PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRRRR.... Radeon x800xl


Zockmaschine
2005-03-15, 14:26:20
Warum ist die Karte immer auf 60Hz nach dem Booten eingestellt ?

Unter den Monitoreinstellungen muss ich immer auf eine beliebige Hertzzahl (da steht immer noch 85, wenns in wirklichkeit auch 60 sind) und dann zurück auf 85 Hertz wechseln um auch wirklich 85 zu haben.

Ansonsten flackert das Teil wie verrückt. Mit meiner Geforce hatte ich solche probleme nie.

Weiss einer weiter ?

Dunkeltier
2005-03-15, 14:34:13
Warum ist die Karte immer auf 60Hz nach dem Booten eingestellt ?

Unter den Monitoreinstellungen muss ich immer auf eine beliebige Hertzzahl (da steht immer noch 85, wenns in wirklichkeit auch 60 sind) und dann zurück auf 85 Hertz wechseln um auch wirklich 85 zu haben.

Ansonsten flackert das Teil wie verrückt. Mit meiner Geforce hatte ich solche probleme nie.

Weiss einer weiter ?

Fixier einfach mit RefreshForce die Hz-Zahl auf 85. Oder nimm das Ati-Tool dazu, das sowas auch.

Black-Scorpion
2005-03-15, 15:12:23
Wie ist der Monitor angeschlossen (D-Sub oder BNC)?
Monitortreiber installiert?
DDC abgeschaltet?

Ohne ein paar Angaben kann dir keiner richtig helfen.

Dunkeltier
2005-03-15, 15:14:12
Wie ist der Monitor angeschlossen (D-Sub oder BNC)?
Monitortreiber installiert?
DDC abgeschaltet?

Ohne ein paar Angaben kann dir keiner richtig helfen.


D-Sub.
Nein, hat aber auch nicht damit zu tun.
DDC ist an.

Black-Scorpion
2005-03-15, 15:26:49
Ich weiß zwar nicht warum du geantwortet hast, aber gut.

Irgend etwas stimmt mit der Konfig vom Sys nicht.
Windows schaltet nicht ohne Grund auf 60Hz wenn es den Monitor richtig erkennen würde.
Es kann auch sein das der Monitor per DDC nur Blödsinn angibt.
Deshalb soll er mal einen Monitortreiber installieren und schauen ob es damit geht.
Wenn er keinen Treiber hat kann er sich auch selbst einen erstellen.
Dafür braucht er nur das Handbuch mit den Daten und dieses Tool (http://www.volker-pilz.de/files/mmonitor.zip).

Dunkeltier
2005-03-15, 15:32:27
Ich weiß zwar nicht warum du geantwortet hast, aber gut.

Irgend etwas stimmt mit der Konfig vom Sys nicht.
Windows schaltet nicht ohne Grund auf 60Hz wenn es den Monitor richtig erkennen würde.
Es kann auch sein das der Monitor per DDC nur Blödsinn angibt.
Deshalb soll er mal einen Monitortreiber installieren und schauen ob es damit geht.
Wenn er keinen Treiber hat kann er sich auch selbst einen erstellen.
Dafür braucht er nur das Handbuch mit den Daten und dieses Tool (http://www.volker-pilz.de/files/mmonitor.zip).

:hammer: *sich selbst auf die Birne schlag*

Dachte, das wäre mein Overdrive-Thread. *autsch*

Black-Scorpion
2005-03-15, 15:58:23
:lol:

Aber schlag nicht so doll.

rince
2005-03-15, 17:34:08
ddc ausschalten ;)

Zockmaschine
2005-03-19, 21:12:44
Ich weiß zwar nicht warum du geantwortet hast, aber gut.

Irgend etwas stimmt mit der Konfig vom Sys nicht.
Windows schaltet nicht ohne Grund auf 60Hz wenn es den Monitor richtig erkennen würde.
Es kann auch sein das der Monitor per DDC nur Blödsinn angibt.
Deshalb soll er mal einen Monitortreiber installieren und schauen ob es damit geht.
Wenn er keinen Treiber hat kann er sich auch selbst einen erstellen.
Dafür braucht er nur das Handbuch mit den Daten und dieses Tool (http://www.volker-pilz.de/files/mmonitor.zip).

Ich hab das Tool probiert und es hat anscheinend funktioniert. Muss noch ein paar mal booten, aber soweit sogut.

Danke.

:biggrin:

3d
2005-03-19, 22:25:59
ich hatte das problem auch und weiß woran das liegt (bei mir jedenfalls)
also:
mein monitor pfeift wenn er im stand by ist. ich hab ihn also immer komplett vom strom genommen, wenn der rechner aus ist. nächsten tag ist mir aufgefallen, daß er plötzlich auf 60hz läuft. ich habe eine weile so wie du die frequenzen umstellen müssen. hat mich nach ner zeit sehr angekotzt.
ich also, so schlau wie im bin, habe ein paar mal kräftig nachgedacht und schon hatte ich die lösung. :biggrin:

erst rechner runterfahren und dann den monitor ausschalten. :biggrin:
klingt komisch, ist aber so.

irgendwie vergisst der monitor, daß er 75hz bekommt und läuft nur auf 60, wenn man ihn vom strom nimmt und der rechner noch nicht runtergefahren ist.
so ist es bei mir, wenn du dein monitor aber nicht komplett ausschaltest, dann weiß ich auch nicht genau.