PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT- Monitor :Sehr ungleichmäßige Ausleuchtung=Garantiefall?


CharlizeTheron
2005-03-14, 23:54:10
Hallo,

meine Frage steht ja im Titel. Weiß da jemand näheres?

bei mir sind links und rechts an den Rändern, ziemlich extreme Helligkeitsunterschiede im Gegensatz zur Bildmitte. Fällt stark bei dunklen Games auf.

Desweiteren ist der Monitor im allgemeinen übertrieben hell. Schwarz kennt der gar nicht. Selbst auf Helligkeit Null. Könnte das auch nen Garantiefall sein?

Beim vorführen im Geschäft war mir das ganz und gar nicht aufgefallen.

Gummikuh
2005-03-15, 00:04:37
Es gibt TFTs, die eine nicht so gute Helligkeitsverteilung haben, ist bei meinem BenQ FP 783 auch so...

ist aber bei diesem Monitor bekannt und wird durch gute Farbbrillanz etwas kompensiert...

Könntest auch nochmal schauen, ob du dein Problem mit dem Grafikkartentreiber etwas korrigieren kannst...

CharlizeTheron
2005-03-15, 00:25:55
hab schon die Gammakorrektur im Treibermenü auf minimum. Bild ist zum surfen super.

World of Warcraft:
Die Gebiete die bei Tag super aussehen sehen bei Nacht zum abkotzen aus. Monitor helligkeit is auf Null wenn ich im Treibermenü noch helligkeit runterdrehe siehts aus wie ne Art Filmnegativ und ist somit unspielbar.

Von Spielen wie Doom3 und Painkiller rede ich lieber mal nicht. :P Da kommt mal echt Null Atmosphäre auf bei der Helligkeit.

Kann man eigentlich nen TFT + einen CRT an eine Grafikkarte anschließen? und dann bei Bedarf die games lieber auf dem CRT zu zocken? Wegen der verschiedenen Treiber bin ich mir da nicht sicher.

Siegfried
2005-03-15, 03:23:06
das ist leider ganz normal bei einem tft
habe deswegen schon 3 tfts per fag zurueckgegeben und benutze nun crts
also kein garantiefall

Zool
2005-03-15, 07:04:43
Kann man eigentlich nen TFT + einen CRT an eine Grafikkarte anschließen? und dann bei Bedarf die games lieber auf dem CRT zu zocken? Wegen der verschiedenen Treiber bin ich mir da nicht sicher.

Geht eigentlich mit jedem aktuellen Graka-Treiber. Nennt sich NView bei NVidia und Hydravision bei ATI

Cyphermaster
2005-03-15, 08:53:21
hab schon die Gammakorrektur im Treibermenü auf minimum. Bild ist zum surfen super.

World of Warcraft:
Die Gebiete die bei Tag super aussehen sehen bei Nacht zum abkotzen aus. Monitor helligkeit is auf Null wenn ich im Treibermenü noch helligkeit runterdrehe siehts aus wie ne Art Filmnegativ und ist somit unspielbar.

Laß mich raten: Hast du evtl. einen der "superschnellen Gamer-Bildschirme" von iiyama? Die sind eigentlich schon fast berüchtigt für ihre extreme Helligkeit - und bei runtergedrehter Einstellung schlechter Farbdarstellung...

Frank
2005-03-15, 11:07:42
das ist leider ganz normal bei einem tft ... ... mit TN Panel.

Mit Garantie wirst du deswegen kein Glück haben, da die Aufhellungen die du an den beiden Rändern siehst bauartbedingt sind: genau da sitzen dann nämlich die Leuchtstoffröhren der Hintergrundbeleuchtung. Zudem bieten TN Panels halt nicht wirklich einen guten Schwarzton, weswegen diese Stellen dann auch mehr heraustreten. Abhilfe schafft da nur ein Wechsel zu einen Bildschirm mit (S-)IPS oder (S-)MVA/PVA Panel.

CharlizeTheron
2005-03-15, 12:51:16
ja hab einen iiyama Prolite435. Da bin ich dann wohl reingefallen aufs Marketing und die Spielezeitschrifttests.

Nen Kumpel hat nen Benq da ist die Ausleuchtung besser. Und beim zocken hab ich bei seinem keinen Schliereneffekt bemerken können.

Na kann man nix machen. Dann muß ich mir halt nen DVI Kabel besorgen und den 2. Monitor anschließen. Kann ja dann wechseln.

Dankeschön

Hab jetzt den 2. Monitor angeschlossen funktioniert soweit. Wie schnell man sich aber an ein anderes Bild gewöhnen kann ist unglaublich. Ist wahrlich eine Qual für die Augen auf dem CRT. Wirkt so als hätte ich die falsche Brille auf ;D

Eine Frage hätte ich aber noch: Gibt es irgendwelche Performanceeinbußen bei 2 Monitoren? Ich lasse immer nur einen laufen je nach Game halt.