PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit zweitem Speicher kein Start (A8N-SLi+Winni+2x512MB)


TigerAge
2005-03-15, 14:59:31
Hallo,

ich habe ein ASUS A8N-SLi Deluxe mit einem Winni 3000+ und einem MDT 512 MB DDR400 2,5CL Speicherriegel. Heute ist das Paket mit einem zweiten Speicher (selbe Daten) gekommen. Aufgemacht und eingebaut. Doch der Rechner will mit zwei Speicherbausteinen nicht starten. Beide Bausteine funktionieren ohne Probleme in DIMM_B1. Doch wenn ich den zweiten Baustein wie im Handbuch beschrieben in DIMM_A1 installiere, will der Rechner nicht starten und piept im Sekunden-Takt.

Hatte oder hat jemand ein ähnliches Problem? Wäre für Lösungen dankbar.

Grüße

edit: Hab gerade bei Snogard (dort habe ich den Speicher gekauft) angerufen zwecks Problemlösung. Die waren nur einer Meinung: Dass es nicht sein darf, dass zwei Speicherbausteine, die nicht als Dual zertifiziert wurden, im Dual-Speicher-Betrieb laufen.

Lala
2005-03-15, 16:47:16
einzigstes was mir einfällt ist das du den ersten 512 mal in b1 steckst und den zweiten in b2 ! denke mal du hast sie jetzt a1 und a2 ? wenn ja probier das mal aus .. das selbe prob hatte ich beim A8V muste auch beide auf die B steckplätze setzen und habs beim a8n sli genauso verbaut ....

Kinehs
2005-03-15, 18:37:26
Naja du kannst auch zusätzlich mal ein Bios Update ausprobieren (über das mitgelieferte Asus Tool) und/oder die Speicherbausteine kreuztauschen.

kuj0n
2005-03-15, 19:33:18
Hast du mal geschaut ob beide Rams double- oder singlesided sind? Ich habe jeweils eines von beiden und mein Board mag auch keinen Dual Channel. Mal schauen ob ich einen finde der Ram tauschen würde - obwohl ich nicht 100ig sagen kann ob es nun daran liegt. Weiss da einer mehr? Das Lustige, Everest zeigt an das der Ram im Slot steckt, WinXP mag aber nur einen verwenden...

TigerAge
2005-03-15, 20:14:52
Hallo,

wenn ich beide Module in den Channel B (b1 + b2) stecke, startet der Rechner. Doch der Speicher wird nicht im Dual-Channel-Modus betrieben; deshalb habe ich mir ja den zweiten Speicher gekauft.

@kuj0n: Beide Module sind Double-Sided. Kann daran liegen, möchte ich jedoch noch nicht glauben.

@kinehs: Gibt es eine neue Bios-Version nach dem 1004, die Final ist?

Grüße

Feuerteufel
2005-03-15, 20:23:46
Hallo,

wenn ich beide Module in den Channel B (b1 + b2) stecke, startet der Rechner. Doch der Speicher wird nicht im Dual-Channel-Modus betrieben; deshalb habe ich mir ja den zweiten Speicher gekauft.

@kuj0n: Beide Module sind Double-Sided. Kann daran liegen, möchte ich jedoch noch nicht glauben.

@kinehs: Gibt es eine neue Bios-Version nach dem 1004, die Final ist?

Grüße

1006 ist aktuell (final).

TigerAge
2005-03-15, 21:06:55
@feuerteufel: Danke für den Hinweis.

Auch wenn das neue Bios "basst scho" (das höchste Lob des Franken) ist, einen Dual-Channel-Modus hat es nicht gebracht. Vielleicht muss ich mich doch damit abfinden, entweder nur Single-Channel nutzen zu können oder doch so ein Dual-zertifiziertes Speicher-Pack zu kaufen. Es muss doch noch andere Lösungen geben.

Grüße

Faster
2005-03-16, 02:49:57
@feuerteufel: Danke für den Hinweis.

Auch wenn das neue Bios "basst scho" (das höchste Lob des Franken) ist, einen Dual-Channel-Modus hat es nicht gebracht. Vielleicht muss ich mich doch damit abfinden, entweder nur Single-Channel nutzen zu können oder doch so ein Dual-zertifiziertes Speicher-Pack zu kaufen. Es muss doch noch andere Lösungen geben.

Grüße
ich geh doch richtig in der annahme das es zwei MDT-riegel sind und nicht zwei riegel mit idetischen timings, oder?

das du für DC ein DC-zertifizieretes kit brauchst halte ich für blödsinn, das ist imho leut-verarsche! dass sind auch nur zwei RAM-riegel di ein ne packung gesteckt wurden und nun so nen tollen Dual-kit-fähig"-aufkleber bekommen haben.

hast dus mal mit etwas mehr ram-spannung (vdimm) versucht?

Denniss
2005-03-16, 05:22:34
Kannst Du den Speichertakt im Bios auf 166MHz festlegen und es dann nochmals in der DC-Konfiguration prüfen ?

