PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsaufnahme einer Asus V9999GT/TD?


das_Apo
2005-03-15, 17:12:28
Ich wollte mir jetzt die Tage wohl eine neue Grafikkarte zulegen und habe mich für die Asus V9999GT/TD entschieden, da es die ja mittlerweile für unter 300,- € zu kaufen gibt.
Nun ist mir gerade eben eingefallen, daß ich in meinem PC nur ein 300W Netzteil drin habe (nachdem mein 350W NT) seinen Geist aufgegeben hat und jetzt würd ich natürlich gern wissen, ob das überhaupt ausreicht.

Mein restliches System (keine Ahnung, was davon wieviel Watt benötigt):
- Athlon XP 2700+
- 768 MB RAM (DDR PC333) -> bald 1GB
- 2x 80GB HD (eine WD und eine Samsung)
- DVD-ROM und CD-Brenner (bald DVD-Brenner)
- Soundblaster Audigy Player
- Netzwerkkarte

Über Google oder die Asus HP konnte ich auch nichts herausfinden.
Hab nur diesen Test bei HardTecs4U (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/asus_a8n_sli_deluxe/index4.php) zu einem SLI-System gefunden, wo etwas weiter unten auf der Seite angegeben wird, daß das von denen verwendete System mit einer normalen GF6800GT maximal 253,6 Watt aufnimmt.
Da würde ich jetzt annehmen, daß mein NT durchaus noch ausreicht?!

Also?


Apo

Mumins
2005-03-15, 17:31:19
Wenn das NT, das du drin hast von wirklich guter Qualtät ist, dann reicht das für die 6800 aus. Ists eher NoName, dann könnte es eng werden.

Cleaner
2005-03-15, 17:34:13
Sollte reichen, hatte auch ein 350 Watt Netzteil, fast die Selbe Ausstattung bis auf den Prozessor und den Platten. Ich hatte noch ein Adaptec SCSI Ulltra 160 SCSI Controller + 4 Platten drinne.

Habe mich auch für die 128MB GT entschieden wegen der geringeren Verlustleistung gegenüber den anderen Modellen und dem Preis- Leistungsverhältnis der Karte.

cu
cleaner

Dauerunreg
2005-03-15, 17:46:54
Sollte reichen, hatte auch ein 350 Watt Netzteil, fast die Selbe Ausstattung bis auf den Prozessor und den Platten. Ich hatte noch ein Adaptec SCSI Ulltra 160 SCSI Controller + 4 Platten drinne.

Habe mich auch für die 128MB GT entschieden wegen der geringeren Verlustleistung gegenüber den anderen Modellen und dem Preis- Leistungsverhältnis der Karte.

cu
cleaner

Bitte mal infos oder quellen die sich damit beschäftigt haben.

Da es sich um den gt chip handelt der mit ddr1 befeuert wird, müsste die verlustleistung doch über den ddr3 modellen liegen.

topic:

Hab 1. sys auch mit nem aopen 300w, aus dem 2. sys, eine zeitlang betrieben.

Einfach ausprobieren, wenns instabil ist, erstmal laufwerke,zusatzkühlung etc. abklemmen um zu sehen obs wirklich an der nt-leistung liegt.

Cleaner
2005-03-15, 17:52:19
Bin auch nur über den Link, wenn ich mich nicht irre hier im Forum fündig geworden.

Cu
Cleaner

Cleaner
2005-03-15, 18:03:50
War jedenfalls irgendwas um die 40 Watt, etwas weniger als die normale GT

Schau mal hier.
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/ati-vs-nv-power.html

rz
2005-03-15, 20:54:40
Da es sich um den gt chip handelt der mit ddr1 befeuert wird, müsste die verlustleistung doch über den ddr3 modellen liegen.



50% dürfte GDDR3 nicht sparen, zusätzlich gilt die geringere verlustleistung nur bei gleichem takt. die karte hat aber nur die hälfte an speicher und zusätzlich deutlich niedriger getaktet.

Dauerunreg
2005-03-15, 21:02:31
50% dürfte GDDR3 nicht sparen, zusätzlich gilt die geringere verlustleistung nur bei gleichem takt. die karte hat aber nur die hälfte an speicher und zusätzlich deutlich niedriger getaktet.



Dachte halt weil der ddr1 mit 2,7V und der ddr3 mit 2V betrieben wird.

Aber klar die speichermenge nicht berücksichtigt habe.

Thx.