PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800XL Ultimate von sapphire!


Radeon-Man
2005-03-15, 15:03:50
http://www.geizhals.at/eu/a142685.html

diese Kühllösung ist sicher ideal!schön leise!

Peleus1
2005-03-15, 15:09:47
Woah geil, das Ding ist ne Überlegung wert. Ist halt das gleiche wie mit dem Galaxy-Karten, die lassen sich das schon bezahlen.

DrumDub
2005-03-15, 15:14:05
hmm.. ich halt den silencer immer noch für besser...

-"-AMD-"-HoRsT-"-
2005-03-15, 15:28:03
Das ist ein Zalman kühler ... den hatte ich auf meiner Geforce 6800 GT und ich kann nur sagen das das teil sein geld wert ist ..... im übrigen verliert man seine garantie bei der sapphire ja nicht also ist das schon ne sehr gute lösung..... und OC potential ist auf jeden fall da !!! (mit dem Kühler)

Gruß Chris

Gortha
2005-03-15, 17:39:49
Der Ati-Silencer4/5 wird wohl trotzdem besser sein.

FÜhrt die Luft auch nach außen ab, das sehe ich dort nicht.

Peleus1
2005-03-15, 17:43:33
Schau dir mal das Review im Hardware-Review Bereich an, dann sagst was anderes. Ich würde allerdings auch den Silencer bevorzugen, aber die Karte sieht gut aus.

-error-
2005-03-15, 18:03:53
hmm.. ich halt den silencer immer noch für besser...

Ist er aber nicht, Tests sagen ganz klar was anderes.

Und bevor jeamand kommt und schreibt dass die warme Luft bei Silencer rausgeblasen wird - ja, aber das ist zu vernachlässigen.

Gortha
2005-03-15, 18:06:14
WO ist der Test?

Kühlt der auch den RAM?

VooDoo7mx
2005-03-15, 18:21:25
Ich bin vom Ati Silencer 4 (X800) auf den Zalman VF700 umgestiegen.

Nicht nur, dass der Zalman besser kühlt, er ist auch um einiges leiser und klackert auch nicht so hässlich.

Hinzu kommt, das der Silencer eine extrem billige Verabeitung hat. Das merkt man schon beim 2. hinsehen und auspacken.

Und die Gehäusetemps sind sowohl mit dem VF700, als auch mit dem Silencer absolut identisch.
Diese angebliche Lüftung ist mehr oder weniger nur ein beruhigendes Placebo.

Für alle X800XL interessierten, dürfte diese Karte ein Muss sein.
Wie schon geschrieben, erhält man den warscheinlich besten VGA Kühler überhaupt und das ohne Garantieverlust.

Peleus1
2005-03-15, 18:31:00
WO ist der Test?

Kühlt der auch den RAM?
Mit passiven Ram-Kühlern, die nen kleinen Luftschub abkriegen.

So hier ist der Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2823725#post2823725)

VooDoo7mx
2005-03-15, 18:58:45
Im übrigen sind die Ram Kühler vom Silencer ein Witz, da diese direkt mit der Platte verbunden sind, die auch für den GPU zuständig ist.

So verteilt sich die Wärme der GPU gleichmäßig auf allen Speicherbausteinen oder umgedreht. :ugly:

dargo
2005-03-15, 19:29:24
Sehe nichts besonderes an der Karte außer, daß der Zalman serienmäßig verbaut ist.

Für die die ihre Garantie nicht riskieren wollen sicherlich eine sehr gute Alternative.

3l3m3nt
2005-03-15, 19:43:51
Hat die höhere Taktraten?

dargo
2005-03-15, 19:58:30
Germany']Hat die höhere Taktraten?
Laut Geizhals X800XL Standard-Taktraten.
Bei Sapphire konnte ich nichts zu den Taktraten finden. ;(

Gortha
2005-03-15, 20:22:33
Hi,

ich halte von Skyworks test nicht viel.
Ich zweifle auch seine Messwerte an.

