PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sapphire x800 Pro Performance Probleme


SebM
2005-03-15, 16:22:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern eine Radeon x800 Pro von Sapphire ( 256 MB ) gekauft. Eingebaut und installiert ( Catalyst 5.3 ), jedoch habe ich jetzt extreme Performance Probleme.

Mein System :

Ahtlon XP 3000+
ASUS A7V8X-X
Sapphire Readeon x800 Pro
512 DDR RAM

Vorallem in den Benchmarks und im HL2 Video Stress Test sieht man den Performance Verlust.

Hier die Benchmarkergebnisse :

3DMark2001 : 15576 Punkte
3DMark2005 : 4478 Punkte

HL2 Video Stress Test ( alle Settings LOW / DX 9.0 ) : 66 fps
HL2 Video Stress Test ( alle Settings LOW / DX 7.0 ) : 97 fps

Das 3DMark2005 Ergebnis ist ja noch ok, aber der Rest ist nicht so positiv. Zum Vergleich, die Karte, die vorher drin war, eine Geforce 3 Ti200, hatte beim HL2 Video Stress Test alles Settings LOW und DX 7.0 so um die 100 bis 110 fps.

Alle Treiber sind installiert und sind auch die aktuellsten, VSYNC ist aus. Ich bin langsam am Verzweifeln, ich weiss nicht, woran es liegen kann.

Danke für Eure Hilfe

MfG
SebM

Dunkeltier
2005-03-15, 16:26:42
Ich würde mal schätzen, mit deinen AMD Athlon XP 3000+ bist du klar CPU-limitiert. Will heißen, die Grafikkarte kann und will zwar schneller, allerdings tritt die CPU auf die Bremse - da schlichtweg zu langsam.

Ausweg: Entweder du lebst damit, oder rüstest auf ein Intel Pentium 4 bzw. AMD Athlon 64 System um.

wuschel12
2005-03-15, 16:39:51
Sind denn die alten Treiber sauber deinstalliert worden?

SebM
2005-03-15, 16:44:20
Ja, alle Treiber sind sauber installiert worden, da ich sogar schon formatiert habe, erst alle OS Updates drauf, dann Mainboardtreiber und dann Graka Treiber.

MfG
SebM

hXnu
2005-03-15, 16:56:30
AGP-Aperture-Size nach dem Wechsel der Karte schon mal angepasst? AGP steht jetzt auf 8x? Je schneller die alten Benches von der Grafikkarte verarbeitet werden, desto mehr stresst es das Subsystem, das ist korrekt. Man kauft neue Karten aber in der Regel um neue Funktionen in aktuellen Spielen mit brauchbarer Geschwindigkeit nutzen zu können, nicht um alte Benches auf wahnwitzige Werte zu treiben und die Werte der neuen Benches sind ok. Wegen der Verschlechterung der alten Werte: waren die alten Treiber möglicherweise noch auf diese Benches optimiert?

Lass Dir bloß keine Aufrüstung des Rechners einreden. Das Geld solltest Du nur in die Hand nehmen, wenn Deine Lieblingsspiele tatsächlich CPU-begrenzt und für Dich zu langsam laufen. Wenn Du Benches hinterherrennst kommst Du aus der Aufrüstorgie nie mehr heraus.

SebM
2005-03-15, 20:29:09
AGP-Aperture-Size hab ich angepasst ja. 8x ist auch an.

Ich hab die Karte auch nicht gekauft wegen Benchmarks, sondern wegen Half-Life 2 gekauft. Aber ich glaube, ich hab den Übeltäter schon gefunden. Der Arbeitsspeicher wars ;) Der hat nämlich nur ne Taktfrequenz von 133 Mhz.

MfG
SebM

hXnu
2005-03-16, 07:53:59
Aber ich glaube, ich hab den Übeltäter schon gefunden. Der Arbeitsspeicher wars ;) Der hat nämlich nur ne Taktfrequenz von 133 Mhz. Mit PC3200-RAM kannst Du Deinen Durchsatz auf dem Brett um ca. 30% steigern, das wird was bringen, vielleicht merkst Du es sogar :D , bei einigen Anwendung bestimmt. Die Speicherbandbreite erklärt aber nicht, warum die alte Karte in einigen Benches mit dem selben Speicher schneller war. Ich tippe - wie gesagt - auf besser optimierte Treiber.

dargo
2005-03-16, 09:17:27
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern eine Radeon x800 Pro von Sapphire ( 256 MB ) gekauft. Eingebaut und installiert ( Catalyst 5.3 ), jedoch habe ich jetzt extreme Performance Probleme.