DC-Kits sind reine Geldschneiderei - nix weiter als zwei gleiche Module in einem Paket.

Dr.Dirt
2005-03-16, 07:29:53
Eventuell die Command Rate auf 2T stellen.

TigerAge
2005-03-16, 11:17:34
@faster: Beide Speicher-Bausteine sind MDT 512MB PC400 CL2.5 (wie eingangs erwähnt). Auch CPU-Z ist der Meinung.

@denniss + dr.dirt: Das Herunterschrauben der Timmings hatte leider keinen Erfolg.

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Speicher aus verschiedenen Produktionswochen stammen. Der erste Baustein ist jetzt gut ein halbes Jahr alt (Produktion Week67, Year04), während der zweite deutlich neueren Datums ist (Week07, Year05).

Dr.Dirt
2005-03-16, 12:45:51
Von den MDT 512'ern gibt es single sided und double sided Module, eventuell hast Du Mischbestückung?

Faster
2005-03-16, 13:05:48
@faster: Beide Speicher-Bausteine sind MDT 512MB PC400 CL2.5 (wie eingangs erwähnt). Auch CPU-Z ist der Meinung.

und wieviel volt vcore ist im bios eingestellt? versuchs doch mal mit 0,1-0,3v mehr, wirkt oft wunder! ;)


Von den MDT 512'ern gibt es single sided und double sided Module, eventuell hast Du Mischbestückung?

Beide Module sind Double-Sided. Kann daran liegen, möchte ich jedoch noch nicht glauben.

lesen bildet! :devil:

TigerAge
2005-03-16, 13:14:37
Der Strom steht auf Auto. Jedoch möchte ich nicht noch mehr rein jagen. Die Module werden handwarm. Was nicht so besonders ist, glaube ich.

Faster
2005-03-16, 13:21:21
Der Strom steht auf Auto. Jedoch möchte ich nicht noch mehr rein jagen. Die Module werden handwarm. Was nicht so besonders ist, glaube ich.
also bis 2,7v ist das sicher kein problem, häufig wird vom hersteller sogar darauf hingewiesen das etwas mehr vcreo benötigt werden kann. viele speicher sind auch über 2,5v. wies bei MDT genau aussieht weis ich net, aber ich denke 2,7v sind ungefährlich - und wenns nix bringt kannste ja immer noch zurück auf AUTO stellen! ;)

und handwarm ist ok, solange du dir net die finger verbrennst...

TigerAge
2005-03-16, 14:09:32
@faster: auch mit den 2,7 V hat es nicht funktioniert.

Das bringt mich zu einer essenziellen Frage: Haben die Winchester-Kerne eigentlich ein Dual-Speicher-Interface? Sie sind schließlich für Sockel 939; demnach müssten sie eigentlich eines haben.

Hab mir übrigens mal ein Dual-Speicher-Kit von Corsair (Corsair ValueSelect) bestellt. Die Speicher sind übrigens im Handbuch für Dual-Bestückung zertifiziert.

Faster
2005-03-16, 14:11:46
@faster: auch mit den 2,7 V hat es nicht funktioniert.

hm, schonmal alle slots ausprobiert (also mit einem riegel), evtl ist ein slot defekt...

Das bringt mich zu einer essenziellen Frage: Haben die Winchester-Kerne eigentlich ein Dual-Speicher-Interface? Sie sind schließlich für Sockel 939; demnach müssten sie eigentlich eines haben.

ja (im gegensatz zum S754)

TigerAge
2005-03-16, 14:20:30
hm, schonmal alle slots ausprobiert (also mit einem riegel), evtl ist ein slot defekt...

Das Problem bei dem A8N-SLI ist, dass das Board nicht überhaupt nicht starten will, wenn nicht der DIMM_B1 belegt ist. Diese Problematik hatte ich schon, als ich das System zusammen gebaut habe. Im Handbuch steht auch drin, dass bei einem Speicher nur der DIMM_B1 benutzt werden kann.

TigerAge
2005-03-18, 19:43:38
Habe heute die Corsair-Speicher bekommen. Abgesehen davon, dass die Speicher von ASUS im Handbuch aufgeführt sind, gibt es keine Probleme.

Die Corsairs lauten im Dual-Betrieb wie vorgesehen. Wenn ich jedoch die MDT-Speicher noch dazu stecke, fängt der Rechner wieder das Piepsen an.

Ich hat mit nochmals die MDTs angesehen. Auf den einen Speicher steht M512-400-16, während auf dem neueren M512-400-17 steht. Wobei ich nicht weiß, was das bedeuten soll.

Und noch etwas: Auf dem ersten Speicher tragen die Chips folgenden Aufdruck: MDT25D25680S-5. Auf dem zweiten sind es: MDT25D25600S-5. Kann es sein, dass es doch zweit verschiedene Speicher sind?

Grüße

Denniss
2005-03-18, 23:01:15
Kann sehr gut sein das es zwei verschieden Serien sind - ggf mal beim Hersteller in die Datenblätter sehen bzw direkt per Mail anfragen.