Z.B. ist es sehr zweifelhaft, das beim ZALMAN die Wärme einfach "verpufft"
und dadurch die Ambienttemp kleiner als beim AC sein soll. der ja die Wärme direkt rausbläst. :|
Sowas ist einfach unlogisch und falsch.
Nix für ungut, aber den Test sehe ich nicht als gerade Tatsachenspiegel. ;D

Grüsse
Gortha

-error-
2005-03-15, 21:05:56
Der Zalman ist aber nunmal besser.

dargo
2005-03-15, 21:10:04
Z.B. ist es sehr zweifelhaft, das beim ZALMAN die Wärme einfach "verpufft"
und dadurch die Ambienttemp kleiner als beim AC sein soll. der ja die Wärme direkt rausbläst. :|
Sowas ist einfach unlogisch und falsch.


Was soll daran unlogisch sein.
Der Silencer verdeckt fast die ganze Karte. Somit staut sich die Wärme nur drunter. Die Spannungswandler erzeugen auch einiges an Wärme. ;)

Beim Zalman ist immer ein Lüftchen vorhanden der für kühlere Ambienttemperatur sorgt.

desperado2000
2005-03-15, 21:18:38
Und wer jetzt weder weiss wo vorne und hinten ist kauft sich diese Karte hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

Kane02
2005-03-15, 21:59:49
http://www.geizhals.at/eu/a142685.html

diese Kühllösung ist sicher ideal!schön leise!


Na endlich mal nen Hersteller, der sowas anbietet. Ich dachte schon auf die Idee kommt keiner mehr. Dieser Kühler ist top und super leise!

DrumDub
2005-03-15, 22:58:13
Der Zalman ist aber nunmal besser.

also absolut von der kühlung her ist er demnach nicht besser, sondern gleichgut:
http://www.arcticsquad.com/content/reviews/10/images/load.png

Gortha
2005-03-15, 23:26:21
Was soll daran unlogisch sein.
Der Silencer verdeckt fast die ganze Karte. Somit staut sich die Wärme nur drunter. Die Spannungswandler erzeugen auch einiges an Wärme. ;)

Beim Zalman ist immer ein Lüftchen vorhanden der für kühlere Ambienttemperatur sorgt.


ahhhsooooo und die Wärme wird in dem supadupa ZALMAN-Kühler verpufft,
einfach ausradiert und eleminiert. Tut mir leid, aber das geht nicht.
Die Wärme ist weiterhin im Gehäuse, der Kühler gibt sie an die Innenluft ab.
Daher kann die Ambienttemp nicht geringer sein als die beim AC, der sie hinausbefördert.

Bei DrumDub´s Test sieht man auch schön, welcher Kühler besser kühlt.
Da ist der Test von Net auch nicht richtig.

GRüsse
Gortha

Tigershark
2005-03-15, 23:51:01
ahhhsooooo und die Wärme wird in dem supadupa ZALMAN-Kühler verpufft,
einfach ausradiert und eleminiert. Tut mir leid, aber das geht nicht.
Die Wärme ist weiterhin im Gehäuse, der Kühler gibt sie an die Innenluft ab.
Daher kann die Ambienttemp nicht geringer sein als die beim AC, der sie hinausbefördert.

Bei DrumDub´s Test sieht man auch schön, welcher Kühler besser kühlt.
Da ist der Test von Net auch nicht richtig.

GRüsse
Gortha

Ich glaube ihr sprecht aneinander vorbei.
Was die Jungs hier mit "Ambient" meinen ist die Temp der GraKa, sprich Platine, RAMs, Spannungswandler, und diese Temp ist beim Zalman sicher niedriger, bauartbedingt.

Tiger (der selbst nen Silencer auf seiner GT hat).

dargo
2005-03-16, 00:12:18
Also ich meine mit Ambienttemp. die die im Treiber angezeigt wird.
Also die der Platine und nicht die Gehäusetemp.

ahhhsooooo und die Wärme wird in dem supadupa ZALMAN-Kühler verpufft, einfach ausradiert und eleminiert. Tut mir leid, aber das geht nicht.

Erstmal sollte man eins bedenken - wenn die GPU zb. 50°C warm ist, ist der Zalmankühler bzw. deren Kühlrippen um einiges kühler, bedingt durch den laufenden Lüfter natürlich.

Für diese rumgewirbelten 35°C (nur geschätzt) reichen Gehäuselüfter vollkommen aus um die leicht erwärme Gehäuseluft abzutransportieren.

Gortha
2005-03-16, 00:20:40
OKay, Okay, mein Fehler, ich ging bei Ambienttemp von der Umgebungsluft im Gehäuse aus.
Diese müßte beim AC geringer sein, wenn selbe Gehäuselüftung vorliegt.

