PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELSTER


Faster
2005-03-15, 00:05:07
Also ich hab die steuererklärung mal wieder ne ganze zeit hinausgeschoben, doch nun wars soweit - ich brings hinter mich. ists für mich einfach ätzend diesen wisch auszufüllen, obwohl ich dazusagen muss das ich fast nix auszufüllen hab da es nur ein paar €uro aus ferienjobs zurückzufordern gibt.

also hab ich mir gedacht ich verwende das tolle ELSTER-Formular, sprich ich mach die ganze sache online. ist superpraktisch, denn dann muss ich net extra in die stadt fahren, irgendwo nen parkplatz suchen, zum amt latschen nur um dann in einem 2-sekunden-dauernden akt den wisch abzugeben.

doch weit gefehlt, denn entweder bin ich zu blöd oder das klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt hab! denn kaum hat man alles ausgefüllt und abgeschick, muss man das ganze dann in "ELSTER-spezial-kurzform" nochmal ausdrucken und am zuständigen finanzamt abgeben! :mad: *grrr*
wozu dann der ganze scheiss! einzig die leute die eine "Signaturkarte nach Signaturgestz + passendens kartenlesegerät" ihr eigen nennen können dürfen sich wohl den gang zum amt ersparen. doch wer bitte hat so ein ominöses gerät!? :down: abgehackt unter erfahrung in kombination mit dinge die die welt net braucht weil sie für den bürger net funktioneiren!



wie siehts bei euch aus? hat jmd schonmal das ElsterFormular (so herist das prog) verwendet? wart ihr zufrieden?

Gunaldo
2005-03-15, 00:20:54
ich hab einen steuerberater ;)

Faster
2005-03-15, 00:54:55
ich hab einen steuerberater ;)
naja, der wird sich bei angesichts zweistelliger steuerwerte nicht ganz rentieren...

creativelabs
2005-03-15, 02:14:38
Ja, mit der 'elektronischen Signatur' - das geht wohl nur in einem Bundesland. Wird allerdings auf der Internetseite, wo die Software her hast, beschrieben.

Wenn du deine ESt-Erklärung mit der 'Elster-Software' ausfüllst, dann kannst du diese online übertragen und ausdrucken (sofern nötig, eben auch noch editieren). Vorteil soll allerdings sein - das Finanzamt muss die Daten nicht noch mal erfassen und deine ESt-Erklärung sollte schneller bearbeitet sein.

Bisher ist es wohl nur möglich, z.B. die USt-Voranmeldung mit der 'Elster-Software' ohne Gang zum Finanzamt zu erledigen. Auf längere Sicht wird dies allerdings mit der ESt-Erklärung auch möglich werden.

So schlecht ist die Sache im Endeffekt also nicht - nur eben noch nicht vollständig. Ich hoffe, ich schreibe keinen Quatsch; müsste aber ähnlich auch auf der 'Elster-Webseite' nachzulesen sein.

JFZ
2005-03-15, 07:57:33
Wenn du deine ESt-Erklärung mit der 'Elster-Software' ausfüllst, dann kannst du diese online übertragen und ausdrucken (sofern nötig, eben auch noch editieren). Vorteil soll allerdings sein - das Finanzamt muss die Daten nicht noch mal erfassen und deine ESt-Erklärung sollte schneller bearbeitet sein.


Ack. Dann müssen die Finanzamt-Mitarbeiter nicht mehr den ausgefüllten Bogen mühsam in den Computer abtippen. Außerdem werden ELSTER-Erklärungen bevorzugt behandelt mit der Richtlinie, daß die innerhalb von höchstens zwei Wochen erledigt sein sollten.

Naja, und mir ist es lieber, ich lauf noch zum Finanzamt und geben den Wisch mit meiner Unterschrift ab, anstatt daß ich mit dem Risiko lebe, daß irgendjemand aus Jux ne falsche steuererklärung auf meinen Namen rausbringt...
Außerdem muß man bei Steuererklärungen ja eh recht oft nen ganzen Batzen Quittungen und Nachweise abgeben, umd die Daten im Formular zu untermauern. Da tut mir dieser Ausdruck dann auch nicht mehr weh.

Zool
2005-03-15, 15:16:34
Ich habe meine Steuererklärung vor etwa 14 Tagen das erste mal mit ELSTER gemacht. Inzwischen kam auch der Bescheid vom Finanzamt. Immerhin war das doppelt so schnell wie im letzten Jahr als ich die Bögen noch handschriftlich ausgefüllt hatte.

