PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell Dimension 5000 GF6800 256 MB


DaHuhn
2005-03-15, 10:07:37
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Dell Dimension 5000 mit P4 3,4 Ghz, 1GB RAM und der 6800er Grafikkarte mit 256MB. Da der Lüfter bisserl laut war, habe ich da jetzt den Zalmann 700 CU drauf -> Super.

(Nicht schimpfen weils ein DELL Fertigsystem ist ;) bin bis auf den zu lauten Standardlüfter sehr zu frieden damit)
Jetzt zu meinen Problem-(en).

1. Ich bekomme bei 3DMark05 nur 3000 Punkte? An was kann das liegen... (Treibereinstellungen,Benchmarkeinstellungen, Billig-Gericom TFT mit MS Standardtreiber angeschlossen...)Andere Besitzer der gleichen Maschine bekommen da bei gleicher Ausstattung mehr... ich habe die Kiste anfangs neu installiert mit Win XP Prof. SP2, und jetzt die aktuelle Forceware (71.xx) drauf. Momentan ist in den Treibereintellungen alles auf "Anwendungsgesteuert"...

Muss ich auch für das Board / den i915 Chipsatz noch einen Speziellen Treiber installieren? (Musste bei meinem alten PC mal so was machen für VIA Chipsatz, 4in1 oder so... danach hatte viel bessere 3DMarks Leistung.)

2. Ich habe ein leichtes Flimmern, sowohl Texte, Icons auf dem Win XP Desktop oder im CS:S flimmern Schriften oder Menues (v.a. vor Hellen Hintergründen).

Für ein paar Tips bin ich sehr dankbar.

DaHuhn

PS: Temperatur geht auch bei HL2 oder CS:S nicht über 65°

Mumins
2005-03-15, 10:33:48
Muss ich auch für das Board / den i915 Chipsatz noch einen Speziellen Treiber installieren? (Musste bei meinem alten PC mal so was machen für VIA Chipsatz, 4in1 oder so... danach hatte viel bessere 3DMarks Leistung.)

Ja den Chipsatztreiber musste schon installieren, ansonsten is die Kiste einiges zu langsam.

BlackArchon
2005-03-15, 10:37:03
Es gibt aber nicht mehr die Problematik dass ein System ohne Chipsatztreiber (genauer gesagt AGP-Treiber) langsamer ist, weil der i915 keinen AGP-Port unterstützt.

Fatality
2005-03-15, 10:39:39
lol
es gibt noch andere bauteile auf einem mb die vernünftig angesteuert werden wollen!

der neuste intel inf chipset driver ist pflicht und das erste was man installiert nachdem man windows mit servicepack aufgesetzt hat.

DaHuhn
2005-03-15, 10:40:48
Also das einzige was ich auf der Intel-Seite dazu finde ist das INF-Update Utility ( http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/filter_results.asp?strOSs=44&strTypes=DRV%2CARC%2CSCD%2CUTL&ProductID=1765&OSFullName=Windows*+XP+Professional&submit=Go%21 )

Bin mir aber ganz und gar nicht sicher, ob das was hilft... habe ja eine PCI-Express Graka , und keine AGP...

DaHuhn

DaHuhn
2005-03-15, 11:06:10
Ok,

dann werde ich wohl zuerst mal das Intel-INF Teil installieren und danach wieder den Grafiktreiber, der auf der DELL Ressource CD dabei ist...

DaHuhn

BlackArchon
2005-03-15, 11:13:19
Als Grafiktreiber würde ich aber eher den offiziellen 71.84 von Nvidia empfehlen.

Matrix316
2005-03-15, 11:27:49
Mach auch mal Vsync aus (und nicht Anwendungsgesteuert, obwohl es da eigentlich keine Probleme geben sollte). Allerdings, kann es sein, dass der Speichertakt der Karte etwas niedriger ist und diese nur mit 300 MHz Speichertakt läuft? Deswegen könnten die Punkte auch etwas niedriger sein.

Spasstiger
2005-03-15, 18:54:43
Mach auch mal Vsync aus (und nicht Anwendungsgesteuert, obwohl es da eigentlich keine Probleme geben sollte). Allerdings, kann es sein, dass der Speichertakt der Karte etwas niedriger ist und diese nur mit 300 MHz Speichertakt läuft? Deswegen könnten die Punkte auch etwas niedriger sein.

3000 Punkte wären aber auch dann arg wenig. 3300 Punkte würde ich bei Standardeinstellung schon erwarten, eher mehr. Hab auch schon davon gelesen, dass man mit der Dell GeForce 6800 NU die 4500-Punkte grenzen sprengen kann (durch Übertakten). Scheint auf jeden Fall eine ordentlich Karte zu sein.

Chipsatztreiber sollten bei einem Dell vorinstalliert sein. Als ich Ende 2002 meinen Dell erhalten hab, lief auf Anhieb alles einwandfrei und auch mit den offiziellen Catalyst-Treibern gabs keine Probleme.

DaHuhn
2005-03-17, 10:35:59
Danke für die Tips.

Habe jetzt noch dieses Coolbits3D Teil drauf und mal die Taktraten auf 425/850 gehoben... Karte ist so im officebetrieb bei 52° und nach ner Halben Stunde CS:S in 1280x1024 auf 64°... denke die Temperaturen gehen (mit meinem 5V Zalman 700 Cu ) in Ordnung, oder??? :confused:

Performance ist durch das Hochtakten auch gestiegen. Habe im 3DMark05 (nur free-version installiert und auf Start gedrückt) jetzt doch 4990 Punkte.