Die Ambienttemp der grakaplatine mag beim TALMAN geringer sein, das gebe ich zu.
Trotzdem ist es möglich, das diese Ambienttemp auch beim Silencer kleiner wird.
Ich hab z.B. im meinem simplen Chieftec Mediumtower in der linken Seite einen Papst-Lüfter.
Dieser bläst auf die GraKa und auch etwas auf die CPU.
Dadurch sollte die ambienttemp(der Graka) ja dann auch sinken.

Grüsse
Gortha

mustafa
2005-03-16, 07:16:47
sind zwar tests für nv-karten, aber so groß dürfte der unterschied nicht sein.
http://www.hartware.net/review_457.html

dargo
2005-03-16, 08:46:41
sind zwar tests für nv-karten, aber so groß dürfte der unterschied nicht sein.
http://www.hartware.net/review_457.html

Das ist das Problem. Man sollte immer das Testsystem beachten.

Zitat:
Um die Kühler an ihre Leistungsgrenzen zu bringen, wurde die Belüftung absichtlich nicht optimiert - das Gehäuse verfügte nur über einen langsam rotierenden 80mm Einlaßlüfter und einen 120mm Netzteillüfter. Daher sind die hier erzielten Temperaturen sicher etwas höher ausgefallen, als es in stärker belüfteten Towern der Fall wäre. Vergleiche mit eigenen ermittelten Temperaturwerten sind daher kaum vergleichbar. Zu viele Faktoren spielen eine maßgebliche Rolle (Lüftung, Umgebungstemperaturen, verwendete Wärmeleitpasten, Sorgfalt bei der Montage...). Hier sei noch einmal darauf hingewiesen, dass gerade die passiven Kühler mit Einsatz nur eines niedertourigen 80mm Lüfter bei 5V Betrieb (quasi unhörbar) um 10-20% die Kühlleistung verbessert werden kann. Fairerweise werden alle Kühler unter gleichen Bedingungen getestet.

Somit ist es kein Wunder, daß der Silencer in diesem Test so gut abschneidet.

Master of Puppets
2005-03-16, 09:00:30
also ich find den silencer 5 besser! die temp. der gpu ist bei mir um über 20 grad im 3d modus gefallen! im case habe ich jetzt auch wieder max. 33 grad- dank silencer der die warme luft nach draussen verbannt! der zalmann ist sicher auch sehr gut und leise - bleibt aber ein luftverwirbler- der mir in meinem case mit bodenloch und temp. gesteuerten nt nicht viel bringen würde.

silencer 5 rev. 2 läuft bei mir mit 20 % und ist dabei nicht mehr wahrzunehmen! einfach genial!!!

Master of the Pupets
2005-03-16, 09:06:44
Na endlich mal nen Hersteller, der sowas anbietet. Ich dachte schon auf die Idee kommt keiner mehr. Dieser Kühler ist top und super leise!

ja bau dir mal nen schönen heizkörper ins case! ;o) dann lieber silencer 5 der führt die warme luft nach aussen- und die xl wird verdammt heiß das kann ich nur bestätigen!!!

die neue rev2 sil.5 ist sehr gut verarbeitet und klackert nicht!

dargo
2005-03-16, 09:35:59
ja bau dir mal nen schönen heizkörper ins case! ;o) dann lieber silencer 5 der führt die warme luft nach aussen- und die xl wird verdammt heiß das kann ich nur bestätigen!!!


So ein Schwachsinn.

Die X800XL wird überhaupt nicht heiß. Alles im grünen Bereich.
Meine Club3D wird mit dem Serienlüfter in 2D 38°C und 3D 67°C warm.
Dabei dreht sich der Lüfter mit nur 43,5% Geschwindigkeit.

Und das Thema mit dem Gehäuseentlüften durch den Silencer hatten wir schon.

Die Gehäusetemperatur dürfte beim Zalman um ca. 1°C ansteigen wenn überhaupt.

Master of...
2005-03-16, 10:13:21
So ein Schwachsinn.



schwätzer! die xl ist sehr wärmeempfindlich!

Tigershark
2005-03-16, 10:19:19
schwätzer! die xl ist sehr wärmeempfindlich!

steht wo?