Mein System :

Ahtlon XP 3000+
ASUS A7V8X-X
Sapphire Readeon x800 Pro
512 DDR RAM

Vorallem in den Benchmarks und im HL2 Video Stress Test sieht man den Performance Verlust.

Hier die Benchmarkergebnisse :

3DMark2001 : 15576 Punkte
3DMark2005 : 4478 Punkte

HL2 Video Stress Test ( alle Settings LOW / DX 9.0 ) : 66 fps
HL2 Video Stress Test ( alle Settings LOW / DX 7.0 ) : 97 fps

Das 3DMark2005 Ergebnis ist ja noch ok, aber der Rest ist nicht so positiv. Zum Vergleich, die Karte, die vorher drin war, eine Geforce 3 Ti200, hatte beim HL2 Video Stress Test alles Settings LOW und DX 7.0 so um die 100 bis 110 fps.


1. Die X800Pro ist eine DX9 Karte die Geforce eine DX7. Somit verarabeitet die X800Pro einiges mehr an Effekten was natürlich Leistung kostet.

2. Es ist völliger Schwachsinn eine High-End Grafikkarte in Low Details mit einer alten zu vergleichen. Wofür hast du die dann gekauft ???
Willst du in 640x480 in Low Details spielen oder wie ? Bei einer X800Pro spielt man HL2 oder auch CS:S schon in 1280x1024 4xAA/8xAF maximale Details. Stell das mal bei der Geforce ein.
Viel Spaß bei der Dia-Show. ;)

Eins sollte klar sein - wenn man in kleiner Auflösung vergleicht, oder sogar wie in deinem Fall in low Details ist immer die CPU limitierend.

3. Eine asynchrone Taktung von FSB und Speicher ist tödlich für die Performance eines Nforce2 Mainboards.

Bei der asynchronen Taktung dürfte dein XP3000+ nicht schneller sein wie ein XP2400+ (geschätzt).

Ist das ein Barton der mit einem FSB von 200Mhz oder 166Mhz läuft ?
Kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen.

4. Wenn man von Nvidia auf Ati wechselt empfiehlt sich eine Windows Neuinstallation. Nicht selten sind noch Treiberreste vorhanden die das System extrem ausbremsen.

5. HL2 ist zum großen Teil CPU-limitiert. Der Valve Stress Test und 3DMark2001 erst recht.

Redy
2005-03-16, 14:50:38
3. Eine asynchrone Taktung von FSB und Speicher ist tödlich für die Performance eines Nforce2 Mainboards.

Aber er hat doch ein A7V8X-X mit kt400 chipsatz ;).

SebM
2005-03-16, 14:58:18
1. Die X800Pro ist eine DX9 Karte die Geforce eine DX7. Somit verarabeitet die X800Pro einiges mehr an Effekten was natürlich Leistung kostet.

2. Es ist völliger Schwachsinn eine High-End Grafikkarte in Low Details mit einer alten zu vergleichen. Wofür hast du die dann gekauft ???
Willst du in 640x480 in Low Details spielen oder wie ? Bei einer X800Pro spielt man HL2 oder auch CS:S schon in 1280x1024 4xAA/8xAF maximale Details. Stell das mal bei der Geforce ein.
Viel Spaß bei der Dia-Show. ;)

Eins sollte klar sein - wenn man in kleiner Auflösung vergleicht, oder sogar wie in deinem Fall in low Details ist immer die CPU limitierend.

3. Eine asynchrone Taktung von FSB und Speicher ist tödlich für die Performance eines Nforce2 Mainboards.

Bei der asynchronen Taktung dürfte dein XP3000+ nicht schneller sein wie ein XP2400+ (geschätzt).

Ist das ein Barton der mit einem FSB von 200Mhz oder 166Mhz läuft ?
Kann ich aus der Beschreibung nicht erkennen.

4. Wenn man von Nvidia auf Ati wechselt empfiehlt sich eine Windows Neuinstallation. Nicht selten sind noch Treiberreste vorhanden die das System extrem ausbremsen.

5. HL2 ist zum großen Teil CPU-limitiert. Der Valve Stress Test und 3DMark2001 erst recht.

Hallo Dargo, danke für deine Antworten, nun folgende Antworten :

1. Jop stimmt, dafür ist diese aber auch deutlich leistungsstärker.

2. Ich hab die LOW Details angegeben, weil LOW am meisten FPS bringt, bei High gibts im Video Stress Test maximal 60 FPS, also nur mit LOW einigermassen spielbar.

