PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bekommt man einen Maulwurf weg???


=]NuEVO[=
2005-03-15, 16:46:44
Hab echt ein riesen Problem, bei uns im Garten ist son bescheuerter Maulwurf zugange und hat mittlerweile fast den ganzen Garten umgegraben. (ca. 20 Maulwurfhügel :mad: )

Bald fängt auch wieder die Rasenmähsaison an (argh) und da nerven diese Hügel gewaltig, zum einen muss man die erst wieder abtragen, dann ist noch der Rasen kaputt und zuguter letzt ist die gesamte Rasenfläche ruiniert durch Unebenheiten.

Wer Erfahrungen mit solchen "Eindringlingen" hat soll mal bitte ein paar Lösungsvorschläge posten, am besten irgendwas "tierverträgliches".

Gibts da nicht sowas wie Mäusefallen oder so? :confused:
Hab zwar schon was von irgendwelchen Beschallungsapparaturen gehört, aber die sollen ja auch ziemlich nervtötend sein........da wird sich der Nachbar nicht drüber freuen, außerdem wandert das Vieh ja weiter in seinen Garten. ;D

Wie schaut es denn mit Chemie aus, da gibts doch bestimmt auch was, womit man das Ding einräuchert oder so.

PS: Ich leg nachher noch ein paar Pics nach......damit ihr von der "Notlage" einen Überblick bekommt :D

radioactive-man
2005-03-15, 16:51:59
versuchs mal mit hundehaaren. einfach ein paar büschel in die gänge legen.

SKYNET
2005-03-15, 16:56:37
NuEVO[=']Hab echt ein riesen Problem, bei uns im Garten ist son bescheuerter Maulwurf zugange und hat mittlerweile fast den ganzen Garten umgegraben. (ca. 20 Maulwurfhügel :mad: )

Bald fängt auch wieder die Rasenmähsaison an (argh) und da nerven diese Hügel gewaltig, zum einen muss man die erst wieder abtragen, dann ist noch der Rasen kaputt und zuguter letzt ist die gesamte Rasenfläche ruiniert durch Unebenheiten.

Wer Erfahrungen mit solchen "Eindringlingen" hat soll mal bitte ein paar Lösungsvorschläge posten, am besten irgendwas "tierverträgliches".

Gibts da nicht sowas wie Mäusefallen oder so? :confused:
Hab zwar schon was von irgendwelchen Beschallungsapparaturen gehört, aber die sollen ja auch ziemlich nervtötend sein........da wird sich der Nachbar nicht drüber freuen, außerdem wandert das Vieh ja weiter in seinen Garten. ;D

Wie schaut es denn mit Chemie aus, da gibts doch bestimmt auch was, womit man das Ding einräuchert oder so.

PS: Ich leg nachher noch ein paar Pics nach......damit ihr von der "Notlage" einen Überblick bekommt :D


dir ist schon bewusst das diese tiere vor dir dawaren ?

einfach leben lassen.

oder willst du das dein nachbar dich probiert zu verscheuchen, weil du die gegen mit deiner anwesenheit verschandelst ? :|

DrumDub
2005-03-15, 17:08:33
dir ist schon bewusst das diese tiere vor dir dawaren ?

einfach leben lassen.

oder willst du das dein nachbar dich probiert zu verscheuchen, weil du die gegen mit deiner anwesenheit verschandelst ? :|

:ulol: welch sinnlose antwort...

tatsache ist, dass maulwürfe nicht getötet werden dürfen, weil sie unter naturschutz stehen. deshalb gibts zwei möglichkeiten:

1. lebend fangen mit fallen und woanders aussetzen
2. vertreiben (durch bodenerschütterung oder geruchstoffe)

einfach mal googlen.