Guest
2005-03-15, 15:30:48
Das ist die typische Bürokratie in Deutschland, die kein Mensch braucht. ;)

Anträge online ausfüllen, ausdrucken und dann abschicken scheint "Standard" zu sein, zumindest ist es bei recht vielen Ämtern so geregelt.

Bei der Arbeitsagentur ist der Fall ähnlich, auf der Webseite kann das Formular heruntergeladen und ausgefüllt werden, muss aber dann noch persönlich im entsprechenden Amt abgegeben werden -> :mad:

Vor nicht allzu langer Zeit war noch die Rede von der digitalen Signatur, die solche Vorgänge ersparen sollte... bis heute hat sich nichts getan!

Bei x dutzend Seiten umfassenden Formularen ist das sehr ärgerlich: Wer kommt für die anfallenden Kosten (Papier, Strom, Druckertinte) auf?

Die Herrn Politiker sollten sich mal um genau diese Dinge kümmern, als um irgendwelchen unwichtigen Kleinkram...

Faster
2005-03-16, 02:31:08
naja, wobei "papier tinte strom" wohl auch eher in die abteillung "unwichtiger kleinkram" zuzuordnen wäre...

Duran05
2005-03-16, 14:40:29
naja, wobei "papier tinte strom" wohl auch eher in die abteillung "unwichtiger kleinkram" zuzuordnen wäre...

Ganz im Gegenteil, ein 20-40 Seitiges Formular kann durchaus mal eine ganze Patrone verschlingen, welche direkt vom Hersteller meist mit 40-60€ zu Buche schlägt!

Das nennst du billigen Kleinkram, für EIN Formular? :)

Xmas
2005-03-16, 17:52:24
Ganz im Gegenteil, ein 20-40 Seitiges Formular kann durchaus mal eine ganze Patrone verschlingen, welche direkt vom Hersteller meist mit 40-60€ zu Buche schlägt!

Das nennst du billigen Kleinkram, für EIN Formular? :)
In dem Fall würde ich den Drucker wegwerfen und einen ordentlichen kaufen. Oder werden die Formulare mit Hintergrundfarbe gedruckt?

Duran05
2005-03-16, 17:56:41
Was hat das mit dem Drucker zu tun? Die Patronen werden dadurch nicht wirklich billiger...

Mal als Beispiel für ein paar Formulare:
http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag_formulare.php
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsformular/index.php

Es gibt da sicher noch umfangreichere Formulare. Die heutigen Patronen kommen selten über 3 stellige Seitenzahlen hinaus, so ein Formular kann aber gut und gern mal 20-40 Seiten umfassen.

Besonders klasse ist das Bafoeg Formular... mit toller Hintergrundfarbe! ;)

Es wird eindeutig an der Tintenkapazität gespart, wen wunderts, bei den horrenden Druckerpatronenpreisen?

Xmas
2005-03-16, 20:04:43
Sorry für OT.

Was hat das mit dem Drucker zu tun? Die Patronen werden dadurch nicht wirklich billiger...

Mal als Beispiel für ein paar Formulare:
http://www.das-neue-bafoeg.de/antrag_formulare.php
http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/antragsformular/index.php

Es gibt da sicher noch umfangreichere Formulare. Die heutigen Patronen kommen selten über 3 stellige Seitenzahlen hinaus, so ein Formular kann aber gut und gern mal 20-40 Seiten umfassen.

Besonders klasse ist das Bafoeg Formular... mit toller Hintergrundfarbe! ;)

Es wird eindeutig an der Tintenkapazität gespart, wen wunderts, bei den horrenden Druckerpatronenpreisen?
Nun ja, ein Drucker der mit Originalpatronen nicht über 40 Seiten hinauskommt, ist in meinen Augen eben Schrott. Wir reden hier ja nicht über Fotodruck, sondern Formulare. Dabei ist es dann auch egal, ob der Drucker eine Tintenschleuder oder die Patronen einfach nur inhaltslos sind. Natürlich sind diese Formulare auch einfach nur schlecht entworfen für das Selberdrucken.



wozu dann der ganze scheiss! einzig die leute die eine "Signaturkarte nach Signaturgestz + passendens kartenlesegerät" ihr eigen nennen können dürfen sich wohl den gang zum amt ersparen. doch wer bitte hat so ein ominöses gerät!? :down: abgehackt unter erfahrung in kombination mit dinge die die welt net braucht weil sie für den bürger net funktioneiren!
abgehakt

