PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Extrem-Kühler für übertaktete 256 MB Connect 3D Radeon X850 XT?


Dunkeltier
2005-03-15, 06:21:11
Eigentlich bin ich ja mit meiner neuen Karte recht zufrieden. Sie ist leise, schnell und läßt sich gut übertakten. Allerdings kriege ich beim übertakten Bildfehler, insofern ich nicht per Hand den Kühler selbst ein wenig hochdrehe weil er viel zu langsam vor sich hin rotiert. Aber leider ist der Kühler mit höherer Drehzahl unerträglich. Abhilfe: Ein neuer, leiserer und leistungsstärkerer Kühler muß her. Dummerweise habe ich nur begrenzten Platz - lediglich 1x PCI-Slot daneben ist frei. Also darf der Kühler nicht zu wuchtig ausfallen.

In Betracht gezogen habe ich derzeit 2x Sachen:
- Einen Zalman VF700-CU mit 80-120mm Lüfter in der Seitenwand für die Frischluftzufuhr.
- Einen Arctic Cooling ATI Silencer 5.

Der Zalman mit einem nachträglich montierten Seitenwandlüfter wäre die teurere Alternative, aber laut Tests die stärkere Kühllösung. Allerdings finde ich den Kühler für die hohen Temperaturen doch ein wenig zu klein dimensioniert. Obwohl...der CPU-Kühler von denen bringt es ja auch. Wäre dann sogar im Partnerlook.

Der Kühler von Arctic Cooling hat wiederrum den Vorteil die warme Luft direkt aus dem Gehäuse zu schaufeln, allerdings habe ich auch schon schlechte Erfahrungen damit machen dürfen. Höchstwahrscheinlich hat dieser Kühler eine Geforce 6800 GT von mir auf dem Gewissen, zudem klackert der Lüfter ein wenig...

Leute, was soll ich nehmen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich brauche eine eierlegende Wollmilchsau. Ein Kühler, der leise & leistungsstark ist. Habt ihr vielleicht noch eine bessere Empfehlung für mich? Der Kühler darf nicht mehr als 1x PCI-Slot einnehmen.



http://www.arctic-cooling.com/pics/products/61_big.jpg
Arctic Cooling ATI Silencer 5

http://www.zalman.co.kr/upload/product/vf700_cu_c_p.jpg
Zalman VF700-CU (+ blaue RAM-Kühler)

LOCHFRASS
2005-03-15, 06:53:07
Die waeren mir beide zu schwer, am ehesten wuerde ich aber den Zalman nehmen, da bekommt die Karte selbst noch nen Luftzug ab (moegen die Elkos sehr gerne :D).

PS: Extrem ist ne umgebaute Super G oder Prommy. :usweet:

Bandit666
2005-03-15, 07:37:44
Zalman VF700!
Bester Lüftkühler für Grakas wo gibt auf die Welt!*g*

mfg

Dunkeltier
2005-03-15, 17:59:46
Wenn ich mir den Zalman verbaue, wird die ganze Sache dann nicht ein wenig sehr heiß? Ich mein, schon allein was der Originalkühler an warmer Luft hinten rausbläst ist Wahnsinn! Das gibt doch voll den Wärmestau... Und dabei die Lautstärke... Ich würde mein gesamtes System liebend gerne wieder so leise wie vorher mit Radeon X800 XL haben, ohne allerdings den Takt der GPU zu reduzieren.

Ist der Zalman echt so kompromißlos auf leise Kühlung und fettes Übertakten ausgelegt? Wenn ja, bestellt ich mir den jetzt gleich mit einem 120mm Papst-Lüfter und 'nem Lüftergitter dazu.

:)

Huhn
2005-03-15, 19:01:23
Wenn ich mir den Zalman verbaue, wird die ganze Sache dann nicht ein wenig sehr heiß? Ich mein, schon allein was der Originalkühler an warmer Luft hinten rausbläst ist Wahnsinn! Das gibt doch voll den Wärmestau... Und dabei die Lautstärke... Ich würde mein gesamtes System liebend gerne wieder so leise wie vorher mit Radeon X800 XL haben, ohne allerdings den Takt der GPU zu reduzieren.

Ist der Zalman echt so kompromißlos auf leise Kühlung und fettes Übertakten ausgelegt? Wenn ja, bestellt ich mir den jetzt gleich mit einem 120mm Papst-Lüfter und 'nem Lüftergitter dazu.

