PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange halten DVD+RW?


klumy
2005-03-14, 21:45:09
Wie lange halten DVD+RW (Zeitdauer, Schreibanzahl)?

Mich würde persönlich eure eigenen Erfahrungen interessieren.
Meine DVD+RW lagern stets in einem DVD Case bei Zimmertemp., wo sie vor Licht, Staub geschützt sind. Wie lange werden die Daten darauf wohl halten?

weissichned
2005-03-14, 21:49:03
so cirka 70Jahre.

klumy
2005-03-14, 21:58:22
die Daten auch?

ernesto.che
2005-03-14, 22:12:32
so cirka 70Jahre.
Also das dürfte dann keine persönliche Erfahrung sein ;D

70 jahre wohl nur unter optimalen bedingungen, eine selbstgebrannte cd / dvd dürfte vermutlich keine 30 jahre überstehen.

Duran05
2005-03-14, 22:24:34
Das lässt sich nicht pauschalisieren, hängt schließlich immer vom "PP = Persönlichem Pech" ab. ;)

In der Regel sind 10 Jahre unproblematisch, wenn das Medium kaum genutzt und anständig gelagert wird (bei CDs war`s jedenfalls kein Thema).

Die RW-CD/DVDs werden außerdem meist mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 1000 Schreib/Löschvorgängen angegeben. Abweichungen gibts trotzdem immer...

In 10 Jahren wird die Frage wahrscheinlich keine Relevanz mehr haben, denn wer nutzt 2015+ noch DVDs? :)

weissichned
2005-03-14, 22:25:07
ja logo natürlich nur unter den besten vorraussetzungen, wobei man sich da auch nicht sicher ist.
leider gibt es die CD noch nicht sehr lange und man wird sich wohl erst in 50 Jahren sicher sein können.

AlfredENeumann
2005-03-14, 23:23:26
so cirka 70Jahre.

:lol: :lol: :lol:

AlfredENeumann
2005-03-14, 23:25:37
Die RW-CD/DVDs werden außerdem meist mit einer durchschnittlichen Lebensdauer von 1000 Schreib/Löschvorgängen angegeben. Abweichungen gibts trotzdem immer...

In 10 Jahren wird die Frage wahrscheinlich keine Relevanz mehr haben, denn wer nutzt 2015+ noch DVDs? :)


Also:
Eine DVD-RW hält ohne Datenverlust keine 5 Jahre.
Und die 1000 Schreibvorgänge hätten die gerne. Wenn es viel sind, dann sind es 50-100, und die auch ohne Garantie das die Daten korrekt beschrieben sind.
Eine DVD-RW sollte 4-5mal beschrieben und gelöscht werden bvevor man daran denken kann das Ding mit wichtigen Daten zu beschreiben.

Shaitaana
2005-03-15, 00:37:32
hmmm naja,

hab n dvd+rw und den schon 20x wiederbeschrieben zu testzwecken und immer zu knapp 100%, kann mich nicht beklagen. und 5 jahre haltbarkeit ist schwachsinn, hab cds die sind 10 jahre alt und funzen noch super!!!! ohne datenverlust es sei denn kratzer sind druf!

JFZ
2005-03-15, 08:01:51
Unterschiedlich. Hatte schon DVD-RW, wo die Daten nach 2 Wochen nicht mehr fehlerfrei lesbar waren. Aber auch CD-Rs, die nach 8 Jahren noch tatellos funktionieren. Aber auch festgestellt, daß nach einem Jahr ca. 10% der CD-R nichtlesbare Datenbereiche hatten.

Bei guten Rohlingen kannst du im Regelfall schon davon ausgehen, daß die Daten über ein Jahr bestehen bleiben. Bei wichtigen Daten würde ich mich aber keinesfalls darauf verlassen.

Desire @ school
2005-03-15, 08:20:34
DVD-Rams sollen wesentlich länger halten, als normale CD/DVD-RWs, zur Datensicherung sind diese also besser.

Shaitaana
2005-03-15, 09:26:03
Naja, ich hab massig alte CDs die ich sehr gut pflege, wie z.b. Half Life (1998 - 7 Jahre) oder C&C1 was schon 10 Jahre alt ist. Funktioniert alles bestens, da keinerlei Kratzer. Habe bis jetzt keine Fehler auf CDs / CDr-rws / DVDr/rws... die nicht zerkratzt sind und wo die Daten komplett fehlerfrei lesbar sind! Woher nehmt ihr dieses Wissen das die nach 1 jahr wie einige von euch sagen oder nach 10 jahren wie andere sagen kaputt gehen???? Würde mich echt einmal interssieren

jxt666
2005-03-15, 09:26:26
Also mein Vater hat CDs aus der Anfangszeit (wie lang dürfts die Dinger jetz hier geben? Knapp 20 Jahre?) und die Dinger wurden gepflegt (keine Kratzer) die sind alle einwandfrei.

Also ich halt Äußerungen wie 5-10 Jahre für blödsinn. Zumindest solange es sich nicht um eine DVD-RW handelt, die dauernd wiederbeschrieben wird ;)

Bei den DVDs hoff ich mal so auf 50-70 Jahre sonst wär mein Hobby sehr teuer und ich müsst irgendwann ma 1000 von den Dingern wegschmeißen :biggrin:

klumy
2005-03-15, 09:28:51
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVD-RW und DVD+RW?

huha in der schule
2005-03-15, 09:30:41
Hier besteht offensichtlich ein Definitionsproblem:
Es geht *nicht* um gepreßte Medien, sonder um beschreibbare respektive wiederbeschreibbare Datenträger. Und die halten eben nicht soooo lang.

DVD-RAMs sind für Backupzwecke sehr gut geeignet und auch ansonsten IMHO anderen wiederbeschreibbaren DVDs vorzuziehen -- klar kosten DVD-RAMs zwar mehr, dafür ist die Datensicherheit, das Fehlermanagement und der Komfort aber ungeschlagen.

-huha

Shaitaana
2005-03-15, 09:31:47
Also mein Vater hat CDs aus der Anfangszeit (wie lang dürfts die Dinger jetz hier geben? Knapp 20 Jahre?) und die Dinger wurden gepflegt (keine Kratzer) die sind alle einwandfrei.

Also ich halt Äußerungen wie 5-10 Jahre für blödsinn. Zumindest solange es sich nicht um eine DVD-RW handelt, die dauernd wiederbeschrieben wird ;)

Bei den DVDs hoff ich mal so auf 50-70 Jahre sonst wär mein Hobby sehr teuer und ich müsst irgendwann ma 1000 von den Dingern wegschmeißen :biggrin:

genauso sehe ich es nämlich auch, denn ich kenne sehr sehr viele Leute und weiss wie die mit den Scheiben umgehen, dann ist es auch kein Wunder das Aussagen wie 1 Jahr zustande kommen. Bei Zimmertemp +-10C lagern und einfach aufpassen das keen Staub und Kratzer drufkommen und dann halten die ewig. Hab auch CDs aus den Anfangszeiten (PC Games, als es auch noch nebenbei die Diskettenversion gab ;) ). Aber sowas les ich heute nicht mehr und beschäftige mich mit anderem ;) .

Shaitaana
2005-03-15, 09:33:55
Hier besteht offensichtlich ein Definitionsproblem:
Es geht *nicht* um gepreßte Medien, sonder um beschreibbare respektive wiederbeschreibbare Datenträger. Und die halten eben nicht soooo lang.

DVD-RAMs sind für Backupzwecke sehr gut geeignet und auch ansonsten IMHO anderen wiederbeschreibbaren DVDs vorzuziehen -- klar kosten DVD-RAMs zwar mehr, dafür ist die Datensicherheit, das Fehlermanagement und der Komfort aber ungeschlagen.