WTC
2005-03-15, 17:52:18
dir ist schon bewusst das diese tiere vor dir dawaren ?

einfach leben lassen.

oder willst du das dein nachbar dich probiert zu verscheuchen, weil du die gegen mit deiner anwesenheit verschandelst ? :|

ok, in zukunft bitte KEINE mücke mehr kaputtmachen, und mit dem rad bitte NICHt über die straße fahren, da haben vorher maulwürfer gelebt die jetzt nicht mehr ihre maulwurfhügel graben können wegen der straße, OBWOHL die vorher da waren, schade, und wieso wohnst du eigentlich in beton?? ne einfache holzhütte ohne boden, damit die maulwürfer darin noch ordentlich graben können tuns doch auch :ulol:

Hayabusa
2005-03-15, 18:13:33
NuEVO[=']Hab echt ein riesen Problem, bei uns im Garten ist son bescheuerter Maulwurf zugange und hat mittlerweile fast den ganzen Garten umgegraben. (ca. 20 Maulwurfhügel :mad: )

Bald fängt auch wieder die Rasenmähsaison an (argh) und da nerven diese Hügel gewaltig, zum einen muss man die erst wieder abtragen, dann ist noch der Rasen kaputt und zuguter letzt ist die gesamte Rasenfläche ruiniert durch Unebenheiten.

Wer Erfahrungen mit solchen "Eindringlingen" hat soll mal bitte ein paar Lösungsvorschläge posten, am besten irgendwas "tierverträgliches".

Gibts da nicht sowas wie Mäusefallen oder so? :confused:
Hab zwar schon was von irgendwelchen Beschallungsapparaturen gehört, aber die sollen ja auch ziemlich nervtötend sein........da wird sich der Nachbar nicht drüber freuen, außerdem wandert das Vieh ja weiter in seinen Garten. ;D

Wie schaut es denn mit Chemie aus, da gibts doch bestimmt auch was, womit man das Ding einräuchert oder so.

PS: Ich leg nachher noch ein paar Pics nach......damit ihr von der "Notlage" einen Überblick bekommt :D

http://www.gartencenter-shop24.de/images/maulwurfschreck.jpg

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge-Bakterien-Pilze/Maulwurfe.html

Future71
2005-03-15, 18:40:22
Wasserschlauch?

Pirx
2005-03-15, 18:45:14
dir ist schon bewusst das diese tiere vor dir dawaren ?

einfach leben lassen.

oder willst du das dein nachbar dich probiert zu verscheuchen, weil du die gegen mit deiner anwesenheit verschandelst ? :|
Da sag ich mal fast ack, frage mich, was daran so schlimm sein soll. Freu dich doch lieber, daß etwas natürliches Leben bei dir im Garten ist. Aber nein, der deutsche Rasen muss 1a glatt sein. Wir hatten bei uns auch schon solche "Überfälle". Der? wird sich irgendwann verziehen.

Morgaine
2005-03-15, 18:56:47
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEyMjE0NzA2Njc=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=110135&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1

mein Onkel hat damit gute erfahrungen gemacht ..

SnAxX
2005-03-15, 20:09:01
Einfach ein Schlauchende an einen Autoauspuff und das andere in ein Loch vom Maulwurf. Dann einfach mal eine Stunde Auto laufen lassen. geht. Hab ich an unseren Garten bemerkt

NiGHtY
2005-03-15, 20:16:55
Das mit dem Auspuff hat bei uns auch schon hingehaun, aber am besten is natürlich irgend ein Motor der die Umwelt so richtig verpestet.

Wir haben damals ein schönes 2 Takt Mofa ohne Kat drangehangen...!

DH[ger]
2005-03-15, 21:33:12
Hast du mal die letzte OBI-Werbung gesehen?

Nein, im ernst: Ich würde die tiere auch leiben lasse, zumal sie auch ein wenig den Boden auflockern und parasieten Fressen. Das mit dem Auspuff würde ich (auch wenn ich nur das wort Auspuff gelesen habe) sein lassen!!! die Tiere verrecken dabei nämlich, was du ja bestimmt nicht willst!!

=]NuEVO[=
2005-03-15, 21:59:31
So also auf die Natürschutzfetischisten geh ich mal lieber nicht weiter ein.

Ach, ist ja nicht schlimm erstmal ne Stunde die Maulwurfhügel abzutragen und danach überall Löcher im Rasen zu haben.

Ist doch alles schöne Natur, egal lass einfach die Kakerlaken in die Küche und die Mäuse in dein Bett!!! :D

--------------------------------------------------------
Back to topic:

Hätte nicht mit so viel Resonanz gerechnet........ihr seid ja alle richtige Heimgärtner :wink:
Dank an euch allen für die ganzen guten Antworten, als erstes versuch ich es mit dem Vertreibungsmittel a`la "Maulwurf-Schreck" und danach mit diesem Elektroteil von Conny.