DrumDub
2005-03-16, 11:18:02
Ich glaube ihr sprecht aneinander vorbei.
Was die Jungs hier mit "Ambient" meinen ist die Temp der GraKa, sprich Platine, RAMs, Spannungswandler, und diese Temp ist beim Zalman sicher niedriger, bauartbedingt.

okay. da haben wir wirklich aneinander vorbei geredet. das lässt sich allerdings auch mit einer guten gehäusebelüftung erreichen. das der zalman dann im direkten vergleich in diesem bereich einen vorteil hat, will ich nicht bestreiten.

VooDoo7mx
2005-03-16, 11:42:01
Wie gesagt, ich hatte beide Kühler auf meiner X800 und der ATI Silencer ist in meinen Augen eindeutig die schlechtere Wahl.

Gortha
2005-03-16, 11:54:33
der 5er Revision 2 ?

Oder hattest du nur den alten 4er?

Brian_vi
2005-03-17, 21:58:51
@dargo

Also Deine Temps verwundern mich sehr! Ich habe mit meiner X800XL von Club 3D mit GEÖFFNETER Seitenwand und längerer 3D-Belastung 72° erreicht! Im geschlossenen Case sogar 88°!

@ALLE
Daraufhin hab ich mir den Zalman (AlCu wegen Gewicht)selbst auf die Karte geschraubt.

Betrieb Zalman mit 5V (min.):
mit offener Seitenwand bei 3D 61° (also 11 Grad beser als Standardlüfter). Im geschlossenen Case brachte dies jedoch praktisch keine Verbesserung (Drehzahl zu gering).

Betrieb Zalman mit 12V (max.):
mit geschlossenem Case ca. 10° Temp-Verbesserung

Betrieb Zalman mit 2200U/min (ca. 9V):
guter Kompromiss; im geschlossenen Case ca. 8 Grad Kühler als Standard-Lüfter-> bis 80° bei 3D

Ergo:
der Zalman bringt auf langsamer Stufe nur bei guter Gehäusebelüftung deutliche Vorteile. Insb. bei gedämmten Silent-Gehäusen wird der Sprung nicht sooo gross sein.

Ich habe ein gedämmtes Case von AConto und hinten drann noch nen Schallkamin, deshalb kam für mich auch der Silencer nicht in Frage.

In meinem System ist der Zalman deutlich leiser als der Standardlüfter bei 3D-Belastung, der Temp-Vorteil ist aber eher gering.

Übrigens:
In einem anderen Thread zur passiv gekühlten x800xl von Gigabyte wurde die Fa. mit der Aussage zitiert, dass die Karte bei Belastung 85°-95° warm werden dürfte und bei 100° abschalten würde. Somit sollte der Chip die 95° problemlos vertragen. Allerdings werden die Karten wohl viel zu heiss und schalten oft ab. Aber das ist ein anderes Thema...

Und ich kriege meine Karte mit dem Renderer in ATI-Tray wärmer als mit jedem 3DMark-Loop!

Brian

dargo
2005-03-17, 22:17:11
@dargo
Also Deine Temps verwundern mich sehr! Ich habe mit meiner X800XL von Club 3D mit GEÖFFNETER Seitenwand und längerer 3D-Belastung 72° erreicht! Im geschlossenen Case sogar 88°!


Hmm, ich kann dir nur weiter geben was mir Rivatuner sagt.
Aber das ist schon ein sehr großer Unterschied.
Entweder hast du eine hohe Gehäusetemperatur oder es wurde bei dir mit der WLP gespart (vielleicht auch zu dick aufgetragen). Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

Übrigens, die Slotblende direkt unter der Grafikkarte ist bei mir offen. Habe mir gedacht somit kann sich der Lüfter etwas kühle Luft von draußen ansaugen.
Obs was bringt weiß ich nicht, habe es anders noch nicht getestet.

Brian_vi
2005-03-17, 22:35:49
Hmm,

ich lese die Temps immer mit dem ATI-Tray-Tool aus. Gibts hier Unterschiede zum Rivatuner? Muss ich gleich mal antesten!

Beim Originalkühler war wirklich sehr viel Paste drunter, aber beim Zalman hab ich nen sehr dünnen Film aufgetragen...

Brian

dargo
2005-03-17, 22:43:19
Beim Originalkühler war wirklich sehr viel Paste drunter, aber beim Zalman hab ich nen sehr dünnen Film aufgetragen...