-huha

Also ich hab noch zahlreiche Ricoh Rohlinge, die waren damals so golden, die sind ca. 10 Jahre alt und funktionieren, da 0 Kratzer und in Hülle gelagert und keine FETTfinger und all sowas, es kommt auf den Umgang damit an oder zeigt mir endlich mal LINKS die das bestätigen würden das die nach 1 Jahr anfangen Kaputt zu gehen

klumy
2005-03-15, 09:34:42
Hier besteht offensichtlich ein Definitionsproblem:
Es geht *nicht* um gepreßte Medien, sonder um beschreibbare respektive wiederbeschreibbare Datenträger. Und die halten eben nicht soooo lang.

DVD-RAMs sind für Backupzwecke sehr gut geeignet und auch ansonsten IMHO anderen wiederbeschreibbaren DVDs vorzuziehen -- klar kosten DVD-RAMs zwar mehr, dafür ist die Datensicherheit, das Fehlermanagement und der Komfort aber ungeschlagen.

-huha

Kannst du nähere Angaben dazu machen wie lange mehr DVD-Rams halten?
Zufällig habe ich einen LG Brenner der mit dem DVD-Ram Format umgehen kann.

St@N
2005-03-15, 09:37:16
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVD-RW und DVD+RW?


+ -

:D ?

sry :(


^^ jxt das wäre ein hartes prob :rolleyes:
vor allem wenn alle meine pics dann weg sind in nem jahr diesch mit der digi gemacht hab in den letzten 4 jahren... :| :frown:

pt3
2005-03-15, 15:26:14
Es gab mal einen Test in der CT wie oft sich DVDs wiederbeschreiben lassen. Waren glaube ich so um die 300mal aber den Test könnt ihr euch ja selber raussuchen, falls es euch interessiert.

Duran05
2005-03-15, 15:39:58
Eine DVD-RW hält ohne Datenverlust keine 5 Jahre.

Begründung?
Bei CD-RWs hat es bereits über 5 Jahre hinaus funktioniert , wieso sollte es bei DVD RWs anders sein?

Und die 1000 Schreibvorgänge hätten die gerne. Wenn es viel sind, dann sind es 50-100, und die auch ohne Garantie das die Daten korrekt beschrieben sind.

Das sind ja keine verbindlichen Angaben.
Es ist gut möglich, das eine DVD-RW schon nach dem ersten Schreibvorgang defekt ist oder erst nach dem 1200.
50-100 ist aber definitiv zu niedrig angesetzt.

=]NuEVO[=
2005-03-15, 15:51:38
Habe selber noch CD`s von `89.....und die lüppt Top. :tongue:
Wem es interessiert, daß ist der Soundtrack zu Rocky. (Eye of the Tiger)

Aber wer wirklich seine Daten sichern sollte, dem Rate ich zu Markenrohlinge. (Sony/TDK/etc.)
Kleines Beispiel:
Bei den Aldirohlingen geht bereits nach 1-2 Jahren die Datenschicht von alleine ab.....totaler Betrug.

Genauso schauts bei CD-RW/DVD-RW aus, von wegen x-mal wiederbeschreibbar, bis dato konnte ich keine CD-RW öfter als 20 mal wiederbeschreiben ohne das sie nicht mehr vom Player erkannt wurde :mad:

Am geilsten waren die Rohlinge von "Platinum" die RWs konnte man nach 2mal beschreiben wegschmeissen. :frown:

AtTheDriveIn
2005-03-15, 16:00:27
Es kommt wohl ganz auf die Qualität des Datenträgers an. Hab CDRs (von Aldi) die sich nach 3jahren in nem Hardcover langsam auflösten. Silberschicht geht ab, man kann durchgucken.

Andere von Kodak halten dagegen jetzt schon 4 Jahre, sind oft im gebrauch und werden nur im Softcase gelagert....

=]NuEVO[=
2005-03-15, 16:26:58
Es kommt wohl ganz auf die Qualität des Datenträgers an. Hab CDRs (von Aldi) die sich nach 3jahren in nem Hardcover langsam auflösten. Silberschicht geht ab, man kann durchgucken.

Andere von Kodak halten dagegen jetzt schon 4 Jahre, sind oft im gebrauch und werden nur im Softcase gelagert....