Ich denke, das ist in Ordnung. :)

Grüße
DaHuhn

Matrix316
2005-03-17, 10:54:58
3000 Punkte wären aber auch dann arg wenig. 3300 Punkte würde ich bei Standardeinstellung schon erwarten, eher mehr.

Naja, je nach Treiber (vor allem die 6x.xxer Serie) bekommt man mit einer Standard 6800er nur ca. 32xx Punkte. Jetzt noch weniger Speichertakt und es könnten schon so 3000 sein, wobei die CPU auch noch einen klitzekleinen Unterschied machen könnte.

Spasstiger
2005-03-17, 13:35:45
Performance ist durch das Hochtakten auch gestiegen. Habe im 3DMark05 (nur free-version installiert und auf Start gedrückt) jetzt doch 4990 Punkte.

Ich denke, das ist in Ordnung. :)

Grüße
DaHuhn

Das beeindruckt micht jetzt, knapp 5000 Punkte :eek: . Offenbar spielt die Größe des Grafikspeichers doch eine Rolle in 3DMark05. Und 425 MHz Chiptakt sind auch nicht von schlechten Eltern ;D .

DaHuhn
2005-03-17, 13:57:11
Ja,

ich bin auch angenehm überrascht worden...
Was hältst du von den Temperaturen?
Ich denke, die liegen mit den 52° im Office-Betrieb als auch mit 65° beim HL2 oder CS:S Zocken noch im Rahmen, was so eine Graka verkraften sollte :confused:

Das Einzige was mir jetzt noch Kopfzerbrechen bereitet, sind die "Flimmrigen" Texte / Textboxes (Waffenmenue, Console, Playerstats) im CS:S oder HL2, wenn ich im WinXP Desktop Betrieb 1280x1024 eingestellt habe, aber in HL2 und CS:S auf 1024x768 zocke... wenn ich bei Zocken auch auf 1280x1024 gehe, ist das Bild dagegen astrein... ist das normal? Oder sollte sich die Auflösung beim Gamestart nicht sauber an die im Spiel gewünschte anpassen?

Vielleicht hat hier auch dazu jemand einen Tip?

Grüße
DaHuhn

DerKrampus@work
2005-03-17, 14:09:15
Die Temperaturen liegen im grünen Bereich.

Das mit der Auflösung ist normal da du einen TFT besitzt,
der eine native Auflösung von 1280x1024 hat,
dh. er muß andere Auflösungen emulieren.

Die 4990 im 3DMark05 sind eh ein Spitzenwert

DaHuhn
2005-03-17, 14:14:36
Hmmm,

das mit den Temperaturen beruhigt mich :smile: , bin da doch sehr vorsichtig, seit dem mir vor Jahren mal mein Athlon 1300 nach Kühler-/Lüfterumbau abgeraucht ist :|

Die Sache mit der Auflösung finde ich allerdings nicht so prickelnd...
Ich denke, wenn ich einen sauberen Treiber für meinen 18'' TFT hätte, würde das vielleicht anders aussehen...
Leider ist mein TFT so ein "Müll"-Teil von Gericom, wo es keine Treiber gab/gibt und wohl auch leider nie geben wird :mad:
Deshalb läuft des Teil halt auch nur als "Standardmonitor" mit dem Windows Treiber. (--> ich denke ohne ordentlichen / passenden Treiber emuliert das Teil also andere Auflösungen eher madig :down: )

So long
DaHuhn

Spasstiger
2005-03-17, 14:29:16
Hmmm,

das mit den Temperaturen beruhigt mich :smile: , bin da doch sehr vorsichtig, seit dem mir vor Jahren mal mein Athlon 1300 nach Kühler-/Lüfterumbau abgeraucht ist :|

Die Sache mit der Auflösung finde ich allerdings nicht so prickelnd...
Ich denke, wenn ich einen sauberen Treiber für meinen 18'' TFT hätte, würde das vielleicht anders aussehen...
Leider ist mein TFT so ein "Müll"-Teil von Gericom, wo es keine Treiber gab/gibt und wohl auch leider nie geben wird :mad:
Deshalb läuft des Teil halt auch nur als "Standardmonitor" mit dem Windows Treiber. (--> ich denke ohne ordentlichen / passenden Treiber emuliert das Teil also andere Auflösungen eher madig :down: )

So long
DaHuhn

Die Interpolation von niedrigen Auflösungen hat nichts mit einem Treiber zu tun, sondern das ist reine Hardwaresache. Außerdem interpoliert kein TFT wirklich sauber, man kann höchstens das 1024er-Bild in einem Fenster laufen lassen. Außerdem, warum zockst du nicht in 1280x1024? Deine Grafikkarte ist jedenfalls schnell genug dafür (in HL2 und CS:S reichts auch noch für 4xAA und 4:1 AF, würde ich mir beides auf jeden Fall gönnen).

DaHuhn
2005-03-17, 15:45:46
Hast ja recht... :rolleyes:
Hatte nur bis jetzt das Gefühl, dass die FPS im CS:S bei 1280x1024 stärker schwanken als im 1024x768 Mode... habe das aber noch nicht verifiziert und weiß noch zu wenig darüber, ob z.B. die Pingschwankungen zu den FPS Schwankungen geführt haben.
Das muss ich halt mal ausgiebig testen... aber wenn man den ganzen Tag in der Arbeit hockt und jeden Abend zum Sport geht bleibt halt wenig Zeit zum Nachforschen (wenn man am nächsten Morgen wenigstens einigermaßen gerade aus den Augen schauen will ;D )

Außerdem muss ich noch den " Evergreen" mit den max. FPS = 75 bei mir beseitigen :eek:

Cu