PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalkulation


PeterD
2005-03-14, 22:27:05
Hallo

Ich hab eine Frage zur Kalkulation, da ich sowas noch nie richtig gemacht hab.

Wenn ich jetzt eine Aufgabe habe. z.B:

Eine Unternehmung kauft ein Produkt zu folgenden Bedingungen beim Lieferanten ein:

Katalogpreis des Lieferanten: Gesucht (?)
Wiederverkaufsrabatt 33 1/3%
Skonto 2%
Bezugskosten: Fr. 14.-

Aufgrund der Gesamtkalkulation betragen der Gemeinkostenzuschlag 50% des Einstandspreises und der Reingewinnzuschlag 20% der Selbstkosten. Die Verkaufssonderkosten werden mit 16 2/3 des Nettoerlöses berücksichtigt, im Verkaufspreis werden zudem 2% Skonto und 10% Aktionsrabatt eingerechnet.

Jetzt muss ich den Bruttokreditankaufspreis errechnen. Der Bruttokreditverkaufspreis beträgt 476.10

Wie rechnet man das? Für mich ist das wahnsinnig kompliziert, aber wenn man es kann, ist es kinderleicht.

Kennt sich einer damit aus und mag es mir erklären?

Würde mich wahnsinnig drüber freuen. Und vielen dank schonmal im Voraus!

Viele Grüsse,
Peter

AlfredENeumann
2005-03-14, 23:27:37
Wer denkt sich eingentlich so einen scheiß aus?
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Heimatsuchender
2005-03-14, 23:37:02
Hallo

Ich hab eine Frage zur Kalkulation, da ich sowas noch nie richtig gemacht hab.

Wenn ich jetzt eine Aufgabe habe. z.B:

Eine Unternehmung kauft ein Produkt zu folgenden Bedingungen beim Lieferanten ein:

Katalogpreis des Lieferanten: Gesucht (?)
Wiederverkaufsrabatt 33 1/3%
Skonto 2%
Bezugskosten: Fr. 14.-

Aufgrund der Gesamtkalkulation betragen der Gemeinkostenzuschlag 50% des Einstandspreises und der Reingewinnzuschlag 20% der Selbstkosten. Die Verkaufssonderkosten werden mit 16 2/3 des Nettoerlöses berücksichtigt, im Verkaufspreis werden zudem 2% Skonto und 10% Aktionsrabatt eingerechnet.

Jetzt muss ich den Bruttokreditankaufspreis errechnen. Der Bruttokreditverkaufspreis beträgt 476.10

Wie rechnet man das? Für mich ist das wahnsinnig kompliziert, aber wenn man es kann, ist es kinderleicht.

Kennt sich einer damit aus und mag es mir erklären?

Würde mich wahnsinnig drüber freuen. Und vielen dank schonmal im Voraus!

Viele Grüsse,
Peter


Schon mal in den Thread mit den Hausaufgaben-Regeln geschaut? Das sieht nach einer Hausaufgabe aus. Und ich denke, heute gilt das gleiche wie zu meiner Zeit: Man bekommt keine Hausaufgaben, ohne dass über das Thema gesprochen wurde.

tobife

PeterD
2005-03-15, 06:40:18
Sorry, das mag ja wirklich so rüberkommen. Doch ich will mich mal so ausdrücken... Ich beginne im April mit einer Handelsschule und da möchte ich mich ein bisschen Vorbereiten, ich weiss, dass die Kalkulation das grosse Thema im Rechnungswesen ist. Leider hab ich sowas noch nie richtig gemacht, also stürzte ich mich auf die Suche nach solchen Aufgaben. Doch da leider nirgends der richtige Weg zur Lösung beschrieben wurde, frage ich eben euch.


Ich hoffe denoch, das jemand so nett ist und es mir ein bisschen erklärt. ;)


Danke!

Viele Grüsse,
Peter

PeterD
2005-03-16, 11:39:26
Möchte es niemand versuchen?

Kurgan
2005-03-16, 13:23:04
googel mal nach handelskalkulation, ich wette da wirst du totgeschmissen mit links. abgesehen davon: wenn du da ankommst und den kram beigebracht bekommst, es aber schon kannst, wird es verdammt schnell verdammt langweilig, weil es immer welche gibt die ewig brauchen um das zu kapieren ... manche lernen es auch nie ;)

edit:
;D
der erste google-link:
http://www.luk-korbmacher.de/Schule/Mathe/handel.htm

ach ja, deine aufgabe da oben gehört defintiv nicht in den anfängerkurs ;)