Genau das meine ich.......eine totale Sauerei wie Aldi seine Kunden übern Tisch zieht. :mad:

huha
2005-03-15, 17:39:45
Leute, macht doch bitte einen Unterschied zwischen gepreßten CDs (die halten seeeeehr lange) und gebrannten CDs (die halten nicht so lange, einfach deshalb, weil die Fertigung aufwendiger ist und weil die Dinger natürlich auch unter Hitze- und Lichteinwirkung leiden)

DVD-RAMs halten glaube ich so um die 30 Jahre und haben auch aus Datensicherheitsgründen die Nase vorn (Sektormanagement ähnlich einer Festplatte)

-huha

Rhönpaulus
2005-03-15, 18:27:47
das ende kommt wenn das organische trägermaterial in das der brenner sein bitmuster einschreibt oxidiert.
zum einen diffundiert sauerstoff langsam durch dei kunststoffscheiben hindurch,zum anderen gibt es dann noch die versiegelnden lackschichten (cd-r) bzw. klebenäte(dvd-r) durch die ebenfalls sauerstoff eindringt.
dvd-r haben prinzipiell eine geringere lebensdauer weil sie aus zwei dünnen plastescheiben bestehen und auch noch zwei klebenähte besitzen.
an den klebenäten innen im loch und außen am rand sind sie deshalb auch am empfindlichsten.
wie schnell sich die daten verflüchtigen hängt deshalb von vielen parametern ab.
im wesendlichen sind das die quallität der verklebung und umwelteinflüsse wie temperatur,luftdruck und luftfeuchte.
wer mechanische beschädigungen an den problemzonen seiner rohlinge bemerkt sollte deshalb besser gleich ein backup machen und den rohling aussortieren.
ich habe keine erfahrungswerte für dvd-rw aber ich gebe denen bestenfalls 5 jahre,wenn überhaupt.

AlfredENeumann
2005-03-15, 22:20:27
Naja, ich hab massig alte CDs die ich sehr gut pflege, wie z.b. Half Life (1998 - 7 Jahre) oder C&C1 was schon 10 Jahre alt ist. Funktioniert alles bestens, da keinerlei Kratzer. Habe bis jetzt keine Fehler auf CDs / CDr-rws / DVDr/rws... die nicht zerkratzt sind und wo die Daten komplett fehlerfrei lesbar sind! Woher nehmt ihr dieses Wissen das die nach 1 jahr wie einige von euch sagen oder nach 10 jahren wie andere sagen kaputt gehen???? Würde mich echt einmal interssieren

Wir reden nicht von Kratzern und nicht von gepressten CDs.

Ich Arbeite seit Jahren in dieser Branche und habe in dem Bereich so einiges an langzeiterfahrung. Sei es auf seiten meiner Kunden die von Anfang an mit CDs / DVDs arbeiten und damit entsprechnde Erfahrungen gesammelt haben, und seiten der HErsteller, von denen man immer wieder auf den aktuellen Entwicklungsstand gebracht wird.

AlfredENeumann
2005-03-15, 22:21:44
Also ich hab noch zahlreiche Ricoh Rohlinge, die waren damals so golden, die sind ca. 10 Jahre alt und funktionieren, da 0 Kratzer und in Hülle gelagert und keine FETTfinger und all sowas, es kommt auf den Umgang damit an oder zeigt mir endlich mal LINKS die das bestätigen würden das die nach 1 Jahr anfangen Kaputt zu gehen

Wir reden hier auch nicht von CD-Rohlingen, und von Goldenen (sofern es echtes Gold ist) schn gar nicht.

AlfredENeumann
2005-03-15, 22:22:30
Kannst du nähere Angaben dazu machen wie lange mehr DVD-Rams halten?
Zufällig habe ich einen LG Brenner der mit dem DVD-Ram Format umgehen kann.

NAch derzeitigem Stand ist einen Datensicherheit von ca. 30 Jahren gegeben.