:)
ich würde den zalman nehmen weil cih von dem silencer nicht viel halte. meiner ist mir zu laut. dafür kühlt er recht ordentlich. der zalman soll aber bei gleicher leistung leiser sein

AGENT_SMITH
2005-03-15, 19:05:58
ich sag nur eins, arctik silencer5 . habe den 4 er auf meine x800 pro @ xt pe bei vollast doom 3 mit 560/590 taktung maxtemp 47°C . laut? hehe 0,2 sone zeigt mir einen kühler der leiser ist. da ist noch etwas die wärme wird aus dem gehäuse absorbiert , und wenn du spass am basteln hast dann kannst du den arctik noch etwas modifizieren :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=197999

r00t
2005-03-15, 19:56:32
wenn du wirklich nen extremen kühler willst für extremst übertaktete graka dann hol dir ne wakü :D

Dunkeltier
2005-03-15, 19:59:37
wenn du wirklich nen extremen kühler willst für extremst übertaktete graka dann hol dir ne wakü :D



Kein Platz. :unono:

Botcruscher
2005-03-15, 20:54:42
Kein Platz. :unono:

Wenn du von extrem Kühllern redest giebts da nur die WaKü.

[x] Ein neues Gehause wo ne WaKü rein past. ;)

Dunkeltier
2005-03-15, 21:41:36
Nein, ich meine explizit Extrem-Luftkühler. WaKü oder gar ein neues Gehäuse kommt mir nicht in die Kiste.

Huhn
2005-03-15, 22:42:43
lautstärke egal? dann entweder den silencer nehmen. dann die plastikhaube abmachen und nen delta lüfter draufknallen. oder den zalman und dort den delta draufschnallen. sollte beides recht effektiv sein. nur schlafen können wirste nicht mehr :D

Dunkeltier
2005-03-15, 22:48:25
Die Lautstärke ist nicht egal. Ansonsten würde ich ja den Referenzkühler drauflassen. Der ist, solange man keine 3D-Anwendungen ausführt, sehr leise. Kann allerdings böse laut werden.

Dunkeltier
2005-03-16, 19:54:19
Verzeiht die dumme Frage, aber wie soll ich den Zusatzlüfter arbeiten lassen? Raussaugend oder reinblasend? Ich will mir in das Seitenteil direkt neben der Grafikkarte einen sehr leisen 80mm Lüfter mit Totenkopf-Gitter einbauen (kam da supergünstig dran). Ist es nun besser für die Grafikkarte das sie beständig einen kühleren Frischluftstrom abkriegt oder das die warme Luft rausgepumpt wird?

Bisher habe ich einen 92mm Gehäuselüfter unten der reinbläst, einen 92mm Lüfter oben der raussaugt und einen 80mm Netzteillüfter der ebenfalls raussaugt.

Tigershark
2005-03-16, 20:00:48
Verzeiht die dumme Frage, aber wie soll ich den Zusatzlüfter arbeiten lassen? Raussaugend oder reinblasend? Ich will mir in das Seitenteil direkt neben der Grafikkarte einen sehr leisen 80mm Lüfter mit Totenkopf-Gitter einbauen (kam da supergünstig dran). Ist es nun besser für die Grafikkarte das sie beständig einen kühleren Frischluftstrom abkriegt oder das die warme Luft rausgepumpt wird?

Bisher habe ich einen 92mm Gehäuselüfter unten der reinbläst, einen 92mm Lüfter oben der raussaugt und einen 80mm Netzteillüfter der ebenfalls raussaugt.


Auf jeden Fall rein.

1. weil Du schon 2x raus hast, 2. weil das in das thermische Schema des Gehäuses passt (kalt unten vorne rein und oben hinten raus), und 3. weil die Graka davon was hat, aber nichts davon, wenn der Lüfter absaugt....dafür ist der Luftzug viel zu gering weil kein gerichteter Luftstrom existiert (beim Ansaugen).

mustrum
2005-03-16, 22:30:52
Ob Zalman oder Sielncer sollte eigentlich egal sein. Der Zalman ist etwas besser aber der Silencer transportiert dir die warme Luft nach draußen was nicht schlecht ist.
Ich hatte auf meiner x800 einen Silencer und der war nicht schlecht. Das klackern soll ja inzwischen behoben worden sein.

Dunkeltier
2005-04-07, 05:23:50
Wenn du von extrem Kühllern redest giebts da nur die WaKü.

[x] Ein neues Gehause wo ne WaKü rein past. ;)


Done. :ugly2: Wenn auch kein neues Gehäuse, so jetzt mit WaKü.

AGENT_SMITH
2005-04-21, 02:39:36
Ob Zalman oder Sielncer sollte eigentlich egal sein. Der Zalman ist etwas besser aber der Silencer transportiert dir die warme Luft nach draußen was nicht schlecht ist.
Ich hatte auf meiner x800 einen Silencer und der war nicht schlecht. Das klackern soll ja inzwischen behoben worden sein.

ich hatte biss jetzt 3 x einen silencer verbaut in keinem von gab es ergend eine art von klackern zu hören

mustrum
2005-04-21, 09:40:38
ich hatte biss jetzt 3 x einen silencer verbaut in keinem von gab es ergend eine art von klackern zu hören

Die meisten tun das aber. Arctic Cooling hat das auch bestätigt. Entweder hörst dus einfach nicht, oder du hast einen neue Baureihe.

Botcruscher
2005-04-21, 10:05:26
Done. :ugly2: Wenn auch kein neues Gehäuse, so jetzt mit WaKü.

Sag ich doch. :biggrin: