PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersdifferenz bei Beziehungen


Einfachkrank
2005-03-15, 00:17:36
Moin,

Titel sagt es eigentlich fast. Wie steht ihr dazu? Ist das bei euch von Bedeutung, wenn der andere älter/jünger ist oder ist das egal, so lange es mit der Beziehung was wird. Das bezieht sich natürlich auf den Zeitraum, wo eine Beziehung gerade entsteht und nicht auf vorhandene.
Wenn euch daran was liegt, dass der Partner ungefähr das gleiche Alter haben sollte, wie groß sollte in welchem Alter die Differenz maximal sein?

MfG Einfachkrank

3dzocker
2005-03-15, 00:37:41
bei mir und meiner Freundin ist der Altersunterschied 7 Jahre und ich hab damit kein Problem.
Beim Daten merkt man ob ja, ob der Altersunterschied ne Hürde darstellen würde oder nicht, manche sind so weit, andere nicht - im Kopf halt.

tschau

IVI
2005-03-15, 00:43:50
das alter ist kein hinreichender indikator für (geistige) reife.
sieht man ja z.B. auch an 21 jährigen "disco-helden", die 15 jährige gören abschleppen.
wenn ne 20 jährige sich nen 70 jährigen angelt, mag ich aber auch kaum an "liebe" glauben.
wenn sich n 20 jähriger ne 70 jährige anlacht, denke ich auch net an "liebe". das, was ich denke, sage ich lieber net laut. is eklig.

darph
2005-03-15, 00:45:32
Hm, das kommt wohl wie bei allem drauf an.

Wennman sich überlegt, daß die Pubertät in nur wenigen Jahren abläuft, und sich in diesen wenigen Jahren 'ne Menge ändert - da hat ein Altersunterschied von beispielweise zwei Jahren schon recht deutliche Auswirkungen auf Ansichten und Interessen.

Je älter man wird, desto unwichtiger wird der Altersunterschied, wage ich mal zu behaupten.

Verallgemeinernd gesprochen.

Letztendlich kommt es wohl immer auf das Paar an.

BoosterHeizer
2005-03-15, 01:29:56
Hm, das kommt wohl wie bei allem drauf an.

Wennman sich überlegt, daß die Pubertät in nur wenigen Jahren abläuft, und sich in diesen wenigen Jahren 'ne Menge ändert - da hat ein Altersunterschied von beispielweise zwei Jahren schon recht deutliche Auswirkungen auf Ansichten und Interessen.

Je älter man wird, desto unwichtiger wird der Altersunterschied, wage ich mal zu behaupten.

Verallgemeinernd gesprochen.

Letztendlich kommt es wohl immer auf das Paar an.



definitiv meine meinung....
bin zwar auch "erst" 18, aber wenn ich jetz z.B. mit ner...14-15 jährigen zusammen wäre, fänd ich das schon komisch..

zum glück is meine freundin nur 4 monate jünger wie ich :)

pisa
2005-03-15, 01:37:04
zum glück is meine freundin nur 4 monate jünger wie ich :)

als... als!

BoosterHeizer
2005-03-15, 01:56:51
"jünger als wie ich" ^^
oder
"jünger wo ich bin"

:ufinger:

Mary
2005-03-15, 02:05:17
das alter spielt bei mir eine eher kleine rolle. nicht unter 18, und aufwärts ist es mir ziemlich egal.
wichtig sind bei mir andere dinge.

[fu]121Ah
2005-03-15, 08:32:21
naja, du ich sowieso nur DIE eine will, kann ichs nicht sagen, aber rein vom charakter her, gibt es auch 16 jährige die ok wären. genauso wie es 18 jährige gibt die ich in die tonne schmeissen würde. oder 22 jährige die ich auch in die tonne schmeissen müsste.. meine flamme is übrigens 19, ich 21 (bald 22).

atlantic
2005-03-15, 09:04:19
Hm, das kommt wohl wie bei allem drauf an.

Wennman sich überlegt, daß die Pubertät in nur wenigen Jahren abläuft, und sich in diesen wenigen Jahren 'ne Menge ändert - da hat ein Altersunterschied von beispielweise zwei Jahren schon recht deutliche Auswirkungen auf Ansichten und Interessen.

Je älter man wird, desto unwichtiger wird der Altersunterschied, wage ich mal zu behaupten.

Verallgemeinernd gesprochen.

Letztendlich kommt es wohl immer auf das Paar an.

Gegenbeispiel Interessen wegen Altersunterschied (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2382775&postcount=1) :usad:

muß also nicht sein.

Ich denke, in der Pubertät entwickelt man sich doch im Zeitraffertempo. Da spielen 2 oder 3 Jahre schon ne größere Bedeutung. Danach hat sich die Persönlichkeit jedes einzelnen relativ gefestigt und ein paar Jahre Unterschied sollten kein Problem sein.

Größere Altersunterschiede, wie oben schon erwähnt, würden aber vielleicht in Bezug auf die Zukunft, sollte das was für immer werden, später andere Probleme aufwerfen. Wenn ich 50 bin und der Partner 70, kann sich doch der Altersunterschied negativ z.B. auf Freizeitgestaltung oder auch Verständnis für die Kids auswirken...

darph
2005-03-15, 09:06:53
[...] muß also nicht sein.Duz hab ich ja auch nicht gesagt.

Ich denke, in der Pubertät entwickelt man sich doch im Zeitraffertempo. Da spielen 2 oder 3 Jahre schon ne größere Bedeutung. Danach hat sich die Persönlichkeit jedes einzelnen relativ gefestigt und ein paar Jahre Unterschied sollten kein Problem sein. Duz hab ich gesagt.

atlantic
2005-03-15, 10:58:11
Duz hab ich ja auch nicht gesagt.

Duz hab ich gesagt.

aber duz

Größere Altersunterschiede, wie oben schon erwähnt, würden aber vielleicht in Bezug auf die Zukunft, sollte das was für immer werden, später andere Probleme aufwerfen. Wenn ich 50 bin und der Partner 70, kann sich doch der Altersunterschied negativ z.B. auf Freizeitgestaltung oder auch Verständnis für die Kids auswirken...

hast du net gesagt :redface:

ZaCi
2005-03-15, 14:00:33
das alter spielt bei mir eine eher kleine rolle. nicht unter 18, und aufwärts ist es mir ziemlich egal.
wichtig sind bei mir andere dinge.


same here.

Thowe
2005-03-15, 14:11:36
Alter ist primär eine Frage des Kopfes. Mir persönlich ist es ziemlich egal und ich denke über Unterschiede nicht wirklich nach, auch wenn ich die Vorurteile frappierend finde. Aber Alter hat keine Bedeutung für mich.

Wenn ich eine Freundin hätte die 15 Jahre jünger als ich bin, so liegt das sicher nicht daran, das sie mir optisch gefiel. Der Geist muss mir gefallen und das Wesen eben. Sprich "Herz und Kopf", so alt das Sprichwort schon ist, so neu ist die Bedeutung doch immer wieder.

So gibt es eben Menschen, die mit 16 reifer sind als mancher mit 30. Es geht letztendlich nur um Wahrscheinlichkeiten und am Ende zählt nicht die Dauer der verbrachten Jahre, sondern die Qualität dieser. Lieber 10 Jahre glücklich verheiratet als 50 Jahre Terror und in Anbetracht dessen, das die Deutschen eh vermehrt in die Katogorie "nicht beziehungsfähig" fallen, sollte das Alter wohl gar keine Rolle spielen. Wenn jemand nach 3 Jahren von einer langen Beziehung spricht, verstehe ich wohl kaum Bedenken beim Altersunterschied.

Einfachkrank
2005-03-15, 22:15:09
Gibts bei jemand die Situation, dass die Freundin mindestens vier Jahre älter ist und der Bruder von ihr, aber im selben Alter wie ihr? :rolleyes:

kadder
2005-03-15, 22:43:34
denke auch das das alter nicht wirklich wichtig ist. entweder es passt eben, oder nicht. meine derzeitige freundin ist ~4 jahre jünger als ich, die davor war ~6 Monate jünger. ist das gefühl ein anderes? nein...also von daher: wayne!

Poweraderrainer
2005-03-16, 08:39:24
hmm...also älter düfte sie sein..so 3-4 jahre max..lol...aber jünger solle sie max. 1 jahr sein - auf keinen fall jünger...aber wenn ich selber älter werde, wird sich diese spanne wahrscheinlich proportional zum alter erweitern

Kurgan
2005-03-16, 08:46:20
entweder es passt oder es passt nicht, das biologische alter spielt da imho keine rolle. meine freundin ist auch ein paar jährchen älter als ich ... aber der altersunterschied wird ja auch jedes jahr kleiner (zumindest prozentual gesehen :D )

flatbrain
2005-03-16, 11:21:33
Meine Frau ist ~3 Jahre älter als ich, war sie demzufolge auch schon als wir uns kennenlernten (sie 19, ich 16) gestört hats nie *g*!

cu flatbrain