Das meine ich ja. Aber ich glaube kaum, daß du den Originalkühler nochmal verbauen willst (mit schön dünner WLP-Schicht) oder ? ;)

Brian_vi
2005-03-17, 23:00:50
Also grade mal Rivatuner mit ATI-Tray-Tool verglichen: identisch!

Hab jetzt beim Zalman kein Arctic-Silver drunter, sondern die mitgelieferte Paste, aber das sollts nicht rausreissen. Den Originalkühler bastell ich natürlich nicht mehr drauf.

@drago
Hast Du ein Loch im Gehäuseboden o.ä.? Anders alls mit extrem guter Luftzufuhr zum Lüfter der GraKa kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.

Vielleicht finde ich ja noch nen >>Down-Voltage-Mod<< für die 800xl ;)

Brian

Brian_vi
2005-03-17, 23:02:01
Also grade mal Rivatuner mit ATI-Tray-Tool verglichen: identisch!

Hab jetzt beim Zalman kein Arctic-Silver drunter, sondern die mitgelieferte Paste, aber das sollts nicht rausreissen. Den Originalkühler bastel ich natürlich nicht mehr drauf.

@drago
Hast Du ein Loch im Gehäuseboden o.ä.? Anders alls mit extrem guter Luftzufuhr zum Lüfter der GraKa kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.

Vielleicht finde ich ja noch nen >>Down-Voltage-Mod<< für die 800xl ;)

Brian :confused:

dargo
2005-03-17, 23:07:13
@drago
Hast Du ein Loch im Gehäuseboden o.ä.? Anders alls mit extrem guter Luftzufuhr zum Lüfter der GraKa kann ich mir die Unterschiede nicht erklären.


Nein, habe ein Standard CS601 Gehäuse. Hinten sind zwei 80-er Lüfter @7V montiert die warme Luft nach draußen pusten. Vorne sind keine Gehäuselüfter vorhanden.

Gummikuh
2005-03-17, 23:10:10
Na ja...hatte auch schon mit beiden Kühlern zu tun...auf meiner ehemaligen Asus 6800er hab ich mit nem VF700 den Referenzkühler ersetzt...und auf meiner jetzigen Galaxy ist der Silencer 5 (Rev.2??)...

Ich würde beide Kühler empfehlen...

Gortha
2005-03-18, 11:32:21
Und ich kriege meine Karte mit dem Renderer in ATI-Tray wärmer als mit jedem 3DMark-Loop!

Brian


Das ist mir auch aufgefallen, meine X800Pro ViVo @ 16 bei 475/475 wurde
über 77°C heiss bei geschlossenem Case mit dem 3D-Test von Ati-Tool.

In CSS erreiche ich solch hohe Temps aber nicht!

Wie schafft Ati-Tool das?

Grüsse
Gortha

dargo
2005-03-18, 11:51:54
Das ist mir auch aufgefallen, meine X800Pro ViVo @ 16 bei 475/475 wurde
über 77°C heiss bei geschlossenem Case mit dem 3D-Test von Ati-Tool.

In CSS erreiche ich solch hohe Temps aber nicht!

Wie schafft Ati-Tool das?


Ganz einfach, in CS:S macht deine X800Pro ein Mittagsschläfchen. ;)
Bei diesem Game wird überwiegend nur die CPU belastet.

Gortha
2005-03-18, 12:38:30
hmmm...

Du meinst, weil die CPU einfach nicht die Leistung merh hat, um die GraKa
bis an ihre Leistungsgrenze mit Daten zu beliefern!?

Das kann sein.

Jedoch hab ich mir gedacht, dass der popelige Ati-Tool 3Dtest "weniger"
Funktionen/Bereiche der GPU nutzt als CSS. Aber das war wohl nur so
ein komischer Gedankengang von mir, da einen wohl die Dartellung/Grafik
täuscht.


Grüsse
Gortha

3l3m3nt
2005-03-18, 12:51:14
Vielleicht gibts ja bald eine Firma die ne X800XL mit NV Silencer verkauft. Aber ich finds gut dass es eine mit vormontierten Zalman gibt. Aber die dann gleich "Ultimate" nennen, obwohl kein höherer Takt oder irgendwas vorhanden ist? Naja...

dargo
2005-03-18, 12:54:43
Du meinst, weil die CPU einfach nicht die Leistung merh hat, um die GraKa
bis an ihre Leistungsgrenze mit Daten zu beliefern!?