Irgendwie musst du bei amtlichem Schriftverkehr ja auch nachweisen können, dass das ganze von dir stammt. Wie würdest du es sonst tun? Ein PIN/TAN-System wie beim Homebanking?
Allerdings könnte man die Mittel zur Identifikation selbst wesentlich zugänglicher für den Bürger gestalten. Z.B. dass man Kartenlesegerät und ID-Karte gleich günstig im Rathaus bekommt. Oder den Personalausweis komplett umgestaltet und mit einem Chip für die digitale Unterschrift versieht. Das ist natürlich wiederum mit hohen Kosten verbunden.
Wenn ich aber daran denke dass ich, als ich früher mal auf HBCI beim Homebanking umstieg, gleich den Kartenleser geschenkt bekam...

Marcel
2005-03-16, 23:32:41
Ich hab jetzt zum dritten Mal in Folge mit Elster meine Steuererklärung gemacht. Nunja, ich hatte neben dem Studium ein paar Einnahmen aus selbstständiger Arbeit. Es ist halt angenehm, dass man die Sachen aus dem Vorjahr übernehmen kann, so spart man sich Tipparbeit und man muss nur noch die Zahlen anpassen. Der Ausdruck dann per Post an's Finanzamt, fertig.

Stimpy
2005-03-17, 12:58:10
Ich weiß ja nicht ob´s hier schon jemand erwähnt hat, da ich nicht die Zeit habe alles zu lesen, aber IMHO ist dieser ELSTER-Kram unter anderem dafür gedacht, dass dein Antrag halt sofort bearbeitet wird. Also noch bevor Du die "Kurzform" beim FA vorbeibringst. Dir wird das Geld zwar erst überwiesen sobald Du die "Kurzform" abgibst, aber der Antrag ist halt schon fertig bearbeitet. Du sparst also Wartezeit und bekommst dein Geld dann umgehend.

Faster
2005-03-17, 15:09:44
abgehakt

Irgendwie musst du bei amtlichem Schriftverkehr ja auch nachweisen können, dass das ganze von dir stammt. Wie würdest du es sonst tun? Ein PIN/TAN-System wie beim Homebanking?
Allerdings könnte man die Mittel zur Identifikation selbst wesentlich zugänglicher für den Bürger gestalten. Z.B. dass man Kartenlesegerät und ID-Karte gleich günstig im Rathaus bekommt. Oder den Personalausweis komplett umgestaltet und mit einem Chip für die digitale Unterschrift versieht. Das ist natürlich wiederum mit hohen Kosten verbunden.

naja, ist schon klar das man das irgendwie nachweisen muss, nur ist das system mit dem kartenlesegerät+karte eben imho insofern unpassend, weil eben niemand weiss wo es sowas gibt, was es kostet, etc etc etc...
oder kennst du jmd der sowas sein eigen nennen kann? ich nicht...
den perso umzugestalten finde ich auch net schlecht, denn jeder braucht ja alle 8(?) jahre eh einen neuen perso!

Wenn ich aber daran denke dass ich, als ich früher mal auf HBCI beim Homebanking umstieg, gleich den Kartenleser geschenkt bekam...
das wäre die perfekte lösung...



reichts eigentlich wenn ich den wisch jetzt ans finanzamt schicke oder muss ich das wiederrum persöhnlich abgeben!?

JFZ
2005-03-18, 08:01:06
Ich weiß ja nicht ob´s hier schon jemand erwähnt hat, da ich nicht die Zeit habe alles zu lesen, aber IMHO ist dieser ELSTER-Kram unter anderem dafür gedacht, dass dein Antrag halt sofort bearbeitet wird. Also noch bevor Du die "Kurzform" beim FA vorbeibringst. Dir wird das Geld zwar erst überwiesen sobald Du die "Kurzform" abgibst, aber der Antrag ist halt schon fertig bearbeitet. Du sparst also Wartezeit und bekommst dein Geld dann umgehend.


Teilweise Falsch.

Bearbeitet wird der Antrag erst, wenn die Kurzform beim Sachbearbeiter ist. Allerdings war früher ein großteil der Arbeit das abtippen des Antrages in die Datenbank, was jetzt gespart wird. Außerdem wird Wartezeit gespart, weil ELSTER-Aufträge bevorzugt behandelt werden.

Stimpy
2005-03-18, 08:09:20
OK. Danke für die Aufklärung. Habe vorsichtshalber aber auch "IMHO" (..meiner bescheidenen Meinung nach) geschrieben. War mir da nicht sicher.