PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc beendet spiele von selbst


joergfalk
2005-03-15, 15:22:44
hi ihr!
hab ein etwas seltsames problem:
der pc beendet diverse spiele nach ein paar minuten und kehrt zum windows desktop zurück. das passiert bei den verschiedensten spielen. danach lässt sich das spiel wieder starten und nach ein paar minuten ist wieder ende.
gelegentlich (selten) startet er gleich selbst neu.

habt ihr vielleicht ne ahnung was das sein könnte? eher software-fehler (win) oder eher hardware-geschichte?

kurz mein system:

biostar ideq 200V barebone
amd athlon xp 3000+
512 mb ddr-ram pc400 infineon
sapphire ati radeon 9600xt ultimate edition (passiv)
samsung 120 gb serial-ata hd
nec-dvd-brenner nd-2500A
windows xp home sb sp1

danke schonmal

jörg

Mr.Magic
2005-03-15, 16:46:29
Meiner Erfahrung nach würde ich zunächst auf ein Speicherproblem schließen. Entweder der Hauptspeicher oder der auf der Grafikkarte wird zu warm, ist defekt. <- Ferdiagnose, kann auch irgendein Kabel, CPU, Board etc. sein.

Duran05
2005-03-15, 17:00:20
Temperaturproblem?

Das würde erklären, warum es kurze Zeit darauf wieder problemlos funktioniert.

Ist für ausreichend Kühlung gesorgt @ CPU, Grafikkarte und Gehäuse?

joergfalk
2005-03-15, 17:45:48
hmm, das problem hat er aber erst seit drei wochen und vorher lief er schon ein jahr lang problemlos.

ist ein barebone gehäuse und die werden schon gescheit warm, da hast du recht. die graka ist passiv gekühlt und heizt das gehäuse ordentlich auf, der prozessor sowieso. allerdings verfügt das gerät ja über eine temperaturabhängige lüftersteuerung die bei zu hohen temperaturen die lüfterdrehzahl deutlich erhöht.

joergfalk
2005-03-15, 17:48:02
@mr magic
hmm, an speicher hab ich noch nicht gedacht. zumal es ja ein paar minuten funktioniert. das heißt mir wohl nix anderes übrig bleiben als alle komponenten in anderen rechnern zu testen :-(

und ihr meint software kann es nicht sein?
ich mein nicht die spiele sondern windows selber....

Mr.Magic
2005-03-15, 18:06:10
Möglich ist ein Softwareproblem immer, doch bei Windows XP eher die Ausnahme. Ich würde beim Testen mit der Grafikkarte anfangen. Die ist mein Hauptverdächtiger - thermisches Problem.

Tomi
2005-03-15, 18:47:48
hmm, das problem hat er aber erst seit drei wochen und vorher lief er schon ein jahr lang problemlos.

Irgendwas vor 3 Wochen geändert ? Neue Hardware eingebaut ? Neue Treiber installiert ?

joergfalk
2005-03-18, 19:02:55
nee, seit nem jahr nix geändert, solange wie es den rechner halt schon gibt.
das ist ja das komische....

oink
2005-03-18, 19:16:42
ich hatte das vor 3,4 Wochen auch.
Vielleicht bekommt die GraKa zu wenig Strom und schaltet sich deshalb bei powerfressenden Games und Programmen ab oder es liegt an einer alten BIOS-Version.

Ich habe die beiden Sachen geändert und danach hats geklappt. Versuchs mal, vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Problem

joergfalk
2005-03-18, 20:59:14
ok, bios update hab ich noch keines gemacht, wäre aber seltsam, der rechner ging ja ein jahr lang recht gut.
stromversorgung kann ich halt net ändern, ist ne 9600xt und die hat kene extra stromversorgung sondern zieht über den agp-slot...

oink
2005-03-19, 12:55:36
ich hätte auch nicht gedacht, dass es an einem der beiden Probleme liegt (ok, ich bin auch ein PC Noob, hat ein Freund gemacht)

aber probiers mal, eine neue BIOS-Version kann ja auch nicht schaden ;)

Garst
2005-03-19, 13:13:36
Wenn es Ewigkeiten ging, aber jetzt plötzlich Probleme macht, ist vielleicht ein Kondensator auf dem Board gewölbt/ausgelaufen. Schau mal nach.

Nach eigener Erfahrung würde ich auch auf den Speicher tippen. Dagegen spricht aber, dass dieser vorher einwandfrei funktionierte. Und RAM-Riegel gehen AFAIK sehr selten "einfach so" kaputt.

joergfalk
2005-03-20, 02:28:31
stimmt, ram-riegel sind meist schon kaputt wenn man sie bekommt :-)
die kondensatoren werde ich wohl überprüfen müssen.
hoffe dass es nicht so etwas ätzendes wie ne kalte lötstelle ist. das heißt nämlich ich kann das board (und somit den ganzen barebone) wegschmeißen. brrh, grausamer gedanke.
so, werde morgen dann mal eure vorschläge durchtesten und mal sehen was dabei rauskommt.
danke schonmal an alle die geholfen haben!
jf

joergfalk
2005-04-24, 21:54:46
hi nochmal!
hab jetzt nach ewig viel probieren glaub nen schuldigen gefunden!
hab den prozessor per jumper von fsb 166 auf fsb 133 getaktet und jetzt läuft das system auf einmal stabil. meint ihr das kann direkt am prozessor liegen? hab nämlich glaub noch garantie darauf...

Faster
2005-04-25, 02:17:05
hi nochmal!
hab jetzt nach ewig viel probieren glaub nen schuldigen gefunden!
hab den prozessor per jumper von fsb 166 auf fsb 133 getaktet und jetzt läuft das system auf einmal stabil. meint ihr das kann direkt am prozessor liegen? hab nämlich glaub noch garantie darauf...
bei gleichem multi (13)? sprich die CPU läuft jetzt statt mit 2166MHz mit 1735MHz?

dann würde ich mal sagen die CPU wird (bei orginal-takt) zu warm! wie hoch sind denn die CPU-temps?

Henry
2005-04-25, 09:48:06
probier einfach mal die spiele aus, während dein gehäuse offen und möglichst freistehend ist. dann wirst sehen ob es ein thermisches problem ist.
vielleicht sind deine Lüfterströme blockiert/verschmutzt? oder der kühler liegt nicht richtig plan auf der cpu?

joergfalk
2005-04-25, 18:33:57
cpu-tems maximal 65 grad, bei offenen gehäuse maximal 2 grad weniger. daran dürfte es eigentlich net liegen.
multi net verändert, nur per jumper den fsb runtergeregelt.