Wenn das nicht hilft.......muss sich der Rasenmäher selber helfen. (Rohr ran und Auspuff los!!! =) )

StefanV
2005-03-15, 22:02:15
zieh auf 'ne Insel, da sind meist keine Maulwürfe :devil:

Empfehlen würd ich Helgoland, die sind schön weit weg von allem...

Kane02
2005-03-15, 22:09:24
Wie war nochmal die OBI Werbung? :biggrin:
me, mal ernsthaft, gibts da nicht so Ultraschallgeräte?

sportfleck
2005-03-15, 22:11:03
kauf dir inner tierhandlung nen maulwurfsweibchen,schieb sie in einen gang rein und verschliesse das loch hinter ihr,dann hat der in nächster zeit garantiert annere probleme als euch den garten umzugraben....

ScottManDeath
2005-03-15, 22:26:40
Oder der Klassiker: Kalziumkarbid ín den Gang, Wasser drauf und Gang wieder zu.
IIRC haben wir das das letzte vor ca 15 - 20 Jahren gemacht, nachdem die Auspuffmethode nix gebracht hatte.

Kalziumkarbid + Wasser --> Ethin (Brennbar, wird in Lampen verwendet) + Kalziumhydroxid

Da wird sprichwörtlich dem Maulwurf die Luft eng....

WTC
2005-03-15, 22:42:47
Da sag ich mal fast ack, frage mich, was daran so schlimm sein soll. Freu dich doch lieber, daß etwas natürliches Leben bei dir im Garten ist. Aber nein, der deutsche Rasen muss 1a glatt sein. Wir hatten bei uns auch schon solche "Überfälle". Der? wird sich irgendwann verziehen.

naja, wenn de darauf aber mal gemütlich im sommer was spielen willst, vermutlich sogar barfuß, sind die dinger schon EXTREM nervig! und vorallem wenn man kleine kinder hat die da im sommer "graßen" (krabbeln ^^)...

Tyson
2005-03-16, 11:34:46
Es leber der Mensch, die Krönung der Schöpfung. Bringen wir doch am besten alles um, was uns irgendwie stört. Dann ist zwar der halbe amerikanische Kontinent menschenleer, aber wen störts?

Also die Methode mit Auto, Chemikalien find einfach beschissen!!

Die, die das predigen gehen doch garantiert auch gern mal durch einen Park oder erfreuen sich an der Landschaft, oder? Betonieren wir die am besten zu, dann haben wir auch keine Probleme mehr mit Laub im Herbst oder mit Vögeln, die uns die Autos zuscheißen.

Mag ja sein, das der Maulwurf stört, aber die stehen unter Naturschutz. Fang ihn entweder lebendig oder vertreib ihn "friedlich" ohne ihn fast dabei umzubringen!!

Das Tier hat genauso das Recht auf Leben wie du, oder siehst du das etwa anders?

Das der Mensch die Natur einschränkt (keine Kakerlaken in der Küche), muss ja nicht bedeuten, dass wir sie überall "bekämpfen" müssen.

Gruß Tyson

RaumKraehe
2005-03-16, 11:42:13
Wie sind denn hier einige drauf. Immer alles Vernichten. Betoniert euch doch den Rasen zu dann gibs auch keine Maulwürfe mehr.

Also eure Abgasmethoden sind wirklich verwerflich. Kein respekt vor dem Leben.

DH[ger]
2005-03-16, 14:06:30
Gibts eigentlich noch dieses unkrautex, mit dem man im Gemisch mit Zucker so tolle Rohrbomben bauen kann? ;D
Ich glaube, dass ich dich irgendwie verstehen kann (spiele selbst gerne Fußball im Garten). Du solltest es wirklich mal mit Ultraschall probieren.
Wenn du das aus der OBI-Werbung probieren solltest: MACH EIN VIDEO!
:D

dghdksvbdkbvfg434543
2005-03-16, 15:12:33
Versteh nich, warum sich hier alle in die Hose machen wegen einem Maulwurf. Der Mensch hat doch seit eh und je Tiere oder Ureinwohner vertrieben, um Lebensraum zu gewinnen. Meint ihr, ihr könntet alle auf eurem Grund und Boden leben, wenn der vor Jahren nicht von Wölfen und sonstigem befreit worden wäre?

