PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ursache für Blue-Screen


x-dragon
2005-03-15, 11:33:42
Mein Rechner macht seit ein paar Tagen Probleme und hängt sich sporadisch etwa einmal am Tag auf. Dies passierte bisher immer wenn ich eine oder auch mehrere Stunden World of Warcraft gespielt habe, aber dies ist auch das einzigste was mein PC in letzter Zeit gut auslastet.

Der Blue-Screen zeigt leider keinerlei Fehlermeldung an und auch Windows bekommt von diesem Absturz nichts mit (in den Protokollen ist keinerlei Fehler oder eine sonstige Ursache zu finden), deswegen hab ich das mal hier gepostet.

Nach einem Reset kann ich dann wieder ohne Probleme längere Zeit spielen ...

Die Spannungen sind soweit ich es kontrollieren konnte (Windows/BIOS) alle im grünen Bereich, es ist nichts in meinem System übertaktet und mein Prozessor wird max. 42°C warm.

Ich hab schon mal testeshalber 3DMark ein paar mal durchlaufen lassen, aber das funktionierte ohne Probleme ...

Hat jemand Vorschläge, wie ich die Ursache finden könnte? Hardware zum auswechseln hab ich leider gerade keine hier :(.

aCiD
2005-03-15, 19:49:05
Lass mal Memtest laufen. Und poste mal deine Hardware.

Greetz
aCiD

x-dragon
2005-03-16, 11:25:52
MemTest findet keinen Fehler.

Die kompletten Infos zu meinem PC gibts hier:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=x-dragon

Hab auch in letzter Zeit nichts am System geändert ausser die Treiber zu aktualisieren.

Kurgan
2005-03-16, 12:42:44
liegt (mit ziemlicher sicherheit) an zu wenig vcore .. gib ihm mal statt 1,625 0,05 mehr, dann sollte sich das prob in luft (bzw. in stromrechnung :D ) auflösen.

edit: wenn dann nix mehr passiert kannst du natürlich auch gern die orginalen 1,65 probieren ... und wenn doch was passiert nochmal melden ;)

Muh-sagt-die-Kuh
2005-03-16, 13:05:02
Irgendwelche neuen (beta) Treiber installiert? Neben Hardwaredefekten sind diese wahrscheinlichsten Verursache eines BSOD.

x-dragon
2005-03-16, 16:54:11
liegt (mit ziemlicher sicherheit) an zu wenig vcore .. gib ihm mal statt 1,625 0,05 mehr, dann sollte sich das prob in luft (bzw. in stromrechnung :D ) auflösen.

edit: wenn dann nix mehr passiert kannst du natürlich auch gern die orginalen 1,65 probieren ... und wenn doch was passiert nochmal melden ;) Oh danke, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ist schon ein paar Monate her wo ich damit mal experimentiert hatte. Werd das gleich mal wieder richtig einstellen (das Problem selbst besteht aber erst seit etwa 1 Woche).

Irgendwelche neuen (beta) Treiber installiert? Neben Hardwaredefekten sind diese wahrscheinlichsten Verursache eines BSOD. Den letzten Treiber den ich installiert habe, war der offizielle von ATI. Ansonsten zumindest keine in den letzten 3 Wochen.

x-dragon
2005-03-18, 14:13:39
Hat leider nix geändert, gestern nacht war es wieder soweit :(.

Diesmal zeigte mein PC aber noch ein paar mehr Symtome ... also WoW lief schon einige Stunden als mein PC plötzlich zu piepen anfing, allerdings nur 1x alle 1 oder 2 Min., dann hatte ich vorübergehend kein Sound, dann Grafikfehler, dann Sound wieder da und kurz darauf ist dann WoW abgestürzt. OK hab dann einfach mal mein Rechner geöffnet und WoW neugestartet. Lief dann auch erstmal ein paar Minuten einwandfrei bis es dann wieder ein Blue-Screen gab und der Rechner komplett hing.

Was wollte mir mein Board mit dem piepen wohl sagen? Die Lüfter liefen auf jeden Fall alle und die Temparaturen waren unter 40°C.

x-dragon
2005-03-28, 13:05:13
Das oben beschriebene Szenario war bisher eine einmalige Sache, also es traten ansonsten keine Sound- oder Grafikprobleme mehr auf, aber der Blue-Screen schlug wieder erbarmungslos zu ... dabei hatte ich gehofft das der neue Patch von WoW vielleicht was richten kann.

Aktuelle Treiber hab ich inzwischen auch nochmal neuinstalliert.

Irgendjemand noch Ideen wie ich dem Problem auf den Grund gehen könnnte?

Seraf
2005-03-28, 13:56:23
Sound hat einmal gestockt?
Kann der KT333 schon Bus-Parking?

Schalt mal im Bios diese Sachen ab:
"PCI Delay Transactions"
"CPU-Halt Funktion"
"Spread Spectrum"
("AGP Fast Write")

Oder mal ohne SBLive! laufen lassen.
Und guck ob der Fehler noch da ist.

x-dragon
2005-03-29, 01:09:37
Naja das mit dem Sound war nur einmal und da hat sich WoW im Prinzip komplett zerlegt inkl. Grafikfehler etc. ... Aber Bus-Parking unterstützt mein Board noch nicht (erst die umgelabelten KT333/400).

"Spread Spectrum" und "AGP Fast Write" hab ich auf jeden Fall aus, das andere muss ich mir mal anschauen.

Das ohne Soundkarte testen ist ja prinzipiell eine tolle Idee, aber stundenlang WoW ohne Sound spielen kann echt übel werden :rolleyes: ... und heute lief es übrigends 6 Stunden ohne Probleme.

Seraf
2005-03-29, 09:55:09
Hat das Board nicht einen Realtek ALC als Onboardsound?
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Und wenn du CPU-Halt-Function aus stellst wird die CPU im Leerlauf bestimmt um 10° wärmer.

x-dragon
2005-03-29, 10:35:20
Ähm ja stimmt ... hab gar nicht mehr dran gedacht da ich den noch nie verwendet habe :redface:.