AlfredENeumann
2005-03-15, 22:38:52
Begründung?
Bei CD-RWs hat es bereits über 5 Jahre hinaus funktioniert , wieso sollte es bei DVD RWs anders sein?

Weil eine DVD aus einem anderen Material besteht, viel aufwendiger zu Produzieren ist, und die Datendichte extrem hoch ist.
Sie ist extrem Fehleranfällig.




Das sind ja keine verbindlichen Angaben.
Es ist gut möglich, das eine DVD-RW schon nach dem ersten Schreibvorgang defekt ist oder erst nach dem 1200.
50-100 ist aber definitiv zu niedrig angesetzt.


Diese 1000mal ist sowieso eine reine Marketingzahl. Hört sich viel an, aber keiner beschreibt einen Rohling so oft neu.
Da müsste man Jahrelang ein tägliches Backup machen.
Es kann gut sein, das unter optimalen Bedinungen eine Specihermedium recht lange hält. Aber keiner lagert einen Datenträger unter "optimalen Bedingungen".

Thowe
2005-03-15, 23:44:54
Stiftung Warentest hatte mal einen Test dazu: http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_telefon/test/1091477.html

Ansonsten: http://www.nierle2.com/s01.php?sid=PG001006933268785320010785320010&shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&os=1&br=1&pp=aa&bnr=1001

Günstig und gut

Shaitaana
2005-03-16, 09:54:39
@ ALFREDENEUMANN

Wir reden momentan von der allgemeinen Haltbarkeit von CDs/CDr-rws/DVDs/DVDr-+rws, falls du den Thread mal verfolgt hast. Und zur Haltbarkeit gehören Kratzer genauso, da diese auch durch den Begriff Umwelt geprägt werden, genauso wie Luftfeuchte, Hitze etc. Das macht dann die Haltbarkeit aus, oder denkst du der Rohling und das innere verformt sich letztendlich alleine? Perpeetum Mobile??? LOL, alles von äusseren Einflüssen bedingt die auf den Rohling einwirken. Und max. 5 Jahre? Ob bei DVDs weiss ichs ja noch net aber bei CDr/rws definitiv länger wenn man sie sorgfältig aufbewahrt, was auch keine Kratzer einschliesst! Und richtige Tests, bzw. Links sind das alles hier nicht.

P.S.: Ich meine keinen Rohling aus Gold, ich denke du arbeitet in diesem Milieu? Ich habe geschrieben das mein erster Rohling ein Ricoh Rohling war, die golden beschichtet waren und das der immer noch TOP funktioniert/funktionieren hab ja mehrere davon, und die sind ca. um die 10 Jahre alt

alpha-centauri
2005-03-16, 10:12:29
Wie lange halten DVD+RW (Zeitdauer, Schreibanzahl)?

Mich würde persönlich eure eigenen Erfahrungen interessieren.
Meine DVD+RW lagern stets in einem DVD Case bei Zimmertemp., wo sie vor Licht, Staub geschützt sind. Wie lange werden die Daten darauf wohl halten?

ich wuerde keine 20 jahre geben. auch bei guter aufbeawhrung.
schreibauer.. vielleicht 100 x. dann hast schon arge probleme.

wenn, dann packs auf RAM drauf. die halten wirklich tausende versuche.

oder packs auf DVDR drauf.

alpha-centauri
2005-03-16, 10:14:30
Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen DVD-RW und DVD+RW?

ja, gibt es. das aufzeichnungsverfahren. dafuer solltest du aber mal in fachlektuere schauen.

ich denk mal, die aelteste CDR, die ich hab ist von windows98 :). damals auf 8x gebrannt.