=]NuEVO[=
2005-03-16, 15:50:53
Was meint ihr.....wenn ich diese Wasserschlauchmethode ausprobiere (nur weil es billig ist :rolleyes: ), dann müsste der kleine Racker doch aus irgendeinem Loch rauskrabbeln.

Dann bräuchte den doch nur noch zu fangen und irgendwo SEHR WEIT weg im Wald wieder aussetzen.

Oder stirbt der arme Maulwurf dann womöglich, weil das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.......schließlich so unfair will ich auch net sein. =)

PS: Achja ist es eigentlich gefährlich son Maulwurf dann mit der Hand zu fangen, nicht das er irgendwelche Krankheiten überträgt oder gar einem die Hand abbeisst. :frown:

Santini
2005-03-16, 16:12:02
Sagen wir mal so, von vorne würde ich den nicht anpacken .

Moll
2005-03-16, 17:23:01
Wirbeltiere töten dürfen Otto Normal Bürger sowieso nicht,
dazu braucht man eine Ausbildung. Maulwurf killen is eh nicht,
ausser man wird nicht erwischt.

Einfangen ist auch Verboten ohne Ausbildung.
Maulwurf sowieso.

Ein Tip von mir:
Wühlmaus-Ex

Kreisförmig von außen nach innen arbeitet. <- tot
Bei umgekehrter Anwendung wirkt es stark vergrämend. <- Mauli verzieht sich

Kaiserkronen anpflanzen -> Maulwurf geht woanders hin

Hund auf den Hügel pinkeln lassen kann auch helfen.

alkorithmus
2005-03-16, 17:31:28
Wirbeltiere töten dürfen Otto Normal Bürger sowieso nicht,
dazu braucht man eine Ausbildung. Maulwurf killen is eh nicht,
ausser man wird nicht erwischt.

Einfangen ist auch Verboten ohne Ausbildung.
Maulwurf sowieso.

Ein Tip von mir:
Wühlmaus-Ex

Kreisförmig von außen nach innen arbeitet. <- tot
Bei umgekehrter Anwendung wirkt es stark vergrämend. <- Mauli verzieht sich

Kaiserkronen anpflanzen -> Maulwurf geht woanders hin

Hund auf den Hügel pinkeln lassen kann auch helfen.


es ist sehr schwierig deinen ausführungen zu folgen...du magst durchaus recht haben, aber du sprichst in rätseln...
geht mir das nur so oder wie?

Konne
2005-03-16, 17:34:02
Mein Garten wird auch bevorzugt von Maulwürfen heimgesucht, die Nachbargärten irgendwie nicht -.- obwohl der eine eher ein kleines unbenutztes wäldchen ist. egal.
Hab mal so ein Maulwurf-Schreck (wurde vorher schonmal erwähnt (mit Bild)) benutzt und hat wunderbar funktioniert.

=]NuEVO[=
2005-03-17, 15:16:19
So hab die versprochenen Bilder von dem Kratenfeld erstellt.
Kurz überflogen sind dort ca. 30 Hügel (kleine Hügel mitgezählt)

Werde gleich in den Baumarkt und mir Maulwurf-Schreck besorgen :biggrin:

http://www.turktec.de/mauli.jpg
http://www.turktec.de/mauli2.jpg
http://www.turktec.de/mauli3.jpg

Hansmaulwurf
2005-03-17, 17:02:38
hat hier jamand was gegen maulwürfe?

DH[ger]
2005-03-17, 17:07:12
Sieht schon überl aus mit den hügeln in dem eigentlich sonst gepflegten garten. Du darst aber so weit ich weiss mit Fallen jagen oder tiere einfangen.

Aber mal eine Frage: Wie willst du das einem Hund beibringen, dass er da hinpinkeln soll?

WTC
2005-03-17, 17:18:26
']
Aber mal eine Frage: Wie willst du das einem Hund beibringen, dass er da hinpinkeln soll?

noch dazu geht der rasen vom urin von hund und katz kaputt...

=]NuEVO[=
2005-03-17, 17:38:18
Naja und die andere Frage ist woher den Hund auftreiben?

Ne Bekannte hat zwar einen aber der ist stubenrein und pinkelt generell nicht in den Garten...... :smile:

Moll
2005-03-17, 17:45:56
']Sieht schon überl aus mit den hügeln in dem eigentlich sonst gepflegten garten. Du darst aber so weit ich weiss mit Fallen jagen oder tiere einfangen.

