PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Rekorder (DVD-RAM!)


AlfredENeumann
2005-03-14, 23:30:35
Kennt jemand zufällig einen DVD-Rekorder, welcher auf DVD-RAM aufzeichnet und die bespielten RAMs im LF GSA4120 lesbar sind?

Gummikuh
2005-03-14, 23:43:07
Ja...das Gerät, welches du in deinem Posting nennst und der Nachfolger...LG GSA 4163...

Edit:Aber eigentlich sollte es mit jedem Brenner funzen, der DVD RAM unterstützt...zumindest theoretisch...

protom
2005-03-14, 23:44:48
suchst du einen richtigen DVD-Rekorder

Gummikuh
2005-03-14, 23:46:50
Achso...du meinst son richtigen DVD Rekorder...also net einen, den man im PC einbaut :uconf2:

AlfredENeumann
2005-03-14, 23:48:13
Ja einen richtigen, sprich ich will meinen Videorekorder in Rente schicken.
Da ich die Tapes meiner videokamera noch archivieren will, kommt nur DVD-RAM in Frage.
Später will ich diese aber noch nachbearbeiten und Schneiden, daher sollten die auf meinem 4120 lesbar sein.

Hab da von Problemen bei einigen Geräten gehört.

Gummikuh
2005-03-15, 00:01:07
Würden es zur Not nicht auch DVD RWs tun...im PC kannste dann ja immer noch auf DVD RAM brutzeln...

dopheus
2005-03-15, 00:25:11
gibt es aber.
Zum Beispiel der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a84337.html

AlfredENeumann
2005-03-15, 00:29:38
Würden es zur Not nicht auch DVD RWs tun...im PC kannste dann ja immer noch auf DVD RAM brutzeln...

Never.
Es gibt zum Archivieren kein schlechteres Medium als DVD+/-RW.

AlfredENeumann
2005-03-15, 00:30:51
gibt es aber.
Zum Beispiel der hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a84337.html


Auf so eine IDEE bin ich auch gekommen.
Hab auch schon gesehen das Panasonic extrem viel Auswahl hat.
Nur, bevor ich da eininge hundert Euro investiere will ich auch sicher sein, da mein Rechner die Dinger lesen kann.

dopheus
2005-03-15, 00:54:03
Auf so eine IDEE bin ich auch gekommen.
Hab auch schon gesehen das Panasonic extrem viel Auswahl hat.
Nur, bevor ich da eininge hundert Euro investiere will ich auch sicher sein, da mein Rechner die Dinger lesen kann.
Wieso sollte er die nicht lesen können? Es werden doch ganz normale DVD-RAMs verwendet.

Stefan4u
2005-03-15, 09:41:12
ich besitze zwar keinen Ram-Rekorder, lese aber viel im Hifi-Forum und kann ein paar Tips geben.

Die LG-Brenner unterstützen DVD-Ram und lesen somit die auf den Pana gebrutzelten Scheiben auch.
Vorsicht allerdings beim Handling der DVDs mit dem LG. Es wird berichtet das sobald die LG-Brenner versuchen etwas auf den Rohling zu schreiben, sie die Formatierung versauen, so daß kein Zugriff des Panas auf die DVD mehr möglich ist. Auch Formatieren soll dann nix mehr bringen. Autoplay sollte deswegen ausgeschaltet sein.

Ansonsten sind die Panas schon recht gute Geräte lt. diversen Tests. JVC-Geräte können übrigens auch DVD-Ram verarbeiten.

Frank
2005-03-15, 11:20:53
Die DVD-RAMs die aus dem Rekorder kommen kann man ja auch mit einigen/vielen? normalen DVD Laufwerken lesen. Auch ein steinaltes DVD-ROM Notebooklaufwerk, was ich hier rumliegen habe, tut problemlos die von einem Panasonic Rekorder beschriebenen Scheiben einlesen.