Das kann sein.


Nein, damit meine ich, daß CS:S total cpu-limitiert ist.
D.h die Leistung die benötigt wird kommt zum größten Teil von der CPU.
Die Grafikkarte hat kaum was zu tun.

Wenn du deine Grafikkarte belasten willst lass doch einfach den 3DMark05 laufen.

Radeon-Man
2005-03-18, 13:49:09
Also ich habe mit dem artefakt tester keine guten erfahrungen.bei meiner XL zb. zeigt er bei 450 keine fehler an.startet man aber ein game, sind fehler ohne ende.
im game dann erst fehlerfrei bei 420

Gummikuh
2005-03-18, 14:11:14
Ja...hab das bei meiner Radeon 9500 auch gemerkt...

wenn man sich wirklich sicher sein will,ob ne Graka mit eingestelltem Takt läuft sollte man mal nen richtiges Game paar Stündchen zocken...so Far Cry oder HL2...wenn das ohne Probleme geht...dann supi...

ichmusseswissen
2005-03-18, 16:02:09
der silender 5 rev. 2 ist eindeutig die bessere wahl!

Brian_vi
2005-03-18, 23:02:53
Nochmal zum "BESTEN Wärmtool":
mit ATI-Tray-Tool kriege ich die Karte einfach am Wärmsten indem ich den Renderer laufen lasse (min. 15Min am Stück), NICHT nicht Artefakten suchen lassen.

So richtig guter Stresstest für CPU und GPU ist Prime 95 und nen 3DMark (03/05) gleichzeitig laufen lassen. Dabei sollten die einzelnen Tests aber mehrfach hintereinander laufen, sonst kühlt die GPU während der permanenten Ladezeiten zu sehr ab.

Wer den Prozzie noch mehr belasten will, lässt CPU-Burn noch parallel laufen.

Brian

vinacis_vivids
2005-03-19, 01:51:22
was ich vermisse ist die Kühlung auf der Rückseite des Chips wie bei den Karten von Hercules.
Alle die schon mal ne Hercules in der HAnd hatten wissen die Hochklassige Kühlung zu schätzen (naja bis auf dem GPU kühler vorne)
Ich denke dass dadurch die sich mit Abstand besser übertakten lassen als die restlichen Karten damaliger Zeit.


Gruß

Brian_vi
2005-03-19, 18:22:51
Hab jetzt unter meinen Zalman Artic Silver drunter und noch ein Slotblech unter der Graka entfernt.

Jetzt dreht der Lüfter mit ca. 1800 U/min und beim Stresstest mit ATI-Tray-Tool steigt die Temp. noch auf max. 78° bei sehr angenehmer Geräuschkulisse

Brian

Dr.Dirt
2005-03-19, 18:36:10
Hab jetzt unter meinen Zalman Artic Silver drunter und noch ein Slotblech unter der Graka entfernt.

Jetzt dreht der Lüfter mit ca. 1800 U/min und beim Stresstest mit ATI-Tray-Tool steigt die Temp. noch auf max. 78° bei sehr angenehmer Geräuschkulisse

Brian

78°? :eek:

Ich komm nicht über 66° mit meiner X850 XT.

iMMEL
2005-03-21, 10:13:47
78°? :eek:

Ich komm nicht über 66° mit meiner X850 XT.

mit seilencer 5 hab ich im 3d mosud 55 grad. lüfter läuft dann auf 43 %

Schnappi
2005-03-21, 13:10:41
Gibts jetzt schon bei den Kühlern Fanboys? :|

Ich denke auch, der Zalman Kühler ist besser.. Mein Silencer ist sowieso fürn arsch, da der sinn dessen, verloren gegangen ist - der befördert die Luft garnicht nach draußen..

Und aufhitzen tut der Zalman bestimmt nicht viel mehr, heiße Luft steigt nach oben, und wenn außer der Graka nix is, vielleicht noch ne kalte soundkarte, kann auch nich sonderlich viel wärme abtransportiert werden..

Dr.Dirt
2005-03-21, 16:09:47
Ich hab mich für den Zalman entschieden, weil der universeller verwendbar ist (beim Grakawechsel ist die Chance höher, ihn weiterverwenden zu können) und IMHO ist die Verarbeitung vom Zalman deutlich besser.