Aber mal eine Frage: Wie willst du das einem Hund beibringen, dass er da hinpinkeln soll?

Nein du darfst nicht mit Fallen jagen, dazu musst du vorher einen Fallenjagdlehrgang machen. Dauerte bei mir einen Tag.

Selber drauf pixen, der Hund machts nach ;D

sportfleck
2005-03-17, 19:16:35
also für mich sehen die hügel irgendwie trotzdem recht klein/niedrig aus,vielleicht isses ja auch ne wühlmaus,was natürlich nix an dem problem ändert......

deimos
2005-03-17, 19:53:14
Versteh nich, warum sich hier alle in die Hose machen wegen einem Maulwurf. Der Mensch hat doch seit eh und je Tiere oder Ureinwohner vertrieben, um Lebensraum zu gewinnen.Und weil wir gemerkt haben, dass das falsch war hören wir damit auf.
Was soll dieser Scheiß? "Ureinwohner"? So haben paar Hanseln vor 100 Jahren auch gedacht und beschlossen "Lebensraum im Osten" zu erschließen.

Meint ihr, ihr könntet alle auf eurem Grund und Boden leben, wenn der vor Jahren nicht von Wölfen und sonstigem befreit worden wäre? :| :P (ich will mal hoffen, ich hab eine riesen Packung Ironie übersehen)

PHuV
2005-03-17, 19:57:21
Wie wärs mit Sprengstoff?

Macht bestimmt auch viel mehr Spaß ;) , lol.

(Nein, ich wollte mich nicht lustig machen über Dein Problem, aber diesen Gag konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;) ) .

Hayabusa
2005-03-17, 20:04:45
Das sieht eher nach Wühlmäusen aus, Maulwürfe bauen andere Hügel ... ;)

=]NuEVO[=
2005-03-17, 20:11:02
Das sieht eher nach Wühlmäusen aus, Maulwürfe bauen andere Hügel ... ;)

Meinst du das echt??? Wieso wie bauen denn Maulwürfe ihre Haufen? :confused:

barracuda
2005-03-17, 23:42:35
Wühlmäuse und Maulwürfe unterscheidet man nicht an den Haufen, sondern an der Form der Gänge:

http://www.der-rasenmaeher.de/tippmaulwurf.html
Bevor Sie Gegenmaßnahmen ergreifen, sollten Sie erst herausfinden, ob sich Wühlmaus oder Maulwurf angesiedelt hat. Die beiden Wühler unterscheiden sich durch die Form der Gänge. Die wurzelfressende Wühlmaus baut ovale Gänge, die höher als breit sind, während der Maulwurf sich in runden bis flachovalen Tunneln fortbewegt. Ist dies geklärt, kann man die richtigen Schritte einleiten.

Ansonsten einfach mal googeln, das Netz läuft über von Tipps zur Abwehr von beiden Arten Viechern.

Und an die Öko-Freaks, die sich darüber aufregen dass jemand Maulwürfe aus seinem Garten raushaben will: Solange ihr selber keinen Rasen euer Eigen nennen könnt, bleibt aus diesem Fred raus.

gez. ein Maulwurf-Geschädigter.

roadfragger
2005-03-18, 01:05:04
Killt sie doch einfach alle beide und dann ist gut. :ucrazy:

RTC
2005-03-18, 08:07:49
Ich empfehle den Minenräumpanzer Keiler!! dann hat der Maulwurf keine Chance... gibts zu Leihen bei bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de)

Bild: Keiler im Einsatz:

dfdfdfdfdfdfd
2005-03-18, 08:48:18
']Sieht schon überl aus mit den hügeln in dem eigentlich sonst gepflegten garten.Der Garten ist nicht gepflegt.
Rasen ist kaum vorhanden. fast ausschliesslich Moos. Ich würd mich erstmal darum kümmern...

