PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800Pro auf 6800Ultra sinvoll bei meinem system ??


Greeny_78
2005-03-15, 11:58:48
Hallo

Ich bin glücklicher Besitzer einer R9800@pro. Mein system ist :
xp2700+ mit ddr 333 Ram 1gig
Nun zu meiner Frage :
Ist es sinvoll bei meiner Hardware auf eine geforce6800 (ultra) umzusteigen ?
Ist mein cpu und ram schnell genug fuer eine 6800 oder bringt mir diese teure Karte erst genug wenn ich auf einen aktuellen cpu +ram etc umsteige ?
Wäre schoen wenn ich mir einfach die 6800 reinbauen koennte und bei hl2 farcry doom3 und beim kommenden band of brothers game superflüssig gamen koennt..
Möglicherweise hat von euch jemand ein aehnliches system und auch eine 6800 gekauft und kann mir etwas berichten...
:redface:

dargo
2005-03-15, 12:10:33
Schau dir mal meine Diagramme (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=165745) an und entscheide selbst. :)

fleech
2005-03-15, 12:20:14
Hi!
Also so richtig lohnen finde ich tut sich das nicht, aber einen Performancesprung wirst Du schon haben. Zwar wird der nicht sehr groß sein, aber ich denke gerade DOOM III wird davon schon profitieren. Hast Du schon mal versucht, Deine CPU mit 400FSB zu betreiben, wenn das Dein Hauptspeicher zuläßt? Momentan würde ich sagen, daß Deine CPU ne 6800 GT/Ultra eher bremst, aber Du wirst ja nicht ewig diese CPU haben, oder? ;-) Ich habe mir damals auch ne 6800GT zu meinem P42,4 gekauft - is auch nicht der optimale Prozessor für ne GT ABER D3 lief damit deutlich besser..Sehr schön!;-)
cu
fleech

Mr.Magic
2005-03-15, 12:27:01
Wenn hohe Bildqualität (AA+AF+RES>1024) gewünscht wird lohnt sich der Umstieg. Ansonsten würde ich bei der 9800 bleiben und abwarten was der (Spiele/Hardware)Markt dieses Jahr so bringt.

Dr.Dirt
2005-03-15, 12:48:03
Nun zu meiner Frage :
Ist es sinvoll bei meiner Hardware auf eine geforce6800 (ultra) umzusteigen ?
Ist mein cpu und ram schnell genug fuer eine 6800 oder bringt mir diese teure Karte erst genug wenn ich auf einen aktuellen cpu +ram etc umsteige ?
Wäre schoen wenn ich mir einfach die 6800 reinbauen koennte und bei hl2 farcry doom3 und beim kommenden band of brothers game superflüssig gamen koennt..
Möglicherweise hat von euch jemand ein aehnliches system und auch eine 6800 gekauft und kann mir etwas berichten...
:redface:

Bin vor einem dreiviertel Jahr ebenfalls von 9800 Pro (256MB) auf 6800GT umgestiegen (hatte damals einen P4 2,8GHZ).
Die Leistung hat sich nahezu verdoppelt, wenn man, so wie ich es eigentlich immer mache, in grakalimitierenden Einstellungen (1280x1024, 4xAA/8xAF) spiele.
Far Cry z.B. war eigentlich nur in 1024er Auflösung ohne AA flüssig spielbar (wenn einige Gegner in der Szene waren). Jetzt ist das in den oben genannten Settings kein Thema mehr.

Inquisitor
2005-03-15, 12:52:32
wie gesagt: Bei hoher Auflösung mit viel AA und AF lohnt es sich sehr, bei 1024*768 ohne AA und AF bringts nicht viel...

Greeny_78
2005-03-15, 15:05:44
dann werd ich auf meinen 959nf crt samsung warten und wenns bei 1280 dann unangenehmer wird , hol ich sie mir .. die kommt dann eh in da a64 sys mit rein denk ich...
thx fuer eure infos (besonders der diagramme link) :biggrin:

Energizer
2005-03-15, 15:23:39
Wenn du dir ne neue Grafikkarte holst dann musst du dir aberauch ein PCI-E Board kaufen (wollte ich nur nochmal sagen)

Joah, ich würde auch noch warten und dann ein neues AMD 64 System mit neuer Grafik;)


MfG Enerigzer