3. Ist nen 166 Mhz Barton, neuer Arbeitsspeicher wird gekauft, weil momentan ist nen PC2100 RAM drin. Also nur 133 Mhz.
Und wie schon von redy gesagt, hat das Mobo einen VIA KT400 Chipsatz.

4. Windows hab ich schon neu installiert. Bzw. hab formatiert.

5. ok ;)

MfG
SebM

dargo
2005-03-16, 15:49:48
@SebM und Redy

Sorry, mein Fehler. Dachte es ist das ASUS A7N8X-X, nForce2 400 gemeint.
Kenne mich mit Asus nicht so toll aus. :rolleyes:

1. Jop stimmt, dafür ist diese aber auch deutlich leistungsstärker.
Anscheinend nicht nach deinen Benchmarks in Valve Stress Test low Details. ;)

2. Ich hab die LOW Details angegeben, weil LOW am meisten FPS bringt, bei High gibts im Video Stress Test maximal 60 FPS, also nur mit LOW einigermassen spielbar.

Also wenn 60fps bei dir nicht spielbar sind dann kann ich dir auch nicht helfen.
Und wie gesagt - in Low Details langweilt sich deine X800Pro nur da die CPU garnicht nachkommt.

Mit welcher Auflösung und AA/AF Stufe erreicht du diese 60fps ?


Wieviele Punkte spuckt dir 3DMark05 mit der Geforce raus ?
Wobei das auch kein echter Vergleich ist - DX9 gegen DX7.

SebM
2005-03-16, 16:41:14
@SebM und Redy

Also wenn 60fps bei dir nicht spielbar sind dann kann ich dir auch nicht helfen.
Und wie gesagt - in Low Details langweilt sich deine X800Pro nur da die CPU garnicht nachkommt.

Mit welcher Auflösung und AA/AF Stufe erreicht du diese 60fps ?


Wieviele Punkte spuckt dir 3DMark05 mit der Geforce raus ?
Wobei das auch kein echter Vergleich ist - DX9 gegen DX7.

Nein 60 FPS sind zu wenig ;)

60 FPS mit 640*480 und höchste AA/AF Stufe, weiss grade nicht genau, welche die höchste ist 16x ?

bei 3DMark hab ich 4500 Punkte

MfG
SebM

dargo
2005-03-16, 17:22:23
60 FPS mit 640*480 und höchste AA/AF Stufe, weiss grade nicht genau, welche die höchste ist 16x ?


Dann meinst du wohl - Details High und 640x480 6xAA/16xAF oder ?
Nur mal so als Vergleich - ich erreiche mit meinem System 1 (Sig.) in dieser Bildqualität 172,02 fps.

Ich würde an deiner Stelle erstmal 1024 x768 4xAA/8xAF probieren denn 640x480 sieht selbst mit 6 facher Kantenglättung schrecklich aus.
In 1024x768 4xAA/8xAF (max. Details) erreiche ich zb. 150,14 fps.

Bist du dir sicher, daß du Vsync. aus hast, auch im Treiber ?
Denn deine 60 fps kommen mir sehr verdächtig vor. Du hast nicht zufällig einen TFT ?

Also entweder dein restliches System bremst die Grafikkarte total aus oder du hast Vsync. an.


bei 3DMark hab ich 4500 Punkte


Mit einer Geforce 3 TI200 :confused: :|

SebM
2005-03-16, 20:31:27
Nein, VSYNC ist aus und wenn schon, läuft sowieso mit 120 Hertz ;)

Nein das Benchmark Ergebnis ist der mit der Radeon x800 Pro.


MfG
SebM

kalle1111
2005-03-17, 13:37:16
@ SebM

Wenn Du den neuen Speicher hast, wirst Du einigermaßen mehr Performance haben.

ABER:

Ich würde Dir noch empfehlen, einen zweiten Riegel einzusetzen, damit Du insgesamt über 1 Gig Arbeitsspeicher verfügst. Das macht sich bei HalfLife 2 und CS:S schon deutlich bemerkbar.

SebM
2005-03-17, 14:19:27
ok, dann werde ich mich darum kümmern, danke ;)

weiss jemand von euch, wie gut die Elixir RAMs sind ?

MfG
SebM

dargo
2005-03-17, 14:37:45
weiss jemand von euch, wie gut die Elixir RAMs sind ?


Wenn du schon einen guten und günstigen Speicher haben willst dann empfehle ich diesen hier (http://www.extremit.de/main.php?red=geizhals&page=show&id=14284&kategorie=19) .

Der Preis ist momentan sehr tief.