Ich empfehle den Minenräumpanzer Keiler!! dann hat der Maulwurf keine Chance... gibts zu Leihen bei bundeswehr.de (http://www.bundeswehr.de)Haben die den noch im Einsatz? Ich meine, im Bestand haben ist ja klar - kein Geld für neues. Aber einsetzen noch erlaubt? Keiler ist so ziemlich die beschissenste Methode, um zu räumen. Hinterher ist nämlich alles kaputt und unbenutzbar (auch für Ackerbau erstmal), weil alles aufgerissen wird. Und das weiss man seit Jahren - aber die Bundeswehr war ja immer schon sehr träge...

RTC
2005-03-18, 11:06:52
Haben die den noch im Einsatz? Ich meine, im Bestand haben ist ja klar - kein Geld für neues. Aber einsetzen noch erlaubt? Keiler ist so ziemlich die beschissenste Methode, um zu räumen. Hinterher ist nämlich alles kaputt und unbenutzbar (auch für Ackerbau erstmal), weil alles aufgerissen wird. Und das weiss man seit Jahren - aber die Bundeswehr war ja immer schon sehr träge...


is ja egal, aber den Maulwurf is man definitiv los und darum gings ja ;D

Vega2002
2005-03-18, 11:15:04
Also ich hab zwar nciht alles durchgelesen aber ich sag mal so ... das sind kein Maulwürfe sondern bloede Wühlratten. Einfach Gips kaufen in die Eingänge reinmachen, wenn jetzt die Ratte dort rausgeht oder hingeht verklebt ihr Fell, welches sie dann ableckt und dadurch krepiert.

=]NuEVO[=
2005-03-18, 12:15:50
Der Garten ist nicht gepflegt.
Rasen ist kaum vorhanden. fast ausschliesslich Moos. Ich würd mich erstmal darum kümmern...

Haben die den noch im Einsatz? Ich meine, im Bestand haben ist ja klar - kein Geld für neues. Aber einsetzen noch erlaubt? Keiler ist so ziemlich die beschissenste Methode, um zu räumen. Hinterher ist nämlich alles kaputt und unbenutzbar (auch für Ackerbau erstmal), weil alles aufgerissen wird. Und das weiss man seit Jahren - aber die Bundeswehr war ja immer schon sehr träge...

Genau das frage ich mich auch immer, vorne ist die Sonnenseite überhaupt keine Probs mit Moos, auf der gezeigten Rückseite ist viel Schatten auch aufgrund der beiden Obstbäume und des Hauses.

Wie kann man das Moos denn wegkriegen, mit einem Vertikutierer?
Oder einfach mit der Laubhake raushaken? :confused:

Nana und bitte nicht so beleidigend werden zu meinem Terrain, der sieht nur so schmuddelig aus, weil er seit letztem Herbst nicht mehr gepflegt wurde :wink:

dfdfdfdfdf
2005-03-18, 13:35:21
NuEVO[=']Genau das frage ich mich auch immer, vorne ist die Sonnenseite überhaupt keine Probs mit Moos, auf der gezeigten Rückseite ist viel Schatten auch aufgrund der beiden Obstbäume und des Hauses.

Wie kann man das Moos denn wegkriegen, mit einem Vertikutierer?
Oder einfach mit der Laubhake raushaken? :confused: Moos wächst halt dort, wo es schattig und eher feucht ist.

Vertikutierer sind das Mittel der Wahl (Infos (http://www.selbst.de/2archiv/ausgaben/1997_04/vertikutierer.php4) und gute Geräte (nicht der Elektro, der hat Pendelmesser und ist schwach) (http://www.sabo-online.com/htdoc/de/modelle/uebersicht.php3?gruppe=6)), aber der Rasen sieht danach natürlich erstmal nicht so schön aus. Ihr habt soviel Moos, dass es vielleicht sogar schon zu spät ist - dann bleibt nur abtragen und neu säen.

Die Harke ist nicht wirklich das gleiche...

Energizer
2005-03-18, 14:00:02
Mein Nachbar hatte mal Maulwürfe. Die hat er mit Sprengstoff oder so einer Vergasung vertrieben.
Der nachteil bei der sache ist das er jetzt bei mir im Garten ist :ugly:
Mein Nachbar hat daraufhin bei uns nochmal so ein Sprengstoff/Vergasung reingelegt aber der Maulwurf geht nicht wieder weg.
Mal schauen ob er in diesem Jahr weg geht wenn ich mit meinem Honda super schnell, fix und gut Rasenmäher den Rasen mähe.

@RTC
Der war gut ;D ;D ;D


MfG Energizer