Kladderadatsch
2005-03-16, 10:21:01
ack@ AlfredENeumann!
zumindest bei gebrannten cd weiß ich ganz genau, dass die billigen (platinum & co) nach rund 5 jahren "zerfallen". dvds habe ich noch nicht so lange;)

Shaitaana
2005-03-16, 10:27:12
ja, gibt es. das aufzeichnungsverfahren. dafuer solltest du aber mal in fachlektuere schauen.

ich denk mal, die aelteste CDR, die ich hab ist von windows98 :). damals auf 8x gebrannt.

da können meine 2x Rohlinge von damals net mithalten. N Kumpel hatte damals für 1200DM nen 4x2x2x Brenner gekauft, natürlich ohne Burnproof und son Müll ;). Meiner war für 650DM ein EXTERNER!!!!!!!! 6x2x2x Brenner von HP!!! damit war ich der Held in der Schule! Hatte nämlich als erster einen ;). Jaja, das warn Zeiten, Half Life 1998 mit keinerlei Kopierschutz, habs natürlich nie gebrannt, nur mal getestet ;). uND und und

Thowe
2005-03-16, 22:13:59
Brennen unter Windows 98, sowas ... unter Windows 3.1 war das viel spannender. :D

Mein erster Writer war dieser: http://www.plasmontech.com/downloads/pdf/rf4100tr.pdf

Die erste CD, die ich brannte habe ich noch. Eine Fuji, von 1994 und ja, ich kann sie nach 11 Jahren noch lesen. Andere gingen teilweise schon nach ein paar Monaten nicht mehr. Mein erster "Brandy" kostete mich noch ein Vermögen.

Gute Erfahrungen bei Rohlingen habe ich immer mit Kodak (leider machen sie keine mehr) und Mitsui gemacht.

Was nun DVDs angeht, ich würde mich wirklich nicht auf 10 Jahre verlassen wollen, aber in 5 Jahren sind wir so oder so 2 Generationen weiter als heute, da muss man langsam eh darüber nachdenken, die DVDs auf "zeitgemäße" Rohlinge zu kopieren.

dfshghj
2005-03-17, 20:01:36
Ob ein Datenträger 30 oder 50 Jahre durchält erachte ich als irrelevant, weil vorher die Lesegeräte verschwinden. Es ist beispielsweise schon aufwendig heutzutage eine 5,25" Diskette auszulesen, und die sind noch lange keine 30 Jahre alt.
Ich behaupte mal kühn, daß wer auch immer in 30 Jahren eine DVD-R(W) bzw DVD+R(W) auslesen möchte, sich auf Gebrauchtmärkten erstmal einen Rechner inkl Laufwerk beschaffen muß welches damit umgehen kann.


Btw es gibt keine "ALDI-Rohlinge". ALDI fertigt weder selbst noch haben sie einen festen Hersteller. In deren Schachteln sind Rohlinge aus völlig verschiedenen Quellen.

alpha-centauri
2005-03-17, 20:27:32
Ob ein Datenträger 30 oder 50 Jahre durchält erachte ich als irrelevant, weil vorher die Lesegeräte verschwinden. Es ist beispielsweise schon aufwendig heutzutage eine 5,25" Diskette auszulesen, und die sind noch lange keine 30 Jahre alt.
Ich behaupte mal kühn, daß wer auch immer in 30 Jahren eine DVD-R(W) bzw DVD+R(W) auslesen möchte, sich auf Gebrauchtmärkten erstmal einen Rechner inkl Laufwerk beschaffen muß welches damit umgehen kann.


Btw es gibt keine "ALDI-Rohlinge". ALDI fertigt weder selbst noch haben sie einen festen Hersteller. In deren Schachteln sind Rohlinge aus völlig verschiedenen Quellen.

wann kamen dann die ersten CDR raus? war wohl so um 1992, geschaetzt?
3 1/2 zoll floppys gibts leider immer noch viele. diese drecksteile.

und selbst nen c64 kannst du immer noch kaufen. es ist keine frage, wie lang ein rohling haelt, sondern wie man damit umgeht und was man damit vor hat.

wenn ich erwarte, meine fotosammlung auf DVDR noch an zwei generationen weiterzugeben, auf dem selben medium, hab ich was an der klatschte.

aber sich wird es auch in 2 generation noch irgendwie ne moeglichkeit geben, ne DVDR auszulesen. nur ob es wirtschaftlich sinn macht, ist ne andere frage.

meine ersten speckbilder hab ich auf disketten gespeichert ;).